Der Taktiktisch (Aufstellungen, Analysen, Systeme)

06.03.2013 - 20:50 Uhr
Fink sollte sich bewusst sein, dass jeder eher überraschende Personalwechsel im Vgl. zum Bayern-Spiel die größtmögliche Wirkung hat. Jeder anerkannte Stammspieler, der jetzt außen vor bleibt, wird von den Medien als "Schuldigen" für das Debakel dargestellt. "FCB-Depp XY muss draußen bleiben" sehe ich jetzt schon in der BILD vor mir.

Fink wird - wie immer - bemüht sein, die 11 bestmöglichen Spieler auf's Feld zu schicken und keine Spieler für mangelnde Leistung bestrafen. Offensiv - unabhängig von der Ausrichtung - wird er zudem spielen lassen wollen.

Ich z.B. hoffe sehr, dass jemand wie Marcell Jansen, obwohl er nicht dabei war, einfach brennt, zu zeigen, dass der HSV eben keine Deppen-Truppe ist.

Westermann, Badelj und van der Vaart werden wohl auch auflaufen, da die Außenwirkung bei einer Westermann-Herausnahme wohl nicht zu relativieren wäre.

•     •     •

LFG, Fiete!

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...
Zitat von kolja969:
Ich würde wieder zur Raute greifen. Allerdings mit Änderungen.

...........................Adler..........................
DD ..........Mancienne...Weste..........Jansen
...........................Kacar..........................
.......Jira...................................Aogo.......
...........................Raffa...........................
................Son................Rudi..................

Drobny, Rajko, Lam, Skjelle, Arslan, Sala


Ich denke auch, man spielt zu Hause, da gehören dann auch zwei Stürmer auf den Platz.
Von Kacar als alleinigem Sechser halte ich insbesondere gegen die lauf- und kombinationsstarken Freiburger allerdings überhaupt nichts. Das birgt Albtraum-Potenzial.
Jiracek und Aogo als ZM gefällt mir hingegen sehr gut. Beide verfügen über die Qualität auch über die Flügel zu kommen. Damit wären Diekmeyer und Jansen ein wenig entlastet und müssten nicht ständig so weit aufrücken. Dann sollte es für die Freiburger schwierig werden, sich über die Außen durchzukombinieren.
Das Duo Mancienne/Westermann ist, soweit fit, für mich ohnehin gesetzt.
Bleibt also die Frage der Besetzung des DM. Für mich müsste man da nach der Trainingsleistung entscheiden, ob Rincon oder Badelj die Position besetzen.

Insgesamt wird es meiner Meinung nach erforderlich sein das MF zu verdichten. Daher sollte das Pressing erst kurz vor der Mittellinie starten. Dann wäre es nach Balleroberung auch eher möglich die Geschwindigkeit von Rudnevs oder Son auszunutzen.

Ein schönes Spiel erwarte ich nicht, es sei denn dem HSV gelingt es zügig zwei Tore vorzulegen. Solange das nicht der Fall ist, wird man wahrscheinlich mal wieder ein mittelfeldgeprägtes Spiel mit vielen Ballverlusten gegen einen eher tief stehenden Gegner ertragen müssen.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Zitat von Soulja:

Westermann, Badelj und van der Vaart werden wohl auch auflaufen, da die Außenwirkung bei einer Westermann-Herausnahme wohl nicht zu relativieren wäre.


Bei Westermann (der mMn aber die Binde an Adler abgeben könnte, der ja, glaube ich, häufig die Ansprache direkt vor dem Spiel zum Teil hält) und vdV stimme ich dir da zu. Ein Herausnehmen von Badelj könnte (/sollte) man damit begründen, dass er momentan sehr überspielt wirkt (auch bei Kroatien). Eine Pause würde ihm gut tun. Die Doppelsechs könnte aus Arslan/Jiracek oder Arslan/Kacar bestehen. Auch Rincon sollte (gerade gegen Freiburg) erst einmal auf die Bank.
In der Raute müsste wohl Kacar auf die Sechs. Jiracek könnte eventuell für Skjelbred rein,genau wie Mancienne für Bruma, sonst wird er sicher nicht viel ändern. Abgesehen von der Einstellung der Spieler, die auch mit Hilfe der Fans im Vergleich zum Bayern-Spiel geändert werden sollte.
Fink sagte ja auch schon, dass er die Mannschaft wieder aufbauen wird, hoffentlich auch mit Hilfe der Fans.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsv8798 am 01.04.2013 um 16:00 Uhr bearbeitet
Gegen Freiburg:

----------------------Adler---------------------
Diekmeier--Westermann--Rajkovic--Jansen
--------------Badelji-------Rincon-------------
Skjelbred--------------------------------Aogo
----------------------VdV----------------------
----------------------Son----------------------

Also ich würde Rajkovic mal wieder ran lassen. Er hat gegen Bayern den meisten Willen gezeigt und sich auch beim 8:0 noch in alle Bälle reingeschmissen.
Rudnevs gefällt mir dagegen zur Zeit nicht so gut. Er muss bedient werden und wenn er die 100% Chancen wie gegen Augsburg nich nutzt, ist das schade. Ein Son kann auch mal gut eine Action selber starten. Skjelbred würde ich dann anstatt Son auf der rechten Seite spielen lassen, dort hat er schon ganz gute Leistungen gezeigt, zumindestens besser als Arslan derzeit.
Alternativ kann ich mir auch nur einen Sechser vorstellen und dafür Son und Rudnevs im Sturm.
Bin gespannt.
Gegen Freiburg will ich die Raute sehen (... nicht nur auf der Brust unserer Spieler ;) ):

---------------------Adler-----------------------
DD--------Mancienne---Weste------Jansen-
--------------------Jira-------------------------
-----Skjelbred---------------------Aogo-------
--------------------vdV-------------------------
----------------------------Sonny--------------
-------------------Rudi-------------------------

Ich will Rincón und Bruma nicht mehr in der Startelf sehen und Badelj braucht Pause.
Sonst würde ich der Looser-Truppe aus München die Chance für eine Bewährung einräumen.
Eigentlich bin ich immer noch ein bisschen traurig, dass unser Ösi auf der Insel ist, denn der würde passen und den Jungs mal ordentlich den "Oasch" aufreißen :D

•     •     •

"For me beauty comes first, victory is secondary and what really matters is joy!” Sócrates Brasileiro Sampaio de Souza Vieira de Oliveira

Hamburger Uhrensohn und stolz darauf! Seit 1963 keine Bundesliga-Saison ohne den HSV!

No surrender! Rangers F.C.
Wie wärs wenn wir mal ,zumindest zur nächsten Saison ein 3-5-2 wie es Juve oder Italien spielt ausprobieren? Es bietet Variabilität und Stabilität im Zentrum

-----------------------adler----------------------------
-----------Bruma------------Mancienne--------------
--------------------Westermann----------------------
Diekmeier-----------Badelj------------------Jansen
------------van der Vaart-------Aogo---------------
------------Son-----------------Rudnevs-------------
Zitat von bene27:
Wie wärs wenn wir mal ,zumindest zur nächsten Saison ein 3-5-2 wie es Juve oder Italien spielt ausprobieren? Es bietet Variabilität und Stabilität im Zentrum

-----------------------adler----------------------------
-----------Bruma------------Mancienne--------------
--------------------Westermann----------------------
Diekmeier-----------Badelj------------------Jansen
------------van der Vaart-------Aogo---------------
------------Son-----------------Rudnevs-------------


Oh ja, wenn wir so viele hochklassige IV haben sollten sie am besten alle zusammen mal spielen :D Auch eine lustige Variante. Ne ich glaube es ist schon viel geholfen wenn man nun einfach Mancienne für Bruma bringt und damit wieder zu der Stabilität kommt die man ansatzweise hatte bevor Mancienne sich verletzt hat.

•     •     •

Welcome back Dino!
-----------------------Adler-----------------------
Diekmeier----Djourou----Cléber----Ostrzolek
-------------------Behrami-------------------
------------vdVaart---------Holtby------------
Müller------------Lasogga------------Beister
Tick Tack Tick Tack

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stadionuhr am 01.04.2013 um 16:38 Uhr bearbeitet
Ich würde mich über ein 0-0 gegen Freiburg schon freuen, dafür muß man aber die Mitte zu kriegen.
Unser Defensivverhalten ist zur Zeit nicht bundesligatauglich und bekannterweise gewinnt man Spiele aus einem gesunden und geordnetem Abwehrverhalten herraus.
Die technischen und spielerischen Fähigkeiten unserer Offensive sehe ich schon vorhanden, die Mannschaft scheint jedoch derart verunsichert, so daß ich leider für die nächsten 2,3 Spiele, vielleicht sogar auch die restliche Saison die Huubsche Variante als einzige Lösung sehe.
Außenspieler gibt der Kader eh keine her und bei der offensiven Ausrichtung unserer Außenverteidiger favorisiere ich im Moment ein italienisches 5-3-2, so wie es Napoli und auch Juve spielen. Badelj hat sich anbei eine Ruhepause verdient, könnte aber für Arslan später wieder in meine Start XI aufgenommen werden. Die sieht folgendermaßen aus:


---------------------Adler----------------------
------Mancienne-Westermann-Rajkovic-----
-Diekmeier----------------------------Jansen-
------------Arslan-----------Aogo-------------
-------------------v.d.Vaart--------------------
------------Son------------Rudnevs-----------


In diesem System kann sowohl Badelj als auch Rudnevs den so oft gewünschten Nebenmann bekommen, das Mittelfeld ist technisch stark ( bitte keinen Rincon und Kacar mehr ), Westermann hat 2 Nebenleute ( die er scheinbar im Moment auch braucht ), bitte keinen Bruma mehr.
Wenn unsere Außenverteidiger mal wieder nach einem der unzähligen Ballverluste im Mittelfeld nicht rechtzeitig hinten sind, rücken unsere Innenverteidiger gezwungenermaßen immer nach außen, können die anstehende Flanke des Gegners trotzdem nicht verhindern oder lassen sich im 1-1 vernaschen und schon brennt in unserem Straufraum die Hecke.
Mit einem 3. Innenverteidiger währen wir eventuell auch bei gegnerischen Standards nicht mehr so anfällig, da ist unser Defensivverhalten schlichtweg eine Katastrophe. Ferner könnte man Westermann stabilisieren was ich für den wichtigsten Punkt im Moment halte, da eine Nichtberücksichtigung gegen Freiburg ein Medientheater lostreten würde, das beim HSV keiner brauchen kann.
Da wir eh keine offensiven Außenbahnspieler haben ( Maxi noch eine gefühlte Ewigkeit gesperrt, Ilicevic gefühlt die nächste 3 Jahre durchgehend mit was anderem verletzt, Son auf der Außenbahn verschenkt, Aogo auch, Jansen hinten links im Moment der beste im Kader )
halte ich diese Variante auch nicht für übertrieben defensiv, da das Zentrum durchaus unsere offensiven Qualitäten leisten kann und die beiden Stürmer auch gefährlich sind.
Dazu sind Diekmeier und Jansen als offensive Verteidiger im Ligaschnitt nicht die schlechtesten,
gerade Diekmeier traue ich es zu die Seite auch alleine zu beackern, wobei sich natürlich aus dem Zentrum immer ein Spieler auch mal auf den Flügel fallen lassen kann um mit dem offensiven Außenverteidiger zusammen zu spielen, ist ja klar.
Wenn Jansen zu ausgepumpt ist ( vom ständigen Linie rauf und runter rennen, kann man auch gerne mal Jiracek als LAV bringen, kein Problem ).

Was haltet ihr davon??

•     •     •

Liverpool FC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liverman am 01.04.2013 um 16:39 Uhr bearbeitet
Zitat von Liverman:
Ich würde mich über ein 0-0 gegen Freiburg schon freuen, dafür muß man aber die Mitte zu kriegen.
Unser Defensivverhalten ist zur Zeit nicht bundesligatauglich und bekannterweise gewinnt man Spiele aus einem gesunden und geordnetem Abwehrverhalten herraus.
Die technischen und spielerischen Fähigkeiten unserer Offensive sehe ich schon vorhanden, die Mannschaft scheint jedoch derart verunsichert, so daß ich leider für die nächsten 2,3 Spiele, vielleicht sogar auch die restliche Saison die Huubsche Variante als einzige Lösung sehe.
Außenspieler gibt der Kader eh keine her und bei der offensiven Ausrichtung unserer Außenverteidiger favorisiere ich im Moment ein italienisches 5-3-2, so wie es Napoli und auch Juve spielen. Badelj hat sich anbei eine Ruhepause verdient, könnte aber für Arslan später wieder in meine Start XI aufgenommen werden. Die sieht folgendermaßen aus:


---------------------Adler----------------------
------Mancienne-Westermann-Rajkovic-----
-Diekmeier----------------------------Jansen-
------------Arslan-----------Aogo-------------
-------------------v.d.Vaart--------------------
------------Son------------Rudnevs-----------




So stehen wir im Prinzip, wenn wir mit der Raute spielen, offensiv. Nur dass der Sechser die Position von Westermann einnimmt. Defensiv wäre es sicher stärker. Allerdings würde offensiv ohne einen Badelj oder auch Kacar wenig zustande kommen. Arslan traue ich eine Position auf der Doppelsechs zwar eigentlich zu, allerding hat Aogo zu viel Drang nach vorne. Wenn Arslan diese Aufgabe alleine einnimmt, passiert das, was gegen Fürth passierte.
Für das System sind unsere Innenverteidiger technisch und spielerisch zu schwach. Es können nicht diese drei und auch noch Arslan oder Badelj so defensiv stehen. Es gäbe so offensiv zu wenige Anspielstationen.
Badelj war ja gegen München mehr denn je gezwungen, offensive Akzente zu setzen.
Gab ja sonst niemanden, der dies auch nur ansatzweise hätte bewerkstelligen können.
Nun muss der gute Mann sich aber wenigstens darauf verlassen können, dass sein "Partner"
Tomas R. zumindest die offensichtlichen Bälle des Gegners antizipiert.
Aber Tomas R. antizipierte mitnichten. Sondern winkte durch.
Aber anyway - wenn man Fink überhaupt einen Vorwurf machen möchte, dann höchstens den,
dass er nach dem Hannover-Spiel überhaupt von der Raute abgewichen ist.
Zumal das Spiel gegen 86 zwar extremst ärgerlich, aber mitnichten desaströs war.
Wären wir nicht tumb dem Gegner ins Messer gelaufen, hätten wir locker punkten können
seinerzeit.

Und für die Raute haben wir nunmal - stand heute - das weitaus passendere Material im Kader.
Die meisten fähigen RA/LA können sehr wohl auch zentraler agieren. Aber nicht umgekehrt.
Hat man bei Son und PCS gesehen - wobei Letzterer sich noch wacker schlug.

Also gegen Freiburg bitte schleunigst zurück zur Raute.
Einzige Frage wäre für mich, ob man Per Skjelbred oder lieber Jiracek bringt.
Skjelbred stopft unheimlich viele Löcher, spielt aber wenig vertikal - was speziell zuhause
manchmal wünschenswert wäre. Ob dies Jiracek aber besser kann? Muss Fink entscheiden.
Ich fand das 2:9 zwar ebenfalls gruselig - allerdings bin ich gegen Freiburg schon wieder
vorsichtig optimistisch. Fink wird seine Lehren daraus ziehen. Und so möglicherweise bis
Saisonende mehr Punkte retten, als dies bei einer schmeichelhaften knappen Niederlage
der Fall gewesen wäre. Desweiteren hoffe ich auf eine Mancienne-Rückkehr.
Aufstellung gegen Freiburg also mMn idealerweise wie folgt:



-------------------Adler-----------------------
Diekmeier-Mancienne-Westermann-Jansen
----------------------Badelj--------------------
-----------Jiracek/PCS----------Aogo--------
-------------------vdVaart---------------------
-----------Son---------------Rudi--------------

•     •     •

...still not lovin´police
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.