Mi., 17.12.2014
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
3. Tabellenplatz  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   SV Werder Bremen
Lucien Favre L. Favre Trainer V. Skrypnyk Viktor Skrypnyk
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 97,60 Mio. €
25,6 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Spieltag: Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen

15.12.2014 - 13:23 Uhr
Auch wenn die Mannschaft wieder powern wird, ist zu befürchten, dass gegen Gladbach (und auch gegen Dortmund) die Trauben zu hoch hängen werden....mit 14 Punkten in die Winterpause....
ich glaub eher die BMG werden uns massiv unterschätzen und die jungen Werder -Fohlen werden 3 Punkte einhamstern aus dem geilen Stadion. Tore von Aycicek und Selke. Hoffe das Wolf wieder im Kasten steht.
Zitat von Quote
Zitat von ThomasKnebel
Zitat von Quote
...aber es würde die leicht angeschlagenen Gladbacher vllt aus dem Konzept bringen.


... sind die leicht angeschlagen, weil ihre drei letzten Spiele 3:2 gegen Hertha, 3:0 gegen Zürich (und Erster in der Euroleague) und nur 1:1 in Leverkusen gewesen sind??
Wie spielen und punkten die dann erst, wenn die mal kaum angeschlagen sind?

Egal, ich hoffe nur das beste für Werder. Sehr sympathisches Interview übrigens mit Fischer heute im Kicker.

Grüße
Tom


Im Gegensatz zu dem, wie sie vor dem BVB-Spiel aufgetreten sind, ist nen (statistischer) Leistungsabfall kaum zu bestreiten. Dass das unter normalen Umständen immernoch deutlich über unserem Niveau liegt, lässt sich leider auch nicht verhehlen. Darauf hab ich auch aufmerksam gemacht. Man sucht trotzdem nach der eigenen Chance. Das darfst du mir ncith verübeln ;)


... ne, um Gottes Willen, Optimismus ist immer gut. Aber die Ergebniskrise bei Gladbach war ja v.a. die Heimniederlage gegen Frankfurt. In Wolfsburg oder in Dortmund 0:1 zu verlieren, okay, das kann schon mal passieren.

Interessant bei der Begegnung ist für mich, dass Werder für Gladbach ja irgendwie ein Vorbild ist/war. Bis vor drei, vier Jahren war Werder der übermächtige Verein, früher hat man sich als Borussia gegen Werder eingeigelt, Hans Meyer hat den Libero ausgepackt und man hoffte, irgendwie über die Runden zu kommen.

Heute muss Gladbach schon einen schlechten Tag haben, damit Werder eine Chance dort hat. Oder wahnsinnig viel Dusel - so wie einst Gladbach in Bremen, als Dante aus dem Nichts kurz vor Schluss zum 1:1 einköpfte. Aber normalerweise dürften Herrmann, Raffael und Kruse der Werder-Defensive ganz schön zusetzen.

Wirklich erstaunlich, wie sich das gewandelt hat... Von einem Manager Klaus Allofs hat man am Niederrhein immer geträumt u.v.a. von seinem gutem Händchen. Von einem guten Trainer wie Schaaf auch.

Und heute sind Favre/Eberl irgendwie "das neue Werder". Während Werder jedes Jahr 10 Mio. Verlust macht und seine Rücklagen aufzehrt, macht Gladbach trotz wesentlich besserem (und teurerem?) Kader jedes Jahr Gewinne. Und das nun wirklich nicht in einer strukturstärkeren Region als Bremen.

Gladbach hat vor der Saison sein Team mit Sommer (bis jetzt nicht schlechter als Ter Stegen), Traore, Hazard, Johnson und Hahn verstärkt - und dabei trotzdem noch einen Transferüberschuss von rund 10 Mio. erzielt (Ter Stegen, Luuk de Jong und Sinan Kurt haben ja ca. 20 Mio gebracht). Diese Transfers (oder auch vorher Kruse für 2.5 Mio. oder Raffael für 5 Mio.) sind irgendwie "Werder-like", die hätte Allofs in seiner glücklichen Phase genauso getätigt.

Es wäre wirklich schön, wenn Werder wieder erfolgreich zu der alten Philosophie zurückkehren würde. Alles steht und fällt mit den richtigen Transfers und dem richtigen Trainer. Zwei Top-Leute, mehr brauchst du heute nicht, um erfolgreich zu sein. Klar, dass drumherum muss Manager & Trainer den Rücken frei halten, aber auch da ist Gladbach mit Hans Meyer, Bonhof, Langzeitpräsident Königs auch gut aufgestellt.

Aber um an die große Werder-Zeit überhaupt klingeln zu können, fehlen den Gladbachern der Neuzeit natürlich noch einige Titel. Wobei die Übermacht der Bayern wohl auch noch nie so groß war...

Grüße
Tom
Zitat von ThomasKnebel
Zitat von Quote
Zitat von ThomasKnebel
Zitat von Quote
...aber es würde die leicht angeschlagenen Gladbacher vllt aus dem Konzept bringen.


... sind die leicht angeschlagen, weil ihre drei letzten Spiele 3:2 gegen Hertha, 3:0 gegen Zürich (und Erster in der Euroleague) und nur 1:1 in Leverkusen gewesen sind??
Wie spielen und punkten die dann erst, wenn die mal kaum angeschlagen sind?

Egal, ich hoffe nur das beste für Werder. Sehr sympathisches Interview übrigens mit Fischer heute im Kicker.

Grüße
Tom


Im Gegensatz zu dem, wie sie vor dem BVB-Spiel aufgetreten sind, ist nen (statistischer) Leistungsabfall kaum zu bestreiten. Dass das unter normalen Umständen immernoch deutlich über unserem Niveau liegt, lässt sich leider auch nicht verhehlen. Darauf hab ich auch aufmerksam gemacht. Man sucht trotzdem nach der eigenen Chance. Das darfst du mir ncith verübeln ;)


... ne, um Gottes Willen, Optimismus ist immer gut. Aber die Ergebniskrise bei Gladbach war ja v.a. die Heimniederlage gegen Frankfurt. In Wolfsburg oder in Dortmund 0:1 zu verlieren, okay, das kann schon mal passieren.

Interessant bei der Begegnung ist für mich, dass Werder für Gladbach ja irgendwie ein Vorbild ist/war. Bis vor drei, vier Jahren war Werder der übermächtige Verein, früher hat man sich als Borussia gegen Werder eingeigelt, Hans Meyer hat den Libero ausgepackt und man hoffte, irgendwie über die Runden zu kommen.

Heute muss Gladbach schon einen schlechten Tag haben, damit Werder eine Chance dort hat. Oder wahnsinnig viel Dusel - so wie einst Gladbach in Bremen, als Dante aus dem Nichts kurz vor Schluss zum 1:1 einköpfte. Aber normalerweise dürften Herrmann, Raffael und Kruse der Werder-Defensive ganz schön zusetzen.

Wirklich erstaunlich, wie sich das gewandelt hat... Von einem Manager Klaus Allofs hat man am Niederrhein immer geträumt u.v.a. von seinem gutem Händchen. Von einem guten Trainer wie Schaaf auch.

Und heute sind Favre/Eberl irgendwie "das neue Werder". Während Werder jedes Jahr 10 Mio. Verlust macht und seine Rücklagen aufzehrt, macht Gladbach trotz wesentlich besserem (und teurerem?) Kader jedes Jahr Gewinne. Und das nun wirklich nicht in einer strukturstärkeren Region als Bremen.

Gladbach hat vor der Saison sein Team mit Sommer (bis jetzt nicht schlechter als Ter Stegen), Traore, Hazard, Johnson und Hahn verstärkt - und dabei trotzdem noch einen Transferüberschuss von rund 10 Mio. erzielt (Ter Stegen, Luuk de Jong und Sinan Kurt haben ja ca. 20 Mio gebracht). Diese Transfers (oder auch vorher Kruse für 2.5 Mio. oder Raffael für 5 Mio.) sind irgendwie "Werder-like", die hätte Allofs in seiner glücklichen Phase genauso getätigt.

Es wäre wirklich schön, wenn Werder wieder erfolgreich zu der alten Philosophie zurückkehren würde. Alles steht und fällt mit den richtigen Transfers und dem richtigen Trainer. Zwei Top-Leute, mehr brauchst du heute nicht, um erfolgreich zu sein. Klar, dass drumherum muss Manager & Trainer den Rücken frei halten, aber auch da ist Gladbach mit Hans Meyer, Bonhof, Langzeitpräsident Königs auch gut aufgestellt.

Aber um an die große Werder-Zeit überhaupt klingeln zu können, fehlen den Gladbachern der Neuzeit natürlich noch einige Titel. Wobei die Übermacht der Bayern wohl auch noch nie so groß war...

Grüße
Tom


Sehr schön geschrieben! Die Entwicklung der beiden Vereine ist in der Tat so, wie du es beschreibst. Dass heute Gladbach auf dem Papier klarer Favorit gegen Werder ist, war vor einigen Jahren noch undenkbar.
Interessanterweise stellt der 5:0-Sieg der Borussen in der Hinrunde der Saison 2011/12 so etwas wie den Wendepunkt, was die Entwicklungen der beiden Klubs angeht, dar. Vor besagtem Spiel waren beide Teams fast ganz oben in der Tabelle - doch dann begann das schleichende Siechtum von Werder, während sich Gladbach dort oben stabilisierte.
Auch als Gladbach-Fan drücke ich Werder die Daumen, dass die Talsohle durchschritten ist und mit Skripnik wieder bessere Zeiten anbrechen. Erste kleine Erfolge mit Euren Jungspunden stellen sich ja schon ein. Dennoch hoffe ich natürlich, dass die Punkte am Mittwoch im Borussia-Park bleiben zwinker

Ach noch was: Die "Krise" der Gladbacher ist tatsächlich passe, darauf kann sich Werder also nicht mehr verlassen. Wir hatten zweieinhalb wirklich schlechte Spiele in Folge, doch dieses Mal (im Gegensatz zum letzten Winter) kam der Turnaround früher. Bei den Siegen gegen Berlin und Zürich und dem Remis in Leverkusen waren die Automatismen, die zweitweise verloren gingen, wieder da.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von besiger am 15.12.2014 um 18:53 Uhr bearbeitet
Von einer Niederlage kann man ausgehen, aber Gladbach fand ich zuletzt eher schwach als stark.

Wenn Skripnik es schafft die Defensive zu stabilsieren, sehe ich gute Chancen auf einen Punktgewinn.

Vielleicht mal ein 4-3-2-1 oder 4-2-3-1:
Strebinger - Selassie, Galvez, Caldirola, Garcia - Fritz, Bargfrede, Junuzovic - Hajrovic, Bartels - Lorenzen

Aycicek würde ich mal ein Spiel Pause geben.

Tippe dennoch auf eine knappe 2:1 Niederlage.
Zitat von Nykxs
Von einer Niederlage kann man ausgehen, aber Gladbach fand ich zuletzt eher schwach als stark.
Wenn Skripnik es schafft die Defensive zu stabilsieren, sehe ich gute Chancen auf einen Punktgewinn.
Vielleicht mal ein 4-3-2-1 oder 4-2-3-1:
Strebinger - Selassie, Galvez, Caldirola, Garcia - Fritz, Bargfrede, Junuzovic - Hajrovic, Bartels - Lorenzen
Aycicek würde ich mal ein Spiel Pause geben.
Tippe dennoch auf eine knappe 2:1 Niederlage.


Hmm ? Pfeifen im Walde ? oder warum fandest du uns schwach ? Ich fand uns gegen Hertha (da war das 3:2 deutlich zu wenig, das hätte eigentlich deutlicher sein müssen), gegen Zürich und auch in Leverkusen schon recht passabel.
am WE haben wir ja erst am SO gespielt, da habe ich mir zum wiederholten mal ein Spiel von Werder angeschaut. das war ja offensiv wirklich nett anzuschauen, aber was Ihr da so defensiv anbietet. sad
Und das war nicht das einzige mal, wo ich euch so Vogelwild in der Defensive gesehen habe.
Also wenn Ihr auch nur annähernd so gegen uns spielt, denke ich nicht das Ihr viel holen werdet.
(hast du ja auch selber geschrieben)
Zumal, wie ja schon gesagt wurde, das Zwischentief mit drei BL Niederlagen wohl jetzt hinter uns liegt
Tip: 3:1 für die Borussia.

•     •     •

International und national:

1.: Salary Cap Einführen
2.: Ablösesummen begrenzen, maximal 20 Millionen Euro.
3.: Financial Fairplay komplett und auf jeder Ebene umsetzen.

Solange diese Sachen nicht umgesetzt werden, wird man keine spannende Meisterschaft (In der Spitze) erleben.
Zitat von hockeyer
Zitat von Nykxs
Von einer Niederlage kann man ausgehen, aber Gladbach fand ich zuletzt eher schwach als stark.
Wenn Skripnik es schafft die Defensive zu stabilsieren, sehe ich gute Chancen auf einen Punktgewinn.
Vielleicht mal ein 4-3-2-1 oder 4-2-3-1:
Strebinger - Selassie, Galvez, Caldirola, Garcia - Fritz, Bargfrede, Junuzovic - Hajrovic, Bartels - Lorenzen
Aycicek würde ich mal ein Spiel Pause geben.
Tippe dennoch auf eine knappe 2:1 Niederlage.


Hmm ? Pfeifen im Walde ? oder warum fandest du uns schwach ? Ich fand uns gegen Hertha (da war das 3:2 deutlich zu wenig, das hätte eigentlich deutlicher sein müssen), gegen Zürich und auch in Leverkusen schon recht passabel.


Mit "eher schwach als stark" habe ich nicht gemeint, dass ihr schwach spielt, sondern dass ihr für eure Verhältnisse schwächer spielt als sonst. Wenn man mal die Spiele vor eurer Niederlagenserie betrachtet, dann war das schon ein ganz anderes Niveau. Momentan findet ihr wieder die Kurve, aber so richtig gut fand ich das noch nicht - ich sehe da bei euch noch viel Luft nach oben.

Mal abgesehen von den Bayern, hat man in der aktuellen Saison gegen jeden Gegner eine Chance, vor allem, wenn er nicht am Optimum spielt.

Meine Einschätzung.

Wie gesagt: schafft es Skripnik die Defensive zu stabiliseren und ihr kein Durchkommen findet, dann kann das ein heißer Tanz werden. Spielt man allerdings defensiv wie zuletzt, kann das ganz schnell im Debakel enden...
André osterhoff is quatsch!!

•     •     •

Gegen den Gebrauch typischer Transfermarkt-Sprache:

"Made my day" - ist langsam ausgelutscht
"sackstark" oder "bockstark" - Warum bitte? Warum nicht einfach "stark"...
"+1" - der neuste Müll. Wenn dann wie eine Schulnote "1+" oder lassen
"Ich bin da bei dir" - der geht noch. Aber "ich bin deiner Meinung" ist iwie normaler ;-)
"Edit" - schreib doch zur Hölle einfach iwas hinterher, meinetwegen mit P.S.
Würde mir eine etwas defensivere Formation wünschen, aber die Raute wird wohl bleiben.
Außerdem bitte einmal Pausen für Kroos und Aycicek in der Ferne, wobei das bei Levent hinsichtlich eines Ersatzes wohl eher schlecht aussieht. :/ Fritz muss dafür hoffentlich Hajrovic weichen! Und wer hätte es gedacht, aber ich wünsche mir tatsächlich Wolf zurück ins Tor. grins Strebinger ist leider keine Alternative (zur Zeit) und deutlich zu unerfahren und unsicher!

Haben wir einen Sahnetag (vor allem defensiv) und Gladbach spielt totale Grütze, ist was drin! Ich rechne mit einer Niederlage, hoffe auf einen Sieg und tippe daher auf die Mitte: 1:1 Unentschieden grins

•     •     •

Sargent | Füllkrug
Rashica
Schmid | M. Eggestein | Mbom
Augustinsson | Friedl | Veljkovic | Selassie
Pavlenka

Subs: Kapino, Moisander, Toprak, Agu, Erras, Möhwald, Bittencourt, Chong, Selke

● SVW ● Nulldrei ● FVFC ● LFC ● FCSP ●

Dieser Beitrag wurde zuletzt von cHillirockt am 16.12.2014 um 01:01 Uhr bearbeitet
Glaub das wird nix...

3:1

Einen Standard werden wir versenken.

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.