Das Scouting-System

09.10.2008 - 19:51 Uhr
Das Scouting-System |#191
28.12.2009 - 00:23 Uhr
Zitat von SnuraL:
Wir haben übrigens vieleicht die besten Jugendscouts oder glaubt jemand das Hildebrandt, Hinkel, Kuranyi, Gomez und all die anderen auf dem VfB Gelände auf die Welt gekommen sind ? Sie alle wurden beobachtet geholt und gefördert und spielen jetzt in der ersten Mannschaft oder wurden für viele Euros verkauft.....

Jeden Spieler muss man einzeln betrachten. Hildebrand war bereits Jugendnationaltorwart als ihn der VfB bekam. Hinkel ist ein echtes Eigengewächs, aber so der Megakicker ist aus ihm dann auch wiederum nicht geworden. Kuranyi ist dem VfB im letzten A-Jugendjahr zugelaufen als er mit Sack und Pack und Family aus Brasil ins Schwabenländle zurückkehrte. Und Gomez ? Nun, dass der VfB stets ein Auge auf die Talente des SSV Ulm hat, ist ja kein Geheimnis, da sind schon dutzendweise junge Kicker im Lauf der Jahre abgeworben worden.
Dennoch ist natürlich die Jugendarbeit sehr gut in Stuttgart, allerdings profitiert man halt im hohen Maaße vom riesigen Einzugsbereich und der Vorarbeit der lokalen Sportvereine.
Das Scouting-System |#192
28.12.2009 - 00:56 Uhr
Zitat von ElBaBo:
Zitat von SnuraL:

Wir haben übrigens vieleicht die besten Jugendscouts oder glaubt jemand das Hildebrandt, Hinkel, Kuranyi, Gomez und all die anderen auf dem VfB Gelände auf die Welt gekommen sind ? Sie alle wurden beobachtet geholt und gefördert und spielen jetzt in der ersten Mannschaft oder wurden für viele Euros verkauft.....
Was hier übrigens von jedem lobend anerkannt wird.

Der Rest des Scoutings ist aber verbesserungswürdig, da gibt es glaub ich auch keine zwei Meinungen.

Ich verlange auch gar nicht, dass man die Welt flächendeckend scoutet, aber bestimmte Bereiche sollten schon mit Leuten vor Ort ausgestattet sein.

Eine eigene Datenbank muss einfach vorhanden sein.

Und wenn man dann Scouts für z.B (Fulltime oder Honorar)
- Niederlande/ Belgien
- Skandinavien
- Österreich/ Schweiz/ Luxemburg
- Kroatien/ Serbien/ Bosnien
- Argentinien
- Frankreich

hat, wäre ich schon sehr zufrieden.

Aber ein Punkt stößt mir übel auf: es wird immer wieder behauptet, dass man die Profiligen in Deutschalnd nicht scouten muss, da man die Spieler eh einschätzen kann. Das stimmt einfach nicht. Der aktuelle Leistungsstand muss immer wieder persönlich überprüft werden, wenn man jemanden holen will.

So hätten sich Leute wie Bastürk, Simak, Radu, Lauth oder Gledson vermeiden lassen. Nur mal so am Rande.

Ich schätze das Investitionsvolumen ungefähr so hoch ein, was die Jugendförderung beim VfB kostet (meine mal was um die 3 Mio gelesen zu haben).

Dann würde man für Scouting und Jugend im Jahr ca. 6-7 Mio investieren, das ist bei unserem Etat machbar. Und es ließen sich einge Fehlgriffe vermeiden.


Da muss ich aber in einigen Punkten widersprechen. für die 1. und 2. Buli braucht man nun aber wirklich keine scouts. ich bin mir sicher das fast alle Bundesligisten über Datenbanken mit allen Spielern verfügen die auf verschiedenen Wegen aktualiesiert werden. Etablierte Buli-Trainer wie z.b. Schaaf, Funkel oder Magath (gilt auch für Manager/Sportdirektoren) etc. brauchen keinen Scout um zu erfahren wer aus der 1. oder 2. liga z.B als Aussenverteidiger in Frage kommt. Das sieht natürlich wieder anders aus wenns dabei um die 3., 4. liga oder Ausland geht.

Hätte ein Scout den Transfer von Schäfer ( Torwart - Nürnberg ) verhindern können ? Bestimmt nicht da Schäfer zu dem Zeitpunt zu den besten Torleuten in Deutschland gezählt hat. Auch bei Bastürk und Simak gabs keine Zweifel über deren Spielstärke, bei diesen beiden gings viel mehr um die Verletzungsanfälligkeit und evtl Psyche und diese bekannten Risiken ist man bewusst eingegangen. Es hätte auch anders laufen können....

Was die Investionsumme anbetrifft ist eher zweitrangig. So eine Scouting-Abteilung macht man nicht auf weil man mal grade 3-5 mio in der Portkasse übrig hat sondern nur wenn man den Richtigen Scout hat auf den man sich auch verlassen kann.

Aus diesem Grund bin ich z.B auch gegen den Einkauf von ausländischen und vor allen teuren Talenten. Bei Talenten sollten wir weiterhin auf unsere eigene Jugend setzen und bei Bedarf aus dem Ausland nur noch erfahrene und etablierte Spieler holen die man auch gezielt beobachten kann oder bei denen man von vornerein weiß das sie eine gewisse qualität haben und nicht 10 Scouts in die weite Welt schicken und hoffen das vieleicht was dabei ist was wir evtl gar nicht gerbauchen können.

Grundsätzlich gibt es aber selbst bei den besten scouts keine erfolgsgarantie. Gerade bei Jungen spielern die aus dem nahen oder fernen Ausland kommen ist die Gefahr groß in der neuen Umgebung nicht die gleiche Leistung abrufen zu können.

Dann gibt es auch noch die Kategorie Sternkopf, Deisler und Podolski die allesamt als Deutschlands beste Talente gefeiert wurden und bei Bayern versagt haben. schlecht gescoutet ? nein ganz bestimmt nicht aber es hat eben nicht gepasst. In solchen Fällen spielt der Trainer eine viel größere Rolle als es ein Scout je tun könnte.

Apropo Bayern, wenn man solche Leute wie Beckenbauer, Rumenigge oder Hoenes in den eigenen Reihen hat dann kennt man auch die Scouts von Madrid, Barcelona oder ManU und wenn deren Scouts paar Talente an der Hand haben für die der eigene Verein kein Bedarf hat kommt man bestimmt auch über Beziehungen und etwas Kleingeld aus der Portokasse an die entsprechenden Informationen.

Deswegen ist es auch wichtig das wir so einen Manager wie Heldt haben denn sonst können wir unsere nächsten Spieler gleich bei IBM (Staudt) oder beim Arbeitsamt ( Hundt) suchen.... ;)
Das Scouting-System |#193
28.12.2009 - 03:41 Uhr
Zitat von ElBaBo:
Zitat von SnuraL:


Da muss ich aber in einigen Punkten widersprechen. für die 1. und 2. Buli braucht man nun aber wirklich keine scouts. ich bin mir sicher das fast alle Bundesligisten über Datenbanken mit allen Spielern verfügen die auf verschiedenen Wegen aktualiesiert werden. Etablierte Buli-Trainer wie z.b. Schaaf, Funkel oder Magath (gilt auch für Manager/Sportdirektoren) etc. brauchen keinen Scout um zu erfahren wer aus der 1. oder 2. liga z.B als Aussenverteidiger in Frage kommt. Das sieht natürlich wieder anders aus wenns dabei um die 3., 4. liga oder Ausland geht.

Hätte ein Scout den Transfer von Schäfer ( Torwart - Nürnberg ) verhindern können ? Bestimmt nicht da Schäfer zu dem Zeitpunt zu den besten Torleuten in Deutschland gezählt hat. Auch bei Bastürk und Simak gabs keine Zweifel über deren Spielstärke, bei diesen beiden gings viel mehr um die Verletzungsanfälligkeit und evtl Psyche und diese bekannten Risiken ist man bewusst eingegangen. Es hätte auch anders laufen können....

Was die Investionsumme anbetrifft ist eher zweitrangig. So eine Scouting-Abteilung macht man nicht auf weil man mal grade 3-5 mio in der Portkasse übrig hat sondern nur wenn man den Richtigen Scout hat auf den man sich auch verlassen kann.


Da muss ich dir in allem widersprechen. Natürlich braucht man für Liga 1 und 2 Scouts. Du sprichst gestandene Bundesligatrainer an. Gehörte Trap dazu? Veh? Babbel? Ist Gross einer?

MMN hätte man durch intensives Scouting sehen können, dass Schäfer kein Hildebrandtnachfolger sin kann, obwohl er ein erstklassiger Torwart ist. Bastürks verletzungsanfälligkeit wurde ja gemerkt, nur ignorierte Veh die Scouts. Simak hat psychische Probleme? Aktuall wär mir das neu, in der Vergangenheit trifft das aber zu, was wieder verdeutlicht, dass man Leute haben muss, die die Spieler auch außerhalb des Platzes einschätzen können und Erkundigungen einziehen. Ein Scout hat nämlich vielfältigere Aufgaben, als nur die Spielstärke und Postionen des Spielers einschätzen zu können.

Wenn man z.B. an einen Holtby interessiert ist, dann muss man sich auch die ein oder andere Trainingseinheit von ihm angucken. Es reicht einfach nicht, 3,4 Zweitligaspiele zu sehen und den Rest ausm Kicker zu erfahren. Oder wenn man nen LV sucht und auf den namen Jansen stößt, dann kommt man durch intensives Scouting drauf, dass er eher ein LA ist. Das erfährt man in hamburg auch gerade. usw usf.

Der Satz "es hätte auch anders laufen können" ist sowieso immer völlig fehl am Platz. Damit gibt man jedem handelnden einen Freischein. Es ist aber nunmal nicht anders gekommen. Punkt.

Und man handelt auch nicht erst, wenn ein geeigneter Scout gefunden wurde und richtet dann ne Abteilung ein. Wie in jedem anderen Unternehmen auch, ermittelt man den Bedarf und stellt dann wenn möglich die finanziellen Ressourcen zur Verfügung. Wenn man die nicht hat, dann gibs halt kein Scouting. Sicherlich der häufigste Grund, warum Vereine ein mangelhaftes oder gar kein Scouting haben und nicht, weil es nicht genug qualifiziertes Personal geben würde.


Trap hat Gomez endeckt und gefördert. Zugegeben bei Tomasson und Gronkjar lag er daneben. Trotzdem glaub ich felsenfest das weder bei diesen beiden oder auch bei Schäfer irgendein Scout was genutzt hätte.
Vertraust du in diesem Moment deinem Trainer Trapatoni mit x-mio Gehalt oder dem Scout Hans Wurst der mit seinen ICE und Hotel Spesenabrechnung in der Hand verzweifelt versucht den VfB von diesen Transfers abzubringen ?

Wenn bei einem Spieler wie Holtby die halbe Bundesliga hinterher ist, schickst du dann als 13. Verein auch einen Scout los um zusehen ob er grade aus laufen kann ?

Wenn man einen Trainer wie Gross hat dann wird eben voranging in der Schweiz gesucht weil er sich da am besten auskennt. Sicher haben solche erfahrenen Trainer in den Jahrzehnten ihrer Tätigkeit auch genug Kontakte und Beziehungen zu Leuten die sich auskennen. Bestimmt sind da Scouts dabei oder Trainerkollegen, Assistenten, Berater, Manager oder sonstige Insider.

Ich erinnere mich mal einen Bericht über Hub Stevens gesehen zu haben wo von seinem Laptop die Rede war, worin unter anderem Tausende 11-Meter Schützen mit ihren Lieblingsecken, Schusstechniken etc gespeichert sind. Des weiteren Informationen über Spieler bis in die untersten Ligen.

Die Fussballszene ist mittlerweile so gläsern das es private Unternehmen gibt die Statisken erfassen und dir sagen können wieviel km Spieler x im Spiel y zurückgelegt hat.

Wenn du dich als Bundesliga Verein für einen Spieler interessierst brauchst du doch nur den Berater des Spielers zu fragen und bekommst Informationen wie z.B Arztberichte, Laktatwerte, Trainingspläne etc frei Haus für die ein Scout wahrscheinlich Monate recherchieren müßte.

unser Hotte hat doch sicher auch über jeden Erst- und Zweitligisten informationen und der Trainerstab der 2. Mannschaft muss doch auch über den Markt in den unteren klassen informiert sein. Wenn dann mal einer interessant wird dann Telefoniert man rum und findet paar freiberufliche Scouts und kauft sich die fehlenden infos.


übrigens....auch die besten Scouts können sich irren....

mit einer Sache könnte ich mich aber anfreunden. wir hatten bisher sehr gute Erfahrungen mit unseren Mexikanern. Keine Ahnung wer Pardo und Osorio empfohlen hat aber spätestens mit Osorios Rückkehr haben wir dort 2 Ehemalige die den Verein und die Liga gut kennen und uns sicher den einen oder anderen Spieler empfehlen könnten. Das wäre mir lieber als der halb abgegraste Ost-Markt zumal wir da auch keine große Konkurenz in der Liga hätten..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SnuraL am 28.12.2009 um 04:09 Uhr bearbeitet
Das Scouting-System |#194
29.12.2009 - 17:35 Uhr
vorbereitung eines transfers beim vaueffbee:
meeting hh / ruf / "scoutingboard"

hh: mir aehhh brauched oin spieler für position yx, des henn mer scho vor langer zaid aehhh erkannd, aber bis jedzd aehhh henn mor laidor gschlofa, bzw koi aehhh zaid dafir ghedd, weil i em jens versuchd han d'levidde aehhh zom lesa. wer ischn do uff aehhh unsrer aehh liste obe mid druff, den mor kaufe odor leia kennda?
sb: welche lischde?
hh: die mit denne aehh för ons inderessande spieler?
sb: hat zu ons koinor was gsagd, das sowas mol sinnvoll sei kennd..
hh: gud aehhh egal, dann mached mol schnell aehh ergendoina..

(1 monat später, die saison- bzw wintervorbereitung ist schon in vollem gange)
hh: und wie aehhh siegts aus, was henn onsre aehh weldweid gut vernntzde scouts entdeggt aehhh bzw rausgfonda?
sb: nix, aber zufällig isch ons bei onserm spiel gege XYZ spieler AB aufgfalle, der war gar ned soo schlechd.
ruf: ischer billich?
hh: des isch aehhh gaaanz wichdig!
sb: koi ahnung, i denk scho, sooo guad warer jetzt au wieder ed!
hh: also no aehh simmer ons elle ainig, der soll aehh gholld werda! ond weil i ja schnell ebbes aus meina fehlär lärna ko aehh glai die frog vornweg: had der aehh au koin nachel em schienboi?
sb: puhh also des muessd i jedzd au erschd nomol nochgugga..
hh: lass guad sei, werd scho bassa, s p'ressierd nämlich aehh a wenglä...

b2t: von "scouting"system kann man bei uns nicht sprechen, sondern eher von "zufällig beim spiel gegen uns entdeckt", dann 2 mal beobachtet und schnellschuss gelandet...war bei cip ja genauso..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gin-tonic am 29.12.2009 um 17:49 Uhr bearbeitet
Das Scouting-System |#195
29.12.2009 - 17:38 Uhr
Zitat von gin-tonic:
b2t: von "scouting"system kann man bei uns nicht sprechen, sondern eher von "zufällig beim spiel gegen uns entdeckt", dann 2 mal beobachtet und schnellschuss gelandet...war bei cip ja genauso..

Und wird wohl auch bei Brandan so sein. :rolleyes
Ansonsten gut zusammengefasst. :D

•     •     •

Champions League 2032/33 mit dem VfB!

Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Endo, Karazor - Vagnoman, Millot, Führich, Sosa - Guirassy

Pro: VfB Stuttgart, Hertha BSC, FC Viktoria 1889 Berlin, Arsenal FC, Liverpool FC, Olympiakos Piräus, ALBA Berlin, Golden State Warriors
Contra: Rest
***Hier könnte Ihre Werbung stehen - für nur 1.000.000 € p.a***
Das Scouting-System |#196
30.12.2009 - 22:01 Uhr
Zitat von balde99:

Nette Aufstellung, die aber so nicht möglich ist weil:


...wir ausschließlich das patentiert-nordrhein-westfälische "Opportunity"-Scouting betreiben, welches Entdeckung eines Spielers der nicht bei einem Auftritt gegen den VfB Stuttgart (siehe hier Marica, Pogrebnyak, Brandan) geglänzt hat zu 75% ausschließt. :p

•     •     •

Back to Klepperlesverein - mit Stallgeruch, Erfahrung und Stabilität mit Vollgas in Richtung Vergangenheit

Das Scouting-System |#197
09.02.2010 - 17:44 Uhr
http://www.football.fr/cmc/scanner/football/201005/gambardella-un-jeune-de-chantilly-seduit_266917.html?popup

Hat sich da einer als Scout ausgegeben oder werden jetzt tatsächlich Rohdiamanten gesucht :o

Edith fügt hinzu:

Nix paledingsa franzakisch google übersetzer muss herhalten
:D

•     •     •

Rohdiamanten findet und kauft man nicht beim Juwelier!
Vereinsphilosophie + Konzept sollte vorrang vor Erfolg haben!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soccer1893 am 09.02.2010 um 17:48 Uhr bearbeitet
Das Scouting-System |#198
09.02.2010 - 17:49 Uhr
Naja, Frankreich ist ja so ziemlich das einzige Land, wo man von vorhandenem Scouting beim VfB sprechen kann (abgesehen von Süddeutschland..was ich nicht lächerlich, sondern sehr vielversprechend finde, aber das soll jetzt nich Thema sein ;) )..von daher könnte das sogar ein "echter VfBler" sein, der da als Scout genannt wird ;)

•     •     •

At the end of a storm..

Man siegt oder man fällt zusammen - alle(s) für den Brustring!
Das Scouting-System |#199
09.02.2010 - 17:56 Uhr
Einer unserer Scouts ist doch Franzose, Christophe Rempp heisst er, ein Kumpel unseres ehemaligen Managers Briem.
Nach talentierten Ösis ketzt auch nach guten jungen Franzosen Ausschau zu halten ist doch absolut sinnvoll, denn wenn die bereits einen Namen haben, kommen die doch eh nicht mehr zum VfB.
Ich finds gut, dass man so versucht, die Qualität im Jugendbereich auf diese Art anzureichern. Besser als viele Millionen mt teuren Transfer zu verbraten.
Das Scouting-System |#200
09.02.2010 - 22:10 Uhr
Zitat von mouthbag:

Ich finds gut, dass man so versucht, die Qualität im Jugendbereich auf diese Art anzureichern.


fände ich sogar Weltklasse. Nur profitiert die Jugend davon mal absolut gar nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.