Daichi Kamada
Geburtsdatum 05.08.1996
Alter 27
Nat. Japan  Japan
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Lazio Rom

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3822
2922
7--
2--
---

Daichi Kamada [15]

29.06.2017 - 10:59 Uhr
Daichi Kamada [15] |#81
17.11.2022 - 12:17 Uhr
Vielleicht sollte auch ein jeder nicht immer gleich alles als persönliche Angriffe oder ähnliches auffassen, wenn er nun mal wirklich "dummes Zeug" (warum ist doch jedem klar und muss nicht nochmals detailliert aufgegriffen werden, das habe ich ja auch schon in einem der Posts dazu beschrieben) auf gut deutsch schreibt.

Wenn sich Spieler in den Vordergrund spielen bei uns, war es uns noch nie möglich, wirtschaftlich gegen andere Vereine, die über uns anzusiedeln sind, mitzuhalten - und das hat sich auch durch diese Saison doch nicht im Ansatz geändert.

Weil man zum ersten male in der CL mitspielt und zum ersten mal diese Einnahmen generieren kann, ist das noch lange nicht in Stein gemeißelt und genau diese brauchts aber, wenn man einen Kader sich zusammenbaut, der ein enormes Grundgehalt kostet.

Dann reden wir ja auch bei diesen Gehältern über eben genau dieses, Grundgehälter.... wenn da einer schon 8 Mio. (um mal diese fiktive Zahl weiterhin zu nennen) Mio. bekommt - dann bekommt er mit Prämien, etc. am Ende ca. 10 Mio. - jedes Jahr!!

Da muss man doch keine 2 Sekunden lang drüber nachdenken um zu wissen, dass wir das niemals zahlen können!!

Wenn man dann aber von "Paradigmen-Wechsel" fabuliert - sorry, dann kann man doch wirklich nicht anders , als mal ganz ernsthaft zu fragen, was man eigentlich von uns erwartet (zumal wir so erfolgreich sind und so viel ausgeben für die Mannnschaft wie noch nie zuvor)....

Das sind diese Zeiten der Ära Ohms und Co.; werden sich nicht alle ggf. dran erinnern, aber das waren eben die Zeiten "Größenwahn" ohne Ende.... und als dann nach 3 guten Saisons auf einmal die sportlichen Ziele verpasst wurden, fing dann damals der brutale Absturz unseres Vereins an.... der beinahe im Lizenzentzug in Liga 2 endete......

So was kann man wirklich nicht mehr wollen, kein einziger hier!!
Daichi Kamada [15] |#82
17.11.2022 - 12:45 Uhr
Ich verstehe den Ansatz schon und ich glaube jeder Fan einer Mannschaft mit Potential würde das gerne sehen. Und versteht auch deinen Punkt.
Frag mal bei Schalke nach mit Neuer, Özil, Sané, etc...
Oder auch beim BVB mit Götze, Lewandowski, Gündogan, Sancho, etc...

Aber dieser Gedanke ist sowas von maximal unrealistisch, daher die ganzen Wortmeldungen dagegen. Dass da einer etwas unfreundlich wurde, geschenkt, aber diese Idee ist halt in der Realität auch einfach Quatsch.
Weil:
1) In deinem Szenario müsste man mit Kamada, Ndicka, Sow, Trapp, Lindström, Kolo Muani, wem auch immer verlängern, langfristig, zu CL-Bezügen, ohne zu wissen, ob man die CL auch wirklich regelmäßig erreicht. D.h. die Chance wäre groß, pleite zu gehen, bevor man die CL auch wirklich erreicht.
2) Wir bräuchten viel mehr Spieler auf dem Niveau derer, die wir nicht abgeben wollen, um dauerhaft CL-Gast zu sein. Da musst du ja auch rotieren können oder Verletzungen ausgleichen. Da brauchst du zum aktuellen Kader noch einen zweiten Kamada, Ndicka und Kolo Muani zusätzlich. Die kosten auch wieder Geld, was wir aktuell nicht haben. Somit reicht der Kader selbst mit ersten riesigen Investitionen nur für den ersten Anzug, der Qualitätsabfall im weiteren Kader wäre immens. Und das trotzdem zu erhöhten Bezügen, weil auch Rollenspieler wie Rode, Dina Ebimbe und Lenz mehr Geld haben wollen würden.
3) Zusätzlich musst du davon ausgehen können, dass sich jeder dieser Spieler auch weiterentwickelt. Das ist bei manchen Leuten aus Altersgründen schon nicht mehr hundertprozentig sicher, bei anderen ist vielleicht das Talent dann auch irgendwann begrenzt.

Bevor ich redundant werde:
Du musst dem bestehenden Personal 50% so viel zahlen wie bisher, um den Status Quo und die unsichere Perspektive schmackhaft zu machen.
Und dann musst du auf weiteren 2-3 Positionen (plus Bank) teurere Leute holen, um das Niveau konstant zu halten.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 17.11.2022 um 12:47 Uhr bearbeitet
Daichi Kamada [15] |#83
17.11.2022 - 17:33 Uhr
Zitat von thwasu
@AktenzeichenXY :
Schade auch jetzt wieder, viele Vermutungen als Fakten formuliert:

-"möchte bleiben"

-"profitiert im Gegenzug von unseren guten Japan-Verbindungen"

-"Muani, Lindström oder Ndicka würden sofort wechseln, wenn ein Top Club ein Angebot platziert. Die werden es sich nicht einmal richtig anhören was wir ihnen anbieten."

(Anmerkung: Die ersten beiden haben noch lange Vertrag und wechseln daher nicht ohne unsere Zustimmung)

-"Götze & Trapp werden dann sicher nicht gleich auf der Matte stehen"


Trägst du auch etwas sinnvolles zum Thema bei oder möchtest Du nur meine Posts kritisieren?

Kamada hat ein Interview gegeben und erklärt dass er sich wohl fühlt und mit der Eintracht-Seite sprechen möchte, obwohl er seit Jahren Top-Angebote hat. - ja möchte bleiben!

Ja profitiert von unseren guten Verbindungen nach Japan. Kamada ist ähnlich wie Hasebe in seiner Heimat ein Held. Wie viele Japaner ich im Stadion mit Eintracht Trikot sehe. Die Eintracht ist dort bekannt. Punkt!

Muani hat schon vor seinem Auftaktspiel angekündigt, dass er die Eintracht nur als Sprungbrett sieht und schnellstmöglich zu einem Top-Club will. Auch Lindström hat in einem Interview England als Ziel ausgegeben, genauso wie Sow im Übrigen. Das hat Kamada nie gemacht. Und es ist egal wie lange sie Vertrag haben. Wenn jemand für Muani 40 Mio. bietet, ist er weg. Punkt.

Und Götze & Trapp sind beide Ü30 ohne ord. Transfererlös-Chance. Sie wissen genau, dass die Eintracht keine verrückten Sachen macht. Punkt.

Sachlicher Austausch gerne aber dieses ständige Gemotze hier ist kaum zu ertragen. Vielleicht trägst du ein paar Inhalte zur Kamada-Vertragsverlängerung bei? Was würdest du bitteschön machen?
Daichi Kamada [15] |#84
17.11.2022 - 22:20 Uhr
Zitat von thwasu

Einig scheinen wir beide uns in der Beurteilung zu sein, dass Kamada schon so eine Art Schlüsselspieler ist, dessen Abgang uns vermutlich mehr schmerzen wird, als einige Abgänge, die wir in den letzten Jahren erlebt haben.
(Ich hab hier schon vor langer Zeit geschrieben, dass einigen seine Bedeutung erst richtig klar wird, wenn er weg ist).


Diese Abschnitt habe ich nun schon so oft hier gelesen. Haller war der Spieler den wir nicht ersetzen können, rebic war der Spieler den wir nicht ersetzen können, André Silva war der Spieler den wir nicht ersetzen können, Filip Kostic war dieses Jahr der Spieler den wir nicht ersetzen können.
Ersetzt haben wir letztlich alle, beziehungsweise immer wieder uns neu an die Gegebenheiten angepasst und andere Lösungen gefunden.
Das dies nicht immer funktionieren kann ist mir bewusst. Es wird auch bei uns mal wieder Misserfolg geben. Aber an kamada alleine wird es bei all seiner Klasse nicht liegen.
Daher werden wir kamada ein sehr gutes Angebot machen und uns soweit strecken wie es eben für Eintracht Frankfurt geht. Aber nicht weiter. Wenn Daichi dann ein anderes Angebot annimmt, wovon ich stark ausgehe, muss man ihn einfach, trotz aller Enttäuschung, ziehen lassen und weitermachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FFMforever am 17.11.2022 um 22:25 Uhr bearbeitet
Daichi Kamada [15] |#85
17.11.2022 - 23:18 Uhr
Zitat von Invincible1

Zitat von FFMforever

Zitat von thwasu

Einig scheinen wir beide uns in der Beurteilung zu sein, dass Kamada schon so eine Art Schlüsselspieler ist, dessen Abgang uns vermutlich mehr schmerzen wird, als einige Abgänge, die wir in den letzten Jahren erlebt haben.
(Ich hab hier schon vor langer Zeit geschrieben, dass einigen seine Bedeutung erst richtig klar wird, wenn er weg ist).


Diese Abschnitt habe ich nun schon so oft hier gelesen. Haller war der Spieler den wir nicht ersetzen können, rebic war der Spieler den wir nicht ersetzen können, André Silva war der Spieler den wir nicht ersetzen können, Filip Kostic war dieses Jahr der Spieler den wir nicht ersetzen können.
Ersetzt haben wir letztlich alle, beziehungsweise immer wieder uns neu an die Gegebenheiten angepasst und andere Lösungen gefunden.
Das dies nicht immer funktionieren kann ist mir bewusst. Es wird auch bei uns mal wieder Misserfolg geben. Aber an kamada alleine wird es bei all seiner Klasse nicht liegen.
Daher werden wir kamada ein sehr gutes Angebot machen und uns soweit strecken wie es eben für Eintracht Frankfurt geht. Aber nicht weiter. Wenn Daichi dann ein anderes Angebot annimmt, wovon ich stark ausgehe, muss man ihn einfach, trotz aller Enttäuschung, ziehen lassen und weitermachen.


Hier sehe ich eben die Gefahr bzw. habe ich Sorgen. Klar hast du recht, dass wir es geschafft haben alle Wichtigen Abgänge immer wieder zu ersetzen und daran zu wachen.
Aber irgendwann ist das Glück dann doch auch mal aufgebraucht. Man kann nicht immer so ein gutes Händchen haben wie wir es hatten, so sehr ich es mir auch weiterhin wünschen würde.
Irgendwann wird der Punkt kommen, wo wir 1-2 Transfer Perioden daneben liegen werden und dann befinden wir uns wieder im grauen Mittelmaß.
Klar würden wir als Fans und Verein auch das überstehen, sind es ja im Grunde gewohnt zwinker
Aber Erfolg macht auch Süchtig und es würde mir schon weh tun wenn man die aktuell so tolle Situation nicht nutzt um den letzten Schritt Richtung etablieren da oben gehen würde.


Ich glaube nicht dass es nur Glück gewesen ist, was uns zu diesen erfolgreichen Jahren zuletzt geführt hat, sondern vor allem konstanz. Wir haben einfach ein sehr gesundes Umfeld geschaffen, sind schrittweise gewachsen und haben uns in vielen Bereichen auch außerhalb des eigentlichen Kerngeschäfts fussball weiterentwickelt. Den kommenden Ausbau des stehbereichs halte ich übrigens auch für einen großartigen Schritt, für die Stimmung im Stadion und hoffe dass man damit auch die nächste Generation wieder an die Eintracht bindet.
Geld ist natürlich wichtig, aber nicht der einzige Faktor um erfolgreich zu sein. Das sieht man am besten am Beispiel von Berlin. Dort wurden Unsummen in einen Kader gesteckt einfach weil das Geld da war und man damit etwas tun musste. Das Ergebnis ist so katastrophal, dass man nur gewarnt sein kann es nicht so zu machen.
Auch in kamada haben wir viel investiert, Zeit, Geduld, bis er der Spieler wurde der er ist. Vielleicht ist er es auch nur geworden weil er in unserem speziellen Umfeld die Zeit hatte sich zu gewöhnen und auch Fehler machen konnte. Ich erinnere mich noch ziemlich gut an sein erstes Spiel für uns noch vor seiner Leihe unter kovac damals. Er wirkte sowas von verloren auf dem Platz, dass ich mich gewundert habe, was man in dem Jungen gesehen hat. Der Rest ist Geschichte. Jovic, rebic sind da ähnliche Beispiele, die sich sicher nicht überall durchgesetzt hätten, bei uns aber zu besonderen Spielern wurden. Warum soll uns das in Zukunft nicht mehr gelingen? Ist es denn auch Zufall das so viele Spieler nach einem Weggang von uns plötzlich schlechtere Leistungen gebracht haben?

Misserfolge hat es bei uns auch in den letzten Jahren gegeben. Wer erinnert sich denn noch an Anderson ordonez? (Manga Transfer zwinker) das hat uns aber auch nicht umgehauen weil die Grundstimmung im Verein einfach passt. Warum soll man jetzt ein Risiko gehen und für einen Einzelspieler über die Verhältnisse Geld ausgeben, obwohl man das nicht kalkulieren kann? Niemand, wirklich niemand von denen die es versucht haben ist damit durchgekommen. Schalke nicht, Hamburg nicht, Berlin ist diesbezüglich vielleicht der Super gau.

Ich verstehe schon deinen Grundgedanken. Ich habe auch dieses Gefühl, wir sind jetzt mal dran nach all den Jahren und es muss einen Weg in diese Spitzengruppe geben. Es scheint greifbar gerade wie nie. Aber ich glaube das ist ein Trugschluss und das die Teams vor uns noch viel weiter weg sind als wir denken. Das hat mMn auch hauptsächlich mit Konstanz zu tun. Wir werden viel Geduld brauchen um da mal hinzukommen, vielleicht gelingt es uns auch nicht. Aber unseren bisherigen Weg dürfen wir auf keinen Fall verlassen. Er ist der Garant unseres jetzigen und zukünftigen Erfolges.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FFMforever am 17.11.2022 um 23:30 Uhr bearbeitet
Daichi Kamada [15] |#86
18.11.2022 - 13:20 Uhr
Zitat von MatzeAdler
Naja. Das Gehalt von Kamada ist ja auch eindeutig erbärmlich und ne absolute Frechheit. Es gibt genug Spieler in der 2. Liga die mehr verdienen, aber niemals das können, was ein Kamada kann. Das er den Vertrag auslaufen lässt ist absolut verständlich. Schließlich will er ja auch irgendwann mal ein Gehalt über 500TEUR im Jahr. Hier ist die Eintracht einfach selbst schuld.


Wenn ich mal annehme, dass das mit den 500TEUR stimmt, könnte er bestimmt jederzeit bei Markus ins Büro gehen und würde mit dem 4-5fachen an Gehalt rausgehen. Klar, er müsste dann seinen Vertrag auch verlängern. Tut er es nicht, ist er selbst für sein "geringes" Gehalt verantwortlich.

MfG Neuehaaner

PS: Ja, ich weiß... Aber ich habe echt Probleme damit, wenn jemand ein Jahresgehalt i.H.v. einer halben Millionen Euro als "erbärmlich" und "absolute Frechheit" bezeichnet.

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Daichi Kamada [15] |#87
18.11.2022 - 21:53 Uhr
Zitat von Invincible1
Ein Punkt wo ich nochmal einhaken möchte ist deine Aussage zum speziellen Umfeld, in dem die Spieler zu "besonderen Spielern" geworden sind und die Frage warum das in Zukunft nicht mehr funktionieren sollte.
Erstmal muss man definieren was dieses spezielle Umfeld ausmacht, warum haben wir so überproportional Glück bei unseren Verpflichtungen? Ich muss gestehen die Sache ist mir auch ein wenig ein Rätsel, denn die Begleitumstände haben sich die letzten Jahre ja immer wieder verändert.
Neuer Trainer, neuer Manager, alle wichtigen handelnden Personen haben neue Namen.

Das ist definitiv nicht richtig. Und Du sagst es ja selbst, wenn auch mit einer (in meinen Augen) falschen Einschränkung:
Zitat von Invincible1
Was bleibt als Konstante, die unser spezielles Umfeld ausmacht? Vielleicht noch unser Vorstand, der aber denke ich eher weniger im sportlichen als viel mehr im Wirtschaftlichen Bereich Einfluss nimmt.

Peter Fischer - Vereinspräsident seit 22 Jahren
Axel Hellmann - seit 10 Jahren Vorstand, davor 11 Jahre im Präsidium des Vereins, davon 9 Jahre im Aufsichtsrat der AG
Oliver Frankenbach - seit 24 Jahren im Verein, seit 7 Jahren im Vorstand
Philipp Holzer - seit 12 Jahren im Aufsichtsrat

Alles in der Wolle gefärbte Adler mit profunden fachlichen Kenntnissen.

Das sind die Leute, die am Ende für alle wirklich wichtigen Personalentscheidungen des vergangenen Jahrzehnts (mit)verantwortlich sind. Und genau das ist die Konstanz, die den Verein in den letzten Jahren so stark gemacht hat.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Daichi Kamada [15] |#88
08.12.2022 - 16:34 Uhr
Zitat von AnteBoateng
Schade finde ich das die Spieler heute einfach nur ihren Profit sehen (sicher durch die Berater, diese Haie!!! Und keinerlei Dankbarkeit gegenüber dem Verein zeigen wo Sie den Durchbruch geschafft haben.


Feiern wir auf der anderen Seite gerade bei Kolo Muani total ab ihn ablösefrei bekommen zu haben.

Das Vorhalten der Suche nach dem größtmöglichen persönlichen Vorteil ist immer nur auf Abgabeseite negativ behaftet wenn man mal ehrlich ist. Wenn wir im Sommer 3 Hochkaräter ablösefrei verpflichten würden regt sich darüber sicher niemand auf, dass die Eintracht ihren alten Vereinen keine angemessene Entschädigung für die Ausbildung und Weiterentwicklung hat zukommen lassen.

Kamada ist für mich fest eingeplanter Abgang im Sommer und daher sollte man sich in der Rückrunde einfach noch mal mit Genuss anschauen was das für ein geiler Kicker ist... Und dann kann man ihm auch mal die Daumen drücken, dass er bei einem anderen Klub mehr Glück hat als viele seine Vorgänger.

•     •     •

"Ich versuche immer, den Ball zu spielen, aber wenn mir jemand dazwischenkommt, dann hat er Pech." - Aleksandar Vasoski

"Du musst de Gegner so früh wie möglich angreifen, am besten schon beim Ball aufpumpen" - Dragoslav Stepanovic
Daichi Kamada [15] |#89
09.12.2022 - 16:57 Uhr
Zitat von AnteBoateng
Zitat von Jonaldsson

Zitat von AnteBoateng

Schade finde ich das die Spieler heute einfach nur ihren Profit sehen (sicher durch die Berater, diese Haie!!! Und keinerlei Dankbarkeit gegenüber dem Verein zeigen wo Sie den Durchbruch geschafft haben.


Feiern wir auf der anderen Seite gerade bei Kolo Muani total ab ihn ablösefrei bekommen zu haben.

Das Vorhalten der Suche nach dem größtmöglichen persönlichen Vorteil ist immer nur auf Abgabeseite negativ behaftet wenn man mal ehrlich ist. Wenn wir im Sommer 3 Hochkaräter ablösefrei verpflichten würden regt sich darüber sicher niemand auf, dass die Eintracht ihren alten Vereinen keine angemessene Entschädigung für die Ausbildung und Weiterentwicklung hat zukommen lassen.

Kamada ist für mich fest eingeplanter Abgang im Sommer und daher sollte man sich in der Rückrunde einfach noch mal mit Genuss anschauen was das für ein geiler Kicker ist... Und dann kann man ihm auch mal die Daumen drücken, dass er bei einem anderen Klub mehr Glück hat als viele seine Vorgänger.


Also ich feiere das allgemein nicht. Ich hätte nichts dagegen gehabt für Muani auch eine Ablöse springen zu lassen. Man findet das glaub als Fan auch nur gut weil es halt mittlerweile so üblich ist. Und natürlich drücke ich verdienten Spielern wie Rebic, Jovic, Kamada, Ndicka, usw. die Daumen das sie woanders auch erfolgreich sind. Ich bin NICHT missgünstig. Und sorry das ich noch gewisse "altmodische" Werte vertrete.



Was genau hat das denn mit altmodischen Werten zu tun? Das ist einfach nur völlig einseitig gedacht, nicht altmodisch.
Wir haben Kamada für „lächerliche“ 3 Mio geholt. Und von Anfang an hatte er hier einen mega schweren Stand! Talentierte war er, aber er hat Null in Hütters System gepasst und wurde folgerichtig direkt erstmal verliehen. Dann kam er zurück und hat immer noch nicht wirklich gepasst, aber Hütter kam nicht mehr drumherum ihn spielen zu lassen, zumindest ab und zu. Dann kam OG hat deutlich stärker auf Kamada gesetzt, aber immer noch musste er sich von den Fans anhören, dass seine Körpersprache oder seine Einstellung oder sein Defensivverhalten nicht gut genug wären. Immer wenn es nicht gut lief letzte Saison, war er einer der Hauptgründe. Diesen Sommer dann wurde er von Krösche unter Druck gesetzt nach dem Motto: verlängern, oder verkaufen, oder du bist vielleicht nicht mehr Stammspieler wenn Götze kommt. Daher ja auch die Hektik und die Gerüchte im Sommer, als kurzzeitig unklar war ob OG noch voll auf ihn setzen würde, und das alles hat sich erst beruhigt, als Glasner ihn im persönlichen Gespräch zugesichert hatte, dass er immer nach Leistungsprinzip aufstellt und Kamada spielen wird, so lange er gut spielt.

Wo genau sollte jetzt die angebliche Dankbarkeit und Verbundenheit herkommen vom Spieler, dass er zu unseren Gunsten auf zig Mio Handgeld und seinen Traum, in die PL zu wechseln, verzichtet?!
Daichi Kamada [15] |#90
09.12.2022 - 17:13 Uhr
@RoyalTL
Diese Sichtweise ist aber auch sehr einseitig, die Wahrheit liegt wohl wie meist in der Mitte.
Allerdings bin ich auch kein Freund davon in diesem Geschäft Dankbarkeit einzufordern.
Und zwar in beide Richtungen.

Der Verein muss nicht aus Dankbarkeit auf Ablöse verzichten, denn er zahlt den Spielern gutes Geld dafür das sie ihren Job bestmöglich ausüben.
Und der Spieler muss nicht aus Dankbarkeit irgendwas unterschreiben, denn wenn man das erwartet, dann bei Spielern, die in der Vergangenheit eben dies getan haben, ihre Leistung bestmöglich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

Letztendlich muss der Verein sehen, immer das bestmögliche Team auf den Platz zu bekommen ohne Rücksicht auf frühere Leistungen.
Und der Spieler muss sehen was ihm am wichtigsten ist, das Geld, das Umfeld, die Einsatzmöglichkeiten, mehreres oder vielleicht auch was ganz anderes.
Und wenn alles zusammen passt, umso besser.

•     •     •

Eintracht Frankfurt - pers. Kader mind. 100 Spiele
***
Stein, Trapp, Hradecky
Körbel, Pezzey, Hinteregger, Neuberger, Hasebe, Ndicka, Binz, Berthold
Grabowski, Bein, Möller, Kostic, Nickel, Nachtweih, Rode, Kamada
Hölzenbein, Yeboah, Cha, Meier

+++++

Diversität! Manchmal liegt es aber auch nur an der Intelligenz des Gegenübers, Dinge richtig einordnen zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.