Wer wird neuer Trainer der Hertha?

27.12.2019 - 22:46 Uhr
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#341
11.02.2020 - 20:28 Uhr
Zitat von Jojomojo
Zitat von AMMARO97

Zitat von Toto-BSC

Ich denke, dass man gerade dabei ist, die Kandidaten, die man für den Sommer im Blick hatte, von einem sofortigen Engagement zu überzeugen. Ein weiterer Interims Trainer kann einfach keine gute Idee sein. Fragt sich nur, wer zu sowas bereit ist, da das Risiko natürlich nicht gering ist. Könnte mir vorstellen, dass ein Labbadia am ehesten zu so etwas bereit wäre. Er kennt diese Situation und wird keine Angst davor haben und er weiß um die finanziellen Möglichkeiten, die im Sommer zur Verfügung stehen. Für ihn ein gut kalkuliertes "Risiko".


Ja geh ich mit und ein Roger Schmidt würde es auch machen. Bei Kandidaten wie Van Bommel und Seoane ist es relativ unwahrscheinlich, dass sie übernehmen würden.

Also da wäre mir ein Labbadia lieber als Schmidt.
Ich glaube aber nicht, dass man da jetzt so schnell einen großen Namen präsentieren wird und kann. Die Aktion kam ja offenbar für alle recht überraschend. Man sollte sich da jetzt vermutlich nicht auch noch von Klinsmann anstecken lassen und irgendwas überstürzen. Ich gehe davon aus dass man jetzt mindestens die nächsten 3-4 Spiele mit Nouri bestreiten wird und sich parallel umschaut. Je nachdem wie Nouri sich schlägt, wäre es auch denkbar ihn bis Ende der Saison zu halten, um etwas Luft und eine bessere Verhandlungsbasis zu haben.
Ob das so klappt sei mal dahingestellt. Die mangelnde Einstellung einiger Spieler ist ja schon in den letzten Wochen deutlich geworden und so ein Abgang dürfte auch an keinem so ganz spurlos vorbeizugehen. Da wäre frischer Wind eigentlich genau das richtige.


Wenn Preetz eines gelernt hat, dann ist das immer einen Trainer in Reichweite zu haben.
Nouri darf nur dann weitermachen, wenn er in Paderborn gewinnt. Ansonsten ihn und Friederich in den nächsten Flieger setzen.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#342
11.02.2020 - 20:34 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von Jojomojo

Zitat von AMMARO97

Zitat von Toto-BSC

Ich denke, dass man gerade dabei ist, die Kandidaten, die man für den Sommer im Blick hatte, von einem sofortigen Engagement zu überzeugen. Ein weiterer Interims Trainer kann einfach keine gute Idee sein. Fragt sich nur, wer zu sowas bereit ist, da das Risiko natürlich nicht gering ist. Könnte mir vorstellen, dass ein Labbadia am ehesten zu so etwas bereit wäre. Er kennt diese Situation und wird keine Angst davor haben und er weiß um die finanziellen Möglichkeiten, die im Sommer zur Verfügung stehen. Für ihn ein gut kalkuliertes "Risiko".


Ja geh ich mit und ein Roger Schmidt würde es auch machen. Bei Kandidaten wie Van Bommel und Seoane ist es relativ unwahrscheinlich, dass sie übernehmen würden.

Also da wäre mir ein Labbadia lieber als Schmidt.
Ich glaube aber nicht, dass man da jetzt so schnell einen großen Namen präsentieren wird und kann. Die Aktion kam ja offenbar für alle recht überraschend. Man sollte sich da jetzt vermutlich nicht auch noch von Klinsmann anstecken lassen und irgendwas überstürzen. Ich gehe davon aus dass man jetzt mindestens die nächsten 3-4 Spiele mit Nouri bestreiten wird und sich parallel umschaut. Je nachdem wie Nouri sich schlägt, wäre es auch denkbar ihn bis Ende der Saison zu halten, um etwas Luft und eine bessere Verhandlungsbasis zu haben.
Ob das so klappt sei mal dahingestellt. Die mangelnde Einstellung einiger Spieler ist ja schon in den letzten Wochen deutlich geworden und so ein Abgang dürfte auch an keinem so ganz spurlos vorbeizugehen. Da wäre frischer Wind eigentlich genau das richtige.


Wenn Preetz eines gelernt hat, dann ist das immer einen Trainer in Reichweite zu haben.
Nouri darf nur dann weitermachen, wenn er in Paderborn gewinnt. Ansonsten ihn und Friederich in den nächsten Flieger setzen.


Ich vermute, Preetz wird schon mit Kandidaten sprechen. Sollte man eine Wunschlösung sofort bekommen, wird man den auch baldmöglichst holen. Ist die Wunschlösung erst ab Sommer bereit, wird man darauf hoffen, dass es mit Nouri in den nächsten Wochen hinhaut. Wenn nicht, wird man wohl jemanden von der Liste holen, der eben sofort bereit ist. Das wäre im Zweifel dann eine Kompromiss-Lösung.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#343
11.02.2020 - 20:40 Uhr
Zitat von Velidinho
Unter Pal hatten wir nichts mit dem Abstieg zu tun, er hat dass getan was er mit diesem Kader tun konnte.
Gibt ihm dass Geld was Klinsi gekriegt hat und er baut uns eine richtig gute Mannschaft zusammen.


Sehe ich genauso. Bin mir auch sicher, dass er nicht mit Klünter als Stamm-RV in die Saison gegangen wäre.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#344
11.02.2020 - 20:50 Uhr
Da das Ganze nun wieder brandaktuell ist mal nochmal meine eigenen Gedanken und jüngste Einschätzungen und neu dazugekommene Eindrücke zum neuen Trainer für Hertha.

Niko Kovac:
Problematisch, wie und in welcher Riege man Niko Kovac definieren würde, ich persönlich halte ihn ebenfalls für einen"normalen" Trainer der Kategorie Bruno Labbadia, da dürfen auch nicht die Weltklasse Stationen Bayern und Kroatien Station darüber hinwegtäuschen und das Bild verfälschen, da ganz spezielle Umstände dafür verantwortlich sind, warum er eben bei Kroatien und Bayern gelandet ist. Bei Kroatien war er U21 Trainer und man wollte damals in der brenzligen Lage um die Quali WM 2014 herum "deutsche" Tugenden und Mentalität in den Laden hineinbekommen, wofür Kovac als "Deutscher Kroate" nahezu präsendiert war zur damaligen Zeit, was du aber bei Spielern der Gilde um Lovren, Modric, Rakitic, Perisic, Brozovic, Kovacic, Mandzukic total vergessen kannst, dazu sein Defensivkonzept und Angsthasen Fußball gepaart mit der Schuldzuweisung an die Spieler. Diesselben Geschichten haben sich ja ähnlich auch bei den Bayern abgespielt, wo er im Endeffekt nur wegen Kumpel Brazzo und einem Hoeneß, der es mal "statt eines CL Trainers mal anders herum probieren wollte" gelandet ist; die Folge sind unzufriedene Stars aufgrund der Spielanlage, das zweite Mal bei einem anspruchsvollen Club bzw. Nati Team die Kabine verloren und an den gesteckten Erwartungen gescheitert, sang- und klanglos negative "internationale Erfahrungen" gemacht mit der WM 2014 und der EM 2016 Quali und dem CL Spiel gegen Liverpool, dazu schon in der Gruppenphase gegen Gegner wie bsp AEK Athen zuvor nicht überzeugend. Das zeigt mir doch, das Kovac noch so einiges fehlt um ein internationaler Klasse Trainer zu sein und diese vermutlich auch nicht erreichen wird und dass er bei Clubs die höhere Ansprüche anstreben und wo die Erwartungshaltung hoch ist, charakterlich schwierige, sensibele Spieler wie z.B. auch bei unserer Hertha in der jüngsten Zeit doch falsch aufgehoben ist. Um der Feuerwehrmann in der brenzligen Lage zu spielen und einen Club zu einen und mit Peitsche, Kampf und Leidenschaft mal für einen kurzfristigen Ausreißer nach oben reicht es noch, dazu in einem ruhigeren Umfeld, sodass er für so einige Vereine wie Augsburg, Mainz, Köln in Deutschland interessant werden könnte oder bei einem der besseren Clubs in Österreich oder der Schweiz aufgrund seiner "deutschen" Mentalität gut aufgehoben ist.
Kovac wäre wohl wieder eine der romantischeren Überlegungen von Preetz, einen waschechten Berliner mit Herzensblut, evlt. den Einbezug der eigenen Jugend und das man aus ihm noch einen Taktiker ala "Guardiola" machen könnte. Das einzige Plus bei Kovac sehe ich persönlich tatsächlich darin hier einige neue Spieler aus dem Raum Kroatien, Bosnien, Serbien anzuwerben die uns hier begeistern werden, die dann plötzlich rasant durch die Decke gehen und später für 30 Plus Mio Euro über die Theke gehen.

Bruno Labbadia:
Stand wohl nach Covic hier ernsthaft im Kurs zumindest bis Sommer 2020 den Laden zu übernehmen, möchte aber aus seinem Image des "Feuerwehrmanns" austreten und das hinter sich lassen und dauerhafte Aufgaben übernehmen, absolut nachvollziehend, aber allein das reicht schon aus, warum er hier nie aufschlagen darf, denn die Vergangenheit zeigte, dass er sich nach spätestens 1-2 Jahren fast überall abgenutzt hat

Pal Dardai:
Für mich eine der TOP Lösungen, kennt den Verein in- und auswendig, die Spieler und Strukturen, unter ihm gabs keine Abstiegsgefahr, wir waren effektiv und die defensive Stabilität stand im Vordergrund, quasi eine Art "Atletico Madrid light". Interessant wäre es, ihm nochmal eine Chance zu geben mit seinem Standing und von dem was man eh erwarten kann, mit den neuen Möglichkeiten einen Kader nach seinen Vorstellungen ohne Leute wie Esswein und Leckie zu formen und dadurch offensiven Fußball zu entwickeln.

Marc Wilmots:
Läuft hier so komplett unter dem Rader, aber auch eine sehr interessante Option. Wäre optimal, wenn einer der Belgienkenner hier mehr über ihn und seine Zeit bei der Nationalmannschaft erzählen kann, nach meinem Eindruck hat er die Mannschaft in die Weltspitze zurückgeführt, es standen zweimal VF bei der EM und WM 2014 und 2016 zu Buche und er sollte nach der Post Carlos Quieroz Ära im Iran aus einer defensiven Bunkermannschaft den Jungs Offensive einimpfen. Dazu Stahlkraft und einen Namen gemacht im internationalen Fußball.

Zu altbewährten Namen aus der "Bundesliga Drop-Box" wie Stöger, Breitenreiter, Korkut müssen wir nicht viele Worte verlieren, für Ambitionen des "Big City Clubs" mit neuen Spielern um Piatek, Tousart, Cunha etc. werden das keine ernsthaften Optionen sein.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#345
11.02.2020 - 21:29 Uhr
Zitat von Prince_2013

Bruno Labbadia:
Stand wohl nach Covic hier ernsthaft im Kurs zumindest bis Sommer 2020 den Laden zu übernehmen, möchte aber aus seinem Image des "Feuerwehrmanns" austreten und das hinter sich lassen und dauerhafte Aufgaben übernehmen, absolut nachvollziehend, aber allein das reicht schon aus, warum er hier nie aufschlagen darf, denn die Vergangenheit zeigte, dass er sich nach spätestens 1-2 Jahren fast überall abgenutzt hat.


Wenn ich jetzt die Statistik hernehme, stimmt deine Aussage nicht:

https://www.transfermarkt.de/bruno-labbadia/profil/trainer/588

Zumal er in WOB einen top Job machte, einen Relegationisten nach Europa geführt. Vom fast Absteiger nach Europa, das nennst du „abgenutzt“.

Und der Clou ist noch, dass sich dein Top Kandidat abgenutzt hat:

https://www.transfermarkt.de/pal-dardai/profil/trainer/23118

2014/15 Hertha in einer schwierigen Situation raus gebracht
2015/16 mit Hertha einen guten Platz 7 erreicht
2016/17 mit Hertha wieder einen tollen 6. Platz erreicht
2017/18 nur noch Platz 10
2018/19 nur noch Platz 11

Zumal man letzte Saison schon merkte, es geht abwärts.

Ob das eine gute Idee ist, einen ex Trainer wieder zu aktivieren ?

Man hat es beim HSV mit Labbadia gemacht und es ging schief. Als Zwischenlösung ja, aber damit macht man keinem Trainer einen Gefallen, diesen undankbaren Job bis Juni und dann darf er wieder gehen.

Nur eine Meinung eines Außenstehenden, ging nur darauf ein, weil dein Einwand zumindest im Fall WOB definitiv nicht stimmt und seine erste Amtszeit beim HSV auch nicht, die zweite dann schon.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#346
11.02.2020 - 21:41 Uhr
Hi,

ich hoffe auf einen der folgenden vier Trainer.

Peter Zeidler (St. Gallen)
Jesse Marsch (RB Salzburg)
Gerardo Seoane (Bern)
Daniel Farke (Norwich)
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#347
11.02.2020 - 21:42 Uhr
kurzfristige Lösung bis Saisonende
1. Pal macht es nochmal
2.Zecke etwas Risiko aber fand Ihn eh besser als Covic
3. Friedhelm Funkel
4. Nouri kann wegen meiner aber auch gerne gehen

Nach Klassenrhalt Preetz nimmt seinen Hut . Rangnick kommt als sportlicher Leiter und stellt uns neu auf .
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#348
11.02.2020 - 21:44 Uhr
Es gibt für mich nur zwei Optionen:
1. Wir machen mit Nouri weiter; wenn er will. Wenn er mit der Mannschaft in Paderborn drei Punkte holt ist das eine ruhige Lösung, da wird nicht noch mehr Unruhe ins Team gebracht.
2. Wir reaktivieren Pal, wenn er denn bereit ist. Wie schon geschrieben kennt Pal den Großteil der Mannschaft noch, er kann eine Mannschaft durch seine Art durchaus begeistern und er steht mit beiden Füßen auf der Erde, wird also nicht Unmögliches vom Team verlangen.
Eine Lösung mit einem neuen Trainer bringt mir persönlich zu viel zusätzliche Unruhe, davon haben wir eh genug.
Und dann muß man im Sommer sehen was man macht. Bei Erfolg kann man bei 1 oder 2 bleiben, bei durchwachsenem Ergebnis kann man sich nach Alternativen umsehen. Ich traue Pal mit dieser aufgerüsteten Mannschaft viel zu. Bei Nouri weiß ich es nicht, ich fand seine Pressekonferenzen sympatisch.

•     •     •

Hertha for ever
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#349
11.02.2020 - 21:45 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Prince_2013

Bruno Labbadia:
Stand wohl nach Covic hier ernsthaft im Kurs zumindest bis Sommer 2020 den Laden zu übernehmen, möchte aber aus seinem Image des "Feuerwehrmanns" austreten und das hinter sich lassen und dauerhafte Aufgaben übernehmen, absolut nachvollziehend, aber allein das reicht schon aus, warum er hier nie aufschlagen darf, denn die Vergangenheit zeigte, dass er sich nach spätestens 1-2 Jahren fast überall abgenutzt hat.


Wenn ich jetzt die Statistik hernehme, stimmt deine Aussage nicht:

https://www.transfermarkt.de/bruno-labbadia/profil/trainer/588

Zumal er in WOB einen top Job machte, einen Relegationisten nach Europa geführt. Vom fast Absteiger nach Europa, das nennst du „abgenutzt“.

Und der Clou ist noch, dass sich dein Top Kandidat abgenutzt hat:

https://www.transfermarkt.de/pal-dardai/profil/trainer/23118

2014/15 Hertha in einer schwierigen Situation raus gebracht
2015/16 mit Hertha einen guten Platz 7 erreicht
2016/17 mit Hertha wieder einen tollen 6. Platz erreicht
2017/18 nur noch Platz 10
2018/19 nur noch Platz 11

Zumal man letzte Saison schon merkte, es geht abwärts.

Ob das eine gute Idee ist, einen ex Trainer wieder zu aktivieren ?

Man hat es beim HSV mit Labbadia gemacht und es ging schief. Als Zwischenlösung ja, aber damit macht man keinem Trainer einen Gefallen, diesen undankbaren Job bis Juni und dann darf er wieder gehen.

Nur eine Meinung eines Außenstehenden, ging nur darauf ein, weil dein Einwand zumindest im Fall WOB definitiv nicht stimmt und seine erste Amtszeit beim HSV auch nicht, die zweite dann schon.
Auch Dardai hat uns vom Fast Absteiger zweimal international geführt, in dem Sinne wie du es meinst hat sich Streich auch mal „verbraucht“ weil ein Abstieg zu Buche mit dem SCF stand. Labbadia hat darüber hinaus keinen Appeal und ist mir nicht durch offensive Konzepte wie sie bei Hertha gefordert werden in Erinnerung geblieben. Einem Dardai ist es durch seine Berliner Zeit eher zu verzeihen und als Bindeglied zwischen Fans, Verein, Verantwortlichen und den neuen Möglichkeiten nochmals gewährt eine Chance zu bekommen, wenn es dennoch in Richtung Atletico geht und wir damit annährend soviel Erfolg haben hätt ich auch nix dagegen, die Spieler um Ascacibar, alte Schuljungen wie Maier etc. hätte er die für den Trainer wortwörtlich ins „Gras beissen“ so wie es Cholos Jungs bei Madrid tun, auch wenn Pal nich ganz so „loco“ ist
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#350
11.02.2020 - 21:54 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Prince_2013

Bruno Labbadia:
Stand wohl nach Covic hier ernsthaft im Kurs zumindest bis Sommer 2020 den Laden zu übernehmen, möchte aber aus seinem Image des "Feuerwehrmanns" austreten und das hinter sich lassen und dauerhafte Aufgaben übernehmen, absolut nachvollziehend, aber allein das reicht schon aus, warum er hier nie aufschlagen darf, denn die Vergangenheit zeigte, dass er sich nach spätestens 1-2 Jahren fast überall abgenutzt hat.


Wenn ich jetzt die Statistik hernehme, stimmt deine Aussage nicht:

https://www.transfermarkt.de/bruno-labbadia/profil/trainer/588

Zumal er in WOB einen top Job machte, einen Relegationisten nach Europa geführt. Vom fast Absteiger nach Europa, das nennst du „abgenutzt“.

Und der Clou ist noch, dass sich dein Top Kandidat abgenutzt hat:

https://www.transfermarkt.de/pal-dardai/profil/trainer/23118

2014/15 Hertha in einer schwierigen Situation raus gebracht
2015/16 mit Hertha einen guten Platz 7 erreicht
2016/17 mit Hertha wieder einen tollen 6. Platz erreicht
2017/18 nur noch Platz 10
2018/19 nur noch Platz 11

Zumal man letzte Saison schon merkte, es geht abwärts.

Ob das eine gute Idee ist, einen ex Trainer wieder zu aktivieren ?

Man hat es beim HSV mit Labbadia gemacht und es ging schief. Als Zwischenlösung ja, aber damit macht man keinem Trainer einen Gefallen, diesen undankbaren Job bis Juni und dann darf er wieder gehen.

Nur eine Meinung eines Außenstehenden, ging nur darauf ein, weil dein Einwand zumindest im Fall WOB definitiv nicht stimmt und seine erste Amtszeit beim HSV auch nicht, die zweite dann schon.


Deine Einschätzung zu Labbadia teile ich größtenteils. Ich habe das Gefühl, er wird von den meisten noch hauptsächlich anhand seiner zweiten Amtszeit beim HSV beurteilt. In der damaligen Situation hätten es wohl aber selbst ein Nagelsmann oder Guardiola schwer gehabt.
Allerdings fällt mir hier bei vielen eine Wahrnehmung der letzten Saison auf, die sich kaum mit meiner deckt:
Der Saisonstart war überragend. Vor allem spielerisch war das ein Quantensprung verglichen mit den Vorsaisons(trotz vergleichbar stärker Punkteausbeute) und leider auch zu unserer aktuellen Lage. Man denke da bspw. nur mal an die grandiosen Heimsiege gegen Gladbach und die Bayern! Leider hat man es - ähnlich wie in den Vorjahren - nicht geschafft, diese Form zu konservieren und im weiteren Saisonverlauf konstant zu performen. Hier kommt allerdings der Knackpunkt. Ich weiß, es wurde bereits häufig thematisiert und es mutet gerne wie eine naheliegende Ausrede an, ABER:
In meinen Augen sind die stark schwankenden Leistungen in der Saison 18/19 hauptsächlich auf die ständigen verletzungsbedingten Ausfälle absoluter Leistungsträger (Dilrosun, Grujic wiederholt monatelang; Stark und Rekik die Stamm-IV über Wochen in der Hinrunde etc) zurückzuführen. Sicherlich kann man den damaligen Staff und dessen Trainingsmethoden da nicht von jeglicher Schuld freisprechen, aber insbesondere die Initialen Verletzungen von Jav und Marco hätte man nicht verhindern können!
Die Niederlagenserie in der Rückrunde dann war ernüchternd und hat ja die bekannten Konsequenzen gehabt. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Saison für uns mehr oder weniger gelaufen, was sich immer - egal was für ein großartiger Motivator da an der Seitenlinie steht - negativ auf die Konzentration und den absoluten Willen des Teams auswirken wird. Zudem hatten wir auch in dieser Saisonphase unter diversen Ausfällen zu leiden (Maier, Dilrosun).
Natürlich war unter Dardai nicht alles Gold, was glänzte, und insbesondere seine Sturheit und eingeschränkte Flexibilität haben mich manchmal tierisch genervt. Aber wir hatten ein funktionierendes Konzept, unsere Akademiespieler wurden gefördert und vor allem waren wir immer sehr weit von den Tabellenregionen entfernt, aus denen wir uns aktuell kaum befreien können, und das mir deutlich geringeren Mitteln!
Alles in allem wäre ich heilfroh, wenn Preetz es irgendwie schaffen könnte, über seinen eigenen Schatten zu springen und wir Dardai bis (mindestens) zum Saisonende wieder hier begrüßen könnten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.