Sa., 13.04.2019
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
7. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

SV Werder Bremen   SC Freiburg
Florian Kohfeldt F. Kohfeldt Trainer C. Streich Christian Streich
97,60 Mio. € Gesamtmarktwert 188,65 Mio. €
26,3 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

29. Spieltag: SV Werder Bremen - SC Freiburg

11.04.2019 - 12:06 Uhr
Auch wenn die gelben für sich jeweils vertretbar waren (teils etwas hart), so finde ich die Karten- und Foulvereilung schon recht interessant.

19-7 Fouls, 1-3 gelbe Karten.

Das kommt mir bekannt vor.
Bei den meisten Entscheidungen bin ich aber bei Steinhaus gewesen - nur einmal hätte es gelb für Bremen geben müssen - und Vorteil für Freiburg, als Schlotterbeck gefoult worden ist im Mittelfeld.

Ich würde im Vergleich zum Bayern Spiel im übrigen gg Dortmund doch Waldschmidt für Frantz bringen und Haberer rechts spielen lassen.
Unglückliche Niederlage nach couragierter und defensiv guter Leistung. Da allerdings der VfB ebenfalls verloren hat, tut diese Niederlage nicht weh und wird den Klassenerhalt nicht mehr gefährden.

Der SC von Beginn an im 5-3-2 gegen den Ball, Werder gegen den Ball im 5-2-3, mit im 4-1-2-1-2. Wir waren von Anfang an um Stabilität und Kompaktheit bemüht, das war klar zu sehen. Werder sollte bloß keine Räume bekommen, wo es gefährlich hätte werden können und sie Platz hätten haben können zum kombinieren mit ihren starken Fußballern vor der Abwehr, deshalb wohl auch heute mit drei zentralen vor der Abwehr, um die Halbräume vor der Fünferkette noch besser verteidigt zu bekommen. Wir haben das dann auch richtig gut und aufmerksam gemacht, die erste Chance hat dann sogar uns gehört nach einem Distanzschuss von Stenzel. Bremen fiel nicht viel ein, Kruse müsste sich oft fallen lassen um Ball und Platz zu bekommen, Werder versuchte es mit langen Bällen hinter unsere Abwehrkette, die dann aber keine Probleme für unsere Verteidiger darstellten, oder diagonal, allerdings waren wir auch da schnell mit ein bis zwei Spielern am Bremer Außenspieler dran. Der erste wirklich gute Spielzug der Werderaner wurde dann schon gefährlich, Kruse mit einem Klasse Pass in den Halbraum, wo mal ein bisschen Platz war, Rashica direkt weitergespielt in die Mitte zu Osako, der dann aber zum Glück verzogen hat. Nach etwas mehr als 20 Minuten hab ich dann das Gefühl gehabt, dass wir auch situativ ein paar Mal höher gepresst haben und auch vorne bereits zugestellt haben, wenn Pavlenka den Ball hatte, ansonsten agierte man abwartender und gegen den Ball sehr diszipliniert. Dass Werder kaum zu Chancen kam und wir selbst uns zweimal stark durchkombinieren konnten, hat mir gut gefallen. Schade war, dass Gondorf bei seiner Möglichkeit nicht auf Grifo gespielt hat, der freie Schussbahn gehabt hätte, sondern selbst abschloss. Bei einer anderen Offensivaktion in der 1.Halbzeit als Gondorf beteiligt war, kam nach seiner Flanke leider Pavlenka vor Niederlechner an den Ball, ansonsten war der Angriff über Stenzel und Grifo auf Gondorf schnörkellos und blitzsauber gespielt. Die größte Chance sicherlich kurz vor der Pause, als Niederlechner den langen Ball super mit der Brust auf Haberer weiterleitete, Haberer direkt in den Lauf von Grifo leitete, der dann zwar den Ball am Verteidiger und Torwart vorbeibrachte, allerdings nicht ins Tor. Da Bremen allerdings auch noch zu zwei Chancen von Kruse kam, wo Schwolow gut reagierte, ging das 0:0 zur Pause in Ordnung.

In der zweiten Halbzeit gleiches Bild, Bremen war bemüht aber hat sich schwer, wir verteidigten clever und lauerten auf Konter. Leider wurden die aber teilweise (auch schon in Halbzeit 1) zu ungenau ausgespielt, der Ball versprang, oder wir sind nicht schnell genug mit genug Spielern nach vorne gekommen. Werder kam danach nach einem Ballverlust von uns im Mittelfeld zu einer Großchance, wichtig dass Keven Schlotterbeck auf der Linie für uns klären konnte. Generell konnte man meinen, wenn Bremen zu Chancen kommt, dann wenn sie in unsere Hälfte den Ball erobern konnten, wir nicht direkt komplett wieder sortiert waren und sie dadurch wenigstens etwas Platz hatten. Das Umschalten nach Ballverlust klappte allerdings bei uns heute wieder gut, in Mainz war das ja nicht der Fall. Das 1:0 für Werder war dann absolut unnötig und bitter. Gondorf kann seinen Gegenspieler nicht an der Flanke hindern, Pizarros Schuss wurde noch abgeblockt, landet aber blöderweise bei Rashica und der kann noch die Flanke auf Klaassen bringen. Das Nico den Kopfball noch abfälscht, mach dann wahrscheinlich auch nichts mehr aus, der wäre wohl auch so reingegangen. Das Tor fiel in eine Phase hinein, als ich den Eindruck hatte, dass Werder einen Hauch von Druck entwickeln konnte und wir noch etwas enger eingeschnürt wurden. Dass es nach über 70 Minuten anstrengendem Verteidigen es schwer werden würde, den Schalter umzulegen und selbst gegen einen nun natürlich abwartenderen Gegner sich Chancen zu erspielen, war klar. Das 0:2 nach der Ecke war natürlich die Entscheidung, das 1:2 war zwar natürlich noch ein minimaler Hoffnungsschimmer, nach dem starken Schuss von Haberer und dem Abstauber von Waldschmidt, trotzdem kam das natürlich leider zu spät.

Fazit zum Spiel: Der Sieg ist nicht komplett unverdient für Werder, da sie offensiv mehr in das Spiel investierten und auch zu Chancen kamen, trotzdem hätte die starke Defensivleistung und das teilweise gute Umschalten unserer Mannschaft auch durchaus einen Punkt verdient gehabt. Dass nach den fünf Hütten in Mainz heute das Spiel gegen den Ball, vor allem noch gegen den Gegner, im Vordergrund stehen würde, war klar, im Umschaltspiel hätte noch mehr gehen können, trotzdem kann man der Mannschaft heute eigentlich keinen Vorwurf machen, die Leistung war absolut in Ordnung.

Keven Schlotterbeck fand ich heute erneut extrem stark, als Mittelmann in unserer Dreierkette noch wichtiger als sonst. Starkes Aufbauspiel, stark auch in der Luft und Feuerwehrmann in einigen brenzligen Situation (vor allem natürlich bei seiner Rettungstat gegen Klaassen). Nico hat sich nach anfänglichen Wacklern auch gesteigert, hat auch einige wichtige Zweikämpfe gewonnen, beim 0:1 könnte man ihm eine Teilschuld geben, würde ich jetzt aber nicht. Insgesamt ist Keven schon etwas weiter als Nico, beide werden aber ihren Weg ihren Freiburg gehen, so sicher kann man sich sein. Haberer fand ich auch gut, laufstark wie immer, dazu mit einigen starken Passen. Abgefallen ist für mich heute Gondorf, zwar auch extrem laufstark und fleißig, allerdings auch mit einigen Ungenauigkeiten und falschen Entscheidungen mit Ball. In der 1.Halbzeit nicht auf den völlig freien Grifo zu Spielern sondern selber abzuschließen, war wohl die Größte.

Nichtsdestotrotz kann man auf die Leistung heute aufbauen, so viele Stammspieler und vor allen für unser Offensivspiel wichtige Spieler kann man eben nicht eben so ersetzen, dafür hat die Mannschaft heute von der Leistung her das Beste rausgeholt, deshalb war das heute absolut okay.
SC Freiburg Spielernoten - SC Freiburg
2,0A. Schwolow
2,5D. Heintz
3,0N. Schlotterbeck
2,5K. Schlotterbeck
3,0A. Abrashi
2,5J. Haberer
3,0J. Gondorf
3,5P. Stenzel
3,0M. Frantz
3,0C. Günter
3,0V. Grifo
4,0F. Niederlechner

Insgesamt ein ordentlicher Auftritt zumal sich die Mannschaft momentan von alleine aufstellt. Die erste Halbzeit war aus meiner Sicht richtig gut, defensiv sehr kompakt und nach vorne ging auch immer wieder was. Das 0:0 zur Pause vollauf verdient. In der zweiten Halbzeit machten sich dann leider die Ungenauigkeiten im offensiven Aufbauspiel störend bemerkbar, so dass eine gescheite Entlastung mit zusender Spieldauer nicht mehr stattfand. Um in Bremen heuer safe etwas mitzunehmen hätte es eines eigenen Tores bedurft, das Niederlechner eigentlich machen musste. Stattdessen murmelten die Bremer das 1:0 rein und knacken damit das SC-Bollwerk. Nach dem 2:0 war das Spiel dann entschieden. Bemerkenswert, dass unsere Mannschaft auch in der Schlussphase versuchte nach vorne zu spielen und den Schaden aktiv zu begrenzen. Das zu späte 1:2 war der Lohn hierfür.

Was bleibt? Festzustellen, dass unsere Mannschaft (trotz der Verletzten) absolut konkurrenzfähig ist. Schade nur, dass die Punkteausbeute nicht angewachsen ist. Weiterhin machen die beiden Schlotterbecks einen äußerst stabilen Eindruck. Hier hat der SC zwei echte Juwelen im Bestand. smile

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Zitat von SenorCJ
zumal sich die Mannschaft momentan von alleine aufstellt.


Das stimmt einfach nicht, auch wenn es hier mehrfach behauptet wird. Wie lange Zeit bei Petersen wird der wichtigste verfügbare Offensivspieler neben Grifo in der Rückrunde, zuletzt konsequent, draußen gelassen. Schöne Selbstschwächung. Auch taktisch wäre es in diesem 5-3-2 problemlos gegangen, Grifo hat 90 Minuten als zentraler Stürmer gespielt anstatt als 8er, wo er in dem System hingehört. Dass dann natürlich nicht agierend gewechselt wird, trotz ganz schwachem Gondorf und laufintensivem Spiel, wir es kennen es schon lange.

Daher hat man schon seinen eigenen deutlichen Anteil an der Niederlage. Im Kontext gesehen rächt sich der Megadusel gegen die Bayern zudem heute wieder. Wie schon gegen die Bayern in der Schlussphase mit allen Mann hintendrin, aber total passiv und ohne Zugriff, so dass sich Werder den Ball problemos zuschieben konnte vor dem 1:0 Dass dann die sonst kleinliche Steinhaus den Zweikampf N. Schlotterbeck gegen Klaassen(?) nach der Pizarro-Flanke nicht abgepfiffen hat und der entscheidende Kopfball abgefälscht wurde (weiß nicht, ob er rein wäre, hätte wohl vom Effet abgehängt), ist dann sicherlich auch unglücklich, im Gegensatz zum 2:0, bei dem K. Schlotterebck seinen Gegenspieler Gebre Selassie komplett verloren hat und Heintz im Raum zu spät reagierte.

Die Unsicherheit der Werder-Defensive war ja mehr als greifbar, so droht nun der Negativlauf bei noch nicht geschafftem Klassenerhalt.
Hi liebe Fans meines zweitliebsten deutschen Klubs!

Ihr habt ne paar echt talentierte Jungs in den eigenen Reihen, Keven ist mir extrem positiv aufgefallen. Dass ihr Heintz fangen konntet vor der Saison überraschte mich auch, mMn hatte er sich schon für höhere Weihen empfohlen.
Wieso spielt Waldschmidt nicht in der S11? Wenn ihr schon so EXTREM tief steht dann braucht ihr doch Tempo beim einzigen Spieler, den ihr vorne drin habt?

Und mit Grifo und Haberer hat man doch richtig Kreativität und individuelle Klasse auf dem Platz, könnte man damit nicht selber etwas mehr Ballbesitz wollen und vllt im 4-4-2 agieren? Oder war des der Streich von Streich um gegen die Ballbesitzmannschaft Werder möglichst tief stehen zu wollen nachdem Gegner wie Schalke an unserem Halbfeldspiel zugrunde gegangen sind?

Ich fand meine Bremer in HZ1 extrem dominant, hab aber allgemein viel für Ballbesitz übrig. So weit vor der Mittellinie habe ich in meiner gesamten Fußballschaukarriere noch keine IVs das Spiel aufziehen sehen als heute gegen den SCF. Ihr seht den Sieg ja auch als relativ ok an. Wir haben das auch unter Alex Nouri so gespielt. Und egal wieviel du mauerst. Dauert vllt bis zur 70ten aber einen kriegst du doch immer rein dann. Von daher gut dass ihr euch nicht beklagt über die ganzen knappen Entsheidungen.

Einmal hätte Davy mMn klar Gelb sehe müssen, insgesamt war er für mich MotM.


Wünsche euch noch viel Glück für die Restsaison, Absteigen gibbet sowieso nicht aber vllt könnt ihr ja nochmal einen direkten Konkurrenten von uns kitzeln <3

LG DKF
Zitat von Butterkeksfan
Das stimmt einfach nicht, auch wenn es hier mehrfach behauptet wird. Wie lange Zeit bei Petersen wird der wichtigste verfügbare Offensivspieler neben Grifo in der Rückrunde, zuletzt konsequent, draußen gelassen. Schöne Selbstschwächung. Auch taktisch wäre es in diesem 5-3-2 problemlos gegangen, Grifo hat 90 Minuten als zentraler Stürmer gespielt anstatt als 8er, wo er in dem System hingehört. Dass dann natürlich nicht agierend gewechselt wird, trotz ganz schwachem Gondorf und laufintensivem Spiel, wir es kennen es schon lange.
Eine Mannschaft stellt sich nie von allein auf, finde ich. Aber es ist doch ein Fakt, dass Waldschmidt a) seine Schwächen gegen den Ball hat und b) am besten ist, wenn er einen starken Stürmer neben sich hat. Das wäre beim derzeitigen Kader am ehesten Niederlechner, der gleichzeitig aber selbst nicht sonderlich gut gegen den Ball ist. Ich bin selbst ein großer Waldschmidt-Fan, aber dass er heute nicht in der Startelf stand, ist wirklich mal nachvollziehbar. Und dann könnte die Verletzung von Stenzel einiges in Sachen Matchplan durcheinandergebracht haben. Vor dem 0:1, das allenfalls sehr kurz vorher in der Luft lag, war es aber eine Abwägung, wie viel Risiko man in einem Spiel geht, das bis dahin eigentlich sehr gut gelaufen ist. Und nach den jüngsten Erfahrungen war es logisch, in den folgenden Minuten erst mal die Ordnung wiederherzustellen und nicht auf Sofort-Wechsel zu setzen.

Zitat von Butterkeksfan
Daher hat man schon seinen eigenen deutlichen Anteil an der Niederlage. Im Kontext gesehen rächt sich der Megadusel gegen die Bayern zudem heute wieder. Wie schon gegen die Bayern in der Schlussphase mit allen Mann hintendrin, aber total passiv und ohne Zugriff, so dass sich Werder den Ball problemos zuschieben konnte vor dem 1:0 Dass dann die sonst kleinliche Steinhaus den Zweikampf N. Schlotterbeck gegen Klaassen(?) nach der Pizarro-Flanke nicht abgepfiffen hat und der entscheidende Kopfball abgefälscht wurde (weiß nicht, ob er rein wäre, hätte wohl vom Effet abgehängt), ist dann sicherlich auch unglücklich, im Gegensatz zum 2:0, bei dem K. Schlotterebck seinen Gegenspieler Gebre Selassie komplett verloren hat und Heintz im Raum zu spät reagierte.
Hast Du das Spiel so intensiv verfolgt wie sonst? Die Fragezeichen passen so gar nicht zu einer Analyse von Dir.

Ich habe weder ein Foul von Klaassen noch einen Fehler von Heintz oder in der Schlussphase ein anderes Spiel als zuvor gesehen. Bremen ist nicht viel eingefallen, weil der SC es von 1 bis 11 echt gut gemacht hat gegen den Ball - auch Gondorf, wie weiter oben schon gesagt wurde. Werder war kaum mal im Sechzehner. Und die beiden Kruse-Chancen hält Schwolow in Normalform immer. Das 0:1 war durch die Einnickbewegung von Schlotterbeck (ein Reflex, um den Ball nicht genau ins Gesicht zu bekommen?) eigentlich ein Eigentor. Der Klaassen-Kopfball sah schon sehr ungeschickt aus - und kam sehr nah an die Torwarthandschuhe... Beim 0:2 kann Heintz gar nichts mehr gegen den in seinem Rücken heranlaufenden Gebre Selassie machen. Es war, wenn ich mich nicht sehr täusche, Haberer, der ihm nicht folgt und Heintz damit alt aussehen lässt. Also einmal unglücklich und ein individueller Fehler. Trotzdem haben Haberer und Co. nicht aufgesteckt. Das Tor kam aber natürlich zu spät.

Zitat von Butterkeksfan
Die Unsicherheit der Werder-Defensive war ja mehr als greifbar, so droht nun der Negativlauf bei noch nicht geschafftem Klassenerhalt.
Die Unsicherheit war nicht nur greifbar, sondern wurde gegriffen. Werder kam doch fast bei jedem Konter des SC in Schwierigkeiten. Allein die beiden Abseitstore und die beiden Super-Chancen von Grifo und Niederlechner belegen das. Hinzukommen mehrere Situationen, die schlecht/nicht ausgespielt wurden. Und dabei hatte meist Gondorf seine Füße im Spiel. Sehr ärgerlich besonders sein Abschluss, als Grifo rechts frei durch gewesen wäre. Man hat ihm die Motivation deutlich angemerkt, zugleich war das aber vielleicht auch das Problem.

Ich war sehr gespannt, wie Freiburg das 0:5 wegsteckt und bin mit der Reaktion wirklich zufrieden. Bremen hat momentan einen Lauf, da war die Gefahr groß, ins offene Messer zu laufen. Unabhängig von der Personalsituation hat der SC ein gutes Auswärtsspiel abgeliefert, bei dem zumindest ein Punkt verdient gewesen wäre. Aber so ein knappes Spiel entscheiden Kleinigkeiten. Bei Grifos Großchance springt der Ball ganz komisch auf, sodass er nicht mit rechts abschließen kann, sondern es mit links versuchen muss. Und dann bringt so ein abgefälschtes Ding (Eigentor) Werder in Führung... Anders als in Mainz kann man auf dieser Leistung wirklich aufbauen.

Zum Abschluss: Den Verweis auf den nicht gesicherten Klassenerhalt finde ich polemisch.
Werder Bremen Spielernoten - Werder Bremen
3,5J. Pavlenka
3,5S. Kapino
3,5N. Moisander
3,0M. Veljkovic
3,5L. Augustinsson
3,0T. Gebre Selassie
4,0N. Şahin
4,0M. Eggestein
2,5D. Klaassen
3,0Max Kruse
2,5C. Pizarro
2,0M. Rashica
4,0Yuya Osako
SC Freiburg Spielernoten - SC Freiburg
2,5A. Schwolow
3,5D. Heintz
3,5N. Schlotterbeck
3,0K. Schlotterbeck
4,5A. Abrashi
3,0J. Haberer
4,0J. Gondorf
4,0P. Stenzel
5,0M. Frantz
4,0C. Günter
4,5V. Grifo
4,0F. Niederlechner

Bremen hat schon ein enorm offensive Qualität. Ich stelle mir auch immer vor, allein einen Claudio Piazzaro beim Training dabei zu haben, steigert die Qualität des selbigen. Das erste Tor konnte nur fallen, weil die Vorlage von Rashica so herausragend war. Aus kurzer Distanz genau auf Kopfballhöhe. Und das zeigt, was für eine enorme Abwehrleistung bis dahin geleistet wurde, um solche Tore zu verhindern.

Bei den Angriffsbemühungen des SC hat oft nur wenig gefehlt, um erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Mir hat das den Eindruck gemacht, das Niederlechner und Gondorf noch nicht bei hundert Prozent ihrer Leistungsfähigkeit sind. Es fehlte in entscheidenden Situationen an Dynamik und Spritzigkeit. Niederlechner geht in Normalform mit voller Wucht auf den Gegner. Aber gerade in Pressinstitutionen hat er nicht immer konsequent den Gegner angelaufen. Gondorf wirkte in einigen Situationen unglücklich, weil es an Handlungsschnelligkeit gefehlt hat. Aber das wird sicher Trainer Streich in Videoanalysen ansprechen und ich bin mir sicher, das sich beide steigern werden.
Auf Grifo liegt sicher ein hoher Druck, weil die Erwartungshaltung gegenüber ihm sehr hoch ist. Das hat man am Anfang gemerkt, das er oft zu überhastet war und zu Fehler neigte. Zum Glück hat er sich im Lauf des Spiels gesteigert, besonders in der zweiten Hälfte. Aber er kann auch nicht der alleinige Spielentscheider sein. Aber man hat gesehen, wenn er mit seinen Offensivpartnern zusammen gespielt hat, dass die Abläufe nicht gestimmt haben. Das hat dann auch Trainer Streich auf der Pressekonferenz angesprochen, das einfach aufgrund von Verletzungen gewisse Automatismen nicht da sind.

Das Spiel hat mich positiv gestimmt, da es eine Leistung war, auf der man aufbauen kann. Dortmund wird ohne Frage ein schwerer Gegner. Und so leid mir tut, auch wenn ich Dortmund die Meisterschaft gönnen würde, erwarte ich, dass wenn man an den richtigen Stellschrauben an der Offensive dreht, der SC auch Dortmund schlagen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dilldappel am 14.04.2019 um 08:00 Uhr bearbeitet
Zitat von dillpappel
Das Spiel hat mich positiv gestimmt, da es eine Leistung war, auf der man aufbauen kann. Dortmund wird ohne Frage ein schwerer Gegner. Und so leid mir tut, auch wenn ich Dortmund die Meisterschaft gönnen würde, erwarte ich, dass wenn man an den richtigen Stellschrauben an der Offensive dreht, der SC auch Dortmund schlagen kann.


Ja, wenn Höfler den Aufbau nicht lähmt oder gemeinsam mit Heintz Schwolow nicht in Bedrängnis bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 14.04.2019 um 10:19 Uhr bearbeitet
Zitat von NilsFan
..... vorheriges Zitat....

Ja, wenn Höfler den Aufbau nicht lähmt oder gemeinsam mit Heintz Schwolow nicht in Bedrängnis bringt.


Was soll so ein Kommentar? Höler hat durchaus seine Stärken oder meinst Du er spielt nur weil Streich ihn lieb hat? Er hat gegen Bayern diese Saison 2 Buden gemacht, welcher Stürmer in den anderen Vereinen in unserer Tabellenregion hat das noch in seiner Vita? Und der Rückpass von Heintz auf Schwolow war nicht wirklich glücklich, aber dennoch kann Schwolow den in Normalform anders klären und dann kommts nicht zum 1:0 in Mainz. Und Heintz wurde auch von anderen Vereinen vor der Saison umworben, was sicherlich für seine Qualitäten spricht. Aber einfach unqualifiziert draufhauen, wird schon irgendwie passen.
Dafür dass Nils nicht spielen kann, kann weder Höler noch Heintz etwas...

•     •     •

Manche kennen mich, andere können mich...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.