Nils Butzen
Geburtsdatum 02.04.1993
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Carl Zeiss Jena

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 24-4
23-4
1--

Nils Butzen [16]

15.05.2019 - 10:10 Uhr
Nils Butzen [16] |#51
01.07.2019 - 15:57 Uhr
Zitat von BennySweden
Zitat von hansainhamburg

Man sollte dann doch schon trennen zwischen dem individuellen Eindruck, den ein Spieler nach harten Vorbereitungstagen auf Teile der Fans macht (das war ja hier der Ausgangspunkt) und einer eher fundamentalen Kritik an dem Transfer als solchem, wie hier von @Alex57 und @BennySweden formuliert.

Meine persönliche Sicht auf Letzteres ist, dass es nicht darum geht, dass man Ahlschwede mit Butzen ersetzen will. Offenbar ist ja auch noch lange nicht raus, ob wir "formal" nicht doch mit je zwei Flügelspielern pro Seite agieren. Und dass Butzen nur RV kann, entspricht bei weitem nicht der Wahrheit (100 Spiele RV, 73 Spiele RM). Es ist also durchaus vorstellbar, dass wir auf der rechten Seite ein kampf- und laufstarkes Duo im häufigen Positionswechsel sehen könnten. Und das würde ich persönlich als absolut probates Mittel betrachten.

Ein weiterer Aspekt dürfte neben seiner schlussendlichen Position vor allem eine weitere Rolle sein, die unserem Neuzugang zukommt: Die des verlängerten Trainerarms auf dem Platz. Härtel und Butzen sind ein eingespieltes Team. Wenn er der Typ Trainer ist, der auf einen Spieler in dieser Funktion besonders setzt, kann das ein entscheidender Vorteil für uns sein. Zumal die gemeinsame Zeit der Beiden in Magdeburg überaus erfolgreich war und dem Konstrukt insoweit auch Recht gibt. Da ist der Marktwert für uns im Zweifel sogar noch höher zwinker und vor allem würde ich da individuelle Trainingseindrücke, gerade während der Vorbereitung, hinten anstellen wollen.

Kurzum: Ich bin nach wie vor sehr überzeugt von diesem Transfer und hoffe, dass Butzen uns Anlass zur Freude geben wird. smile


Zur Position hatte ich irgendwann und irgendwo auch schon mal ausführlich Stellung bezogen. Die Spiele, die er als Mittelfeldspieler gelistet wird, wurde in einem 3-5-2 oder einem 3-4-3 agiert. Für mich ist er da ein offensiver Außenverteidiger, für manche ein RM. Kommt wohl auch drauf an, ob man von einer Dreier- oder Fünferkette spricht, mMn. ist das ohnehin Haarspalterei. Jedenfalls müsste Ahli entweder in die Innenverteidigung oder in die Angriffsreihe rücken und somit eben doch ausweichen. Butzen ist aber definitiv nicht der Mittelfeldspieler, der vor einem Außenverteidiger agiert. Das hat er selbst unter Härtel nie gemacht.


Stimmt, ich erinnere mich an deine Ausführungen. Das war seinerzeit echt aufschlussreich, danke!
Ich bin dennoch nach wie vor der Meinung, dass man nicht so pauschal sagen kann, dass er nicht im Tandem mit einem anderen auf der Außenbahn agieren kann. Gerade mit einem nahezu ähnlichen Spielertypen wie Ahlschwede kann ich mir das ausgesprochen gut vorstellen. Härtel übt wohl nicht zuletzt deswegen aktuell ziemlich konsequent die Viererkette ein. Lassen wir uns überraschen! zwinker
Nils Butzen [16] |#52
01.07.2019 - 17:19 Uhr
Gebe da @hansainhamburg größtenteils recht. Jedoch sollte man sich von den Einsätzen als RM meines Erachtens nicht blenden lassen!
Denn diesen RM spielte er im System der 3er/5er-Kette in Magdeburg. Was heißt, dass er keinen klassischen Rechten Mittelfeldspieler gab, sondern den offensiven rechten Außenverteidiger und zumeist dann immer noch einen klassischen Rechtsaußen/Außenstürmer vor sich hatte!

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv


AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Nils Butzen [16] |#53
01.07.2019 - 18:04 Uhr
Zitat von hansainhamburg
Zitat von Cypher121

Zitat von HROyal

Zitat von Cypher121

Zitat von HROyal

Die fehlende Spielpraxis merkt man Butzen bisher noch deutlich an. Die Vorbereitung ist bisher noch nicht seine.


Woran machst du das fest? in den Testspielen ist er nicht aufgefallen aber auch nicht abgefallen...dann ist es für riedel ja ne grottenschlechte vorbereitung, 2 gegentore in berlin verschuldet.... ist schon arg lächerlich...


Fehlendes Timing, Fehlpässe, keine brauchbaren Flanken. Schlechtes Zweikampfverhalten.

Wir reden über den IST stand.
Die Vorbereitung und die Saison ist noch lang.


Dann kannst du aber jeden an die Wand stellen ...

Macht in der Tat eher wenig Sinn, sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt einzelne Spieler rauszupicken. Gerade die Eindrücke vom Doppeltest aus Berlin belegen eher, dass eine harte Saisonvorbereitung zu kollektiv schwachen Auftritten führt.


Wenn man diesem Ausgangspunkt folgt dürften sich Spieler wie Engelhardt oder Straith ebenfalls nicht in den Vordergrund spielen. Tun sie trotz schwerer Vorbereitung trotzdem.

Rausgepickt wird hier niemand. Das Spieler wie Butzen, Königs oder Straith anders beurteilt werden als Ramaj oder Wiese sollte klar sein.

Tendenzen darf man nach vier Test auch mal aufzeigen ohne diese vermeintlich an die Wand zu stellen. Was auch niemand hier im Forum getan hat.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Nils Butzen [16] |#54
01.07.2019 - 19:19 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von hansainhamburg

Zitat von Cypher121

Zitat von HROyal

Zitat von Cypher121

Zitat von HROyal

Die fehlende Spielpraxis merkt man Butzen bisher noch deutlich an. Die Vorbereitung ist bisher noch nicht seine.


Woran machst du das fest? in den Testspielen ist er nicht aufgefallen aber auch nicht abgefallen...dann ist es für riedel ja ne grottenschlechte vorbereitung, 2 gegentore in berlin verschuldet.... ist schon arg lächerlich...


Fehlendes Timing, Fehlpässe, keine brauchbaren Flanken. Schlechtes Zweikampfverhalten.

Wir reden über den IST stand.
Die Vorbereitung und die Saison ist noch lang.


Dann kannst du aber jeden an die Wand stellen ...

Macht in der Tat eher wenig Sinn, sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt einzelne Spieler rauszupicken. Gerade die Eindrücke vom Doppeltest aus Berlin belegen eher, dass eine harte Saisonvorbereitung zu kollektiv schwachen Auftritten führt.


Wenn man diesem Ausgangspunkt folgt dürften sich Spieler wie Engelhardt oder Straith ebenfalls nicht in den Vordergrund spielen. Tun sie trotz schwerer Vorbereitung trotzdem.

Rausgepickt wird hier niemand. Das Spieler wie Butzen, Königs oder Straith anders beurteilt werden als Ramaj oder Wiese sollte klar sein.

Tendenzen darf man nach vier Test auch mal aufzeigen ohne diese vermeintlich an die Wand zu stellen. Was auch niemand hier im Forum getan hat.


Naja, rausgepickt hast du ihr dir ja schon. zwinker
Ich bin aber bei dir, wenn du sagst, dass es eben der Ist-Zustand ist. Und daran sollte man auch nicht zu viel festmachen. Die Tests mit vernünftiger Aussagekraft und dann auch (hoffentlich) dosierterem Training im Athletikbereich folgen ja noch.
Nils Butzen [16] |#55
01.07.2019 - 19:50 Uhr
Zitat von BennySweden
Zitat von hansainhamburg

Man sollte dann doch schon trennen zwischen dem individuellen Eindruck, den ein Spieler nach harten Vorbereitungstagen auf Teile der Fans macht (das war ja hier der Ausgangspunkt) und einer eher fundamentalen Kritik an dem Transfer als solchem, wie hier von @Alex57 und @BennySweden formuliert.

Meine persönliche Sicht auf Letzteres ist, dass es nicht darum geht, dass man Ahlschwede mit Butzen ersetzen will. Offenbar ist ja auch noch lange nicht raus, ob wir "formal" nicht doch mit je zwei Flügelspielern pro Seite agieren. Und dass Butzen nur RV kann, entspricht bei weitem nicht der Wahrheit (100 Spiele RV, 73 Spiele RM). Es ist also durchaus vorstellbar, dass wir auf der rechten Seite ein kampf- und laufstarkes Duo im häufigen Positionswechsel sehen könnten. Und das würde ich persönlich als absolut probates Mittel betrachten.

Ein weiterer Aspekt dürfte neben seiner schlussendlichen Position vor allem eine weitere Rolle sein, die unserem Neuzugang zukommt: Die des verlängerten Trainerarms auf dem Platz. Härtel und Butzen sind ein eingespieltes Team. Wenn er der Typ Trainer ist, der auf einen Spieler in dieser Funktion besonders setzt, kann das ein entscheidender Vorteil für uns sein. Zumal die gemeinsame Zeit der Beiden in Magdeburg überaus erfolgreich war und dem Konstrukt insoweit auch Recht gibt. Da ist der Marktwert für uns im Zweifel sogar noch höher zwinker und vor allem würde ich da individuelle Trainingseindrücke, gerade während der Vorbereitung, hinten anstellen wollen.

Kurzum: Ich bin nach wie vor sehr überzeugt von diesem Transfer und hoffe, dass Butzen uns Anlass zur Freude geben wird. smile


Zur Position hatte ich irgendwann und irgendwo auch schon mal ausführlich Stellung bezogen. Die Spiele, die er als Mittelfeldspieler gelistet wird, wurde in einem 3-5-2 oder einem 3-4-3 agiert. Für mich ist er da ein offensiver Außenverteidiger, für manche ein RM. Kommt wohl auch drauf an, ob man von einer Dreier- oder Fünferkette spricht, mMn. ist das ohnehin Haarspalterei. Jedenfalls müsste Ahli entweder in die Innenverteidigung oder in die Angriffsreihe rücken und somit eben doch ausweichen. Butzen ist aber definitiv nicht der Mittelfeldspieler, der vor einem Außenverteidiger agiert. Das hat er selbst unter Härtel nie gemacht.

@Sinti Das mit der Wette ist eine ganz witzige Idee, aber mir widerstrebt es irgendwie auf das Scheitern eines Spielers zu wetten :-


Brauchen ja auch ein Kriterium das nicht wir sind. Du kannst ja auf Mittelmaß Wetten.
https://www.kicker.de/3-liga/hansa-rostock-3/topspieler/2018-19/38
Ich sage Kickernote 3,2 oder besser bei 30 Spielen. Du sagst zwischen 3,2 und 3,5 und wenn er noch Schlechter ist, dann....
Nils Butzen [16] |#56
29.07.2019 - 23:48 Uhr
Die Reihe der Außenverteidiger, die im defensiven Mittelfeld gelandet sind, ist ja lang.
Da frage ich mich, ob Butzen, als erfahrener Spieler und Leadertyp, nicht eine Möglichkeit auf der Sechs wäre?

Er scheint ja derzeit anderweitig nur schwer in die Mannschaft zu rutschen.
Nils Butzen [16] |#57
30.07.2019 - 09:18 Uhr
Zitat von Tomminho
Die Reihe der Außenverteidiger, die im defensiven Mittelfeld gelandet sind, ist ja lang.
Da frage ich mich, ob Butzen, als erfahrener Spieler und Leadertyp, nicht eine Möglichkeit auf der Sechs wäre?

Er scheint ja derzeit anderweitig nur schwer in die Mannschaft zu rutschen.


Wenn ich alle bisherigen Einschätzungen von @BennySweden richtig deuten kann, was die Testspiele teilweise wiedergaben, dann ist Butzen fußballerisch etwas limitierter als vielleicht der ein oder andere in unseren Reihen. Er ist ein laufstarker Spieler mit hoher Geschwindigkeit und kommt mehr über den Kampf. Ahlschwede steht auf RV deutlich vor ihm. Einen eher limitierten Fußballer auf die 6 zu stellen fände ich fatal. Es bleibt einfach nicht aus, noch einen klasse Kicker für das Zentrum zu verpflichten.

Meinetwegen kann Butzen eine Alternative werden, wenn Ahli auf LV rückt - Rieble überzeugt aktuell nicht so, wobei Spiel 2 in Halle schon besser als Spiel 1 war.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Nils Butzen [16] |#58
30.07.2019 - 20:59 Uhr
Glückwunsch zum guten Startelfdebüt heute. Noch nicht alles Gold, was glänzt aber ihm kam heute wie Pendant Ahli auf der anderen Seite eine wichtige Aufgabe zuteil. Defensive Stabilität hat er auf jeden Fall gebracht, nach vorne sicherlich noch Luft nach oben. Dennoch sollte er sich mit der Leistung erstmal etabliert haben.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Nils Butzen [16] |#59
30.07.2019 - 21:14 Uhr
Zitat von kogge94
Glückwunsch zum guten Startelfdebüt heute. Noch nicht alles Gold, was glänzt aber ihm kam heute wie Pendant Ahli auf der anderen Seite eine wichtige Aufgabe zuteil. Defensive Stabilität hat er auf jeden Fall gebracht, nach vorne sicherlich noch Luft nach oben. Dennoch sollte er sich mit der Leistung erstmal etabliert haben.


Hat ganz viel weggeräumt und das nicht nur die offensichtlichen Bälle.
Nach seiner Auswechselung sind die Bayern immer wieder über seine Seite durchgebrochen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Nils Butzen [16] |#60
30.07.2019 - 21:14 Uhr
Zitat von kogge94
Glückwunsch zum guten Startelfdebüt heute. Noch nicht alles Gold, was glänzt aber ihm kam heute wie Pendant Ahli auf der anderen Seite eine wichtige Aufgabe zuteil. Defensive Stabilität hat er auf jeden Fall gebracht, nach vorne sicherlich noch Luft nach oben. Dennoch sollte er sich mit der Leistung erstmal etabliert haben.


Hat ganz viel weggeräumt und das nicht nur die offensichtlichen Bälle.
Nach seiner Auswechselung sind die Bayern immer wieder über seine Seite durchgebrochen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.