Das Scouting-System

09.10.2008 - 19:51 Uhr
Das Scouting-System |#221
20.07.2010 - 14:58 Uhr
das sind aber auch juve-fans. :D
sry für die polemik, im übrigen...
Das Scouting-System |#222
20.07.2010 - 15:02 Uhr
Zitat von Klumpi:
Wenn man ein Scoutingsystem RICHTIG aufzieht, bin ich der festen Überzeugung dass das Millionen sparen und auch einbringen kann


und weil das fast alle Vereine auf der Welt so handhaben, bringt das letztlich nicht viel bzw. keinen Vorsprung ggü. den Konkurrenten.
Das Scouting-System |#223
20.07.2010 - 15:06 Uhr
Zitat von Horster_Schwabe:
Zitat von Klumpi:
Wenn man ein Scoutingsystem RICHTIG aufzieht, bin ich der festen Überzeugung dass das Millionen sparen und auch einbringen kann


und weil das fast alle Vereine auf der Welt so handhaben, bringt das letztlich nicht viel bzw. keinen Vorsprung ggü. den Konkurrenten.


welche Vereine handhaben das denn so? Welche Vereine in der BuLi z.b. haben denn ein großes Netzwerk an festen und Honorar-Scouts (die dem Verein aber auch irgendwie verbunden sind, so dass sie keinen Schund anschleppen) sowie eine echte Scouting-Zentrale?

In der BuLi bestenfalls Bayern, Bremen hat einige Scouts, und Leverkusen hat etwas in der Richtung. Bei Hoffenheim weiss ich auch nicht genau wie die das machen.
Is im Grunde genommen ja auch wurscht. Fakt ist: Bei uns ist das etwas, was man verbessern kann und mMn muss.
Das ist das gleiche Geschwätz wie dieses ewige "Wir brauchen keine Neuzugänge, wir haben doch nen guten Kader" - ja, haben wir. Aber die Konkurrenz schläft nunmal nicht.
Das Scouting-System |#224
20.07.2010 - 15:11 Uhr
Zitat von Klumpi:
Fakt ist: Bei uns ist das etwas, was man verbessern kann und mMn muss


dass man etwas verbessern muss, ist klar - nur ist das nicht ganz so einfach.
Das Scouting-System |#225
20.07.2010 - 15:13 Uhr
JEDER Bundesligist hat Scouts. Ohne geht es gar nicht, man kann nicht von seinem Checoach erwarten auch nboch durch die Stadien der Nation zu tingeln. Nur ein NETZWERK an Scouts ist gar nicht finanzierbar. Selbst der FC Chelsea hat ja recht schnell eingesehen wie viel Geld da verbrannt wird.
Das Scouting-System |#226
20.07.2010 - 15:21 Uhr
Zitat von Outlaw:
JEDER Bundesligist hat Scouts. Ohne geht es gar nicht, man kann nicht von seinem Checoach erwarten auch nboch durch die Stadien der Nation zu tingeln. Nur ein NETZWERK an Scouts ist gar nicht finanzierbar. Selbst der FC Chelsea hat ja recht schnell eingesehen wie viel Geld da verbrannt wird.


naja, die haben das ja auch etwas übertrieben...hatten die nich 112 festangestellte oder so? ^^
@Horschdl: Sage ja nicht das es einfach ist...aber es sollte halt mal angegangen werden. Von den großen Änderungen die Heldt vor über 2 Jahren in der Richtung angepriesen hat, war, das man mit Briem seinen Chefscout entlassen bzw. gehen lassen hat. Top :D
Das Scouting-System |#227
20.07.2010 - 15:24 Uhr
Zitat von Klumpi:
aber es sollte halt mal angegangen werden.

Und was, wenn man es bereits angegangen hat?

Oder was meinst du, wie man auf die Spieler Kuzmanovic oder Molinaro gekommen ist?

Wohl kaum über die transfermarkt.de-Methode, die hier im Forum (wer hätte es gedacht) so verbreitet ist, indem man sich irgendwelche Spieler, die mit der richtigen Position angegeben sind anschaut, die Statistiken durchgeht und dann entscheidet, dass die gut sein müssen, weil ja der Marktwert hoch ist...

•     •     •

- --- ·-·
Das Scouting-System |#228
20.07.2010 - 15:33 Uhr
Zitat von Berniyh:
Zitat von Klumpi:
aber es sollte halt mal angegangen werden.

Und was, wenn man es bereits angegangen hat?


Dann bin ich ruhig :D
Die Verpflichtungen von Kuz und Molinaro befürworte ich auch absolut, auch wenn es nicht stimmt das beide zuvor kein Thema hier gewesen wären - Kuzmanovic wurde hier desöfteren diskutiert, aber recht schnell abgehandelt da wir auf seiner Position sowieso überbesetzt sind/waren. Das ganze kam ja auch nur durch die Verletzung Lanig's zu Stande, so machte es zumindest den Eindruck.
Allerdings müssen sich die Transfers nunmal auf diesem Niveau halten, und solche Fehlschläge wie Pogrebnyak (auch hier: kein schlechter Spieler, aber nunmal absolut nich der, den wir gebraucht hätten) muss man in Zukunft vermeiden.
Fehleinkäufe dürfen passieren, weil man nie wissen kann wie sich ein Spieler entwickelt...aber es dürfen halt nich mehr völlig falsche Spieler geholt werden, oder solche mit denen man sich bestenfalls marginal verstärkt.

Dafür benötigt man aber auch Kontinuität in der sportlichen Leitung. Insofern hoffe ich, das der neue Sportdirektor schnell vorgestellt wird, und man dann im Winter mit Gross verlängert, sodass man die Aktionen des Vereins in diese und andere Richtungen für die nächsten Jahre abstimmen kann.

Was mir einfach fehlt ist hinten wie vorne ein "Plan". Mir wird noch zu viel Hallibuh betrieben und im Nebel rumgestochert.
Das Scouting-System |#229
20.07.2010 - 16:38 Uhr
Zitat von Klumpi:
und man dann im Winter mit Gross verlängert

Ich würde sagen, jetzt schauen wir erstmal, dass man nicht in der Winterpause schon wieder einen neuen Trainer benötigt. ;)

•     •     •

- --- ·-·
Das Scouting-System |#230
20.07.2010 - 17:33 Uhr
Aber sind wir hier nicht wieder bei einem der Hauptprobleme des VfB? Der Außendarstellung? Ich verstehe vollkommen, wenn man nicht alles an die Öffentlichkeit trägt und sehe sogar ein, dass es manchmal viel besser ist, ohne großte Presse Tratra arbeiten zu können. Aber das ist eben keine Maxime die immer funktioniert.
Hier tut sie es z.B. nicht.. wie immer beim VfB werden Ankündigungen gemacht und dann hört man nichts mehr... das liegt einerseits sicherlich am unglaublich schwachen Sportjournalismus in Stuttgart, andererseits aber schlichtweg auch am Verein selbst. Was da passiert (und im Prinzip zieht sich das wie ein roter Faden durch die letzten Jahre der Vereinspolitik) ist schlichtweg halbgar und unausgereift. Neuestes Beispiel der Sportmanager, der bis zur MV da sein sollte..warum sagt man sowas? Nur weil man weiß, dass die Schnarchnasen von der StZ/StN einen darauf eh nicht festnageln werden und man sie so billig ruhig stellen kann? Das kann doch nicht das Ziel sein!
Um zum Topic zurückzukehren: Es gibt sicherlich Bundesligavereine, die sich für die Kuz-/Moli-Transfers hätten gebührend feiern lassen..."erste Früchte unserer Umstrukturierung in der Scoutingabteilung, die mittlerweile Top-Arbeit abliefert"...wie auch immer...irgendwann springt mit etwas Glück die BILD-Zeitung im Sommerloch drauf an und plötzlich ist der VfB der Bundesligaverein mit den aktuell besten Kontakten in die Serie A...ob das was bringt? Das weiß ich nicht, ich sehe jedoch auch keinen Schaden! Uns würds gefallen, sowas zu lesen und allgemein rückt sowas (natürlich nur als kleines Mosaik) in ein attraktives Licht..und das schadet nie!

Ich wusste bis heute nicht, dass die Kölner da im Prinzip ein unterdurchschnittliches Studenten-Start-Up im Keller sitzen hatten und keine innovative und trotzdem bezahlbare Scoutingabteilung. Das wurde scheinbar schlichtweg gut nach Außen transportiert..nicht mehr, nicht weniger!

Der Verein setzt sich immer und immer wieder unnötig unter Druck..Druck dem er scheinbar meistens gar nicht vor hat, gerecht zu werden...da frage ich mich: Warum? Was macht unser Pressesprecher ausser die PKs mehr schlecht als recht zu moderieren.

Glasnost wäre die Devise, die mein kleines Herz erfreuen würde ;) Und solange es das nicht gibt, ist die Diskussion über unser Scouting leider nur Stochern im Nebel und jeder kann etwas in die Runde werfen und hat im Prinzip recht ;)

•     •     •

At the end of a storm..

Man siegt oder man fällt zusammen - alle(s) für den Brustring!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.