Manuel Prietl
Geburtsdatum 03.08.1991
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SCR Altach

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
2--
2--
1--

#19 - Prietl, Manuel

23.06.2016 - 10:02 Uhr
#19 - Prietl, Manuel |#81
10.05.2022 - 19:16 Uhr
Ich provoziere jetzt mal bewusst:

Was genau war jetzt der Mehrwert mit Prietl als Kapitän? Mir ist er weder auf dem Platz noch in den Interviews als ein Typ Anführer aufgefallen. Auf mich wirkt es ein wenig so, als ob man Partout einen deutschsprachigen Feldspieler in einem etablierten Alter mit der größten Stammplatzgarantie zum Kapitän ernennen wollte. Und dabei kam nur Prietl in Frage. Seine Stärke ist die Laufbereitschaft. Diese war zugegebenermaßen in den 2 Saisons davor überragend. Darüberhinaus ist er aber arg limitiert. Stand jetzt halte ich ihn in der 2. Liga für verzichtbar.

Er darf mich aber liebend gerne Lügen strafen und die Mannschaft zum souveränen Wiederaufstieg führen.
#19 - Prietl, Manuel |#82
10.05.2022 - 19:59 Uhr
Zitat von Bratfischauge
Ich provoziere jetzt mal bewusst:

Was genau war jetzt der Mehrwert mit Prietl als Kapitän? Mir ist er weder auf dem Platz noch in den Interviews als ein Typ Anführer aufgefallen. Auf mich wirkt es ein wenig so, als ob man Partout einen deutschsprachigen Feldspieler in einem etablierten Alter mit der größten Stammplatzgarantie zum Kapitän ernennen wollte. Und dabei kam nur Prietl in Frage. Seine Stärke ist die Laufbereitschaft. Diese war zugegebenermaßen in den 2 Saisons davor überragend. Darüberhinaus ist er aber arg limitiert. Stand jetzt halte ich ihn in der 2. Liga für verzichtbar.

Er darf mich aber liebend gerne Lügen strafen und die Mannschaft zum souveränen Wiederaufstieg führen.



Liebes Bratfischauge, deine Provokation ist bei mir gelandet. (Schmunzel )

Du fragst nach dem Mehrwert als Kapitän. Ich finde, zu Beginn der Saison standen 3 Spieler, denen man es zutraute, Stammspieler zu bleiben. Ortega, Prietl und mit etwas Abstrichen Klos. Bei Klos hat man aufgrund der sehr langen Bindung zu unserem Verein, eine Parallel-Kapitäns-Rolle eingestanden. Bei Ortega hat man es dabei belassen, dass er in den Mannschaftsrat eingezogen ist, und bei Prietl hat man aufgrund der Vorsaison die Erwartung, dass er alle Pflichtspiele in der Bundesliga für Arminia bestreiten kann. Deshalb hat man ihn gewählt, zumal er ja auch im Gegensatz zu Stefan Ortega Feldspieler ist.

Der Kapitän hat eine Mannschaft zu führen und sollte als Ansprechpartner für seine Mannschaftskollegen da sein. Der Unterschied zu einem Führungsspieler, der in der Hierachie ganz oben steht, ist seine Ansprache vor der Mannschaft oder auf dem Feld. Dies muß nicht der Kapitän sein, es kann, wie bei der WM 2014 auch Bastian Schweinsteiger als Kollege von seinem Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm sein.

Leider haben wir, ob durch Corona, ob durch Verletzungen, oder ob durch Formschwächen, oder ob einer zu kurzen Zeit der Eingewöhnung, keine Spieler gehabt, die die Anführer auf dem Platz sein konnten, geschweige denn Führungsspieler, die in der Hierachie ganz oben stehen. Deshalb war es für Manuel Prietl sehr schwierig, diese Rolle entsprechend auszufüllen.

Seine Leistungspotiental aber, die sind unzweifelhaft. Das haben wir in der Aufstiegssaison 19/20 und in der Klassenerhaltssaison 20/21 gesehen. Er wird uns in der 2. Liga viele starke Spiele bieten können. Allerdings brauch er dazu auch mindestens 10 andere gute Mitstreiter.
#19 - Prietl, Manuel |#83
10.05.2022 - 20:15 Uhr
Erst einmal danke für deine Ausführungen. Du setzt beim Kapitän also nicht zwingend voraus, dass er auch Führungsspieler sein muss? Das finde ich sehr interessant, leuchtet mir aber auch beim dritten durchlesen und darüber nachdenken nicht ein. Für mich ist der Kapitän DER Führungsspieler, was natürlich nicht ausschließt, gerne auch weitere Führungsspieler auf dem Platz zu haben.

Prietl ist 30 Jahre alt. Es bleibt zu hoffen, dass die langwierige Coronainfektion keine bleibenden Schäden im Hinblick auf seine Kondition verursacht hat. Denn ich bleibe dabei, die Laufbereitschaft ist sein Aushängeschild.

Aber ich gebe zu, dass bei mir der negative Eindruck der letzten Saison seine überragenden Leistungen der zwei Saisons davor ein wenig unfair verwischt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bratfischauge am 10.05.2022 um 20:16 Uhr bearbeitet
#19 - Prietl, Manuel |#84
10.05.2022 - 21:00 Uhr
Zitat von Bratfischauge
Erst einmal danke für deine Ausführungen. Du setzt beim Kapitän also nicht zwingend voraus, dass er auch Führungsspieler sein muss? Das finde ich sehr interessant, leuchtet mir aber auch beim dritten durchlesen und darüber nachdenken nicht ein. Für mich ist der Kapitän DER Führungsspieler, was natürlich nicht ausschließt, gerne auch weitere Führungsspieler auf dem Platz zu haben.

Prietl ist 30 Jahre alt. Es bleibt zu hoffen, dass die langwierige Coronainfektion keine bleibenden Schäden im Hinblick auf seine Kondition verursacht hat. Denn ich bleibe dabei, die Laufbereitschaft ist sein Aushängeschild.

Aber ich gebe zu, dass bei mir der negative Eindruck der letzten Saison seine überragenden Leistungen der zwei Saisons davor ein wenig unfair verwischt.


Ich glaube was @Johannesbach meint, ist das der Kapitän nicht auch gleichzeitig der Emotional Leader auf dem Platz sein muss. Die Rolle die Klos seit Jahren eingenommen hat und Prietl ihm bestimmt auch nicht von jetzt auf gleich wegnehmen wollte. Der Kapitän hat natürlich auch viele Rollen neben dem Platz und wie Prietl diese ausführt, wird schwer für uns zu erfahren.
Ich kann aber beide Sichtweisen verstehen.
#19 - Prietl, Manuel |#85
11.06.2022 - 10:12 Uhr
Prietl ist momentan noch in Spanien um seine Hochzeit nachzufeiern und fehlt deswegen beim Trainingsstart.

Würde mich deswegen nicht wundern wenn wir einen neuen Kapitän sehen dieses Jahr.

Finde es einfach irgendwie schon schwierig, nach einem Abstieg und einigen Wochen Pause, wo man alles hätte nachholen können als Kapitän beim Trainingsauftakt unter neuem Trainer zu fehlen.

Ehrlich gesagt fehlen mir auch ein bisschen die alternativen, aber Sympathie-Punkte sammelt Prietl dadurch nicht bei mir.
#19 - Prietl, Manuel |#86
26.07.2022 - 16:06 Uhr
Alles gute manuel. Hoffentlich nichts schlimmes, so das es in 2-3 Wochen wieder auf den Platz geht, gerne in verbesserter Form.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
#19 - Prietl, Manuel |#87
06.11.2022 - 12:13 Uhr
Konnte das Spiel gestern leider nicht sehen.
Wie hat sich Prietl denn geschlagen?

Ging seine Formkurve deutlich nach oben oder hat er immer noch etwas fehl am Platz gewirkt?

Prietl in Form könnte genau die nötige Stabilität bringen die wir brauchen um eine Aufholjagd zu starten.
#19 - Prietl, Manuel |#88
06.11.2022 - 12:21 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Konnte das Spiel gestern leider nicht sehen.
Wie hat sich Prietl denn geschlagen?

Ging seine Formkurve deutlich nach oben oder hat er immer noch etwas fehl am Platz gewirkt?

Prietl in Form könnte genau die nötige Stabilität bringen die wir brauchen um eine Aufholjagd zu starten.


Mir ist er nicht sonderlich negativ aufgefallen. Habe schon das Gefühl dass er so langsam rein kommt. Das kann für uns schon Gold wert sein.
#19 - Prietl, Manuel |#89
06.11.2022 - 12:23 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Konnte das Spiel gestern leider nicht sehen.
Wie hat sich Prietl denn geschlagen?

Ging seine Formkurve deutlich nach oben oder hat er immer noch etwas fehl am Platz gewirkt?

Prietl in Form könnte genau die nötige Stabilität bringen die wir brauchen um eine Aufholjagd zu starten.


Also wenn ich ehrlich bin, dann ist er nur ein Schatten seiner selbst. Was hat der Mann Meter in der Aufstiegssaison und im ersten Bundesligajahr abgerissen. Mit den Leistungen war er ja bereits drauf und dran für die Nationalmannschaft nominiert zu werden.
Der Ballverlust gestern vor dem 0:1 war einfach abenteuerlich. So am Sechzehner ins Dribbling zu gehen, war einfach nur stümperhaft.

Ich bin echt etwas zwiegespalten, da er eigentlich genau der Spieler(typ) ist, den wir brauchen: Ein solider Abräumer vor der 4er-Kette, der das Spiel ein wenig aufziehen kann. Ich denke das hat auch immer noch drauf, aber wer weiß ob er das wieder auf den Platz bringen kann.

•     •     •

Wann endet der freie Fall?
#19 - Prietl, Manuel |#90
06.11.2022 - 13:07 Uhr
Zitat von Colorman
Zitat von TG-DSC-Arminia

Konnte das Spiel gestern leider nicht sehen.
Wie hat sich Prietl denn geschlagen?

Ging seine Formkurve deutlich nach oben oder hat er immer noch etwas fehl am Platz gewirkt?

Prietl in Form könnte genau die nötige Stabilität bringen die wir brauchen um eine Aufholjagd zu starten.


Also wenn ich ehrlich bin, dann ist er nur ein Schatten seiner selbst. Was hat der Mann Meter in der Aufstiegssaison und im ersten Bundesligajahr abgerissen. Mit den Leistungen war er ja bereits drauf und dran für die Nationalmannschaft nominiert zu werden.
Der Ballverlust gestern vor dem 0:1 war einfach abenteuerlich. So am Sechzehner ins Dribbling zu gehen, war einfach nur stümperhaft.

Ich bin echt etwas zwiegespalten, da er eigentlich genau der Spieler(typ) ist, den wir brauchen: Ein solider Abräumer vor der 4er-Kette, der das Spiel ein wenig aufziehen kann. Ich denke das hat auch immer noch drauf, aber wer weiß ob er das wieder auf den Platz bringen kann.


Er war im Mittelfeld schon der Spieler, welcher oft einen Schritt schneller in der Vorwärtsbewegung war. So habe ich ihn wahrgenommen. Ich glaube die Winterpause wird ihm richtig gut tun. Wenn er die nutzt und Verletzungsfrei bleibt (auch Psychisch) ist er eigentlich ein Neuzugang zur Rückrunde.....

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.