Di., 12.12.2017
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
12. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   RasenBallsport Leipzig
Martin Schmidt M. Schmidt Trainer R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
25,0 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

16.Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig: Der Winter naht!

11.12.2017 - 20:10 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Traditionell heulende Wölfe - Sieg
 52,6  10
Wolfsburger Leibspeise: Unentschiedeneintopf!
 10,5  2
Das Rudel reißt den Bullen - Niederlage
 36,8  7
Gesamt: 19

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Nacht ist dunkel und voller Wölfe...
Wolfsburg mal wieder – eine Mannschaft, die in der Genese der Rasenballer stets einen besonderen Platz einnehmen wird. Unvergessen Frahns drei Tore beim Pokalsieg. Gut sechs Jahre ist das nun her, als Peter Pacult Felix Magath bezwang und der Leipziger Regionalligist Kopf stand. Für einige Fans ein einschneidendes Erlebnis. Dennoch scheint es unglaublich lange her. Die Vorzeichen haben sich seitdem gewandelt. Leipzig ist Vizemeister und grüßt derzeit erneut von Platz 2. Magath und Pacult längst Geschichte.

Der Winter naht!

Leipzig taumelt der Winterpause entgegen. Erstmals gab es in einer englischen Woche keinen Sieg. Gegen Mainz kassierte RBL erneut zwei Standardgegentore. Eine Schwäche deren Bereinigung wohl frühestens im nächsten Jahr angegangen werden kann. Aber bis dahin müssen zwei weitere Spiele überstanden werden. Dumm nur, dass Wolfsburg und besonders Hertha als Standardspezialisten gelten dürfen (Hertha gar führend) und zudem zu den effizientesten Teams der Liga gehören (kein Team feuert weniger Torschüsse ab als sie, nur wenige Teams sind effizienter (BVB, TSG, Bayer)). Dumm nur, dass Leipzig im Winter unterdurchschnittlich punktet (in keinem Monat gibt’s weniger Punkte und Tore pro Spiel für RBL).

Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen
Unter Trainer Martin Schmidt läuft es in Wolfsburg. Im Pokal ist man weiter, in der Liga gab es nur eine Niederlage (2:1 in Augsburg), aber auch nur zwei Siege. Das aktuelle Wolfsburger Lieblingsessen ist Unentschiedeneintopf. Extrem schwer zu schlagen sind sie und defensiv relativ sicher. Eine Mannschaft, an der sich die angezählte Rasenballeroffensive durchaus eine blutige Bullennase holen könnte.

Feuer und Blut
Die obigen Daten sprechen eher nicht für einen Leipziger Punktgewinn. Will man in Wolfsburg wie letzte Saison etwas mitnehmen, dann braucht es vollen Einsatz aller Kicker. Auch gegen Mainz hat sich gezeigt, verwalten liegt RBL nicht. In den letzten zwei Spielen müssen die Bullen also mit feurigem Zorn alles raushauen, dann kann man sich auch mit einem fetten Weihnachtsbraten belohnen – sofern die medizinische Abteilung nicht so genau hinschaut... Gegen die Wölfe muss RBL indes erneut auf Forsberg verzichten. Auch Augustin, Bernardo und Sabitzer werden nicht spielen können. Dagegen könnten Keita und Upamecano ins Team zurückkehren und RBL wieder mehr Stabilität verleihen.

Fazit: Gute Voraussetzungen sehen anders aus, auch wenn die Rückkehr von Upamecano und Keita Hoffnunen schüren. Andererseits haben sich zuletzt so ziemlich alle die Zähne an den Wölfen ausgebissen (Mönchengladbach, Bayern, Hoffenheim, Bayer). Vielleicht wird es also das Wolfsburger Lieblingsergebnis? Mit einem Unentschieden könnte RBL wohl morgen deutlich besser leben als am letzten Samstag oder auch am kommenden Sonntag. Tipp: 1:1.

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Pressekonferenz Ticker: http://rotebrauseblogger.de/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rumpelstilzchen am 11.12.2017 um 20:12 Uhr bearbeitet
Erst mal vielen Dank für die erneut tolle Einleitung...und auch für den Fleiß den du, @tony4arsenal und @Der_wahre_Fan diese Hinrunde an den Tag gelegt habt.

Für das Spiel habe ich diesmal auch eine eher niedrige Erwartung. Irgendwo zwischen Mainz und Hoffenheim wird man wohl enden, der Optimist in mir hofft auf ein Unentschieden. Zu deutlich wird, dass man aktuell in den Seilen hängt. Weniger physisch sondern eher psychisch. Die Jungs haben sich echt eine Pause verdient.

Der Vorteil diesmal ist, dass auch Wolfsburg nur ne kurze Pause hatte. Schaun mer mal, was es bringt.
Auch von mir Danke für die sehr gute Einleitung Rumpel.

Tja, die PK klang nicht so toll, wenn Bernado und Jika auch ausfallen. Sprich, RH kann nun wahrlich nicht mehr nachlegen.

Bei meiner Aufstellung offensiv nur Kaiser oder Keita auf die 10 und Ilsanker dann auf die 6.
Aber so optimal ist das nicht. Die Chance für FPM?

Wob kann ich (leider) überhaupt nicht einschätzen bzw kenne nur die genannten Ergebnisse. Also gewinnen kann man gegen sie nur schwer. Hoffe einfach mal, das man denen den Ball überlässt und sich auf die eigenen Stärken beruft: Gegenpressing und Umschaltspiel.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Mal sehen, ob es auch die weißen Wanderer aus Leipzig schaffen, Wolfsburgs Mauer niederzureißen und wenn ja, wer wird der Eisdrache sein, der die Mauer zum Einsturz bringt. Bei allen Fragen ist eins unausweichlich. Der Winter naht nicht nur, er ist da.

Vermutlich wird Nachtkönig Hasenhüttl seine Sturmformation wie immer im 4-2-2-2 anordnen. Zudem glaube ich an vorderster Front an wenige Wechsel. Einzig Keïta und Upamecano werden gegen DD und Ilse ausgetauscht. Wichtig ist, dass wir unsere Schwachstellen bei gegnerischen Standards so gut als möglich ausmerzen können. Dann können wir unsere ganze Power für den Angriff auf Wolfsburg entfalten, das Potenzial haben wir. Wir Fans als Armee der Toten werden auch morgen wieder hinter ihnen stehen.

Aber mal weg vom Spiel um die Throne, hin zum Fußball.

Ich glaube, wir werden morgen alles reinwerfen müssen, um erfolgreich zu sein. Dabei sind drei Punkte morgen wichtig, um erst gar keine Unruhe aufkommen zu lassen. Ich hoffe, dass wir unsere Stärken auch mal auswärts wieder auf den Platz bringen können und morgen die drei Punkte einfahren können. Ich werde mir morgen das Ganze wieder vor Ort zu Gemüte führen. tongue

@RunderBall Auf das in der Rückrunde die Last auf noch mehr Schultern verteilt wird. Zwinkernd

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_wahre_Fan am 11.12.2017 um 22:58 Uhr bearbeitet
Aufgrund unserer derzeitigen Verfassung: 2:0 für WOB

Alles andere würde mich überraschen...
Möchte gern mal Mvogo im Tor sehen, Gulacsi kann auch mal eine Pause gebrauchen.

Klostermann wird eine Pause bekommen. Einwechslung: Ilsanker, Kaiser und Palacios.

Tipp: WOB 1:2 RBL
Bisschen abenteuerliche Wunschaufstellung meinerseits aber ich würde Kaiser auf der RM Position sehen wollen, gegen Mainz fand ich ihn nicht schlecht und seine Flanken waren gefährlich. Das Zauberduo Kampl Keita in der Zentrale um unsere Offensivkraft anzutreiben, Demme sehe ich da mehr als deffensivere Variante, und eine hoffentlich stabile Defensive. Mit dem Sturm sollten wir die Abwehr knacken, aber aufgrund unserer Standardanfälligkeit vermute ich ein 2:2. Wiedermal.

•     •     •

Hier regiert der RBL!
Fan seit 2009
Zitat von eRleBnisfan
Bisschen abenteuerliche Wunschaufstellung meinerseits aber ich würde Kaiser auf der RM Position sehen wollen, gegen Mainz fand ich ihn nicht schlecht und seine Flanken waren gefährlich. Das Zauberduo Kampl Keita in der Zentrale um unsere Offensivkraft anzutreiben, Demme sehe ich da mehr als deffensivere Variante, und eine hoffentlich stabile Defensive. Mit dem Sturm sollten wir die Abwehr knacken, aber aufgrund unserer Standardanfälligkeit vermute ich ein 2:2. Wiedermal.


So abenteuerlich finde ich die Aufstellung gar nicht zwinker

Auch noch mal zu @Luema: Mvogo würde ich auch gern noch mal einen Einsatz verpassen. Glaube aber nicht, dass Hasi uns da erhört. Und den Glauben an einen Einsatz (wenn auch nur als Einwechsler) von Palacios oder gar Chewbacca habe ich erstmal verloren. Vielleicht nächstes Jahr
Nachdem sich "UweZH" etwas rar gemacht hat, hier einige links zum bevorstehenden Spiel:

PK vom "Wolfsrudel" - https://www.vfl-wolfsburg.de/woelfetv.html

PK und Einschätzung unsererseits - https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-vor-Hinspiel-Wolfsburg.html sowie http://rotebrauseblogger.de/2017/12/11/vorbericht-vfl-wolfsburg-rb-leipzig-bundesliga-schwer-zu-fassendes-team/

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
@Rumpelstilzchen

"Der Winter naht", "Feuer und Blut"? Bin ich hier in der Bundesliga oder bei Game of Thrones gelandet? grins
Klasse Eröffnung! Cool

Zum Spiel:
Ich freue mich, dass diese Partie bereits um 18:30 Uhr angepfiffen wird und ich sie so in voller Länge verfolgen kann. So wie sich beide Teams in den letzten Wochen präsentiert haben, ist der Ausgang für mich völlig offen. Ich wünsche mir ein unterhaltsames Spiel mit möglichst vielen Toren auf beiden Seiten.

Mein Tipp:
VfL Wolfsburg - RB Leipzig 3:3.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 12.12.2017 um 12:59 Uhr bearbeitet
Mit hat das 4-3-3 gegen Beşiktaş ganz gut gefallen - das könnte man mit den aktuell noch vorhandenen Spielern nochmal auf den Platz bringen. Die Außenpositionen im Sturm sehe ich dabei flexibel.
Ansonsten können die selben Spieler natürlich auch wie in den oben geposteten Aufstellungen spielen, oder Dome darf ran.
Enges Spiel. Letzte Saison lief es, wenn ich nicht getippt habe. Also silent
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schnuedelsport am 12.12.2017 um 14:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.