Das Scouting-System

09.10.2008 - 19:51 Uhr
Das Scouting-System |#181
23.12.2009 - 15:18 Uhr
Zitat von the_fabe:
Zitat von Outlaw:
mich würde mal interessieren wie ihr euch ein perfektes Scouting vorstellt.


Für jeden Kontinent 2-3 Scouts, die sich die Talente vor Ort und nicht aufm Laptop auf Youtube anschauen... ;)


Sicherlich eine Frage der Finanzen. Und das Problem an der Sache ist ja leider dass man dafür die richtigen Personen braucht. Meiner Meinung nach hat der VfB hier mit Briem,Hadewicz und co ein großes Defizit. Die vorher ''gescouteten'' Neuzugänge wie z.B Adhemar, Carevic oder Centurion, bei denen man sich voll auf die Meinung der Scouts verlassen mußte, haben alle samt ihr Können nicht unter beweiß gestellt.
Oder wie sonst erklärt ihr euch dass Heldt sich z.B vor dem Kuzmanovic Transfer sogar bei Gross erkundigt hat? Das beweißt doch geradezu dass man der Meinung der Scouts nicht mehr wirklich Vertrauen schenkt.
Sicher ist das ein allgemeines Problem und nicht nur eins des VfB. Es gibt nahezu keinen Verein der nicht schonmal Ordentlich daneben gegriffen hat. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es sehr schwer ist ein funktionierendes Scoutingsystem aufzubauen.

•     •     •

Signatur
Das Scouting-System |#182
23.12.2009 - 15:34 Uhr
ja sekunde mal.
mich regt es tierisch auf,dass die einsicht vom kreisligisten angefangen bis hin zum profifussball noch nicht gereift ist,dass jugend und gutes scouting das kapital von morgen ist.

da gleichen sich die teams von der untersten bis zur höchsten.
leiber gibt man 3-4 mios für einen profi aus von dem man nicht vollends überzeugt ist,dass er über eine reservistenrolle hinauskommt,als ein viertel davon in hauptamtliche scouts zu investieren oder die plätze in der eigenen akademie aufzustocken. :grrr

was verdient denn so ein scout?
ich denke,abhängig vom kontinent und der qualifiaktion dürften es wohl um die 50-60 tausend euro fix sein plus einige tausend euros spesen,reisekosten und prämien bei erfolgreichen abschlüssen usw.

heisst also mit etwa 0,6 mio. euro im jahr ließen sich 10 hauptamtliche scouts bezahlen(5-6 europa und deutschland,2-3 südamerika,1-2 afrika)

ein klacks aus meiner sicht,legt man die hohen investitionen bei transfers zu grunde.

und der job des scouts dürfte durchaus begehrt sein.
die bezahlung ist ja so schelcht nicht,und die materie dürfte auch den ein oder anderen ex-spieler oder fussballfachmann interessieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von readmefirst am 23.12.2009 um 15:56 Uhr bearbeitet
Das Scouting-System |#183
23.12.2009 - 15:41 Uhr
ich würde ja versuchen ehemalige spieler,die noch mit dem VfB verbunden sind als scouts zu binden (ähnl. wie Elber bei den bayern). könnte mir dabei folgendes vorstellen:

BeNeLux - Verlaat
Sudosteuropa - Balakov/Soldo (natürlich nur wenn sie keine trainertätigkeit innehaben)
Mittelamerika - Pardo
Sudostasien - Buchwald (nach seiner zeit in japan)
Österreich - Wohlfahrt
Schweiz - Magnin
Das Scouting-System |#184
23.12.2009 - 15:49 Uhr
Zitat von Zeebinho:
ich würde ja versuchen ehemalige spieler,die noch mit dem VfB verbunden sind als scouts zu binden (ähnl. wie Elber bei den bayern). könnte mir dabei folgendes vorstellen:

BeNeLux - Verlaat
Sudosteuropa - Balakov/Soldo (natürlich nur wenn sie keine trainertätigkeit innehaben)
Mittelamerika - Pardo
Sudostasien - Buchwald (nach seiner zeit in japan)
Österreich - Wohlfahrt
Schweiz - Magnin


Sicherlich ein sehr wünschensweter Ansatz. An der Umsetzung dürfte es allein daran hapern dass die meißten der genannten in Richtung Trainer oder Manager tendieren. Und selbst bei sogenannten Experten bzw Ex-Kickern ist nicht gesagt dass sie ein gutes Händchen haben, wobei das bei solchen wohl eher zutrifft als bei einem Briem oder Hadewicz, keine Frage.

•     •     •

Signatur
Das Scouting-System |#185
23.12.2009 - 15:57 Uhr
das problem ist auch ,das diese ex-spieler ungleich höhere forderungen stellen,und es aus mener sicht kaum einfluss auf scoutingfähigkeiten hat,ob einer mal auf topniveau gekickt hat,oder eben 1-2 klassen tiefer oder im ausland in einer kleineren.

der fussball verändert sich in seinen anforderungen doch von jahrzehnt zu jahrzehnt,und den blick für toptalente haben eben nicht nur ex-topprofis,genauso wenig wie toptrainer immer vorher topprofis gewesen sein mussten(siehe mourinho,rangnick)
Das Scouting-System |#186
27.12.2009 - 17:11 Uhr
Der VfB hatts im Jugendbereich relativ leicht. Der muss nur in Ruit in der dortigen Sportschule nachgucken, welche Jungs in die WfV-Auswahl eingeladen werden und sich die Rosinen rauspicken, falls nicht im eigenen Stall schon vorhanden. Konkurrenz gibts da eher keine. Das ist im Ruhrpott natürlich schon etwas anders.
Das Scouting-System |#187
27.12.2009 - 17:26 Uhr
@ Tobyl, ja genau warum was ändern. Es kommen ja eh immer welche aus der Jugend nach die es richten werden. Die Chance ein Nachwuchstalent im Ausland aufzustöbern und später für viel Geld zu verkaufen brauchen wir nicht. Die basteln wir uns selbst. Ironie-aus.
Nur weils ne Zeit lang gut ging muss das nicht immer so sein. Ich find Gleichstand ist Rückschritt. Man muss die Mannschaft ständig verändern, nicht nur durch Amas die seit 10 Jahren im Verein sind. Man braucht auch Farbtupfer von aussen und di dürfen auch gerne jung sein.
Das Scouting-System |#188
27.12.2009 - 19:37 Uhr
Kein richtiges scouting system zu haben wäre so als ob Mercedes die neuentwicklung von Autos sparen würde. Ich würde es für Sinnvoll erachten wenn 10 - 20 % des Etats in Scouting und Jugendarbeit gesteckt werden. Was Ragnik mal bei uns eingeführt hat und von dem der VFB immer noch zehrt gibt es leider so nicht mehr. Die Amateure z.B. spielen nicht mehr so wie der rest des VFB auf eine durchgängige Philosophie wird da geschissen. Es macht doch keinen Sinn ein Scoutingsystem für Spieler zu haben um dann wenn man einen Ersatz für Gomez braucht festzustellen das nur Huntelaar, Torres oder Dzeko den 1 zu 1 ersetzen können. Die kennt ja eh jeder dafür brauchen wir kein Scouting. Sinnvoller wäre es die Spieler zu holen wenn sie 14 oder 15 sind. Egal von wo. Ihnen eine Ausbildung zu geben (Nicht nur Fußball) und sich die dann über die zweite und mit einer Kooperation mit einem Team in der zweiten Liga an die Profimanschaft heranzuführen. Statt Schäfer als Torwart zu holen hätte man Benaglio behalten können. Statt Simak zu holen hätte man Gentner behalten können, statt Osorio zu holen hätte man Beck behalten können, statt Hilpert zu holen hätte man Weiss behalten können, statt Bouhlarouz zu holen hätte man Comper behalten können und so kann man lange lange weiter machen. Wenn man das richtig macht kann man nachher Spieler holen die eh jeder kennt um den Jungen ein Gerüst zu geben.
Das Scouting-System |#189
27.12.2009 - 19:42 Uhr
Tobyl, was hat der VfB für Argumente Topspieler aus dem Ausland zu bekommen?
Das Scouting-System |#190
27.12.2009 - 20:37 Uhr
Zitat von leinad1893:
Das Scouting war noch nie wirklich gut. Da kann man sich bei Teams wie Leverkusen einiges abschauen. Wenn man nur die Südamerikaverpflichtungen anschaut da sind Welten zwischen den Spielern die der VfB verpflichtet und denen von Leverkusen.

Dafür ist der VfB bei der Jugendarbeit um einiges besser. Wenn diese weiter gefördert werden, dann wird der VfB ewig in der 1. Buli spielen!



Leverkusens und auch Wolfsburgs "super" südamerika scouting-system haben beide einzig und alleine ihren Konzernen BAYER und VW zu verdanken. beide haben dort Fabriken stehen und dadurch schon ganz andere Kontakte und Möglichkeiten. Ich würde mich nicht wundern wenn beide Konzerne sogar über einige ecken bei einigen Teams beteiligt sind oder zumindest als Sponsor ein haufen Geld rumreichen.

Aus diesem Grund kann man das hier nicht mit Stuttgart vergleichen.

Ausserdem ist es witzig wie einfach sich das hier so manche vorstellen. Ich bin sicher das 95% aller die sich scout schimpfen nix taugen. Man braucht schon ein spezielles Auge und ein Gefühl für Talente....es reicht nicht selber mal Profifussball gespielt zu haben.

Der Job ist auch nicht damit getan das man zu 2-3 spielen geht und dann einen Bericht schickt wo dann drinn steht " joa der junge is voll geill ey"

Die spieler werden manchmal über Monate beobachtet. Gute Scouts wissen dann auch alles bis hin zur Lieblings Eissorte und liefern Berichte in der Größenordnung von ganzen Leitz Ordnern ab. Das ist auch gleichzeitig ein knochenharter Job wo man nicht gemütlich im Stadion auf der Tribüne hockt sondern bei jedem wind und wetter in der pampa versauert..

hier werden übrigens auch die VFB scouts einfach so ins blaue hin kritisiert ohne auch zu wissen welcher scout welchen spieler endeckt und empfohlen hat. oder hat jemand einen Einblick darüber wieviele von den scouts empfohlene Talente oder Spieler geholt oder abgelehnt wurden ?

Wir haben übrigens vieleicht die besten Jugendscouts oder glaubt jemand das Hildebrandt, Hinkel, Kuranyi, Gomez und all die anderen auf dem VfB Gelände auf die Welt gekommen sind ? Sie alle wurden beobachtet geholt und gefördert und spielen jetzt in der ersten Mannschaft oder wurden für viele Euros verkauft.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.