Di., 12.12.2017
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
12. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   RasenBallsport Leipzig
Martin Schmidt M. Schmidt Trainer R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
25,1 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

16.Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig: Der Winter naht!

11.12.2017 - 20:10 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Traditionell heulende Wölfe - Sieg
 52,6  10
Wolfsburger Leibspeise: Unentschiedeneintopf!
 10,5  2
Das Rudel reißt den Bullen - Niederlage
 36,8  7
Gesamt: 19

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Nacht ist dunkel und voller Wölfe...
Wolfsburg mal wieder – eine Mannschaft, die in der Genese der Rasenballer stets einen besonderen Platz einnehmen wird. Unvergessen Frahns drei Tore beim Pokalsieg. Gut sechs Jahre ist das nun her, als Peter Pacult Felix Magath bezwang und der Leipziger Regionalligist Kopf stand. Für einige Fans ein einschneidendes Erlebnis. Dennoch scheint es unglaublich lange her. Die Vorzeichen haben sich seitdem gewandelt. Leipzig ist Vizemeister und grüßt derzeit erneut von Platz 2. Magath und Pacult längst Geschichte.

Der Winter naht!

Leipzig taumelt der Winterpause entgegen. Erstmals gab es in einer englischen Woche keinen Sieg. Gegen Mainz kassierte RBL erneut zwei Standardgegentore. Eine Schwäche deren Bereinigung wohl frühestens im nächsten Jahr angegangen werden kann. Aber bis dahin müssen zwei weitere Spiele überstanden werden. Dumm nur, dass Wolfsburg und besonders Hertha als Standardspezialisten gelten dürfen (Hertha gar führend) und zudem zu den effizientesten Teams der Liga gehören (kein Team feuert weniger Torschüsse ab als sie, nur wenige Teams sind effizienter (BVB, TSG, Bayer)). Dumm nur, dass Leipzig im Winter unterdurchschnittlich punktet (in keinem Monat gibt’s weniger Punkte und Tore pro Spiel für RBL).

Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen
Unter Trainer Martin Schmidt läuft es in Wolfsburg. Im Pokal ist man weiter, in der Liga gab es nur eine Niederlage (2:1 in Augsburg), aber auch nur zwei Siege. Das aktuelle Wolfsburger Lieblingsessen ist Unentschiedeneintopf. Extrem schwer zu schlagen sind sie und defensiv relativ sicher. Eine Mannschaft, an der sich die angezählte Rasenballeroffensive durchaus eine blutige Bullennase holen könnte.

Feuer und Blut
Die obigen Daten sprechen eher nicht für einen Leipziger Punktgewinn. Will man in Wolfsburg wie letzte Saison etwas mitnehmen, dann braucht es vollen Einsatz aller Kicker. Auch gegen Mainz hat sich gezeigt, verwalten liegt RBL nicht. In den letzten zwei Spielen müssen die Bullen also mit feurigem Zorn alles raushauen, dann kann man sich auch mit einem fetten Weihnachtsbraten belohnen – sofern die medizinische Abteilung nicht so genau hinschaut... Gegen die Wölfe muss RBL indes erneut auf Forsberg verzichten. Auch Augustin, Bernardo und Sabitzer werden nicht spielen können. Dagegen könnten Keita und Upamecano ins Team zurückkehren und RBL wieder mehr Stabilität verleihen.

Fazit: Gute Voraussetzungen sehen anders aus, auch wenn die Rückkehr von Upamecano und Keita Hoffnunen schüren. Andererseits haben sich zuletzt so ziemlich alle die Zähne an den Wölfen ausgebissen (Mönchengladbach, Bayern, Hoffenheim, Bayer). Vielleicht wird es also das Wolfsburger Lieblingsergebnis? Mit einem Unentschieden könnte RBL wohl morgen deutlich besser leben als am letzten Samstag oder auch am kommenden Sonntag. Tipp: 1:1.

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Pressekonferenz Ticker: http://rotebrauseblogger.de/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rumpelstilzchen am 11.12.2017 um 20:12 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Zitat von Der_wahre_Fan
Zitat von VfL_45

Zitat von FcBchamp

Wenn man gegen die Abstiegskandidaten nicht gewinnt, wird es schwer beim Kampf um die CL-Plätze. Zum Glück schwächeln auch andere Mannschaften.

Abstiegskandidaten? rolleyes
Ganz schön arrogant!


Sorry, aber wenn man euer Spiel gestern gesehen hat, seid ihr das auch.

Ich hab 75 min nichts von euch gesehen. Nicht nur auf dem Platz, auch auf den Rängen. Zum Ende hin kamt ihr dann nochmal, aber auch nur weil wir zumindest auf dem Platz keine Körner mehr hatten. Da hättet ihr dann das zweite machen können, Dann sage ich, okay, sie waren effizient. Aber sorry, mit oberen Mittelfeld/ Europa hatte das gestern bei euch spielerisch nix zu tun.


Also Moment mal, ich bin wirklich niemand, der Dinge schön redet und habe auch meistens - neben dem emotionalen - einen relativ distanzierten Blick auf das Spielgeschehen. Trotzdem ist Wolfsburg kein Abstiegskandidat. Tabellarisch kann man das mit zugedrückten Augen noch argumentieren, wobei das auch da an Populismus grenzt, weil Wolfsburg auf die CL-Plätze nahezu den gleichen Abstand wie auf die Abstiegsplätze hat. Fußballerisch ist das schlicht Blödsinn. Wir haben zu Anfang dieser Saison kein sonderlich positives Bild abgegeben, Schmidt hat stabilisiert, jedoch lange nur Remis gespielt. Seit einigen Spielen spielt man gerade offensiv aber eher wie oberes als wie unteres Bundesligadrittel. Gestern kam man glaube ich einfach nicht so gut in die Partie, geht dann in Führung und beteiligt sich dann zu wenig am Spiel - liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ihr aktuell die zweitbeste Mannschaft Deutschlands seid und das außer im letzten Spieldrittel auch hin und wieder mal angedeutet habt. In den letzten 20 Minuten machen wir dann mehr und nutzen unsere Chancen nicht. Mal abgesehen von der Milleniumchance von Origi geht das Remis dann von mir aus auch in Ordnung.

Zum Rest deines Beitrages:
1. Ich wohne in NRW, war gestern nicht im Stadion und kann nicht leugnen, dass Wolfsburg auf den Rängen unter der Woche zumeist keine gute Figur abgibt. Gründe hierfür dürften jedem, der ernsthaft Interesse an dieser Problematik hat und nicht nur populistische Statements raushauen möchte, hinreichend zugänglich und bekannt sein. Was die Stimmung auf den Rängen allgemein aber zwangsweise mit "Abstiegskandidat" zu tun hat, weiß ich nicht. Gerade in Wolfsburg ist aktuell diesbezüglich eher ein Aufschwung zu erkennen, weil die Mannschaft unter Schmidt eine sichtbare Entwicklung genommen hat.
2. Wenn du uns spielerisch für einen Abstiegskandidaten hältst, empfehle ich dir mal einen Blick auf so ca. 10-12 andere Bundesligisten zu werfen. Selbst im letzten Jahr (als wir dann ergebnistechnisch irgendwann Abstiegskandidat waren) waren wir es niemals spielerisch, weil es einfach diesbezüglich noch deutlich schlechtere Teams gab. Und wenn du jetzt mit den summiert schlechteren 60-65 Minuten gestern argumentierst, dann sage ich dazu nur, dass im Grunde genommen außer den Bayern in den letzten Wochen jeder Bundesligist immer mal wieder ein spielerisch ähnlich schlechtes Spiel dabei hatte. Eingeschlossen ihr, die ihr gestern die bessere Spielanlage hattet, aber selten zwingend vors Tor gekommen seid. Sieht man uns aber beispielsweise gegen Gladbach, dann ist oberes Mittelfeld Understatement.
3. Ich finde es jetzt nicht unbedingt negativ, wenn eine Mannschaft in der Lage ist, das Tempo zu erhöhen zum Zeitpunkt, an dem die gegnerische Mannschaft platt ist. Klar habt ihr eine Doppelbelastung in den Knochen, aber ich halte nur beschränkt etwas davon, dies als Universalargument für fehlende Kondition zu verwenden. Zumal ihr diese (aus deutscher Sicht - 5-Jahres-Wertung - hoffentlich noch möglich lange) auch in der Rückrunde habt.

Ich möchte hier keine Lobhymnen auf den VfL Wolfsburg richten, weil nicht alles ideal ist. Es gibt noch einiges an Verbesserungspotenzial, gerade was Konstanz, Spielanlage und Defensivarbeit angeht. Auch ihr habt ja in den letzten Wochen einige weniger gute Spiele gemacht, die es aufzuarbeiten gilt. Dementsprechend stimme ich schon zu, wenn man sagt, dass das gestern auf beiden Seiten bei weitem nicht perfekt war. Aber die sinnlose Provokation eines planlosen Bayernfans zu unterstützen und aus einer Mittelfeldmannschaft, die in den letzten Wochen endlich mal wieder eher das Potenzial für mehr als für weniger angedeutet hat (gerade in Relation zu vielen anderen Teams), einen Abstiegskandidaten zu machen, halte ich schon für ziemlich vermessen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.