Di., 12.12.2017
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
12. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   RasenBallsport Leipzig
Martin Schmidt M. Schmidt Trainer R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
25,0 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RasenBallsport Leipzig

10.12.2017 - 21:53 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Käfer überrollen Dosen.
 50,0  9
Punkteteilung.
 27,8  5
Chemie gewinnt.
 22,2  4
Gesamt: 18

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was? 16. Spieltag der Saison 2017/2018.
Wo? Volkswagen Arena zu Wolfsburg.
Wann? Di., 12. Dezember 2017. Erstaunlicherweise um 18:30 Uhr....

Schiedsrichter, Kader und Wetterberichte werden unten aktualisiert, sobald sie bekannt sind. Und es wäre mir ein persönliches Anliegen, wenn wir diesmal wenigstens drei Seiten im Spieltagsthread schaffen - Das wirkt sonst irgendwie komisch! grins

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 12.12.2017 um 07:49 Uhr bearbeitet
Aus gegebenem Anlass ist der Weihnachtsmann heute etwas früher dran. zwinker Wolfsburg gegen Leipzig, Volkswagen gegen Red Bull, Auto gegen Gummibärchenplörre – Es hat wenig Sinn, einfach so zu tun, als wäre Leipzig plötzlich in der Bundesliga aufgetaucht, oder das wir ein durchaus ebenso fragwürdiges Finanzierungsmodell in den Augen vieler Fans aufweisen. Wie wir im Laufe diesen Jahres gelernt haben, sind sowohl gewisse Automodelle wie auch der übermäßige Konsum von Energydrinks weder förderlich für die Gesundheit noch für die Figur, dementsprechend sollten wir es dabei belassen und die Diskussion auf das Sportliche beschränken. An diesem Abend steigt eben das Duell zweier nicht ganz gewöhnlicher Vereine, von Kritikern gerne als Abgesang von Tradition und Fussballkultur besungen. Dank uns bliebe der Bildschirm tot, dank uns wird der Kommerz salonfähig, der Raubtierkapitalismus die Bühne des großen deutschen Fussballs übernehmen.

Vielleicht kommt es so, vielleicht nicht, wichtig ist „ufm Platz“, genauer gesagt auf unserem, denn wir empfangen an diesem Dienstag die Leipziger in unserer VW-Arena. Die Gastfreundschaft gebietet dementsprechend die Vorstellung der Ostdeutschen, bevor wir uns dem VfL widmen:

Am Samstag mit einem 2:2 gegen Mainz, davor mit einer 1:2 Heimniederlage gegen Besiktas, davor einer 0:4 Klatsche im selbsternannten „Plastico“ gegen die TSG aus Hoffenheim. Leipzig ist nach der grandiosen Einführungsrunde im harten Bundesligaalltag angekommen. Dreifachbelastung, Verletzungen und eine verflucht junge Mannschaft fordern ihren Tribut, doch trotz allem findet man sich im Osten der Republik mit acht Punkten Rückstand als erster Verfolger der Bayern wieder. Nach kurzer Durchsicht des Leipziger STT´s zu Mainz ist der Dezember generell böse, eine grandiose Schwäche nach Standardsituationen ausgemacht und der zweite Anzug zu unerfahren – Danke @Lipsia93 für die ungewollte Aufklärung! tongue – während die Meinungen zum Spiel gegen uns ausgeglichen sind.

Aufstellungsmäßig muss ich, wie schon gegen den HSV, raten, da ich mich selten mit den Leipzigern beschäftige. Gespielt wurde gegen Mainz so:

Gulacsi
Klostermann – Ilsanker – Orban – Bernardo
Laimer – Demme
Kaiser - Kampl
Poulsen – Werner

Verletzt ist nach TM.de nur Sabitzer, während Augustin und Forsberg vielleicht, vielleicht aber auch nicht einsatzfähig sind, dementsprechend könnte es gegen uns am Dienstag,bei gleicher taktischer Grundformation, auch so aussehen:

Gulacsi/Mvogo
Bernardo/Klostermann – Orban – Ilsanker/Upamecano – Halstenberg
Kampl – Demme – Keita – Forsberg
Poulsen – Werner

Korrekturen gerne gesehen, insbesondere dahingehend, wer jetzt spielfähig sein wird und wer von Hasenhüttel nun doch eine Pause erhält, nachdem Istanbul wie Mainz kräftezehrende Spiele waren, während nach uns noch zwei weitere Pflichtspiele anstehen in dieser Saison.

Kommen wir zu uns: Gegen Gladbach gewonnen, gegen den HSV auch. Also einen Punkt, denn überlegen waren wir den Hamburgern gestern zu keiner Zeit. Einer mehr oder weniger sattelfesten Defensive ist der Punkt zu verdanken, während die Offensive um Didavi, Malli und Gomez fast komplett ausfiel. Aber wie hatte uns Maddin Schmidt noch angekündigt? „Schön wird’s nicht!“ – Recht hatte er. Interessant wird sein, ob ein Itter, ein Tisserand oder beide ihre Krankheiten auskurieren und gegen Leipzig auf den Platz zurückkehren können, oder ob William erneut ran muss. Gerhardt dürfte dabei in der Mitte bleiben, denn theoretisch befand er sich da gerade im Aufwind – Aber natürlich wäre der VfL nicht der VfL, wenn man kein Gurkenspiel hin und wieder einbauen würde. Positiv sticht allerdings heraus: Wir haben das typische Gurkenspiel im ekligen Volkspark – Rein teamtechnisch gemeint, die Hygiene in der Hansestadt ist makellos zwinker – ausnahmsweise nicht verloren, sondern mehr oder weniger solide verteidigt. Darauf und auf die zu Hause furiose Offensive kann aufgebaut werden.

Casteels
Verhaegh – Uduokhai – Brooks – William/Itter/Tisserand
Guilavogui – Arnold
Didavi
Origi – Malli
Gomez

Jung, Camacho und Kuba fallen auf jeden Fall aus, für den Rest sind Alternativen möglich – Insbesondere, da Maxi wieder mit an Bord ist und gegen den HSV grundsolide gespielt hat. Auch ein gewisser Paul-Georges Ntep könnte eine Alternative sein, nach Einwechslung im letzten Spiel hat er durchaus frischen Wind ins Spiel gebracht. Viele User hier sind näher am Team als ich, Präzisierungen werden gerne angenommen! zwinker

Am Ende bleibt es für mich aber dabei: Die drei Punkte sind, da dieses Jahr der Abstiegskampf erneut schweinisch eng zu sein scheint, fast schon Pflicht, um Abstand nach ganz unten zu halten – Das Problem ist eben der Gegner. Statistisch sehen wir ganz gut aus gegen Leipzig, immerhin haben wir die Hälfte der Spiele gewonnen! grins Blöderweise endeten aber auch beide Partien 0:1, mit dem statistischen Vorteil wars das also auch schon… Leipzig bringt eine grandiose Einzelqualität auf den Platz, und ich für meinen Teil hoffe auf ein geschafftes und/oder sattes Team aus Sachsen, damit unsere durchaus hochwertige Offensive wieder einmal wirbeln kann. Ein Sieg, und das Soll von 20 Punkten aus 17 Spielen wäre bereits vor Köln am Samstag erfüllt, man hätte einen grandiosen Vorsprung auf den letzten Platz, dazu haben Mainz, Stuttgart, Köln und Bremen zumindest nominell starke Gegner, sodass eine kleiner Sprung raus aus der potentiellen Gefahrenzone möglich wäre. Es wird sich weisen, wie sehr wir gewillt sind, diesen Sprung zu machen. Leipzig ist keine Laufkundschaft, das hat unter anderem eine gewisse AS Monaco dieses Jahr schmerzlich feststellen müssen, doch ich habe die Hoffnung, das auch wir diesen Fluch, zumindest in unserer Festung, abgelegt haben.

Tipp: 2:1 für die glorreichen Wölfe – Tore durch Didavi und Gomez, Gegentor durch Poulsen.

Ansonsten: Allen Leipzigern eine schöne Anreise. Fragen nach Streams sind böse, Beleidigungen des Gegners, seiner Chefetage, seiner Anhänger, des Verbandes oder des Wettergottes sind ganz ganz böse, den Sermon kennt man ja. Trotzdem immer wieder gerne gelesen am Ende eines jeden STT. zwinker

Apropos Wetter: Aller Vorraussicht nach wird es am Dienstag in Wolfsburg NICHT schneien, ein Chaos wie heute in Köln oder Kaiserslautern dürfte uns also erspart bleiben.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
William hat mir zwei mal gut gefallen, würde ihn spielen lassen. Freue mich auch, dass Arnold wieder ran darf.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Würde gerne noch einmal Gerhardt auf der 6 sehen. Auf der Linksverteidiger Position ist mir eigentlich egal ob da William,Itter oder Tisserand spielen. Das soll ruhig der Trainer entscheiden grins Hab da jetzt erst einmal William hingestellt da er das in meinen Augen gegen Hamburg schon gut gemacht hat.

Tippe darauf das uns das Spiel wieder deutlich leichter fallen wird als Hamburg. Dennoch wird es keine einfache Aufgabe. Tippe auf ein 1:1 und hoffe auf ein 2:1
@Frisbee Eigentlich sollte da noch ne Umfrage rein - Lässt sich das noch machen? Unschuldig

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Zur Personalsituation beider Teams:


Bei uns fehlen nur Kuba und Camacho.

Bei RB fehlen Augustin, Bernardo und Forsberg
Zitat von Tara_noastra
@Frisbee Eigentlich sollte da noch ne Umfrage rein - Lässt sich das noch machen? Unschuldig


Sicher, wenn du mir die Optionen nennst, die du haben möchtest.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Mario sollte nach der Leistung gg Hamburg ne Pause bekommen, Verhaegh - hat viel gespielt - auch - vor allem wenn Bruma mit Tempo kommt würde Willam vielleicht besser passen. Sollten Tisserand und/oder Itter nicht fit sein, würde ich Arnold und Bazoer bringen.
Zitat von Frisbee
Zitat von Tara_noastra

@Frisbee Eigentlich sollte da noch ne Umfrage rein - Lässt sich das noch machen? Unschuldig


Sicher, wenn du mir die Optionen nennst, die du haben möchtest.


Sieg Leipzig
Sieg Leipzig
Sieg Leipzig

Gern geschehen. Unschuldig

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Ich könnte mir vorstellen das Gerhardt wie gegen Freiburg spielt und die Mannschaft so etwas defensiver ausrichtet wird.
Wenn Tisserand fit ist spielt er wahrscheinlich auf links, auf rechts hat Verhaegh die Nase vor William.
Ich glaube er ist als Führungsspieler zu wichtig um ihn rauszunehmen.
Origi würde glaube ich besser gegen Leipzig als MS passen als Gomez.
Ich glaube aber das Martin Schmidt eher Gomez aufstellt und Origi auf der Bank lässt.
Bank: Gomez, Didavi, Bruma, Arnold, Osimhen, Bazoer, Grün
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.