Der Taktiktisch (Aufstellungen, Analysen, Systeme)

06.03.2013 - 20:50 Uhr
Wir sollten das 4-2-3-1 beibehalten!

Die Abwehr steht soweit. Unsere AVs Jansen und Diekmeier haben einen enormen Offensivdrang und werden im 4-2-3-1 durch einen zusätzlichen DM abgesichert. Im Zentrum tendiere ich derzeit zu Westermann und Bruma, weil unser Kapitän als LIV scheinbar besser ist.

Badelj wird ein Nebenmann zur Seite gestellt, wodurch er zu alter Stärke zurückfinden wird. Milan ist das Herz unserer Mannschaft. Er organisiert das Team, ist das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, leitet Angriffe ein und bestimmt das Tempo. Wenn man einen so tollen Spieler in den eigenen Reihen hat, muss man zur Entfaltung dessen Stärken die perfekten Rahmenbedingungen schaffen. Badelj gehört auf die Doppelsechs.
Neben ihm könnten - je nach Ausrichtung - Rincon (Absicherung), Aogo (Kombinationsspiel), Arslan (Impulsgeber) oder auch Jiracek (Kilometerfresser) spielen. Als direkter Ersatz, sollte Badelj mal ausfallen, können Kacar und Arslan eingesetzt werden.

Auf den Außen in diesem System haben wir verschiedene Möglichkeiten. Hier kann man z.B. die defensive Variante spielen. Das würde bedeuten, dass Aogo links und Skjelbred rechts im Mittelfeld eingesetzt werden. Man kann etwas asymmetrisch - wie gegen Augsburg - mit Aogo links und Son als Rechtsaußen beginnen. Oder spielt offensiv mit Beister und Son auf den Außen. Ersatz hierfür wäre Ilicevic. Beister und Son sind beide schnell und verfügen über einen guten Schuss aus der Distanz. Schlechtere Flanken als Jansen und Aogo werden die beiden wohl auch nicht schlagen. Aber in dieser offensiven Variante spielen die beiden Außen fast Stürmer und ziehen invers in die Mitte, um abzuschließen oder Platz für die aufrückenden AVs zu machen.

Den Part im OM übernimmt natürlich die 23. Leider läuft Rafa nun schon seit geraumer Zeit seiner Form hinterher. Zwar ist er nach wie vor unersetzlich für das Team, dennoch würde ich mir wünschen, dass er sich demnächst noch mehr seiner Kernkompetenz widmen kann, als immer wieder die höchste Laufleistung abzuspulen.

Im Sturmzentrum spielt Rudnevs. Rudi ist physisch sehr präsent, geht gerne steil und sollte mit Pässen und Flanken gefüttert werden. Aufgrund seiner technischen Mängel ist ein Kombinationsspiel mit einem Sturmpartner ohnehin nicht unbedingt wahrscheinlich. Wichtig wäre es als alleinige Spitze allerdings, Bälle unter Kontrolle bringen und dann wieder verteilen zu können. Zur nächsten Saison empfände daher auch ich eine Bendtner-Verpflichtung als ziemlich ideal (das gehört jedoch in einen anderen Thread).

Insgesamt könnte das dann z.B. so aussehen:

OFFENSIV
-------------Rudnevs--------------
Son-----------vdV----------Beister
--------Aogo-------Badelj---------
Jansen---HW4---Bruma-------DD
---------------Adler----------------

DEFENSIV
-------------Rudnevs--------------
Aogo----------vdV-------Skjelbred
--------Rincon-------Badelj--------
Jansen---HW4---Bruma-------DD
---------------Adler----------------

AUSGEGLICHEN
-------------Rudnevs--------------
Aogo----------vdV-----------Son
--------Jiracek------Badelj--------
Jansen---HW4---Bruma-------DD
---------------Adler----------------

Man hätte weiterhin noch die Möglichkeit, Son mal in den Sturm zu stellen und etwas zurückzuziehen, was u.a. gegen physisch überlege IVs einer insgesamt starken Mannschaft Sinn machen könnte.

Es gibt noch weitere Modifikationsmöglichkeiten, das System bietet diesbezüglich eine Menge.

Euer Feedback ist sehr willkommen. :)
Zitat von Collo:
Zitat von hsv8798:

Für das Sturmzentrum wäre Rudnvs, denke ich, nicht geeignet wegen der fehlenden spielerischen Klasse.


Hast du mal auf die aktuelle Torschützenliste geguckt?


Im 4-3-3 wäre er dafür nicht geeignet. Da braucht man jemanden, der sich mal zurückfallen lässt und immer eine Anspielstation darstellt, den Ball dan auf den Flügel weiterleitet oder prallen lässt. Vielleicht aber auch mal überraschend ein bis zwei Gegner aussteigen lässt und sich so in eine Abschlussposition bringt(Messi :D ).
Wenn dort jemandem der Ball bei der Annahme zwei Meter verspringt, ist er für die Position definitiv nicht geeignet.

Das soll keine Kritik an Rudnevs sein, er läuft immer wahnsinnig viel, ist schnell, hat den nötigen Torriecher und kann offensichtlich auch Traumtore schiessen, für ein 4-3-3 ist er aber nicht geeignet.
Zitat von HanseFan22:
Ich glaube Fink ist sich immer noch nicht sicher was er will.
Er präferiert die schnellen Außen als Flankengeber. Dazu brauch es einen 6er oder zumindest einen der MF der im Zentrum die IV unterstützt, jedoch nicht so ausgesprochen defensiv wie Badelj es immer wieder tut. Darunter leider natürlich die Präsenz im Zentrum


Ich sehe das ähnlich. Ich hoffe sehr, dass Fink nicht mehr auf Badelj als zurückfallenden 6er setzt. Zwischen den IV kommt er zwar zu vielen Ballkontakten, aber ist weit weg von den Zonen in denen wir so einen unglaublich ballsicheren und spielintelligenten gebrauchen könnten. Nämlich im zentralen Mittelfeld als erste Anspielstation im Übergang ins zweite Spielfelddrittel. Deshalb blüht er in der Doppel-6 auch so auf, weil hier auch sein Partner den Ball öfter von den IV fordert. Ich gehe auch so weit, dass ich ihn in der Raute lieber im RZM sehen will, auch wenn es ihm mMn für diese Position an einigen Attributen mangelt (Drang auf den Flügel, vornehmlich aber seine fehlende Dynamik).

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marek am 14.03.2013 um 20:28 Uhr bearbeitet
perfekt wäre wirklich ein 433, mit dem momentanen kader zumindest...

das ganze würde dann so aussehen:

---badelj---aogo---
---------vdv-------
--------------------
--------son--------
beister------rudi----


wir hätten die doppelsechs drin, sowie zwei stürmer und son müsste dann halt den mittelstürmerpart übernehmen... was ich ihm aber durchaus zutraue...
van der vaart spielt auf der position auf der er jetzt eig. auch schon spielt, nur auf dem papier ist er ja weiter vorne, und mit badelj und aogo hätten wir die doppelsechs... offensiv könnte aogo, wie auch son immer wieder auf die flügel ausrücken, mE die optimallösung für den aktuellen kader :)
Zitat von jannis4hsv:
perfekt wäre wirklich ein 433, mit dem momentanen kader zumindest...

das ganze würde dann so aussehen:

---badelj---aogo---
---------vdv-------
--------------------
--------son--------
beister------rudi----


wir hätten die doppelsechs drin, sowie zwei stürmer und son müsste dann halt den mittelstürmerpart übernehmen... was ich ihm aber durchaus zutraue...
van der vaart spielt auf der position auf der er jetzt eig. auch schon spielt, nur auf dem papier ist er ja weiter vorne, und mit badelj und aogo hätten wir die doppelsechs... offensiv könnte aogo, wie auch son immer wieder auf die flügel ausrücken, mE die optimallösung für den aktuellen kader :)


Rein von den Namen her ist das eine sehr gute Lösung. Spieltaktisch sehe ich aber riesengroße Probleme. Mit so einer Aufstellung erspielen wir uns 0,0 Freiräume. Son, Rudi und Beister sind Spieler, die auf ein gutes Anspiel lauern um den Ball zu versenken. VdV kann diese Bälle natürlich sehr gut spielen, dazu braucht er aber Platz, den ihm nur Teamkollegen verschaffen können, die mit ihm im letzten Spielfelddrittel kombinieren und sich anbieten. Da alle drei vorne dies nicht wirklich ausüben, kann die Bindung zum Sturm mit Leichtigkeit vom gegnerischen Mittelfeld gekappt werden.

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marek am 14.03.2013 um 20:33 Uhr bearbeitet
Zitat von JackSparrow:
Wir sollten das 4-2-3-1 beibehalten!

Die Abwehr steht soweit. Unsere AVs Jansen und Diekmeier haben einen enormen Offensivdrang und werden im 4-2-3-1 durch einen zusätzlichen DM abgesichert. Im Zentrum tendiere ich derzeit zu Westermann und Bruma, weil unser Kapitän als LIV scheinbar besser ist.

Badelj wird ein Nebenmann zur Seite gestellt, wodurch er zu alter Stärke zurückfinden wird. Milan ist das Herz unserer Mannschaft. Er organisiert das Team, ist das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, leitet Angriffe ein und bestimmt das Tempo. Wenn man einen so tollen Spieler in den eigenen Reihen hat, muss man zur Entfaltung dessen Stärken die perfekten Rahmenbedingungen schaffen. Badelj gehört auf die Doppelsechs.
Neben ihm könnten - je nach Ausrichtung - Rincon (Absicherung), Aogo (Kombinationsspiel), Arslan (Impulsgeber) oder auch Jiracek (Kilometerfresser) spielen. Als direkter Ersatz, sollte Badelj mal ausfallen, können Kacar und Arslan eingesetzt werden.

Auf den Außen in diesem System haben wir verschiedene Möglichkeiten. Hier kann man z.B. die defensive Variante spielen. Das würde bedeuten, dass Aogo links und Skjelbred rechts im Mittelfeld eingesetzt werden. Man kann etwas asymmetrisch - wie gegen Augsburg - mit Aogo links und Son als Rechtsaußen beginnen. Oder spielt offensiv mit Beister und Son auf den Außen. Ersatz hierfür wäre Ilicevic. Beister und Son sind beide schnell und verfügen über einen guten Schuss aus der Distanz. Schlechtere Flanken als Jansen und Aogo werden die beiden wohl auch nicht schlagen. Aber in dieser offensiven Variante spielen die beiden Außen fast Stürmer und ziehen invers in die Mitte, um abzuschließen oder Platz für die aufrückenden AVs zu machen.

Den Part im OM übernimmt natürlich die 23. Leider läuft Rafa nun schon seit geraumer Zeit seiner Form hinterher. Zwar ist er nach wie vor unersetzlich für das Team, dennoch würde ich mir wünschen, dass er sich demnächst noch mehr seiner Kernkompetenz widmen kann, als immer wieder die höchste Laufleistung abzuspulen.

Im Sturmzentrum spielt Rudnevs. Rudi ist physisch sehr präsent, geht gerne steil und sollte mit Pässen und Flanken gefüttert werden. Aufgrund seiner technischen Mängel ist ein Kombinationsspiel mit einem Sturmpartner ohnehin nicht unbedingt wahrscheinlich. Wichtig wäre es als alleinige Spitze allerdings, Bälle unter Kontrolle bringen und dann wieder verteilen zu können. Zur nächsten Saison empfände daher auch ich eine Bendtner-Verpflichtung als ziemlich ideal (das gehört jedoch in einen anderen Thread).

Insgesamt könnte das dann z.B. so aussehen:

OFFENSIV
-------------Rudnevs--------------
Son-----------vdV----------Beister
--------Aogo-------Badelj---------
Jansen---HW4---Bruma-------DD
---------------Adler----------------

DEFENSIV
-------------Rudnevs--------------
Aogo----------vdV-------Skjelbred
--------Rincon-------Badelj--------
Jansen---HW4---Bruma-------DD
---------------Adler----------------

AUSGEGLICHEN
-------------Rudnevs--------------
Aogo----------vdV-----------Son
--------Jiracek------Badelj--------
Jansen---HW4---Bruma-------DD
---------------Adler----------------

Man hätte weiterhin noch die Möglichkeit, Son mal in den Sturm zu stellen und etwas zurückzuziehen, was u.a. gegen physisch überlege IVs einer insgesamt starken Mannschaft Sinn machen könnte.

Es gibt noch weitere Modifikationsmöglichkeiten, das System bietet diesbezüglich eine Menge.

Euer Feedback ist sehr willkommen. :)


Bei der defensiveren Variante ist das Problelm, das man in Stuttgart gesehen hat, wieder da: Rudi bietet sich auf dem Flügel an, wird angespielt und hat keine Anspielstation im Zentrum. Er muss hinten herumspielen und es fängt praktisch wieser von vorne an. Wenn Son und Beister auf dem Flügel stehen, wird das sicherlich zumindest etwas besser funktionieren.
Um das heutige Spiel zu vergessen, versuche ich mal eine Aufstellung zu finden, mit der wir die nächsten Spiele angehen könnten(abgesehen vom Bayern Spiel):

Die Doppelsechs ist für die Absicherung für Badelj extrem wichtig, er kann freier aufspielen.
Skjelbred ist immer eine Anspielstation, macht das Spiel beweglicher und unberechenbar. Rudnevs wirkt als alleinige Spitze oft überfordert und hat keine Andspielstation.
Rincon ist zwar mit seinem Kampf und seiner Zweikampfstärke wichtig, leistet sich aber zu viele technische Fehler.


Diekmeier---------------------Jansen
------------Badelj------Aogo----------
-----------------Skjelbred--------------

--------------------vdV-----------------
-------------Son----------Rudnevs


Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde so zu wenig über die Flügel gemacht werden, aber
1. Skjelbred ist überall, auf dem Flügel und im Zentrum
2. Die Aussenverteidiger rücken sehr weit auf und können durch das spielerisch starke Mittelfeld auch besser in Szrne gestzt werden.
3. Son spielt eher als HS und könnte damit häufig neben vdV stehen und weicht generell häufig auf den Flügel aus.

Aogo dürfte in der Offensive natürlich nicht so viel machen und müsste Badelj unterstützen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsv8798 am 16.03.2013 um 23:54 Uhr bearbeitet
Zitat von hsv8798:


Diekmeier---------------------Jansen
------------Badelj------Aogo----------
-----------------Skjelbred--------------

--------------------vdV-----------------
-------------Son----------Rudnevs


Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde so zu wenig über die Flügel gemacht werden, aber
1. Skjelbred ist überall, auf dem Flügel und im Zentrum
2. Die Aussenverteidiger rücken sehr weit auf und können durch das spielerisch starke Mittelfeld auch besser in Szrne gestzt werden.
3. Son spielt eher als HS und könnte damit häufig neben vdV stehen und weicht generell häufig auf den Flügel aus.

Aogo dürfte in der Offensive natürlich nicht so viel machen und müsste Badelj unterstützen.


Da hast du den Knackpunkt eigentlich schon erkannt. Rein nominell ist diese Aufstellung Kombinationsstark und Laufintensiv. Alle beteiligten können das... Aber du darfst nicht die Limitiertheit unserer IV vergessen. Diese brauch einfach einen 6er, um die Eröffnung durchzuführen. Ich möchte das HW4 nicht absprechen. Auch im Augsburgspiel kamen viele gute Diagonalbälle von ihm und seine Vorstöße waren auch ok, aber an seinem Mitspielern hapert es und solänge das Kombinationsproblem nach vorne besteht, brauchen wir einen, der die Bälle abholt, da die IV in der Breite unterstützt werden muss (wegen der hohen AV).
Aogo hat momentan zu viel offensiven Drang, den kannst du da hinten kaum einsperren, ohne das es seine Leistung schmälern wird. Lässt also PCS oder MB für die Position und da geht es schon wieder los. Skjelle ist wahrlich kein 6er, MB wäre in der selben Position. Im Prinzip geht es also wieder zur Raute, DENN wenn du über die Außen kommen willst, brauchst du jemanden, der mit ihnen kombinieren oder rochieren kann. Und du kannst PCS nicht zumuten auf beiden Seiten zu kombinieren, mitzusprinten und notfalls defensiv auszuhelfen.
Weiteres Augenmerk auf vdV, viele sehen ihn als 10er oder sogar HS, aber vdV spielt bei uns eher einen 8er, besser noch einen tiefen Spielmacher. Das erklärt auch sein Laufpensum. Er geht über den ganzen Platz, zieht Gegenspieler mit sich oder verteilt Bälle effektiv. Als HS fehlt eine wichtige Verbindung nach vorne.

Zitat von hsv8798:
Rincon ist zwar mit seinem Kampf und seiner Zweikampfstärke wichtig, leistet sich aber zu viele technische Fehler.


Sehe ich weniger so. Rincon muss für Badelj tiefer stehen und hat sich die letzten Spielen 2 Aktionen pro Spiel gegönnt, in denen er unkonzentrierte Fehlpässe spielt (wie MB vorher). Sonst ist er, auch in der Ballbehauptung und im Zuspiel im MF, m.E.n. überdurchschnittlich.

•     •     •

Wir sind Hamburg, wir sind immer da.
An der Elbe, werden Träume wahr.
Hier weiß jedes Kind, dass wir Champions sind.
Wir sind meisterhaft Hamburg ist die Macht!

"Zitat von skorpion1211:
Schade, dass es hier ne Meinungsfreiheit gibt...einigen sollte man...." :D
Zitat von hsv_15m:
----------------Rudnevs-----------------
-------------van der Vaart--------------
-----Aogo--------------------Skjelbred-
-----------------Badelj-------------------
-Jiracek---------------------Diekmeier-
-------Rajkovic--HW4--Bruma----------
------------------Adler-------------------


Das fände ich gegen die Bayern durchaus auch interessant. Das Problem wäre eben nur, dass Rincón nicht einzusetzen ist und Jirácek sich auf einer völlig neuen Position (LAV) einfinden müsste. Defensiv würden wir wahrscheinlich jedoch ziemlich sicher stehen und könnten auf die Raute zurückgreifen, in der Aogo und Skjelbred immer gut aussahen.

Wahrscheinlich wird es aber auf ein 4-2-3-1 in der Besetzung Adler - Diekmeier, Westermann, Bruma, Jirácek - Rincón, Badelj - Skjelbred, vdVaart, Aogo - Rudnevs hinauslaufen.


Ne gegen die Bayern würde ich ruhig mit einem 4-3-3 spielen und Rincon bringen. Da ist es egal was der Spielaufbau macht, da wir da wahrscheinlich vorallen Kontern werden. Ich würde vielleicht sogar auch wieder Son statt Skjelbred bringen, eben wegen dieser Kontermöglichkeiten.

•     •     •

Welcome back Dino!
-----------------------Adler-----------------------
Diekmeier----Djourou----Cléber----Ostrzolek
-------------------Behrami-------------------
------------vdVaart---------Holtby------------
Müller------------Lasogga------------Beister
Tick Tack Tick Tack
Durch die Sperre von Jansen hat man nun gegen die Bayern die Möglichkeit mit Badelj +Parnter im DM aber auch mit Rudi +Son im Sturm zu spielen.

Gegen Bayern würde ich die Raute wählen.

---------------------Adler--------------------
Diekmeier-Mancienne-Westermann-Aogo
--------------------Rincon-------------------
--------Skjelbred----------Badelj-----------
------------------v.d.Vaart------------------
--------------Son-----------Rudi-------------

Subs: Drobny, Rajko, Bruma, Jiracek, Kacar, Sala, Berg

Jira ist für mich dann Wechselkandidat Nr.1

Ich denke so könnte man am besten dagegenhalten ohne sich gleich von Anfang an zu verstecken.

•     •     •

Liverpool FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.