Sa., 09.09.2017
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
8. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   1.FC Köln
Manuel Baum M. Baum Trainer P. Stöger Peter Stöger
122,55 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
25,6 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln

31.08.2017 - 21:48 Uhr
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#91
10.09.2017 - 12:28 Uhr
Wir waren gestern die bessere Manschaft und haben verdient gewonen.

Gut, das Opare sich auf seine Kernaufgabe konzentriert hat und nur wenige Fehlergemacht hat.

Schön das Heller endlich gemerkt hat, das er sich anstrengen muss um zu spielen.

Hinteregger war gestern nicht wirklich auf der Höhe, er musste wohl in den Länderspielen zu viel laufen.

Köln hat ein riesen großes Problem, bin gespannt ob es ihnen gelingt sich wie Münchhausen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Cordoba muss auf die Cauch! Bei seiner Großchance nach Hintereggers Lapsus, sieht man, das, obwohl er der Torjäger sein soll und obwohl er direkt vor dem Tor und Torwart steht, nur schaut wohin er abspielen kann und überhaupt nicht in Erwägung zieht, selbst abzuschließen, was die einzig richtige Option gewesen wäre.

Baum hat richtigerweise erkannt, das wir zwar gewonnen haben, es aber nicht uns bestmögliches Spiel war. Nächsten Samstag soll es besser werden.

Gregoritsch braucht noch Zeit um sich an die Spielsituation in der Manschaft zu gewöhnen. Cordova gefällt mir einfach nur gut.
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#92
10.09.2017 - 13:19 Uhr
also ich bin noch immer baff. mir gefällt unser spielstil seit dieser saison richtig gut. da gibts kombinationen, die funktionieren, laufwege, die von den jenigen auch so gelaufen werden, damit die kontergeschwindigkeit hoch gehalten werden kann, weil die spieler sich z.t. schon blind zu verstehen scheinen.

klar a bissl glück gehört auch dazu und köln ist momentan echt am wanken. wie ich und manch anderer schon geschrieben haben. sie befinden auf dem weg zu einem riesigen problem. da funktioniert gar nix und die spieler scheinen sich - und das ist das fatale - nicht bewusst zu sein, in welch bedrohlichen situation sie stecken. ich habe so das gefühl, wir sehen hier ein remake der Aufholjagd vor ein paar jahren ihres ungeliebten geographischen nachbarn. wenns denn eine aufholjagd gibt.

aber wir müssen unsere leistung nicht klein reden. wenn man köln den platz lässt, dann packen die mal den hammer aus. ich bin gerade am überlegen, ob wir zu so nem frühen zeitpunkt in der saison schon mal nen gegner so im eigenen stadion dominiert haben. ingolstadt und darmstadt waren bestimmt schlechter als köln gestern. aber die hatten wir nich im griff. es war ja auch kein rumgestolperen unsererseits, sondern wir haben die kölner teilweise recht alt aussehen lassen.und sollten wir nach der meinung einiger auf nem gleichen leistungsniveau gespielt haben, so freut es mich, dass wir die nuance besser waren.


was seit dieser saison vorüber zu sein scheint: wir entwickeln möglichkeiten, das spiel zu übernehmen und dem gegner unser spiel aufzuzwängen. bisher haben wir viel reagiert.

und 2. wir schreiben ST 3., wir haben ein positives torverhältnis!!! und der fca steht mit finn an der spitze der torschützenlistestark

da könnte ein hammer team zusammenwachsen, weil sich reuter nicht den schneid... (oder den stafy)abkaufen lässt. früher hat man zudem auf altgediente bundesligaerfahrene und taugliche spieler gesetzt und jetzt kann man auch mal risiko gehen und junge spieler vermehrt kaufen und zum einsatz bringen. auch wenn der ein oder andere transfer floppt.reuter hat jetzt scheinbar mehr geld im budget, mit dem er spekulieren gehen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von welti am 10.09.2017 um 13:24 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#93
10.09.2017 - 13:28 Uhr
Super Gefühl.

Finnbogason Trikot wird bestellt.
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#94
10.09.2017 - 13:55 Uhr
heller sollte man entweder einen bleigürtel anlegen oder mit ihm etwas den abschluss üben. er ist 5 sekunden vor seinen mitspielern am gegnerischen torstark
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#95
10.09.2017 - 14:27 Uhr
Was mich gestern am meisten genervt hat war, dass Caiuby immer dort rumgelaufen ist wo der Ball war. Dadurch war seine Seite oft verwaist und ein etwas selbstbewussterer Gegner nutzt das gnadenlos aus.

Was mir gut gefallen hat war, dass egal wer wo stand, sobald man den Ball verloren hat war es ein 4-4-2 gegen den Ball. Unter Umständen auch mit Baier auf links, Caiuby im Sturm und Gregoritsch neben Khedira. Dieses kompromisslose einsortieren wird sehr wichtig werden, da wir so flexibel nach vorne spielen, aber bei Ballverlust keiner panisch auf seine Position rennt, sondern dort auffüllt wo er steht. Das hat wirklich sehr gut geklappt.

Hitz macht mir langsam wirklich Sorgen. Seine Abschläge haben eine krassere Streuung als eine Schrotflinte. Vielleicht sollte man Luthe einen Einsatz geben, nur um Hitz zu zeigen, dass auch er Konkurrenz hat.

Max wird von Spiel zu Spiel besser. Defensiv steht er weitestgehend sicher und vorne kommen seine Flanken mittlerweile sogar manchmal an. Man muss kein Fass aufmachen wenn es nicht nötig ist und deswegen finde ich, dass sich Stafy nach wie vor hinten anzustellen hat.

Hinteregger mit einem extremen Lapsus den Cordoba (aus Mitleid aufgrund des Fehlers?) nicht nutzte, aber ansonsten ziemlich stark, vor allem im Spielaufbau.

Gouweleuuw steht wie ein Fels in der Brandung, hat Zollers Schuss stark abgeblockt und auch ansonsten Grundsolide.

Opares Aufstellung hat mir anfangs etwas Sorge gemacht, weil ich immer den Bock aus dem Spiel gegen Middlesbrough im Kopf hatte. Hat aber seine Sache gut gemacht und ich fand es nicht verkehrt, dass man ihn hat etwas defensiver stehen lassen, ansonsten hätte man sich denke ich keinen Gefallen getan.

Baier ist und bleibt sowohl das Herz, als auch der Kopf der Mannschaft. Er rennt wie ein wahnsinniger und spielt obendrauf starke Pässe. Auf der Position mache ich mir erst wieder Sorgen, wenn er aufhört.

Khedira hat bewiesen, dass er Kohr vergessen machen kann und vermutlich eher gefragt ist als Koo. In unserem Spiel, in dem fast alles über die Flügel geht, ist es nicht so wichtig, dass wir keinen kreativen 10er mehr haben. Hat viele Räume zugelaufen und viele Zweikämpfe gewonnen und (größter Unterschied zu Kohr) keine gelbe Karte erhalten. Wenn er so weiter macht, haben wir uns auf dieser Position sogar verbessert. Er erinnert mich von seiner Spielweise her sogar etwas an seinen Bruder, aber das nur am Rande.

Caiuby ist ein Spieler an dem sich die Geister scheiden. Die einen sagen er ist wichtig für unser Spiel, die anderen sagen, er kann kaum 3 Meter mit dem Ball laufen. Meiner Meinung nach war er gestern der schwächste Augsburger auf dem Feld. Er muss denke ich viel mehr seine Position auf dem linken Flügel halten. Defensiv hat er seine Sache gegen Klünter aber sehr stark gemacht.

Heller ist schneller. Auch gestern wieder. Hat für viel Unruhe gesorgt und hat gezeigt, dass auch er einen Startelfanspruch hat. Den Elfmeter hat er clever rausgeholt. Wurde Zeit, dass wir im vierten Anlauf auch mal einen Kann-Elfmeter für uns gepfiffen bekommen.

Gregoritsch muss um seinen Platz bangen. Er war wieder sehr unsichtbar und kommt einfach noch nicht in unser Spiel rein. Gerade nach seiner starken Vorbereitung die Enttäuschung der bisherigen Saison, aber ich bin immer noch zuversichtlich.

Finnbogason war der mit Abstand beste Spieler gestern. 3 Tore hat er gemacht und war mal wieder überall auf dem Feld zu finden. Wenn er so weiter macht, wird er nächstes Jahr nicht mehr für uns spielen.
PS: Erinnert ihr euch an das Gerücht, dass Bremen an ihm interessiert sei und sie ihm die BuLi-Tauglichkeit abgesprochen haben? Selten so gelacht.

Cordova hat gezeigt, dass er gerne Gregoritschs Platz hätte. Nach seiner Einwechslung war er stark und hätte beinahe das 3:0 gemacht. So hat er es halt "nur" vorbereitet.

Moravek kam für Khedira und hat seine Sache nicht schlecht gemacht. Nach vorne kluge Pässe gespielt und hinten geholfen die Führung zu verteidigen

Thommy bekommt hoffentlich bald mal mehr Spielzeit. Er kam in der 89. Minute rein und hat den Ball abgefangen, aus dem der Konter zum 3:0 resultierte. Gebt ihm mehr Spielzeit und wir werden viel Freude an ihm haben.

Baum hat gestern einen klasse Job gemacht. Er hat genau gewusst, dass Köln nichts mit dem Ball anfangen kann, wollte tief stehen und auf Konter setzen. Heißt aber nicht, dass wir gemauert haben, sondern mitunter auch fleißig gepresst.

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#96
10.09.2017 - 14:37 Uhr
Nach dem grandiosen Sieg war ich gestern erst mal richtig feiern, deshalb erst heute meine Einschätzung zum Spiel und zu den Spielern.
In meinem post vor dem Spiel habe ich ja zum einen auf ein "rassisges Spiel" mit einem 3:1-sieg für den FCA getippt. Spiel war echt gut, wenn vllt. auch nicht rassig zwinker und mit 3:0 ging es glatt noch besser aus, wie ich als Teil der "rosaroten Brillenfraktion" erhofft hatte. grins

Zum anderen wollte ich v.a. Hitz und Gregoritsch im Auge behalten. Die beiden waren für mich klar die beiden schwächsten im Team. Hitz mit mdst. drei katastrophalen Abspielen, da kann einem Angst und Bange werden und Gregoritsch wirkt schlichtweg noch wie ein Fremdkörper in einem ansonsten recht flüssigen Spiel. Mit der Einwechslung von Cordova kam zudem ein Spieler, der immer Gefährlichkeit ausstrahlte, was Gregoritsch definitv nicht tat. Für mich gehört gegen Frankfurt Koo auf die 10 gestellt und Gregoritsch gehört zunächst auf die Bank. Weit von seiner Normalform entfernt war gestern auch Hinteregger. Wohl in der Tat zu viel gelaufen in den Nati-spielen. tongue

Die absolut stärksten Spieler waren für mich Baier, Gouweleeuw, Max und natürlich Finnbogason.
Baier war unheimlich viel unterwegs, war einsatzfreudig und wusste, wann er das Spiel beschleunigen bzw. entschleunigen musste. Gouweleeuw war in der Defensive der deutlich sicherere Part und verstand es auch sich am Spielaufbau zu beteiligen. Max ließ Zoller keinen Stich machen, insofern hat er mich gestern durchwegs überzeugt, auch durch seine Vorstöße, die ja durchaus sehr erfolgreich waren. Zu Finn muss man wirklich nicht viel schreiben, einfach grandios wie er den Kopfball versenkt und wie cool er den Elfer verwandelt. Auch sein drittes Tor war aus dem Winkel durchaus anspruchsvoll zu erzielen.

Heller war immer ein Unruheherd nach vorne, defensiv fiel er hingegen kaum auf, Opare solide, da gab es nichts zu meckern. Khedira hat mir sehr gut gefallen, ich denke auch, dass er im Laufe der Saison die Position von Kohr durchwegs ausfüllen könnte. Caiuby hat eine ordentliche Defensivleistung gezeigt, seine brauchbaren Impulse für die Offensive waren hingegen überschaubar.

Das Ergebnis täuscht m.E. über so manches Defizit hinweg. Dass so ein Spiel mit einem 3:0-Sieg ausgeht ist dabei durchaus überraschend. Zum einen lag es natürlich an extrem schwachen Kölnern (v.a. in der Defensive, aber auch an einem total verunsicherten Cordoba). Zudem haben wir (völlig ungewohnt) extrem effektiv gespielt und uns die gebotenen Chancen nicht entgehen lassen.

Wenn man sich taktisch die Spielfeldaufteilung ansieht, dann spielt Heller deutlich offensiver wie ein Caiuby. Ansonsten ist unser Spiel durchwegs etwas linkslastig gewesen. Sowohl Baier als auch Khedira waren mehr auf links als auf rechts zu finden. Dadurch klaffte eigentlich ein größeres Loch zwischen dem offensiven Heller und Opare, das aber von den Kölner nicht genutzt wurde. Zudem hat Khedira hier versucht bei Not das Loch zu stopfen. Manchmal rückte deshalb aber auch Gouweleeuw etwas auf die rechte Seite hinaus, was aber durchaus auch in der Defensive gefährlich werden kann. Heller war in der Vorwärtsbewegung jedoch durchwegs gefährlicher als Caiuby, der aber durchaus einige sehenswerte Balleroberungen im Mittelfeld hatte, aber nach vorne nicht so effektiv war.
Taktisch denke ich, dass uns so manches gegnerische Team unsere Defensivlücke auf rechts nicht so ungestraft durchgehen hätte lassen. Da bin ich gespannt, ob wir das in den nächsten Spielen auch so praktizieren.

Übrigens, dass Caiuby seine Position nicht hält ist, glaube ich, gewollt. Nicht umsonst orientiert sich Baier mehr nach links als nach rechts. Zudem, wenn man die heatmap von Caiuby anschaut, war er eigentlich v.a. dort zu finden wo er hingehört, nämlich auf links und hier v.a. im Mittelfeld (im Gegensatz zu Heller, der viel öfter rechts vorne anzutreffen war). Auf RA hingegen war er kaum zu finden, manchmal (aber relativ selten) ist er in die Mitte vorgestoßen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von trenk am 10.09.2017 um 14:53 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#97
10.09.2017 - 19:42 Uhr
Guten Abend...

Ja schön das Trenk wieder schreibt....(auch wenn er der rosaroten Brillenfraktion zugeneigt ist tung)
und mit Hitz ...ja da sind wir uns einig.... der braucht dringend ne Schaffenspause. Ich denke ja da "gärt" es
immer noch in Ihm wegen evtl. Wechseln oder warum auch nicht - auf alle Fälle merkt man dass in
seinem Spiel - also ab auf die Bank und Hirn durchlüften.... Zwinkernd

Und ja, lieber Trenk Zwinkernd, auch mit Deiner Kritik haste recht.... Ich sagte ja bereits...in Frankfurt werden
wir sehen wo wir wirklich stehen. Trotzdem ist es ein schönes Gefühl mal 4 Pkt. nach 3 Spielen zu haben,
hoffen wir das weiter gesammelt wird..

Zu MrACE - solche Hochrechnungen mit Punkten und so nach Spieltagen, ja das hatte Ich auch mal gemacht
als Kommentar bleibt - alles Käse - das ist Fußball und keine Mathematikstunde..... grins

So nun ein schönen Sonntag Abend noch.
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#98
11.09.2017 - 07:53 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Ihr habt verdient gewonnen, auch wenn wir mehr Spielanteil hatten, habt ihr eure Chancen besser verwertetVerlegen

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#99
11.09.2017 - 07:59 Uhr
Zitat von trenk


Das Ergebnis täuscht m.E. über so manches Defizit hinweg. Dass so ein Spiel mit einem 3:0-Sieg ausgeht ist dabei durchaus überraschend. Zum einen lag es natürlich an extrem schwachen Kölnern (v.a. in der Defensive, aber auch an einem total verunsicherten Cordoba). Zudem haben wir (völlig ungewohnt) extrem effektiv gespielt und uns die gebotenen Chancen nicht entgehen lassen.



Guten Morgen,

ich hab mir jetzt mal die, meiner Meinung nach, wichtigste Aussage deines Posts (dem ich auch sonst in nahzu allen Punkten zustimme) rausgegriffen.

In der ersten Halbzeit hatten wir richtig Glück, dass Köln den Ausgleich nicht erzielt und wir kurz darauf auf 2:0 erhöhen und auch mit der Führung in die Pause gehen. Größtenteils fand ich das Spiel in der ersten Halbzeit aber sehr solide.
In der zweiten Hälft haben wir über weite Strecken (so zumindest meine Einschätzung im Stadion) das Spiel aus der Hand gegeben und waren deutlich häufiger vor dem eigenen Tor. Das 3:0 war dann ein schöner Abschluss, aber auch ein klassicher Konter am Ende des Spiels.
Köln war für uns zum jetzigen Zeitpunkt ein dankbarer Gegner, da es bei ihnen einfach noch nicht laufen will. Ich hoffe (und denke), dass man in Köln erstmal noch die Ruhe bewahrt, was sich am Schluss auch auszhalen wird. Aber, über kurz oder lang muss eine Steigerung her. Mit der Leistung vom Samstag steht Köln auch am Ende der Saison in der roten Zone der Tabelle.

Für den FCA hingegen hoffe ich, dass wir unsere gute Form (und hierzu zählt vor allem auch die Effektivität) konservieren können. In diesem Fall kann ich auch die Meinung vieler Teilen, dass wir dieses Jahr nicht bis zum letzten Spieltag bangen müssen.

So jetzt noch ganz kurz zu den Spielern. Das meiste wurde ohnehin bereits von meinen Vorpostern gesagt:

Khedira: Seine Leistung fand ich Klasse. Wenn er so weiter macht, haben wir im DM jemanden, auf den wir in Zukunft bauen können. Ganz wichtig finde ich, dass man ihm Spielzeit gibt, nur so kann er lernen. Auch die Fans, die applaudieren wenn er ausgewechselt wird, sind wichtig. Selbstvertrauen ist ein unglaublich wichtiger Aspekt.

Gregoritsch: Irgendwann in der zweiten Halbzeit fiel mir auf, dass er ja auch noch auf dem Platz ist. Er hatte kaum eine Aktion, die im Gedächtnis blieb. Ich denke, dass er im nächsten Spiel für Koo weichen muss.

Caiuby: Fand ich im Stadion auch nicht so toll. Nachdem hier aber viele der Meinung sind, dass er ein ordentliches Spiel gemacht hat, muss ich das Spiel wohl noch einmal ansehen grins

Opare: Hat ein solides Spiel gemacht. Vielleicht erleben wir einen ähnlich spannenden und leistungsfördernden Zweikampf wie auf der LV Position. Wenn er so weiter macht, könnte Framberger seinen sicher geglaubten Stammplatz verlieren. Wobei auch Opare in der Vergangenheit immer mal wieder Verletzungsprobleme hatte. Hoffen wir, dass einer der beiden immer fit ist.

So, jetzt solls dann aber auch erstmal gut sein. Ich wünsche allen eine schöne Woche!
Zitat von Baenjie
Zitat von trenk

Das Ergebnis täuscht m.E. über so manches Defizit hinweg. Dass so ein Spiel mit einem 3:0-Sieg ausgeht ist dabei durchaus überraschend. Zum einen lag es natürlich an extrem schwachen Kölnern (v.a. in der Defensive, aber auch an einem total verunsicherten Cordoba). Zudem haben wir (völlig ungewohnt) extrem effektiv gespielt und uns die gebotenen Chancen nicht entgehen lassen.



Guten Morgen,

ich hab mir jetzt mal die, meiner Meinung nach, wichtigste Aussage deines Posts (dem ich auch sonst in nahzu allen Punkten zustimme) rausgegriffen.

In der ersten Halbzeit hatten wir richtig Glück, dass Köln den Ausgleich nicht erzielt und wir kurz darauf auf 2:0 erhöhen ...


Stimmt so nicht ganz, Köln kann auch mit 4:1 in die Halbzeit gehen.

Gleich in den ersten Minuten haben wir fast die gleiche Situation wie Cordoba, nur das Finnbo den Ball schlecht auf Gregoritsch spielt.

Einmal kommt Hector gerade noch rechtzeitig dazwischen als Finnbo allein vor Horn steht und ihm der Ball ein Tick zu weit von der Brust fällt.

Bei einer Ecke steht Hinteregger vollkommen allein und anstatt nur den Kopf hinzuhalten trifft er den Ball mit der Schulter.

Die einige echte Chance für Köln entstand durch ein individuellen Patzer, also da von Glück zu sprechen mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen finde ich stimmt nicht.

In der zweiten Halbzeit steht man bewusst tiefer und lässt Köln kommen und um sie anschließen auskontern, hier wurde teilweise zu unsauber gespielt und man hatte "Pech" (Pfosten).

Einzige Kritik, Ich hätt mir gewünscht Thommy oder Cordova kommen früher und bekommen mehr Spielzeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.