Sa., 09.09.2017
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
8. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   1.FC Köln
Manuel Baum M. Baum Trainer P. Stöger Peter Stöger
122,35 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
25,6 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln

31.08.2017 - 21:48 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Punkte bleiben im Augsburger Dom!
 53,3  24
Friedliche Teilung anno domini 2017
 15,6  7
Ja ist jetzt schon Karneval?
 31,1  14
Gesamt: 45

Die Umfrage ist abgelaufen.

3. Spieltag - 1. Bundesliga

Anstoß: Sa. 09.09.2017 15:30,

Stadion: WWK-Arena, Augsburg

8 Aufeinandertreffen

4 / 3 / 1 S / U / N 1 / 3 / 4

7:6 Tore 6:7

Köln liegt uns und ist bereits gewaltig unter Druck.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#1
02.09.2017 - 12:35 Uhr
Die Geißböcke kommen nach den Fohlen. So oder so ähnlich klingt eine gelungene Einleitung für unser nächstes Heimspiel - gegen den "effzeh" aus Köln.

Situation 1. FC Köln:
Letztes Jahr mit 4 Punkten aus 2 Spielen gestartet, dieses Jahr sind es bisher null. Aber warum? Die Dreifachbelastung ist bisher eine ganz schwache Ausrede, hatte Köln bisher noch kein Europaspiel. Gegen Glafbach waren sie im großen und ganzen zwar etwas unterlegen, hätten mit etwas mehr Glück aber einen Punkt holen können, aber gegen Hamburg waren sie die (deutlich) bessere Mannschaft. 20:12 Torschüsse - 1:3 Tore. Der Grund hat einen Namen: Anthony Modeste. Er hat den Kölnern zwar einen gehörigen Geldsegen verpasst, sportlich konnten die Kölner diesen Verlust aber (bisher) nicht auffangen. Als 1:1 Ersatz wurde Jhon Córdoba für 17 Millionen Euro aus Mainz verpflichtet, gegen Hamburg hatte er viele Chancen, aber auch noch mehr Pech im Abschluss. Aber im Spiel nach vorn ist er stark. Er schafft Räume für seinen Sturmpartner - gegen den HSV war es Yuya Osako. Und das ist auch sehr wertvoll. Ansonsten haben sie sich aufnehmen Transfermarkt eher zurück gehalten. Mit Jorge Meré (7 Mio aus Gijón) und João Queirós (3 Mio aus Braga) kamen zwei Innenverteidiger und mit Jannes Horn (7 Mio aus Wolfsburg) und Tim Handwerker (ablösefrei aus Leverkusen) kamen zwei Linksverteidiger. Auffällig: das Durchschnittsalter dieser fünf Neuzugänge liegt bei knapp über 20 Jahren. Also auch der Effzeh setzt verstärkt auf die Jugend. Abgegeben wurde neben Modeste (35 Mio nach China) nur Marcel Hartel nach Union Berlin. Ich glaube nicht, dass es für Köln wieder Richtung Europa geht, aber Platz 10 sollte machbar sein.

Situation FC Augsburg:
Nach der Pokalpleite in Magdeburg und der Auftaktniederlage gegen einen vermeintlichen Abstiegskandidaten gab es letzte Woche den ersten Unterschied zur durchaus erfolgreichen Saison 14/15. Während es am 2. Spieltag 2014 eine Niederlage gegen die Borussia aus Dortmund setzte, haben wir uns dieses Jahr ein Unentschieden gegen die Borussia aus Mönchengladbach erkämpft und auch verdient. Nach unserem schnellsten Tor der Bundesliga durch Finnbogason (Funfact: er hat seinen eigenen Rekord eingestellt: 23.4.16 in Wolfsburg nach 47 Sekunden), kassierten wir noch 2 Gegentore und einen Pfostenschuss durch Thorgan Hazard. Ärgerlich: der nicht gegebene Handelfmeter unmittelbar vor dem 1:1 war die dritte strittige Elfmeterentscheidung gegen uns im dritten Pflichtspiel. Nach der Halbzeit kamen wir wie ausgewechselt zurück. 5 Großchancen in den ersten 5 Minuten nach der Pause und auch danach ging die Post ab Richtung Gladbacher Strafraum. In der 76. Minute reagierte Manuel Baum und brachte unter anderem Heller und Cordova. In der 89. Minute war es dann so weit. Flanke Heller und in der Mitte steht Sergio Cordova frei und bringt den Ball ins Tor. In der 91. Minute trifft Hinteregger freistehend per Kopf nicht und in der 93. Minute hat Johnson fast noch für Gladbach getroffen. Unter dem Strich bleibt ein 2:2 in dem der FCA die leicht bessere Mannschaft war und es bleibt dabei, dass Gladbach nicht in der WWK Arena gewinnen kann. Wir hatten insgesamt 24 Torschüsse, das waren die meisten nach Leipzig an diesem Spieltag. Was unter dem Strich stehen bleibt ist: wir haben einen Champions League Teilnehmer eine Halbzeit lang an die Eand gespielt. Wenn die Chancenverwertung noch etwas besser wird, werden wir eine extrem ruhige Saison erleben.

Was wird das für ein Spiel?
Die Buchmacher sehen einen leichten Vorsprung für den FCA (2,4). Zum Vergleich die Quote für Köln liegt bei 2,85 und für ein Unentschieden bei 3,4. Ich rechne mit einem ziemlich offensiven Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten und einem besseren Ende für Augsburg

Voraussichtliche Aufstellungen:
Köln: Horn---Horn-Heintz-Sörensen- Klünter---Hector-Lehmann---Bittencourt-Risse---Osako-Cordoba
Das ist exakt die Aufstellung, die Stöger gegen Hamburg machen ließ, aber meiner Meinung nach auch die beste. Horn ist ein klasse Keeper und wäre wohl in jedem Land Nationalkeeper, nur haben wir in Deutschland eben zu viele gute Keeper. Heintz und Sörensen geben eine starke Innenverteidiger ab, von den Außenverteidigern bin ich noch nicht ganz überzeugt. Das könnte (!) die Schwachstelle sein. Hector ist Nationalspieler und Lehmann ist Kapitän. Risse kann einen Freistoß schießen, der 40 Meter lang so aussieht, als ob er über das Dach fliegt und landet dann doch im Winkel (fragt mal bei Yann Sommer nach). Bittencourt ist technisch stark und vorne wirbelt Osako und Córdoba ist prinzipiell auch stark, auch wenn er bisher das Tor noch nicht trifft, aber ich bin mir sicher, dass sich das noch ändert.

Augsburg: Hitz---Max-Hinteregger-Gouweleeuw-Framberger---Baier-Koo---Cordova-Gregoritsch-Schmid-Finnbogason
Im großen und ganzen glaube ich nicht an viele Änderungen. Stafy wird es wohl schwer haben zurück in die Mannschaft zu kommen (Von der Leistung her sind sie ähnlich stark und während Stafy weg will hat sich Max zum FCA bekannt, ist im Mannschaftsrat und will Identifikationsfigur werden. Das wird wohl der Hauptgrund für die Entscheidung pro Max werden). Deswegen denke ich, dass sowohl die Viererkette bleibt, als auch Baier und Koo. Auf den Außen hat Cordova gezeigt, dass er das Fußballspielen kann. Gregoritsch und Schmid dürften auch in der Mannschaft bleiben, genauso wie Finnbogason. (Das ist keine Wunschaufstellung, sondern das was ich denke, das Baum wirklich aufstellen wird.

Statistik:
Genau wie Gladbach, hat auch Köln noch nie in unserer aktuellen Arena gewonnen. In der Bundesligastatistik steht ein Kölnsieg 3 Unentschieden und 4 FCA Erfolgen gegenüber. Die BuLi Heimstatistik FCA:FCK sagt 2 Augsburg Siege und 2 Unentschieden.
Also von der Statistik her ist das Spiel schon entschieden

Funfact: das 1:0 des FCA in Köln am 5.12.15 ist meines Wissens nach das Spiel mit den meisten Torchancen der Bundesliga - 22:22. Das war übrigens das gleiche Spiel, in dem Hitz auch per nennen wir es mal Fußabwehr einen Elfmeter hielt.

PS: Das war nur Humor liebe Köln Fans, ich weiß, dass das höchst unsportlich war

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#2
02.09.2017 - 13:54 Uhr
Guten Tag.

Sehr schön...sehr schön die Eröffung, Fakten, Ausblicke und Humor...weiter so.....

Von mir noch ein paar Anregungen dazu.....Aufgrund des letztjährigen Gentlemen Verhalten von Hitz (des
Teufels Rasenpfleger) sollte dieser eigentlich einen himmlischen Ruhetag bekommen um seine Seele zu
läutern, nich das der Teufel nochmal juckt.... grins Deshalb zum wiederholten mal....Luthe bitte.

Auch glaube Ich das wir diesmal die Kölner aus dem Stadion schießen sollten wir den Dampfdruck der
2.ten HZ gegen BMG auf den Rasen bringen. Obwohl da ein richtiges Horn bei denen im Tor und neben
dem Rasen steht oder is Hennes nur zu Hause bei denen dabei ? Na dann wird es auswärts erst recht nix.... Zwinkernd

Ich hoffe das Baum noch in den 2 Wochen an den entsprechenden Stellschrauben gedreht hatt, Auswahl
ist ja genügend vorhanden, da muß sich doch was passendes zimmern lassen. Vor allen unserm Gregerl
sollte ein entsprechender Zaubertrank eingeflöst bekommen und das mit dem "Power-Wechsel" in der
75.ten Minute war auch ne gute Idee.

Ansonsten bin Ich sehr zuversichtlich, würde mich aber auch nicht wundern wenn es wieder mal vergeigt
wird...Mann..Mann... .Heimspiel...also (ala Hinti) reißt Euch die Ärs..... auf ! grins so klappts dan auch mit dem 1.ten - 3er.

Schönen Tag noch....
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#3
02.09.2017 - 19:57 Uhr
sehr schöne eröffnung. und des schbässle mit der fußabwehr wird wohl hoffentlich als solcher gesehen, weil er nicht plump war.. also der witz, nicht der elfer. tja, damals, ... als es noch 11meterpfiffe gab... kölns spielweise gefällt mir momentan gar nicht, was ich generell gut finde. ich denke, dass sie in der momentanen form probleme kriegen werden.
wir waren jetzt eigentlich 2x mit recht annehmbaren spielen so weit, dass wir mit diesem engagement wohl die letzten jahre so manche saisonanfangsphase besser gestalten hätten können.

da mit dieser leistung aber bisher nur 1 punkt rausgesprungen ist und wir aber zu nem recht frühen saisonstadium in form von cordova und finn herausgefunden haben, wo der gegnerische kasten steht, deutet für mich alles drauf hin, dass unser team förmlich vor motivation kocht und den absoluten willen zeigen wird. dieses spiel gegen die fohlen, der punkt, die 2 tore, das schnelle tor und der wille, nicht aufzugeben und dann noch den ausgleich zu erzielen, sollte das team zu nem frühen zeitpunkt mental gefestigt haben und hoffentlich ausreichen, das spiel gegen köln zu gewinnen, da man gegen gladbach und den hsv bewiesen hat, dass man auch im 7. jahr zwar als absteiger gehandelt wird, jedoch alle möglichkeiten hat, die prognosen zu widerlegen. unsere form top, die form von köln ausbaufähig. dieses mal sind wir nicht der aufbaugegner für einen kriselnden Kontrahenten. und sollte mal ein bruchteil der flanken im zentrum sein ziel finden, dann gibts ne klatsche.

auf gehts 3:1 fürn fca
Dieser Beitrag wurde zuletzt von welti am 02.09.2017 um 20:03 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#4
02.09.2017 - 20:26 Uhr
Im Tor bleibt erstmal Hitz, bin kein großer Freund von Torwartrotationen mitten in der Saison. Dennoch hoffe ich, dass Marwin so langsam in Fahrt kommt ...

Links darf erstmal Max nochmal ran, auch wenn er wahrscheinlich "unter Beobachtung" steht.

Vorne Cordova statt Gregoritsch, Heller & Gregl dann als "Super-Sub"


Bank: Luthe, Danso, Stafy, Khedira, Heller, Thommy, Gregoritsch
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#5
03.09.2017 - 10:33 Uhr
Hitz bleibt. Max wird und soll den Vorzug gegenüber Stafy erhalten, aus den Gründen die ich in der Eröffnung bereits genannt habe. IVs und RV bleiben. Thommy soll endlich mal spielen und Cordova wirbelt auf der anderen Seite. Khedira macht mit Baier das Zentrum dicht und Koo versorgt unsere vorderen mit guten Pässen. Finnbogason verwertet diese bitte. Gregoritsch wird aufgrund mangelnder Leistungen rausrotiert

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#6
03.09.2017 - 13:00 Uhr
Würde so aufstellen.

•     •     •

Nur der FCA.
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#7
03.09.2017 - 23:07 Uhr
Guten Abend...

Na.... da ist wohl wieder dr Hitz-Fanclub unterwegs....neee...neee... keine guten Abschläge, immer für
nen Patzer gut und zu guter letzt nich voll bei der Sache (Wechsel - Hick Hack) - deshalb Hitz raus.... grins

Ja ,Ja Ich weiß...Wadlbeiser halt wieder... Zwinkernd Aber hey ...wartet ab....zuletzt verliern wir ja das Spiel
wegen Ihm vielleicht... dann aber.... ... Zunge raus

Ruhige Nacht noch.
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#8
03.09.2017 - 23:38 Uhr
Die Idee Danso/ Gouweleeuw stammt nicht von mir. Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr Gefallen find ich dran. Also nehm ich den Gedanken in meine Wunschelf auf.

Die Nichtberücksichtigung von Koo und Cordova gründen ausschließlich auf kraftraubende weite Länderspielreisen.

Die Nichtberücksichtigung von Stafy hat nichts mit der Leistung zu tun. Da seh ich ihn nach wie vor klar stärker als Max. Ich fürchte aber, dass die Rückkehr von Stafy in die Mannschaft aus anderen Gründen schwer wird.

Mein Tip: 3:1

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 03.09.2017 um 23:41 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#9
03.09.2017 - 23:50 Uhr
Zitat von Hiesiger
Die Idee Danso/ Gouweleeuw stammt nicht von mir. Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr Gefallen find ich dran. Also nehm ich den Gedanken in meine Wunschelf auf.

Die Nichtberücksichtigung von Koo und Cordova gründen ausschließlich auf kraftraubende weite Länderspielreisen.

Die Nichtberücksichtigung von Stafy hat nichts mit der Leistung zu tun. Da seh ich ihn nach wie vor klar stärker als Max. Ich fürchte aber, dass die Rückkehr von Stafy in die Mannschaft aus anderen Gründen schwer wird.

Mein Tip: 3:1

Jetzt interessiert es mich schon kommt die Idee vom Präse oder n Baum

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#10
04.09.2017 - 04:28 Uhr
Zitat von Wadlbeiser

Guten Abend...

Na.... da ist wohl wieder dr Hitz-Fanclub unterwegs....neee...neee... keine guten Abschläge, immer für
nen Patzer gut und zu guter letzt nich voll bei der Sache (Wechsel - Hick Hack) - deshalb Hitz raus.... grins

Ja ,Ja Ich weiß...Wadlbeiser halt wieder... Zwinkernd Aber hey ...wartet ab....zuletzt verliern wir ja das Spiel
wegen Ihm vielleicht... dann aber.... ... Zunge raus

Ruhige Nacht noch.


Spiele nach einer solchen Pause, so zeigt die Erfahrung, sind leider schwierig weil du in der Vorbereitung nicht den kompletten Kader zur Verfügung hast und zum Teil weite Reisen eine zusätzliche Belastung darstellen.
Das trifft natürlich beide Teams, doch Köln hat leider den wesentlich besseren Kader.
Aber das Ganze noch zusätzlich zu beschweren, auch noch ohne Not den Torwart zu wechseln, halte ich nicht für sehr förderlich. Es bringt Unruhe die gar nicht nötig ist und zusätzliches Risiko.
Nicht ohne Erwähnung sollte bleiben, dass Köln am Donnerstag den 14. nach London zu Arsenal reist und dort das 1. EL Gruppenspiel der Saison nach 25 Jahren austrägt. Auch wenn man sicher betont, alle Konzentration auf Augsburg, wir brauchen Punkte für die Liga, du bringst London nicht aus dem Kopf.

Zudem liegt uns Köln, wie die Statistik zeigt. Das gibt mir schon ein bisschen Hoffnung den 1. Heimsieg der Saison einzufahren. Wenn wir an die Leistung der 2. Halbzeit Gladbach anschließen können, sieht´es nicht schlecht aus für uns.
Nachdem immer noch Ferien sind, wird die Bude wahrscheinlich erneut nicht ganz voll werden, aber hoffentlich kann sich die Mannschaft wieder auf die Unterstützung der Anwesenden verlassen.
Das wird sie brauchen.
Auf ein tolles Spiel!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrACE am 04.09.2017 um 04:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.