Manuel Prietl
Geburtsdatum 03.08.1991
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SCR Altach

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
2--
2--
1--

#19 - Prietl, Manuel

23.06.2016 - 10:02 Uhr
#19 - Prietl, Manuel |#71
01.02.2022 - 11:01 Uhr
18. Januar ist aber erst 2 Wochen her zwinker
#19 - Prietl, Manuel |#72
01.02.2022 - 11:03 Uhr
Zitat von jonlin
18. Januar ist aber erst 2 Wochen her zwinker


Da hat Ugolini sich einfach verschrieben, die Infektion ist 6 Wochen her und es reicht nicht mal für ein Testspiel bei ihm.

Denke vor März wird er keine ernsthafte Alternative für die Startelf sein, sofern Vasi und Schöpf nichts zustößt.
#19 - Prietl, Manuel |#73
18.02.2022 - 12:23 Uhr
Prietl fällt weiterhin aus. Laut Kramer hat er immer wieder gesundheitliche Probleme gehabt und wird jetzt nochmal durchgecheckt.

•     •     •

Außer Fabi sind alle gegangen
#19 - Prietl, Manuel |#74
04.03.2022 - 13:15 Uhr
"Ich hatte keine Energie": DSC-Kapitän Prietl über "turbulente Wochen"
von Jannis Klimburg
Zitat von NW
(...)
"Das waren sehr turbulente Wochen für mich, eine endgültige Diagnose steht noch aus. Dafür warte ich noch auf den Blutbefund. Es war nicht nur die Corona-Infektion und eine Nasennebenhöhlenentzündung", erklärte Prietl und ging weiter darauf ein: "Mein Mikrobiom im Darm war vorher schon ein bisschen durcheinander. Das haben sie in Österreich herausgefunden, weshalb ich jetzt einige Präparate zu mir nehmen muss."
(...)
"Endgültig wissen wir erst in den nächsten Wochen genau Bescheid. Aber jetzt ist es erst einmal schön, dass ich wieder am Training teilnehmen kann." Vorher hatte er zwar schon ein paar individuelle Einheiten absolviert, doch am Dienstag zum ersten Mal wieder mit den Teamkollegen auf dem Platz gestanden. Jetzt geht es für Prietl darum, "weiter an der Fitness zu arbeiten. Damit ich bald schon wieder bei 100 Prozent bin. Ich bin guter Dinge, dass es die nächsten Wochen so kommt", bekräftigte er.
(...)
"Mein Darm wurde sehr in Mitleidenschaft gezogen, ich hatte dadurch überhaupt keine Energie. Deswegen muss man jetzt realistisch bleiben. Ich habe eine Woche keinen Ball gesehen, muss mich jetzt Schritt für Schritt wieder herantasten", meinte Prietl, dem wohl einmal mehr nur die Zuschauerrolle bleibt.
(...)
Doch als mahnendes Beispiel, dass es aus einer komfortablen Ausgangslage heraus auch noch schiefgehen kann, nannte Prietl den SV Werder Bremen. "Sie haben bei uns quasi schon den Klassenerhalt gefeiert, hatten zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Dann haben sie sich in Sicherheit gewogen, am Ende kein einziges Spiel mehr gewonnen."
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#19 - Prietl, Manuel |#75
16.04.2022 - 07:58 Uhr
… „Ich denke, die Bayern werden nun mit einer Jetzt-erst-recht-Mentalität bei uns auftreten. Unabhängig davon, gehen wir mit Vollgas rein. Wir sind im Kampf um den Klassenerhalt und brauchen jeden Punkt“, sagte Arminias Kapitän Manuel Prietl dem „Münchner Merkur“…

„Die Bayern werden ein hartes Brett für uns. Wir brauchen einen Sahnetag. Aber auch Bochum hat gezeigt, dass man als Underdog die Bayern schlagen kann“, sagte Prietl.



„Arminia ist bekannt dafür, die Dinge am Ende für sich zu entscheiden. Unser Teamspirit ist einzigartig“, sagte Prietl.


Starke klare Worte oder dumpfe Phrasen unseres Kapitäns?
Allen voran das Zitat mit dem Teamspirit hat mich verwundert. Das mag für die vergangenen 2-3 Spielzeiten vielleicht gestimmt haben. Davon war in den letzten Wochen aber überhaupt nichts mehr zu sehen - im Gegenteil.

•     •     •

Wann endet der freie Fall?
#19 - Prietl, Manuel |#76
16.04.2022 - 09:18 Uhr
Zitat von Colorman
… „Ich denke, die Bayern werden nun mit einer Jetzt-erst-recht-Mentalität bei uns auftreten. Unabhängig davon, gehen wir mit Vollgas rein. Wir sind im Kampf um den Klassenerhalt und brauchen jeden Punkt“, sagte Arminias Kapitän Manuel Prietl dem „Münchner Merkur“…

„Die Bayern werden ein hartes Brett für uns. Wir brauchen einen Sahnetag. Aber auch Bochum hat gezeigt, dass man als Underdog die Bayern schlagen kann“, sagte Prietl.



„Arminia ist bekannt dafür, die Dinge am Ende für sich zu entscheiden. Unser Teamspirit ist einzigartig“, sagte Prietl.


Starke klare Worte oder dumpfe Phrasen unseres Kapitäns?
Allen voran das Zitat mit dem Teamspirit hat mich verwundert. Das mag für die vergangenen 2-3 Spielzeiten vielleicht gestimmt haben. Davon war in den letzten Wochen aber überhaupt nichts mehr zu sehen - im Gegenteil.


Das Ding ist halt was soll man als Spieler sonst in der Presse sagen. Aber von ihm hat man solche Aussagen in dieser Saison schon öfters gehört.

Er hat wohl das zu Protokoll gegeben, was die Öffentlichkeit hören möchte.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
#19 - Prietl, Manuel |#77
10.05.2022 - 10:43 Uhr
Beim Spiel am Freitag gegen uns ist mir aufgefallen wie er beim aufwärmen nur halbherzig agiert hat. Da war keine Spannung drin und das sah regelrecht lustlos aus. Einige Übungen wurden nur halbherzig ausgeführt. Finde das als Kapitän als komplett falsche Zeichen, gerade in der jetzigen Phase. Hat vielleicht jemand von euch schon mal die gleiche Beobachtung gemacht? Bei uns im Team gab es die Situation auch etliche Male mit Stafylidis, der immer nach links und rechts schaut ob er beobachtet wird und dann erst loslegt und ansonsten halbherzig beim aufwärmen agiert. Auf dem Platz hat er dann aber eine 180 Grad Wendung und kämpft unermüdlich.
#19 - Prietl, Manuel |#78
10.05.2022 - 12:02 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Beim Spiel am Freitag gegen uns ist mir aufgefallen wie er beim aufwärmen nur halbherzig agiert hat. Da war keine Spannung drin und das sah regelrecht lustlos aus. Einige Übungen wurden nur halbherzig ausgeführt. Finde das als Kapitän als komplett falsche Zeichen, gerade in der jetzigen Phase. Hat vielleicht jemand von euch schon mal die gleiche Beobachtung gemacht? Bei uns im Team gab es die Situation auch etliche Male mit Stafylidis, der immer nach links und rechts schaut ob er beobachtet wird und dann erst loslegt und ansonsten halbherzig beim aufwärmen agiert. Auf dem Platz hat er dann aber eine 180 Grad Wendung und kämpft unermüdlich.


Zumindest auf dem Platz wirkt Manuel Prietl mit seinem Kapitänsamt oft mehr als unglücklich. Meine Gedanken zu ihm und seiner Situation gehen in die Richtung, dass in dieser Saison für ihn persönlich viel Unglück und Pech zusammen kamen.

Prietl ist der fleißige Arbeiter, der immer Einsatz gezeigt hat und viele KM im Spiel gelaufen ist. Nach außen hin wirkte er nicht wie der Typ Spieler, der mal auf dem Platz laut ist, der sich mal Mitspieler zur Brust nimmt (anders als z. B. Ortega). Dann wird er aufgrund seines sicher geglaubten Stammplatzes und Faktoren wie vermutlich inneres Standing im Team, Erfahrung, Mannschaftsrat zum Kapitän ernannt. Aber mit dem Makel, dass er nur so halber Kapitän ist und sich die Aufgabe eigentlich mit Fabian Klos teilt. Fabian Klos, Leader auf dem Platz, Vereinslegende und wahrscheinlich vom Großteil des Teams als Kapitän akzeptiert und respektiert. Klar ist die Situation für Prietl erstmal ein Zeichen der Wertschätzung gewesen, aber immer mit dem kleinen Geschmäckle, dass er nicht der 100%ige alleinige Kapitän ist.

Zu diesen Umständen kommen dann nicht ganz so gute bis maximal mäßige Leistungen im ersten Teil der Saison, die sein Standing als Kapitän nicht angreifen, aber auch nicht verbessern. Dann kam Corona und man kann glaube ich von außen betrachtet sagen, dass er hier von allen betroffenen Spielern am meisten Pech hatte. Er hatte mit den schwersten Verlauf und benötigte viel Zeit, um überhaupt wieder fit zu werden. Als er dann wieder nach viel hin und her halbwegs fit war, benötigte er noch mal mehr Zeit um seine Form auf dem Platz zu finden. Unter anderem machte er gegen Mainz das schlechteste Spiel in all seinen Jahren hier (Elfmeter verschuldet etc.).

Fabian Klos hatte zeitgleich in der Rückrunde nicht mehr so viele Spielanteile und fiel dann durch die Kopfverletzung aus, sodass irgendwie immer häufiger Ortega die Kapitänsbinde hatte. Ortega war/ist der einzige Spieler der Spiel für Spiel gute Leistungen bringt und im Vergleich zu Prietl als Kapitän lauter ist und dem Platz präsenter wirkte, obwohl er im Tor spielt.

Ich weiß nicht wie es in so einer Mannschaft ist, aber ich kann mir aufgrund der beschriebenen Gesamtsituation vorstellen, dass es für ihn nicht immer einfach ist als Kapitän 100 % akzeptiert zu werden - gerade von den vielen jüngeren Spielern, für die vielleicht ein Typ Klos oder Ortega allein schon auf dem Auftreten auf dem Platz der idealere Kapitän wäre.

Im Nachhinein kann man jetzt sagen, dass man Prietl mit dem Kapitänsamt nicht unbedingt einen Gefallen getan hat. Andererseits weiß niemand, wie er mit seiner vielleicht etwas ruhigeren Art innerhalb der Mannschaft wirkt und wie die Entwicklung gelaufen wäre, wenn er keine gesundheitlichen Probleme gehabt hätte oder es schon früher in der Saison durch einen Trainerwechsel mehr Erfolgserlebnisse gegeben hätte.
#19 - Prietl, Manuel |#79
10.05.2022 - 13:27 Uhr
Zitat von LostandFound
Zitat von Zwetschge10

Beim Spiel am Freitag gegen uns ist mir aufgefallen wie er beim aufwärmen nur halbherzig agiert hat. Da war keine Spannung drin und das sah regelrecht lustlos aus. Einige Übungen wurden nur halbherzig ausgeführt. Finde das als Kapitän als komplett falsche Zeichen, gerade in der jetzigen Phase. Hat vielleicht jemand von euch schon mal die gleiche Beobachtung gemacht? Bei uns im Team gab es die Situation auch etliche Male mit Stafylidis, der immer nach links und rechts schaut ob er beobachtet wird und dann erst loslegt und ansonsten halbherzig beim aufwärmen agiert. Auf dem Platz hat er dann aber eine 180 Grad Wendung und kämpft unermüdlich.


Zumindest auf dem Platz wirkt Manuel Prietl mit seinem Kapitänsamt oft mehr als unglücklich. Meine Gedanken zu ihm und seiner Situation gehen in die Richtung, dass in dieser Saison für ihn persönlich viel Unglück und Pech zusammen kamen.

Prietl ist der fleißige Arbeiter, der immer Einsatz gezeigt hat und viele KM im Spiel gelaufen ist. Nach außen hin wirkte er nicht wie der Typ Spieler, der mal auf dem Platz laut ist, der sich mal Mitspieler zur Brust nimmt (anders als z. B. Ortega). Dann wird er aufgrund seines sicher geglaubten Stammplatzes und Faktoren wie vermutlich inneres Standing im Team, Erfahrung, Mannschaftsrat zum Kapitän ernannt. Aber mit dem Makel, dass er nur so halber Kapitän ist und sich die Aufgabe eigentlich mit Fabian Klos teilt. Fabian Klos, Leader auf dem Platz, Vereinslegende und wahrscheinlich vom Großteil des Teams als Kapitän akzeptiert und respektiert. Klar ist die Situation für Prietl erstmal ein Zeichen der Wertschätzung gewesen, aber immer mit dem kleinen Geschmäckle, dass er nicht der 100%ige alleinige Kapitän ist.

Zu diesen Umständen kommen dann nicht ganz so gute bis maximal mäßige Leistungen im ersten Teil der Saison, die sein Standing als Kapitän nicht angreifen, aber auch nicht verbessern. Dann kam Corona und man kann glaube ich von außen betrachtet sagen, dass er hier von allen betroffenen Spielern am meisten Pech hatte. Er hatte mit den schwersten Verlauf und benötigte viel Zeit, um überhaupt wieder fit zu werden. Als er dann wieder nach viel hin und her halbwegs fit war, benötigte er noch mal mehr Zeit um seine Form auf dem Platz zu finden. Unter anderem machte er gegen Mainz das schlechteste Spiel in all seinen Jahren hier (Elfmeter verschuldet etc.).

Fabian Klos hatte zeitgleich in der Rückrunde nicht mehr so viele Spielanteile und fiel dann durch die Kopfverletzung aus, sodass irgendwie immer häufiger Ortega die Kapitänsbinde hatte. Ortega war/ist der einzige Spieler der Spiel für Spiel gute Leistungen bringt und im Vergleich zu Prietl als Kapitän lauter ist und dem Platz präsenter wirkte, obwohl er im Tor spielt.

Ich weiß nicht wie es in so einer Mannschaft ist, aber ich kann mir aufgrund der beschriebenen Gesamtsituation vorstellen, dass es für ihn nicht immer einfach ist als Kapitän 100 % akzeptiert zu werden - gerade von den vielen jüngeren Spielern, für die vielleicht ein Typ Klos oder Ortega allein schon auf dem Auftreten auf dem Platz der idealere Kapitän wäre.

Im Nachhinein kann man jetzt sagen, dass man Prietl mit dem Kapitänsamt nicht unbedingt einen Gefallen getan hat. Andererseits weiß niemand, wie er mit seiner vielleicht etwas ruhigeren Art innerhalb der Mannschaft wirkt und wie die Entwicklung gelaufen wäre, wenn er keine gesundheitlichen Probleme gehabt hätte oder es schon früher in der Saison durch einen Trainerwechsel mehr Erfolgserlebnisse gegeben hätte.



Ich finde, dass Manuel Prietl noch in das Kapitänsamt hineinwachsen muß. Und ich denke auch, dass er dieses Amt durchaus gut ausgefüllt hätte, wenn er durch den gesundheitlichen Rückschlag bei ihm und auch durch die Phase, wo er sich wieder in den Spielerkader hineinarbeiten mußte, nicht zurückgeworfen worden ist.

Gott sei Dank geht sein Vertrag ja noch 2 Jahre und gilt auch für die 2. Liga. Er ist also einer der dienstältesten Arminen in der nächsten Saison. Und ich freu mich, dass wir ihn dann auch noch länger bei uns sehen können.
#19 - Prietl, Manuel |#80
10.05.2022 - 14:31 Uhr
Am Anfang der Saison fand ich es schon richtig Prietl als Kapitän zu ernennen.
Er war in der Vorsaison unangefochtener Stammspieler und mit einer der besten arminen die uns zum Klassenerhalt verholfen haben.
Außerdem war abzusehen dass Klos nicht mehr so viele spielanteile bekommt und manche Trainer wollen ihren Kapitän halt auf dem Feld haben und nicht im Tor wodurch ortega rausfiel.
Dass Klos ihn noch 1 Jahr „an die Hand nimmt“ und das kapitänsamt gleitend wechselt, war es für mich die bestmögliche Lösung.

Rückblickend muss man allerdings sagen dass es für die Saison sicherlich nicht unbedingt förderlich war. Dadurch, dass er Kapitän ist „muss“ er spielen und somit wurde zeitweise das Leistungsprinzip für ihn ausgesetzt. Es gab einige Spiele wo Prietl wirklich schlecht war und er trotzdem wieder gespielt hat obwohl vasiliadis oder Kunze besser waren.

Ich bin sehr gespannt wie das alles zur neuen Saison wird. Denn im worst-case ist er wirklich der alleinige Anführer, wenn alle bisherigen führungsspieler den Verein verlassen. Das wird für ihn und die Mannschaft sicherlich nicht leicht, vielleicht aber auch eine Chance für Krüger oder Serra in diese Rolle reinzuwachsen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.