Sa., 09.09.2017
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
8. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   1.FC Köln
Manuel Baum M. Baum Trainer P. Stöger Peter Stöger
122,55 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
25,6 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln

31.08.2017 - 21:48 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Punkte bleiben im Augsburger Dom!
 53,3  24
Friedliche Teilung anno domini 2017
 15,6  7
Ja ist jetzt schon Karneval?
 31,1  14
Gesamt: 45

Die Umfrage ist abgelaufen.

3. Spieltag - 1. Bundesliga

Anstoß: Sa. 09.09.2017 15:30,

Stadion: WWK-Arena, Augsburg

8 Aufeinandertreffen

4 / 3 / 1 S / U / N 1 / 3 / 4

7:6 Tore 6:7

Köln liegt uns und ist bereits gewaltig unter Druck.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 21.
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#1
02.09.2017 - 12:35 Uhr
Die Geißböcke kommen nach den Fohlen. So oder so ähnlich klingt eine gelungene Einleitung für unser nächstes Heimspiel - gegen den "effzeh" aus Köln.

Situation 1. FC Köln:
Letztes Jahr mit 4 Punkten aus 2 Spielen gestartet, dieses Jahr sind es bisher null. Aber warum? Die Dreifachbelastung ist bisher eine ganz schwache Ausrede, hatte Köln bisher noch kein Europaspiel. Gegen Glafbach waren sie im großen und ganzen zwar etwas unterlegen, hätten mit etwas mehr Glück aber einen Punkt holen können, aber gegen Hamburg waren sie die (deutlich) bessere Mannschaft. 20:12 Torschüsse - 1:3 Tore. Der Grund hat einen Namen: Anthony Modeste. Er hat den Kölnern zwar einen gehörigen Geldsegen verpasst, sportlich konnten die Kölner diesen Verlust aber (bisher) nicht auffangen. Als 1:1 Ersatz wurde Jhon Córdoba für 17 Millionen Euro aus Mainz verpflichtet, gegen Hamburg hatte er viele Chancen, aber auch noch mehr Pech im Abschluss. Aber im Spiel nach vorn ist er stark. Er schafft Räume für seinen Sturmpartner - gegen den HSV war es Yuya Osako. Und das ist auch sehr wertvoll. Ansonsten haben sie sich aufnehmen Transfermarkt eher zurück gehalten. Mit Jorge Meré (7 Mio aus Gijón) und João Queirós (3 Mio aus Braga) kamen zwei Innenverteidiger und mit Jannes Horn (7 Mio aus Wolfsburg) und Tim Handwerker (ablösefrei aus Leverkusen) kamen zwei Linksverteidiger. Auffällig: das Durchschnittsalter dieser fünf Neuzugänge liegt bei knapp über 20 Jahren. Also auch der Effzeh setzt verstärkt auf die Jugend. Abgegeben wurde neben Modeste (35 Mio nach China) nur Marcel Hartel nach Union Berlin. Ich glaube nicht, dass es für Köln wieder Richtung Europa geht, aber Platz 10 sollte machbar sein.

Situation FC Augsburg:
Nach der Pokalpleite in Magdeburg und der Auftaktniederlage gegen einen vermeintlichen Abstiegskandidaten gab es letzte Woche den ersten Unterschied zur durchaus erfolgreichen Saison 14/15. Während es am 2. Spieltag 2014 eine Niederlage gegen die Borussia aus Dortmund setzte, haben wir uns dieses Jahr ein Unentschieden gegen die Borussia aus Mönchengladbach erkämpft und auch verdient. Nach unserem schnellsten Tor der Bundesliga durch Finnbogason (Funfact: er hat seinen eigenen Rekord eingestellt: 23.4.16 in Wolfsburg nach 47 Sekunden), kassierten wir noch 2 Gegentore und einen Pfostenschuss durch Thorgan Hazard. Ärgerlich: der nicht gegebene Handelfmeter unmittelbar vor dem 1:1 war die dritte strittige Elfmeterentscheidung gegen uns im dritten Pflichtspiel. Nach der Halbzeit kamen wir wie ausgewechselt zurück. 5 Großchancen in den ersten 5 Minuten nach der Pause und auch danach ging die Post ab Richtung Gladbacher Strafraum. In der 76. Minute reagierte Manuel Baum und brachte unter anderem Heller und Cordova. In der 89. Minute war es dann so weit. Flanke Heller und in der Mitte steht Sergio Cordova frei und bringt den Ball ins Tor. In der 91. Minute trifft Hinteregger freistehend per Kopf nicht und in der 93. Minute hat Johnson fast noch für Gladbach getroffen. Unter dem Strich bleibt ein 2:2 in dem der FCA die leicht bessere Mannschaft war und es bleibt dabei, dass Gladbach nicht in der WWK Arena gewinnen kann. Wir hatten insgesamt 24 Torschüsse, das waren die meisten nach Leipzig an diesem Spieltag. Was unter dem Strich stehen bleibt ist: wir haben einen Champions League Teilnehmer eine Halbzeit lang an die Eand gespielt. Wenn die Chancenverwertung noch etwas besser wird, werden wir eine extrem ruhige Saison erleben.

Was wird das für ein Spiel?
Die Buchmacher sehen einen leichten Vorsprung für den FCA (2,4). Zum Vergleich die Quote für Köln liegt bei 2,85 und für ein Unentschieden bei 3,4. Ich rechne mit einem ziemlich offensiven Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten und einem besseren Ende für Augsburg

Voraussichtliche Aufstellungen:
Köln: Horn---Horn-Heintz-Sörensen- Klünter---Hector-Lehmann---Bittencourt-Risse---Osako-Cordoba
Das ist exakt die Aufstellung, die Stöger gegen Hamburg machen ließ, aber meiner Meinung nach auch die beste. Horn ist ein klasse Keeper und wäre wohl in jedem Land Nationalkeeper, nur haben wir in Deutschland eben zu viele gute Keeper. Heintz und Sörensen geben eine starke Innenverteidiger ab, von den Außenverteidigern bin ich noch nicht ganz überzeugt. Das könnte (!) die Schwachstelle sein. Hector ist Nationalspieler und Lehmann ist Kapitän. Risse kann einen Freistoß schießen, der 40 Meter lang so aussieht, als ob er über das Dach fliegt und landet dann doch im Winkel (fragt mal bei Yann Sommer nach). Bittencourt ist technisch stark und vorne wirbelt Osako und Córdoba ist prinzipiell auch stark, auch wenn er bisher das Tor noch nicht trifft, aber ich bin mir sicher, dass sich das noch ändert.

Augsburg: Hitz---Max-Hinteregger-Gouweleeuw-Framberger---Baier-Koo---Cordova-Gregoritsch-Schmid-Finnbogason
Im großen und ganzen glaube ich nicht an viele Änderungen. Stafy wird es wohl schwer haben zurück in die Mannschaft zu kommen (Von der Leistung her sind sie ähnlich stark und während Stafy weg will hat sich Max zum FCA bekannt, ist im Mannschaftsrat und will Identifikationsfigur werden. Das wird wohl der Hauptgrund für die Entscheidung pro Max werden). Deswegen denke ich, dass sowohl die Viererkette bleibt, als auch Baier und Koo. Auf den Außen hat Cordova gezeigt, dass er das Fußballspielen kann. Gregoritsch und Schmid dürften auch in der Mannschaft bleiben, genauso wie Finnbogason. (Das ist keine Wunschaufstellung, sondern das was ich denke, das Baum wirklich aufstellen wird.

Statistik:
Genau wie Gladbach, hat auch Köln noch nie in unserer aktuellen Arena gewonnen. In der Bundesligastatistik steht ein Kölnsieg 3 Unentschieden und 4 FCA Erfolgen gegenüber. Die BuLi Heimstatistik FCA:FCK sagt 2 Augsburg Siege und 2 Unentschieden.
Also von der Statistik her ist das Spiel schon entschieden

Funfact: das 1:0 des FCA in Köln am 5.12.15 ist meines Wissens nach das Spiel mit den meisten Torchancen der Bundesliga - 22:22. Das war übrigens das gleiche Spiel, in dem Hitz auch per nennen wir es mal Fußabwehr einen Elfmeter hielt.

PS: Das war nur Humor liebe Köln Fans, ich weiß, dass das höchst unsportlich war

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#2
03.09.2017 - 23:38 Uhr
Die Idee Danso/ Gouweleeuw stammt nicht von mir. Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr Gefallen find ich dran. Also nehm ich den Gedanken in meine Wunschelf auf.

Die Nichtberücksichtigung von Koo und Cordova gründen ausschließlich auf kraftraubende weite Länderspielreisen.

Die Nichtberücksichtigung von Stafy hat nichts mit der Leistung zu tun. Da seh ich ihn nach wie vor klar stärker als Max. Ich fürchte aber, dass die Rückkehr von Stafy in die Mannschaft aus anderen Gründen schwer wird.

Mein Tip: 3:1

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 03.09.2017 um 23:41 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#3
04.09.2017 - 07:36 Uhr
Ich glaube unser Kader würde gut zu einem 4-4-2 mit Raute passen, deswegen hier nun meine Wunschaufstellung mit Begründung.

TW: Im Tor steht vermutlich auch gegen Köln noch einmal Hitz. Wie einige andere meiner Vorposter sehe auch ich seine Leistung derzeit sehr kritisch. Und auch im M-Block (zumindest dort wo ich stehe) waren bereits im letzten Spiel vereinzelte Luthe Rufe zu hören.
Ich denke aber, da nun die Transferphase vorbei ist gibt man Hitz noch 1-2 Spiele. Sollte er weiterhin seine üblichen Patzer drin haben, wird er wohl "muskuläre Probleme" zwinker bekommen und Luthe kriegt seine Chance.

IV: Hierzu gibt es eigentlich nichts zu sagen. Sind Hinteregger und Gouweleeuw fit, sind beide gesetzt. Es gibt nichts wichtigeres als eine eingespielte IV. Hier also keine Experimente.

LV: Zuindest gegen Köln wird Max noch auf Links spielen. Stafy könnte aber, wenn er gut mit trainiert auch wieder seine Chance bekommen.

RV: Auf RV darf Framberger weiter Spielpraxis sammeln. Und genau das braucht ein junger Spieler.

Mittelfeld: Im Mittelfeld würde ich eine Raute ausprobieren. Hier kann Baier weiterhin im DM spielen, vor ihm spielt Koo. So können beide auf ihren Lieblingspositionen spielen und das Spiel lenken und anschieben. Auf den Flügeln würde ich Kai-Uwe und Schmid starten lassen. Ich würde Heller als Joker, ähnlich wie im letzten Spiel, in der Hinterhand behalten.

Sturm: Der Vorteil eiens 4-4-2 ist, dass wir im Sturm zwei Spieler auf ihrer Stammposition spielen lassen können. Mehr Stürmer schießen zwar nicht mehr Tore, aber ein Spieler spielt auf seiner Stammposition einfach nochmal besser.
Finnbogason ist gesetzt, auf der zweiten Position würde ich in der Startelf Córdova bringen. Nach dem Tor im letzten Spiel hat er bestimmt richtig Lust gleich nachzulegen und wird denke ich ein super Spiel machen. Gelingt es ihm nicht an seine Performance anzuknüpfen würde ich in der 60 Minute Gregoritsch bringen. Vielleicht liegt ihm die Rolle des Lokers gut, außerdem ist auch seine Stammposition im Sturm und nicht dahinter.

Da wir in den Testspielen glaube ich nie ein 4-4#-2 ausporbiert haben, wird es wohl nicht dazu kommen. Dennoch denke ich, dass mit dieser Aufstellung die Stärken unseres Kaders sehr gut zur Geltung kommen würden. Da die derzeitige Lösung insbesondere hinter der Sturmspitze von vielen eher als suboptimal angesehen wird.
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#4
06.09.2017 - 09:03 Uhr
Schöne Einleitung für das Spiel, gefällt mir gut daumen-hoch

Ihr seid für mich irgendwie die größte Wundertüte was den Kader und den Werdegang der Saison angeht. Einiges an Abgängen und einiges an teilweise namenlosen Zugängen - das ist ja nichts schlechtes. Hab Euer 2:2 in der Konferenz bejubelt aber so richtig viel spielerisches Material noch nicht sichten können. Wo es genau hingeht für Euch, weiß ich nicht. Weiß ich von uns aber auch nicht.

Trotz meines Mangels an Beobachtung Eurer Truppe diese Saison bisher tippe ich auf etwas ganz zähes. Mit viel Sehnen. Und Knochen. Irgendeiner macht dann eins. Hoffe natürlich auf den Effzeh. Kann bei dem Serienglück Eurerseits oder auch generell für Euch passieren. Hoffe auf ein friedliches und faires Spiel dass mich eines besseren belehrt und schön attraktiv wird mit vielen Szenen vor den Toren.

•     •     •

"You miss 100% of the shots you don't take. -Wayne Gretzky" -Michael Scott

1. FC Köln. Aston Villa F.C.
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#5
08.09.2017 - 10:28 Uhr
Zitat von MrACE
PRESSEKONFERENZ VOR KÖLN: BAUM & FINNBOGASON
7. September 2017

Der FC Augsburg empfängt am 3. Spieltag den 1. FC Köln in der WWK ARENA. Vor dem Heimspiel haben sich Cheftrainer Manuel Baum und Stürmer Alfred Finnbogason im Rahmen der Pressekonferenz zur anstehenden Partie geäußert.

https://fcaugsburg.de/wns/2017/09/07/pressekonferenz-vor-koeln-baum-finnbogason/


Neues Bezahlsystem auf das sportliche 20 € eingezahlt werden müssen!
Finde ich vor allem für die Gäste schon sehr überzogen, aber das Geld ist auf alle Fälle sicher.
https://fcaugsburg.de/wns/2017/09/07/neue-bezahlkarte-zum-spiel-gegen-koeln/


Es ist ja nicht so, dass man 20 Euro einzahlen muss, sondern die 20 Euro sind schon auf jeder Karte aufgeladen. Dann geht es halt schneller beim Kauf, da sich jeder vorher einen 20 er mitnehmen kann. Ich halte das Vorgehen für sinnvoll, weil es die einzige Möglichkeit ist, langen Schlangen zu vermeiden.
Im Laufe der Saison kann man dann in 5er Schritten aufladen.

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#6
08.09.2017 - 14:50 Uhr
Zitat von Cai-pirinha
Zitat von ZSaschaZ

Ich finde es eher wieder eine Frechheit nach all der Kritik wieder Pfand auf so eine billig Plastikkarte zu verlangen! Dadurch werden die Gästefans erst recht abgezogen, weil da definitiv nicht jeder Zeit hat nach dem Spiel seine Karte zurückzugeben. In München klappt es ja auch ohne oder etwa nicht?


immerhin bekommt man das pfand geschenkt grins


Das glaub ich nicht. Ich gehe eher davon aus das nur 18 € Guthaben auf der Karte sind.

Im Gästeblock sollte es prinzipiell möglich sein mit Bargeld zu bezahlen. Wäre ein Thema für die DFL um mal was für die Fans zu tun. Wobei das bei einigen Vereinen auch schon so ist, also FCA bitte ein Beispiel nehmen.

Pfand finde ich ok. Wenn es keinen gibt ist der FCA ständig am nachproduzieren der Karten, das kann sich vielleicht der FCB leisten, wir nicht.
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#7
09.09.2017 - 17:46 Uhr
Hochverdienter Sieg des FC Augsburg gegen einen allerdings auch recht schwachen 1.FC Köln (vor allem die Defensive war aus meiner Sicht ziemlich desorientiert und nach vorne ist Köln auch nicht viel eingefallen).

Das ist hier zwar nicht der "Spieler des Spiels -Thread" aber wenn jemand drei Tore erzielt, dann war der nun ja nicht ganz unwichtig für den Sieg des FCA. smile Was würden wir nur ohne Finnbogason machen?

Dennoch sollte man aber nicht übersehen, dass wir auch nicht nur Stärken im Spiel hatten. Aber wenn man mit den Stärken beginnen will, dann würde ich mal sagen, dass Heller vielleicht DER Gewinner beim FCA war, weil er aus meiner Sicht wenigstens heute besser war als es Schmid normalerweise als RA ist. Heller hat ständig für Unruhe beim EFFZEH gesorgt (und ja auch den mitentscheidenden Elfer - den man geben könnte - herausgeholt). Ich würde mich dementsprechend nicht wundern, wenn Heller zunächst einmal auf RA gesetzt sein sollte (hatte ich nicht mit gerechnet).
Apropos "nicht mit gerechnet" : Opare hat seine Sache defensiv heute durchaus ordentlich erledigt.

Wo Licht ist, ist auch Schatten und da stand auch heute leider wieder Gregoritsch. Heute war er mMn zwar schon ein Stückchen mehr im Spiel aber Akzente könnte er mMn nicht wirklich setzen. Cordova hat in seinem 20 Minuten mehr Gefährlichkeit ausgestrahlt als Gregoritsch in seinen 70!

Keine Akzente wäre auch das Stichwort für Khedira. Nach vorne ging mal wieder gar nix und defensiv wirkte er auf mich jetzt auch nicht supergut. Für mich der schwächste Mann beim FCA.

Insgesamt läuft die Saison bisher deutlich besser als befürchtet. 4 Punkte aus 3 Spielen und es hätten auch noch mehr werden können - sowohl in Hamburg als auch gegen Mönchengladbach!

Zudem bietet der Kader ja auch noch Möglichkeiten.... Von mir aus kann es gerne so weiter gehendaumen-hoch
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#8
09.09.2017 - 18:45 Uhr
Zitat von Nordhaus1


Keine Akzente wäre auch das Stichwort für Khedira. Nach vorne ging mal wieder gar nix und defensiv wirkte er auf mich jetzt auch nicht supergut. Für mich der schwächste Mann beim FCA.

Ich habe mal wieder ein ganz anderes spiel wie du gesehen. Gerade Khedira war für mich heute der stärkste spieler und jeder weiß das ich sehr skeptisch gegen Rani davor war. Unglaublich gute Präsenz, jeden Raum stark zugelaufen. Da war übrigens ich nicht alleine der Auffassung sondern heute wieder erwarten mein ganzer block weswegen es auch standing ovation bei seiner Auswechslung gab. Zwar nicht von allen aber von sehr sehr sehr vielen im stadion. Ich frage mich schon ob man Fußball vor dem Fernseher grundsätzlich ganz anders sieht wie im Stadion.

Opare Cheapau. Taktisch ultra diszipliniert. Mehr will ich nicht sehen, mehr braucht er nicht machen um zu verstehen das er genau in diesem Spielstil ein Top rechtsverteidiger ist.

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#9
09.09.2017 - 19:54 Uhr
mir persönlich ist es ehrlich gesagt relativ wurscht wo ein Spieler in der "offiziellen" Aufstellung steht. im spiel ändert sich sowieso oft und schnell viel, sodass sich Positionen verschieben können. wenn ein spieler, egal ob nominell als 6er oder 8er aufgestellt, so viele Bälle abfängt wie es khedira heute tat, dann kann mir das nur recht sein und nichts sonst. wenn ich diesen spieler dann dafür auch noch verurteile, dass er defensiv derart stark war, und offensiv dafür weniger getan hat, dann frage ich mich schon. offensichtlich wurde es schließlich im Kollektiv sehr gut ausgeglichen. Defensiv war das heute eine extrem gute Leistung und auch offensiv hatte ich(!) heute sehr wenig zu meckern. ich war (im Stadion) wirklich sehr begeistert vom heutigen spiel.

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE
3. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Köln |#10
09.09.2017 - 20:29 Uhr
Zitat von Nordhaus1

EDIT: Ohne dass ich die Noten von sportal.de nun als absoluten Maßstab nehmen will - dort hat Khedira die Note 4 bekommen und damit finde ich persönlich ihn auch angemessen bewertet.
Zudem kann man der Statistik entnehmen, dass Khediras Passquote in der gegnerischen Hälfte bei lediglich 25% lag - mMn eben auch ein Beleg dafür, dass er nach vorne keine Impulse setzen konnte (zum Vergleich Baier hatte in der gegnerischen Hälfte eine Passquote von fast 60%). Und auch die absolute Anzahl an Pässen (26 davon nur 2!!! lange) zeigt mMn dass er nicht wirklich gestaltend am Spiel teilgenommen hat, was ich aber von einem zentralen Mittelfeldspieler schon erwarten würde)!


Bei ebendiesem Portal hat Heller auch eine 4,5, Gouweleeuw eine 3 oder die Kölner Cordoba eine 3,5 und Höger ein 2,5 (Drittbester Spieler auf dem Platz) bekommen, also viel blödsinnigere Noten kann man da kaum vergeben.
Ich persönlich bewerte Khedira und alle anderen Spieler nach dem Maßstab, was ich von ihnen erwarten kann und darf. Und ein ablösefreier junger Khedira, der ewig keine Spielpraxis gesehen hat, kann nicht wie ein Koo oder Baier unsere Offensive beleben, aber die Kohr-Nachfolge als Staubsauger hat er heute hervorragend ausgefüllt, man darf nicht vergessen, auch wenn er von Leipzig kam, dass er bei uns quasi seine ersten Bundesliga-Schritte geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.