Das Scouting-System

09.10.2008 - 19:51 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
1 - sehr gut
 11,1  2
2 - gut
 50,0  9
3 - befriedigend
 33,3  6
4 - ausreichend
 05,6  1
5 - mangelhaft
 00,0  0
6 - ungenügend
 00,0  0
Gesamt: 18

Die Umfrage ist abgelaufen.

Bewerte das Scouting-System des VfB´s in Schulnoten!
----------------------------------------------------------------

Soeben habe ich ein Interview im DSF mit Armin Veh gesehn und dort sagte er das er mit dem Scouting-System nicht zufrieden ist!

Ich denke das ist ein gutes Thema zum diskutieren. Was muss man ändern? Wie sucht man nach Talenten?
Vor paar Jahren wurde der VfB ja noch gelobt, sie entdeckten z.B. Pardo oder Hilbert...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebke am 11.06.2013 um 21:11 Uhr bearbeitet
Das Scouting-System |#1
25.10.2011 - 18:41 Uhr
Quelle: www.welt.de
Zu seinem Zehn-Punkte-Programm zählt auch die qualitative Verbesserung der Transferpolitik. Teure Fehleinkäufe wie in der Vergangenheit – Ciprian Marica oder Yildiray Bastürk – sollen dem VfB nicht mehr passieren. Dazu hat der Verein neuerdings das sogenannte „Transferqualitäts-Sicherungssystem“ eingeführt, eine vier Seiten lange Checkliste, welche Anforderungen ein ins Auge gefasster Spieler zu erfüllen hat. Vor dem Transfer müssen eine Reihe von Fragen beantwortet werden. Wer hat ihn wie oft beobachtet? Wie gibt er sich im Training und im Spiel? Passt er charakterlich ins Team? Welche Verletzungen hatte er schon? Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die Checkliste wird im neuen Sportbeirat, dem Präsident Gerd Mäuser, Finanzvorstand Ulrich Ruf, die Manager Fredi Bobic und Jochen Schneider, Jugendkoordinator Marc Kienle sowie Ex-Nationalspieler Hansi Müller angehören, Punkt für Punkt abgearbeitet. Unter dem Strich stehen dann Pro oder Kontra. Die finale Entscheidung treffen Mäuser und Ruf. „Wir müssen ja auch den Kopf dafür hinhalten“, sagt Mäuser.
Sollten die nächsten Transfers genauso sitzen wie die letzten, dann habe ich nichts dagegen sich weiterhin an das 10-Punkte-Programm zu halten.
Aber irgendwie schon bemerkenswert, dass man das so explizit ausführt, als wäre es keine Selbstverständlichkeit nicht gewesen in der Scouting-Abteilung nach oder mit einem Plan zu arbeiten. Das Rad wurde mit diesem Programm bestimmt nicht neu erfunden, vernünftig klingt es für mich trotzdem. ;)

•     •     •

„So sind halt junge Spieler“, sagte Jürgen Kramny grinsend, „den kann er ganz locker reinschieben, aber er wollte eben der ganzen Welt zeigen, dass er ein Loch ins Netz schießen kann.“

Es ist möglich!
Das Scouting-System |#2
15.12.2011 - 12:52 Uhr
„Unser erstes Ziel ist es, die Spieler aus der eigenen Jugend bei den Profis zu integrieren“, sagt er. Dass das nicht immer geht und die Qualität der Jugendspieler oft nicht reicht, um in der Bundesliga Fuß zu fassen, ist Becker bewusst. Und dann kommt er ins Spiel.

Zusammen mit seinen Scouts bereist er die Fußballwelt, um Sportdirektor Fredi Bobic potenzielle Neuzugänge zu präsentieren. Der neuformierte Scouting-Bereich ist ja ein Kind von Bobic. Vorbei sein sollen die Zeiten, als Management und Scouting-Abteilung beim VfB nebeneinander statt zusammen arbeiteten. Als es Neuverpflichtungen von Managern gab, von denen die Scouts gar nichts gewusst hatten. „Es soll in Zukunft keine Alleingänge mehr geben“, sagt Becker.
Informativer Artikel über unser Scouting-System

•     •     •

„So sind halt junge Spieler“, sagte Jürgen Kramny grinsend, „den kann er ganz locker reinschieben, aber er wollte eben der ganzen Welt zeigen, dass er ein Loch ins Netz schießen kann.“

Es ist möglich!
Das Scouting-System |#3
16.12.2011 - 10:44 Uhr
Eberhard Trautner, Jugend-Torhüterkoordinator des VfB Stuttgart, war am Mittwochabend beim SV Fellbach, um mit drei jungen Schlussleuten des Vereins eine ausgedehnte Übungseinheit zu absolvieren. David Pöschko, Tim Milz und Philipp Gutsche, 14 oder 15 Jahre jung, flogen und fausteten nach den Anweisungen des erfahrenen Ratgebers vom Fußball-Bundesligisten in der Nachbarschaft.
Trautner hat in Fellbach Torwarttalente gesichtet

•     •     •

„So sind halt junge Spieler“, sagte Jürgen Kramny grinsend, „den kann er ganz locker reinschieben, aber er wollte eben der ganzen Welt zeigen, dass er ein Loch ins Netz schießen kann.“

Es ist möglich!
Das Scouting-System |#4
10.04.2012 - 11:59 Uhr
Stuttgart - Auch auf dem Weg vom Trainingsplatz in die Kabine sollten sich potenzielle Neuzugänge des VfB niemals unbeobachtet fühlen. Die Detektive aus der Stuttgarter Scoutingabteilung jedenfalls schauen gerade in solchen Momenten ganz genau hin – „denn wenn einer den Ordner anraunzt“, sagt der VfB-Manager Fredi Bobic, „ist er für uns ungeeignet“.
Die lange vermissten positiven Schlagzeilen über unsere Scouting-Abteilung nehmen langsam aber sicher zu...

•     •     •

„So sind halt junge Spieler“, sagte Jürgen Kramny grinsend, „den kann er ganz locker reinschieben, aber er wollte eben der ganzen Welt zeigen, dass er ein Loch ins Netz schießen kann.“

Es ist möglich!
Das Scouting-System |#5
06.06.2012 - 09:51 Uhr
Quelle: sday.gr
[...]

Επειδή πολλά ακούγονται, λέγονται και γράφονται, ποιός ακριβώς είναι πλέον ο ρόλος σας στην Στουτγάρδη;

Τίποτα περισσότερο από συμβουλευτικός! Οι άνθρωποι του συλλόγου με γνωρίζουν κι εμπιστεύονται την γνώμη μου σε ότι έχει να κάνει με ποδοσφαιριστές από το ελληνικό πρωτάθλημα.

Δηλαδή, δεν είστε τα «μάτια» του συλλόγου στην Ελλάδα;

Θα μπορούσες να το πεις κι έτσι, είμαι ο άνθρωπος τους στην Ελλάδα και εκφράζω τη γνώμη μου όταν μου ζητηθεί.

[...]
Zitat von dimi-ira:
Ist Dimi Moutas, früher stürmer bei den Stuttgarter Kickers und K'lautern, ein scouter bei uns für die Griechische Liga?


Exactly dude!

Hier ein Interview zu ihm und seinen Aufgaben:

http://sday.gr/Cosmos-Football/Germany/aneta-o-toro.aspx

Vielleicht kann das ja noch jemand, der des Griechischen mächtig ist, zusammenfassen. :)

•     •     •

„So sind halt junge Spieler“, sagte Jürgen Kramny grinsend, „den kann er ganz locker reinschieben, aber er wollte eben der ganzen Welt zeigen, dass er ein Loch ins Netz schießen kann.“

Es ist möglich!
Das Scouting-System |#6
23.01.2013 - 08:27 Uhr
Quelle: www.bild.de
Stuttgart lässt neue Spieler mindestens von drei Personen beobachten. Dortmund und Bayern prüfen neue Stars ganz genau. Ein Berater: „Es ist kein Zufall, dass die Vereine oben stehen, die auch gutes Scouting betreiben.“
In dem Artikel geht es um Transfer-Flops, allen voran Franca von Hannover 96. Schmadtke gibt sogar zu, dass keiner seiner Mitarbeiter den Spieler je persönlich beobachtet hat! Und sowas erlaubt sich der "beste Manager der Liga" (Zitat mouthbag)! :o
Bin ich froh, dass Fredi unser Scouting-System umgekrempelt hat und jeder Spieler mehrfach beobachtet wird.

•     •     •

Ricardo Osorio: „Es gab Anfragen aus der Bundesliga. Doch ich würde nie innerhalb Deutschlands wechseln. Dafür habe ich viel zu großen Respekt vor dem VfB. Ich möchte nie gegen Stuttgart antreten, das könnte ich nicht."
Das Scouting-System |#7
11.06.2013 - 19:44 Uhr
O Δ. Μούτας νέος τεχνικός διευθυντής

Τρίτη, 11 Ιούνιος 2013, 17:09

Η ΠΑΕ ΑΡΗΣ ανακοινώνει ότι ο Δημήτρης Μούτας είναι από σήμερα ο νέος τεχνικός διευθυντής της ομάδας μας.
Dimi Moutas (Griechenland-Scout VfB) ist seit heute offiziell neuer Technischer Direktor von Aris Thessaloniki.

http://www.sentragoal.gr/article.asp?catid=10584&subid=2&pubid=129409404

•     •     •

„So sind halt junge Spieler“, sagte Jürgen Kramny grinsend, „den kann er ganz locker reinschieben, aber er wollte eben der ganzen Welt zeigen, dass er ein Loch ins Netz schießen kann.“

Es ist möglich!
Das Scouting-System |#8
22.05.2018 - 22:53 Uhr
Quelle: www.bild.de
Stuttgarts Scouting-Abteilung, ein viel diskutiertes Thema...

In den vergangenen Jahren häufig kritisiert, von Sportvorstand Michael Reschke (60) zuletzt in den höchsten Tönen gelobt.
Aktuell fahnden die VfB-Spürnasen nach einem neuen Spielmacher, den sich Trainer Tayfun Korkut (44) wünscht.

BILD erklärt, wie die Suche läuft.
Grund genug das Thema mal wieder hochzuholen.
Das Scouting-System |#9
15.05.2023 - 20:04 Uhr
PaderbornDas Auge. Der Späher. Der Talentsichter. Die Liste der Umschreibungen für einen Scout im Profifußball könnte man noch beliebig verlängern. Beim SC Paderborn 07 muss Thomas Henning den richtigen Riecher für besonders Begabte haben.
Hier ein Artikel über ihn.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Das Scouting-System |#10
21.06.2023 - 15:11 Uhr
Quelle: www.sport.de
Wie der Stuttgarter Sportdirektor gegenüber der "Bild" bestätigte, wird zur neuen Saison der renommierte Talentscout Andreas Herrmann zu den Schwaben wechseln.

Herrmann hatte zuletzt für keinen Geringeren als den englischen Rekordmeister Manchester United gearbeitet und sich dort um die Talentebeobachtung der Altersgruppe 17 bis 23 Jahre federführend gekümmert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.