Sa., 16.10.2021
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
8. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   Fortuna Düsseldorf
Tim Walter T. Walter Trainer C. Preußer Christian Preußer
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

10. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf

13.10.2021 - 18:58 Uhr
Zitat von Ahoi
Auch nach einer Nacht drüber schlafen, kommt bei mir keine bessere Stimmung auf.

Ich erwartete sowieso nicht den Aufstieg, oder irgendwelche irrationale Wunder in der Spielkultur etc.

Aber nachdem wir nun erneut in langer Überzahl und Führung, die 3 Punkte hergeschenkt haben, bleibt mein Eindruck:

Wir spielen gelinde gesagt „unschlau“ , dusselig, …

Ob das „hinten weiterhin öffnen“ auch in Überzahl zum langen Plan gehört , um irgendeine Spielkultur zu entwickeln und daher nicht situativ der Überzahl das Dpirl angepasst wird und Konter verhindert werden, den Gegner locken und so Räume Schaffend , Spiel in die Breite ziehen etc. … weiß ich alles nicht.
Aber schon wieder die Überzahl bzw. eine Führung nicht nutzen … finde ich nervig anzusehen.

Vor allem erscheinen mir unsere Jungs weiterhin hektisch ohne wirklichen Grund, kaum das sie in Führung oder im klaren Vorteil sind.

Wir lassen uns die hart erarbeitete Butter völlig leichtfertig und zittrig vom Brot nehmen. Trottelige Hektik, Taktik, dusselige Fouls, und oft falsche Entscheidungen. Dazu keine Weitschüsse!

Mich nervt das seit Jahren.

Momentan sehe ich keine Verbesserung … ok, wir stürmen weiter nach vorne. Aber zu oft sinnbefreit und hektisch.

Daher glaube ich, nach der gestrigen Führung und Überzahl haben wir die verkehrte Matchtaktik verfolgt.

Ich bin nach so nem Spiel genervt.


Moin,
das sehe ich auch sehr ähnlich. Habe irgendwie das Gefühl, dass das für Tim Walter das System, der Ballbesitz das priorisierte Mantra ist. Und danach...
Letztlich geht es im Fußball aber auch und gerade um Ergebnisse.
Vor der Saison hat unsere Vereinsführung u.a. davon gesprochen, dass man Werte schaffen möchte, User darüber, dass die Vereinsführung durch Leihen von Toptalenten wohlmöglich die Grundlage für zukünftige , weitere Leihgeschäfte mit Clubs wie ManCity schaffen möchte.
Welcher dieser Toptalente wie Doyle, Vuskovic, Kaufmann sind bis dato (annähernd) Bestandteil der 1.Elf? Sind sie vielleicht noch außen vor, weil sie später zum Kader gestoßen sind und das einzige System so komplex ist, dass sie es noch nicht verinnerlicht haben?
Ich sehe in diesem unseren Kader sehr viel Potenzial und zwar auch schon in dieser, aktuellen Saison. Ich frage mich nur, ob diese PS optimal auf den Rasen gebracht werden mit nur einem Plan A. Verstehe nicht, warum wir nach Sandhausen wieder zwei Punkte in Überzahl wegschenken und nicht variabel auf diese Chancen reagieren können.
Wenn wir bzw. Tim Walter nur das System und den Ballbesitz lobt, die Ergebnisse aber erst danach kommen, dann werden wir auch keine "Werte schaffen". Weil wir dann als Mittelmaß der 2.Liga weder interessant für "verleihende" 1. Ligavereine noch für Spieler mit Potenzial sein werden Zwinkernd
Zitat von teemutainio
Was ist das eigentlich für ein Jesus als Kapitän bei Düsseldorf - liegt nur halb tot auf dem Boden und steht wieder, sobald der Ball wieder hinter ihm ist.


Der 36-jährige Adam Bodzek ist seit 16 Jahren Fußballprofi mit 391 Profieinsätzen für den MSV Duisburg und seit 10 Jahren bei Fortuna Düsseldorf. Darüber hinaus ist er seit 6/7 Jahren einer der Kapitäne bei Fortuna Düsseldorf.

Als erfahrener TM-User sollte man ihn eigentlich kennen, und ich möchte Dich nicht unwissend in die neue Woche starten lassen. Deshalb meine Information.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

So nach ein paar Tagen, hab ich auch mal die Zeit gefunden hier ein wenig durchzulesen.
Das Spiel konnte ich ebenfalls nur teilweise sehen (müsste so ab der 60. gewesen sein).
Vorab zur Aufstellung: genial. Suhonen und Reis auf der 8, auch Meißner durfte sich mal beweisen.

Ich erinnere mich an einen Kommentar vor Anpfiff (ich zitiere den Kollegen @fosbury mal:

Zitat von fosbury
Egal, wie das Spiel ausgeht - die Aufstellung ist sehr geil und mutig.

Suhonen und Meißner - ein Traum.

Genau das entschädigt doppelt für den einen oder anderen verlorenen Punkt.

Junge, gierige Spieler - DAS ist der Hamburger Weg!


Und so ähnlich habe ich das vorm Spiel auch gesehen.

Wechsel:
Ähnlich mutig. Alidou bekommt als erster Offensiver seine Chance, Muheim (der vorher echt einen guten Eindruck hinterlassen hat) ersetzt den wohl angeschlagenen (?) oder vielleicht auch gelb-rot gefährdeten Leibold, und am Ende kommen mit Jatta und Doyle nochmal die letzten zwei Joker.

Zum Spiel:
Ich hab mir nach dem Spiel schon die Sky-Wiederholungen angeschaut und danach noch eine längere Zusammenfassung.
Wir kommen schwer ins spiel, bis dann Glatzel eine etwas unangenehme Kittel-Flanke verwertet, wie es kaum besser geht. Der Verteidiger verschätzt sich, vermutlich weil der Ball noch aufspringt, Glatzel nimmt den Ball klasse an und legt ihn mit dem einen Kontakt noch vorbei und steht alleine vor Kastenmeier. Besser gehts kaum.

Dann die rote, wirklich übles Ding. Ein Glück, dass da nichts ernsteres passiert ist. Absicht will ich nicht unterstellen, aber da gibts nun wirklich nichts zu diskutieren.
Vor der Pause gabs dann noch einige Chancen zu erhöhen, die blieben aber ungenutzt.
Fazit: es steht 1-0, wir sind in Überzahl und kriegen es nicht hin das zweite zu machen.
Was wird wohl als nächstes passieren? Richtig, Narey kontert uns aus und macht den Ausgleich.
Falsch. Die Rechnung hat er wohl ohne Jonas Meffert gemacht.

Aber nun gut.
Daraufhin dann die beiden ersten Wechsel, dann drei bei Düsseldorf und alle drei sind dann am Tor beteiligt.
Sehr krummes Ding. Die Flanke ist abgefälscht und Bozenik trifft den Ball nicht richtig, sodass Gyamerah sich zu schnell in den Schuss wirft und Heuer Fernandes den Ball nicht halten kann.

Danach kommt dann die Schlussoffensive, die aber nicht zwingend genug ist. Am Ende bleibt ein Punkt.

Anscheinend gabs noch ne Elfmeterszene, zu der ich aber keine Wiederholung gesehen habe und somit keine Meinung dazu habe.

Zusammenfassend bleibt, dass TW volle Kanne auf Jungens forscht gesetzt hat. Und da gibts überhaupt nichts zu beanstanden. Was ich aber kritisieren möchte ist, wie krass der Kamikaze-Fußball teilweise ist.
David dribbelt im gegnerischen 16er, passt auf Gyamerah und der verliert ebenfalls da vorne den Ball. Und wer ist die Absicherung? Anssi Suhonen, der (natürlich) am Ball vorbeigrätscht. Sowas geht doch einfach nicht. Wir sind vorne, Düsseldorf steht zwar tief, aber probiert immer wieder auf den Ausgleich zu gehen, und wir fabrizieren sowas.

Bei aller Liebe zum offensiven Fußball. Das hat ja nichtmal was mit „Jugend forscht“ zu tun.

Das ist auch eigentlich das einzige, was ich kritisieren möchte.
Die jungen haben mir gefallen. Meißner ist auf Außen zwar verschenkt, hatte aber (zumindest in der Zusammenfassung) einige echt gute Aktionen.
Muheim hatte einen unglücklichen Einstand, aber sowas darf passieren.
Ich erinner mich noch dran, dass kritisiert wurde, dass TW immer auf die gleiche Elf setzt.
Das hat er am Samstag widerlegt.

Und bei drei Unentschieden in Folge ist es ja scheinbar auch egal mit wem wir spielen. Dann geb ich doch lieber den jungen Spieler Spielzeit.
Das ist doch genau der Weg, der so oft angepriesen wird.

Enttäuschend, dass es nur ein Punkt ist, aber TW hat Mut bewiesen mit der Aufstellung und das rechne ich ihm positiv an.

Freitag dann Paderborn. Mund abwischen, weitermachen.
@jaspart

So ist es. Und ich bleibe bei meiner Meinung.

Zwar ist der Weg, den wir diese Saison - endlich - eingeschlagen haben, überfällig.
Aber er ist eben nichtsdestotrotz auch neu.

Natürlich funktioniert da noch längst nicht alles.

Deshalb haben wir nicht nur mit der Konkurrenz Schalke/Bremen zu kämpfen, die stärkere Kader haben als wir.

Sondern auch mit Teams, deren Kader gleichstark oder nominell gar etwas schwächer sein mögen - die aber
den großen Vorteil der Eingespieltheit haben. Siehe Pauli. Siehe Nürnberg. Siehe - wenngleich die nicht oben bleiben werden - Regensburg und einige andere. Bochum und Bielefeld sind so aufgestiegen.

Noch rasch zum Kader: wer hier immer fröhlich auf unseren hohen Mannschaft-MW verweist, der sollte
bitte nicht vergessen, dass alleine Vagnoman und Vuskovic mit 8.5 Mio € knapp ein Viertel dieses Gesamt MW ausmachen - aber mitnichten auch nur annähernd Stammkräfte sind bzw. dauerverletzt.

Übrigens habe ich persönlich sehr viel mehr Nachsicht mit jungen Spielern, die Fehler machen MÜSSEN, um zu lernen und sich weiterzuentwickeln, als mit "satten" Säulen.

Von Boldt erwarte ich nichts mehr, der ist - meine subjektive Meinung - als Blender entlarvt.
Bei mir hätte er die letzte Saison nicht überlebt, aber das nur am Rande.
Die Verfehlungen und die falsche Periodisierung auf dem Transfermarkt sind der Tropfen zuviel ins Fass gewesen mMn.

Dennoch gab es auch gute Transfers wie Glatzel (sensationell), Schonlau oder Meffert (Graubrot, aber verlässlich auf einer Position, auf der sich die "next Vieras" alljährlich die Klinke in die Hand gaben -
ein weiterer Grund für die Ergebnisse der letzten Jahre).

Einiges mehr erwarte ich hingegen noch von Walter und den Jungs.

Es macht Freude, junge Spieler zu sehen und auch nach und nach eine Entwicklung zu beobachten.

Wenn man sich Jonas David anschaut und seine gegenwärtigen Auftritte mit denen der ersten Spieltage vergleicht, ist das mMn sensationell.

Auch das Narrativ vom Defensiv-Harakiri ist lächerlich, wir stehen mittlerweile recht gut.
Klar fehlt oft ein AV, weil er nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nicht schnell genug zurückkommt -
aber von vogelwild ist das weit entfernt.

Es ist mMn recht einfach: mit einem torgefährlichen OA hätten wir ein paar Punkte mehr geholt.
Nicht viele, vielleicht 2-4. Aber dann würde hier keiner den gegenwärtigen Weg auch nur ansatzweise
hinterfragen.

Mein Vorschlag wäre, die jungen Spieler und den mutigen Walter in Ruhe arbeiten zu lassen und im Winter
vorne nochmal nachzulegen.

Wofür es dann am Ende reicht, muss man sehen.

Aber nach 3 Jahren konzeptloser Brechstange jetzt mit erstmals nach Abstieg richtigen, aber neuen Weg
den Aufstieg zu fordern, wäre dumm und unfair.

Nicht Boldt gegenüber - aber ggü.Mannschaft und Trainer.

Die Ergebnisse nerven - der Rest macht mir Freude.

•     •     •

...still not lovin´police
schöner Beitrag @fosbury, ich war noch nie so ohne Erwartung was den maximalen Erfolg angeht , ich freue mich wegen kleiner Schritte , aber bin auch müde , bin irgendwie raus , mache Sachen( ich weiss doof) wie ichh rasiere mich am Spieltag , ich hab kein Trikot oder Shirt vom HSV an beim Spiel , die Fahne bleibt im Schrank ..
weils eh wurst ist , wars vorher schon , hat mich aber halt schon vor den Spielen elektrisiert , seit paar Wochen ist es halt irgendwie anders , auch ok , aber brennen oder so ein wenig aggressiv zu Stosszeiten , nein das hab ich nicht mehr!

naja ist halt so!

die Dodgers spielen auch bald wieder!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Zitat von tomg
schöner Beitrag @fosbury, ich war noch nie so ohne Erwartung was den maximalen Erfolg angeht , ich freue mich wegen kleiner Schritte , aber bin auch müde , bin irgendwie raus , mache Sachen( ich weiss doof) wie ichh rasiere mich am Spieltag , ich hab kein Trikot oder Shirt vom HSV an beim Spiel , die Fahne bleibt im Schrank ..
weils eh wurst ist , wars vorher schon , hat mich aber halt schon vor den Spielen elektrisiert , seit paar Wochen ist es halt irgendwie anders , auch ok , aber brennen oder so ein wenig aggressiv zu Stosszeiten , nein das hab ich nicht mehr!

naja ist halt so!

die Dodgers spielen auch bald wieder!


Moin lieber @tomg, das geht mir ähnlich - ist aber mMn mitnichten der aktuellen Situation,
sondern den kumulierten Ereignissen der letzten Jahre geschuldet.

•     •     •

...still not lovin´police
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage. Konnte das Spiel leider nicht schauen, nur die Highlights.

Wieso kommt DHF in der Benotung bei den meisten so schlecht davon? Bei dem Tor sieht er natürlich etwas unglücklich aus, aber was will er aus der Entfernung denn machen? Er kann ja nicht damit rechnen, dass so ein Kullerball kommt daher muss er sich einfach so breit machen wie es geht... Und am Ende hält er den von Narey wirklich überragend, also da wundert mich die Benotung doch schon sehr.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Ditsche analysiert den HSV
https://www.youtube.com/watch?v=_PnjdTCCC2A
Zitat von wendale

Ditsche analysiert den HSV
https://www.youtube.com/watch?v=_PnjdTCCC2A


Da steht aber HSV vs Sandhausen im Titel augen-zuhalten auch wenn das Spiel gegen Sandhausen noch 2:1 für uns ausgegangen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BoLei am 19.10.2021 um 23:02 Uhr bearbeitet
Zitat von BoLei
Zitat von wendale

Ditsche analysiert den HSV
https://www.youtube.com/watch?v=_PnjdTCCC2A


Da steht aber HSV vs Sandhausen im Titel augen-zuhalten auch wenn das Spiel gegen Sandhausen noch 2:1 für uns ausgegangen ist.


Zwar stimmt der Titei nicht, aber ansonsten............
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.