Di., 12.12.2017
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
12. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   RasenBallsport Leipzig
Martin Schmidt M. Schmidt Trainer R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
25,1 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

16.Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig: Der Winter naht!

11.12.2017 - 20:10 Uhr
Was soll man sagen ? Es war eine nahtlose Fortsetzung der durchwachsenen Leistungen der letzten Wochen festzustellen. Die Zusatzbelastung CL und - ganz wichtig - der Ausfall der "Schwungräder" Sabitzer/Forsberg forderten ihren Tribut, sowohl körperlich als auch mental (alles andere wäre auch einigermaßen verwunderlich gewesen). Kampl und noch viel mehr Bruma fallen da spürbar ab. Dadurch verlieren Werner/Poulsen vorn an Wirkung und die ohnehin wacklige Defensive bekommt durch die vielen unnötig verlorenen Bälle noch mehr Gelegenheiten, Fehler zu machen.
Dennoch würde ich bei einem Dreier gegen die Hertha und voraussichtlich Platz 2 sowie dem Überwintern in der EL diese Halbserie als gelungen abhaken. Die Erwartungshaltung vor eineinhalb Jahren war schliesslich eine nicht unwesentlich geringere. Dennoch wird man sich Einiges einfallen lassen müssen, um auch den "nächsten Schritt" zu gehen; würde jetzt und hier aber zu weit führen. Nur soviel dazu: Veränderungen gewisser, teils nicht in eigener Hand liegender Rahmenbedingungen und - behutsam - auch der bislang durchaus erfolgreichen und schlüssigen personellen Philosophie scheinen mir dafür unabdingbar.
Vorweg eins, alles was ich hier lese und schreibe ist jammern auf hohem Niveau...wir können uns als aktuell 2. sicher nicht beklagen.
Ich sehe - auch wenn ich mich gestern über die Harmlosigkeit geärgert habe - es mittlerweile auch langsam positiver. Wir haben einen Punkt in Wolfsburg geholt, mit mehr habe ich eigentlich auch nicht gerechnet. Allerdings hatte ich WOB auch stärker erwartet, gestern war das lange wirklich sehr wenig. Trotzdem haben wir nur wenig richtige Chancen bis zum Abschluss durchgespielt.
Das die Flanken fast alle auf den Torwart kamen war ärgerlich. Aber, wie es weiter oben schon gesagt wurde, eigentlich sind Flanken eh nicht unser Spiel. Vielleicht versucht man ja dieses Element mit einzubauen, als ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten. Mit Poulsen hat man ja wenigstens einen großen Stürmer, der auch mal seine Rübe dahinhalten kann, so die Flanke nicht direkt zum Torwart geht.
Und nein, ich halte Wolfsburg auch nicht für einen Abstiegskandidaten. Eher für einen unterperformenden Europaanwärter
@bergkampape Deswegen ja auch „gestern“. Das ihr schon besser gespielt habt, weiß ich auch, aber nimmt man euer gestriges Spiel als Maßstab und man hat euch vorher nicht gesehen, dann wärt ihr auf alle Fälle mMn ein Abstiegskandidat. Ich denke aber auch das man mit Platz 8-12 gut leben könnte beim VfL.

Edith ergänzt noch, dass die Einschätzung für diese Saison gedacht ist. Mittelfristig sehe ich euch wieder mindestens in der EL!

@Tara_noastra Die meisten hier besitzen genug Demut um die Situation realistisch einzuschätzen, dazu zähle ich jetzt auch mal den @FcBchamp Aber wenn du relativ verwöhnt bist und dann vier Spiele am Stück sieglos bist und seit Wochen auch nicht wirklich gut spielst, dann fängst du an, dir Gedanken zu machen. Obwohl das Spielerisch gestern wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung war. Also habt bitte ein bisschen Verständnis. Das ist momentan für unsere Verhältnisse zumindest enttäuschend und ungewohnt. Zwinkernd

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_wahre_Fan am 13.12.2017 um 14:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Der_wahre_Fan
@bergkampape Deswegen ja auch „gestern“. Das ihr schon besser gespielt habt, weiß ich auch, aber nimmt man euer gestriges Spiel als Maßstab und man hat euch vorher nicht gesehen, dann wärt ihr auf alle Fälle mMn ein Abstiegskandidat. Ich denke aber auch das man mit Platz 8-12 gut leben könnte beim VfL.

Edith ergänzt noch, dass die Einschätzung für diese Saison gedacht ist. Mittelfristig sehe ich euch wieder mindestens in der EL!

@Tara_noastra Die meisten hier besitzen genug Demut um die Situation realistisch einzuschätzen, dazu zähle ich jetzt auch mal den @FcBchamp Aber wenn du relativ verwöhnt bist und dann vier Spiele am Stück sieglos bist und seit Wochen auch nicht wirklich gut spielst, dann fängst du an, dir Gedanken zu machen. Obwohl das Spielerisch gestern wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung war. Also habt bitte ein bisschen Verständnis. Das ist momentan für unsere Verhältnisse zumindest enttäuschend und ungewohnt. Zwinkernd


Bitte wie? Ihr seid zweiter der Bundesliga, überwintert europäisch und habt gestern einen Punkt geholt in einem Spiel, das wir hätten gewinnen müssen, obwohl ihr nicht schlecht gespielt habt. Die Ausrede, das man "sich Gedanken" macht, lasse ich dir auf Platz zwei nicht durchgehen...

Zudem: Relativ verwöhnt wollt ihr sein? Ich lese doch immer wieder, das gerade die Leipziger aus "ärmlichen" Fussballverhältnissen kommen - Jetzt hat man seit nicht mal zwei Jahren einen erfolgreichen Erstligisten in der Stadt, und schon will man vergessen haben, wie die Zeiten von Lok und Chemie aussahen? Mein Lieber, das zeugt nicht von Demut, sondern von Verblendung. Mit keinem Geld der Welt kannst du dauerhaften Erfolg sicherstellen, das können nicht mal die Bayern. "Durststrecken" wird es immer mal geben, und nach vier Spielen mit etwas schlechterer Punktausbeute und gleichzeitiger Dreifachbelastung schwarz zu sehen wie der FC Köln, das ist einfach nicht angemessen.

Dafür habe ich, so Leid es mir tut, kein Verständnis.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Mal eine Frage in die Runde, da ich das Spiel gestern nicht sehen konnte. Hat Laimer nach seiner Einwechslung für Klostermann AV gespielt und wenn ja, wie hat er es die 10 Min Defensiv gemacht?

Ohne das Spiel gesehen zu haben kann ich mit einem Punkt bei Wolfsburgern leben, die zuletzt immerhin ein wenig im Aufwind waren (bis auf HSV Spiel). Gegen Hertha müssen aber 3 Punkte her!

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Zitat von Tara_noastra
Zitat von Der_wahre_Fan

@bergkampape Deswegen ja auch „gestern“. Das ihr schon besser gespielt habt, weiß ich auch, aber nimmt man euer gestriges Spiel als Maßstab und man hat euch vorher nicht gesehen, dann wärt ihr auf alle Fälle mMn ein Abstiegskandidat. Ich denke aber auch das man mit Platz 8-12 gut leben könnte beim VfL.

Edith ergänzt noch, dass die Einschätzung für diese Saison gedacht ist. Mittelfristig sehe ich euch wieder mindestens in der EL!

@Tara_noastra Die meisten hier besitzen genug Demut um die Situation realistisch einzuschätzen, dazu zähle ich jetzt auch mal den @FcBchamp Aber wenn du relativ verwöhnt bist und dann vier Spiele am Stück sieglos bist und seit Wochen auch nicht wirklich gut spielst, dann fängst du an, dir Gedanken zu machen. Obwohl das Spielerisch gestern wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung war. Also habt bitte ein bisschen Verständnis. Das ist momentan für unsere Verhältnisse zumindest enttäuschend und ungewohnt. Zwinkernd


Bitte wie? Ihr seid zweiter der Bundesliga, überwintert europäisch und habt gestern einen Punkt geholt in einem Spiel, das wir hätten gewinnen müssen, obwohl ihr nicht schlecht gespielt habt. Die Ausrede, das man "sich Gedanken" macht, lasse ich dir auf Platz zwei nicht durchgehen...

Zudem: Relativ verwöhnt wollt ihr sein? Ich lese doch immer wieder, das gerade die Leipziger aus "ärmlichen" Fussballverhältnissen kommen - Jetzt hat man seit nicht mal zwei Jahren einen erfolgreichen Erstligisten in der Stadt, und schon will man vergessen haben, wie die Zeiten von Lok und Chemie aussahen? Mein Lieber, das zeugt nicht von Demut, sondern von Verblendung. Mit keinem Geld der Welt kannst du dauerhaften Erfolg sicherstellen, das können nicht mal die Bayern. "Durststrecken" wird es immer mal geben, und nach vier Spielen mit etwas schlechterer Punktausbeute und gleichzeitiger Dreifachbelastung schwarz zu sehen wie der FC Köln, das ist einfach nicht angemessen.

Dafür habe ich, so Leid es mir tut, kein Verständnis.


Dann ist es halt so. Und trotzdem machen wir uns hier im Forum Gedanken über die in den letzten Wochen unterdurchschnittlichen Leistungen unseres Teams. Das ist für uns, mit RBL, halt wirklich Neuland. Andere Teams sind das schon mehr gewohnt, klar! Dass wir noch auf Platz zwei stehen, hat ausschließlich mit der Unfähigkeit der anderen Teams zu tun, mal kontinuierlich Dreier zu sammeln.

Und der Zusammenhang, den du mit dem brachliegenden Leipziger Fußball ziehst, ist nicht angebracht. Denkst du zum Beispiel, dass alle RBL-Fans vorher Fans eines anderen Leipziger Vereins waren? Du weißt nichts über deinen Diskussionspartner, der sich Mühe gibt, seine emotionalen Aussagen zu erklären und zu ordnen. Vielleicht ist er ja ein frischer Abiturient, RBL ist sein
erster und einziger Club, und er kennt nur Phasen, in denen es aufwärts geht? Oder er hat sich für Fußball interessiert, ohne einen eigenen Verein zu haben?
Oder er kommt aus Malaysia und kann die Spiele seines Clubs nicht mehr verfolgen aufgrund der Zeitverschiebung. Oder oder oder. Diesbezüglich von Verblendung zu reden halte ich für eine Anmaßung und unangebrachte Wertung.
Zitat von Lipsia93
Mal eine Frage in die Runde, da ich das Spiel gestern nicht sehen konnte. Hat Laimer nach seiner Einwechslung für Klostermann AV gespielt und wenn ja, wie hat er es die 10 Min Defensiv gemacht?


Nein, er ist auf die 6 gerückt und Ilse auf RV. Schade, ich hätte ihn auch gerne mal auf AV gesehen.
Zitat von schnuedelsport

Du weißt nichts über deinen Diskussionspartner, der sich Mühe gibt, seine emotionalen Aussagen zu erklären und zu ordnen. Vielleicht ist er ja ein frischer Abiturient, RBL ist sein
erster und einziger Club, und er kennt nur Phasen, in denen es aufwärts geht? Oder er hat sich für Fußball interessiert, ohne einen eigenen Verein zu haben?



Woher du das nur weißt? oopsLachendtongue

Im Ernst. Vielleicht kann der Kollege das nicht nachvollziehen. Die letzten 2 1/2 ging es rasant bergauf, und ganz ehrlich, manchmal hab ich bei all dem verdienten sportlichen Erfolg manchmal das Gefühl, dass das alles zu schnell ging, sodass die Messlatte ganz schnell ganz weit oben lag. Auch in dieser Saison habe ich schon ähnliche Spiele gesehen, wo wir es cleverer gespielt haben, man nehme z.B. die zweite Hälfte gegen Freiburg. Das ist das woran ich mich als Fan orientiere und sehe was die Mannschaft kann oder nicht kann. Und wenn ich sehe, dass wir momentan - aus welchen Gründen auch immer - unser Potential und das was wir können nicht immer abrufen und dadurch keine guten Ergebnisse einfahren dann ist das ärgerlich. Würde dir genauso gehen. Dann kommt halt auch an spielerisch guten Tagen, so wie gestern Pech und eigenes Unvermögen dazu und schon haste den kleinen Negativtrend. Und weil es eben so steil bergauf ging, ist es momentan einfach ungewöhnlich. Wären wir letztes Jahr irgendwo im Mittelfeld rumgedümpelt oder hätten gegen den Abstieg gespielt, dann wäre das jetzt nichts ungewöhnliches. Und vielleicht uns das auch gut getan, keine Ahnung. So aber ist es etwas völlig neues, an das man sich halt gewöhnen muss. Zumal man ja weiß, dass die Mannschaft mehr kann. Aber die Jungs sind am Ende und brauchen die Pause! Sie ist ja Gott sei dank bald da!

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_wahre_Fan am 13.12.2017 um 17:08 Uhr bearbeitet
für mich Kampl und Bruma gestern gut. Werner wirkt irgendwie müde (was ja kein Wunder ist). Keita bei aller technischen Fähigkeiten wieder verspielt. Die beiden AV wie immer bis auf Klostermanns Flanken.
Upa war irgendwie noch nicht wieder der Alte. Poulsen fleißig wie aber technisch ( auser Vorlage für Halste) nicht so toll. Gulasci der Retter.
Letztendlich sieht man jetzt, meine Meinung, wie unheimlich wertvoll Sabi für uns ist.
Zitat von schnuedelsport
Zitat von Tara_noastra

Zitat von Der_wahre_Fan

@bergkampape Deswegen ja auch „gestern“. Das ihr schon besser gespielt habt, weiß ich auch, aber nimmt man euer gestriges Spiel als Maßstab und man hat euch vorher nicht gesehen, dann wärt ihr auf alle Fälle mMn ein Abstiegskandidat. Ich denke aber auch das man mit Platz 8-12 gut leben könnte beim VfL.

Edith ergänzt noch, dass die Einschätzung für diese Saison gedacht ist. Mittelfristig sehe ich euch wieder mindestens in der EL!

@Tara_noastra Die meisten hier besitzen genug Demut um die Situation realistisch einzuschätzen, dazu zähle ich jetzt auch mal den @FcBchamp Aber wenn du relativ verwöhnt bist und dann vier Spiele am Stück sieglos bist und seit Wochen auch nicht wirklich gut spielst, dann fängst du an, dir Gedanken zu machen. Obwohl das Spielerisch gestern wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung war. Also habt bitte ein bisschen Verständnis. Das ist momentan für unsere Verhältnisse zumindest enttäuschend und ungewohnt. Zwinkernd


Bitte wie? Ihr seid zweiter der Bundesliga, überwintert europäisch und habt gestern einen Punkt geholt in einem Spiel, das wir hätten gewinnen müssen, obwohl ihr nicht schlecht gespielt habt. Die Ausrede, das man "sich Gedanken" macht, lasse ich dir auf Platz zwei nicht durchgehen...

Zudem: Relativ verwöhnt wollt ihr sein? Ich lese doch immer wieder, das gerade die Leipziger aus "ärmlichen" Fussballverhältnissen kommen - Jetzt hat man seit nicht mal zwei Jahren einen erfolgreichen Erstligisten in der Stadt, und schon will man vergessen haben, wie die Zeiten von Lok und Chemie aussahen? Mein Lieber, das zeugt nicht von Demut, sondern von Verblendung. Mit keinem Geld der Welt kannst du dauerhaften Erfolg sicherstellen, das können nicht mal die Bayern. "Durststrecken" wird es immer mal geben, und nach vier Spielen mit etwas schlechterer Punktausbeute und gleichzeitiger Dreifachbelastung schwarz zu sehen wie der FC Köln, das ist einfach nicht angemessen.

Dafür habe ich, so Leid es mir tut, kein Verständnis.


Dann ist es halt so. Und trotzdem machen wir uns hier im Forum Gedanken über die in den letzten Wochen unterdurchschnittlichen Leistungen unseres Teams. Das ist für uns, mit RBL, halt wirklich Neuland. Andere Teams sind das schon mehr gewohnt, klar! Dass wir noch auf Platz zwei stehen, hat ausschließlich mit der Unfähigkeit der anderen Teams zu tun, mal kontinuierlich Dreier zu sammeln.

Und der Zusammenhang, den du mit dem brachliegenden Leipziger Fußball ziehst, ist nicht angebracht. Denkst du zum Beispiel, dass alle RBL-Fans vorher Fans eines anderen Leipziger Vereins waren? Du weißt nichts über deinen Diskussionspartner, der sich Mühe gibt, seine emotionalen Aussagen zu erklären und zu ordnen. Vielleicht ist er ja ein frischer Abiturient, RBL ist sein
erster und einziger Club, und er kennt nur Phasen, in denen es aufwärts geht? Oder er hat sich für Fußball interessiert, ohne einen eigenen Verein zu haben?
Oder er kommt aus Malaysia und kann die Spiele seines Clubs nicht mehr verfolgen aufgrund der Zeitverschiebung. Oder oder oder. Diesbezüglich von Verblendung zu reden halte ich für eine Anmaßung und unangebrachte Wertung.


Schnuedel, ganz ehrlich, das kannst du nicht ernst meinen.

Erstens ist es für meine Argumentation völlig egal, welchen Bildungshintergrund mein Gegenüber hat - Eine gewisse Demut bei "Krisen" des eigenen Vereins ist einfach Lebenserfahrung, und die kann man durchaus auch mit 18 schon haben, um in deinem Beispiel zu bleiben.

Zweitens sprichst du von "unterdurchschnittlichen Leistungen" - Meine Güte. Ihr seid nicht der FC Bayern und auch nicht Real Madrid. Hier gab es mehrere Beiträge, die gut beschrieben haben, weshalb momentan nicht das geht, zu was die Mannschaft eigentlich in der Lage wäre. Hier setzt man nun einen extrem hohen Maßstab an - Viezemeister, CL-Aspirant, furioser Fussball - und fängt bei einer soliden Leistung an, sich Sorgen zu machen. Das ist einfach nicht reell. Ihr bildet gerade einen Durchschnitt aus anderthalb extrem erfolgreichen Jahren, ohne zweite Liga, dritte Liga und Regionalliga, die aber zu einer kompletten Bewertung des Vereinswachstums dazu gehören würden. Auch das ist selektiv und Außenstehenden nicht vermittelbar.

Drittens: Ich wundere mich, dir das erläutern zu müssen, aber ihr habt einen Vorstellungsthread. In dem haben, außer dir, auch noch einige andere einige Details preisgegeben, die zum Verständnis eigener Beiträge durchaus hilfreich sein könnten. Bei @Der_wahre_Fan hab ich zum Beispiel einige Angaben, um ihn einzuordnen - Er dürfte nicht umsonst einem deiner Beispiele sehr ähnlich sein. Ich weiß also sehr wohl etwas über meinen Gesprächspartner - Und selbst beim Gegenteil, die Aussage, die so getätigt wurde, kann ich durchaus auch ohne präzise Vita meines Gegenübers kritisieren. Denn woher er kommt, ob er gerade in Malaysia ein Auslandssemester macht oder irgendwo in Berlin obdachlos ist, das ist für die Aussage an sich völlig egal. Es mag ein Mittel für ihn, oder für dich sein, sie vor mir zu kritisieren, aber genau so brauche ich meine Kritik nicht an persönlichen Merkmalen auszurichten. Wenn ich herkomme, sage "RB ist scheiße" und euch trolle, dann interessiert dich auch nicht, ob ich 10, 18 oder 80 bin. Und gerade deshalb ist hier eine Diskussion ohne Ansicht persönlicher Daten möglich und nötig - Mich interessiert nicht, woher du kommst, was du bildungsmäßig drauf hast, was du verdienst oder oder oder, solange ich über Fußball diskutieren kann. Dafür muss mir aber auch eine Kritik an gewissen Aussagen möglich sein, solange ich die Grenzen der Nettiquette dabei nicht überschreite.

Viertens: Ein Abiturient hatte im Normalfall bereits einen Club - Wie gesagt, daher der besondere Bezug zu Leipzig in meinem Beitrag, der allerdings nur auf eure Symphatisanten Bezug nimmt, die auch tatsächlich in Leipzig wohnen. Da ist der Bezug zur brachliegenden Leipziger Fussballlandschaft nämlich hausgemacht und von mir nur aufgegriffen - Siehe bereits erwähnten Vorstellungsthread.

Fünftens: Es gibt hier keinen Diskussionspartner, der versucht, seine emotionalen Aussagen zu ordnen. Im Gegenteil, @Der_wahre_Fan springt hier für @FcBchamp in die Bresche. Dementsprechend wenig zieht das Argument emotionaler Belastung - Ich bin nicht emotional belastet, wenn ich deine Aussagen verteidige. Wenn du mich maßregeln möchtest, dann schau doch bitte wenigstens nach, auf welche Posts und, vor allem, auf welche Poster ich mich beziehe. Denn wenn wir beide miteinander vermischen, dann kommen wir überhaupt nicht mehr weiter.

Sechstens: Ich halte die "Verblendung" nicht für eine anmaßende Wertung, im Gegenteil. Wenn du wirklich davon ausgehst, das ich es im Grunde mit jemandem zu tun habe, der euch mit Aufstieg in Liga 1 zum Lieblingsclub auserkoren und seitdem Erfolg nach Erfolg gefeiert hat, dann muss ich zwangsläufig intervenieren, genau so, wie ich es bei Bayernfans tue, denn von denen kommen oft ähnliche Aussagen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, immerhin hat der Ausgangsposter genau diese beiden Clubs in Namen und Wappen. Aber ich kann doch schlicht nicht davon ausgehen, in meiner Weltsicht immer und überall bestätigt zu werden - Wenn dann der erste Poster noch mit der Bekräftigung durch einen zweiten verteidigt wird, man würde jetzt unterdurchschnittlich spielen, dann schwillt mir doch der Kamm. Bedenke eines: Ihr seid ein Aufsteiger in der zweiten Saison, der beinahe das Maß aller Dinge ist, was den deutschen Fussball angeht. Wer das so völlig außer Acht lässt, wie es insbesondere beim Post von @Der_wahre_Fan rauskommt, dann muss man mit einem gewissen Echo auch leben. Das schließt durchaus auch eine Wertung mit ein, allerdings eine Wertung der Aussage, nicht des hinter ihr stehenden Users. Wenn du mir deswegen Anmaßung unterstellen möchtest, gerne - Gleiches tue ich dann aber auch in Bezug auf die beiden vorgenannten User.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.