Maximilian Philipp
Geburtsdatum 01.03.1994
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Leihende 30.06.2024
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 23/24

Maximilian Philipp [20]

07.06.2017 - 11:24 Uhr
Maximilian Philipp [20] |#91
07.06.2017 - 15:38 Uhr
Geil!!! starkstarkstark

Bockstarker Spieler, ich bin voll aus dem Häuschen!
Maximilian Philipp [20] |#92
07.06.2017 - 15:39 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von BigDogTinyHome

Tja, dann auch von mir ein Herzliches Wilkommen! Vofreude hält sich in Grenzen; Unterstützung ist aber zu 100% da!

Etwas komisch der Zeitpunkt die Veröffentlichung des Transfers. Erst gestern sagt Bosz noch das er mit Watzke und Zorc noch nicht über kommende Zugänge gesprochen hätten, und dann servieren sie ihm direkt einen weiteren Neuzugang vor die Nase. Das spricht jetzt nicht gerade für eine 3 Köpfe Regie und mehr für ein "Wir sind Dortmund, jetzt mach das Beste daraus." Ein paar Tage warten wäre wohl klüger gewesen, dann hätten man wenigstens so tun können als wenn Bosz in den Transfer mit einbezogen worden wäre.

Ob er schon jetzt ein Upgrade zu Schürrle darstellt, muss man sehen, aber dieser wird jetzt auf jeden Fall den Verein verlassen müssen... warscheinlich, und leider, auch Emre Mor. Das ist einfach rappelvoll in der Offensive und Philipp ist ein weiterer junger Spieler der auch Spielzeit benötigt um sich weiterzuentwickeln. Hoffentlich geht das nicht auf Kosten Pulisic's Spielzeit.


als ob man mögliche transfers nicht schon während den vertragsgesprächen mit dem trainer besprochen hätte.


Er hat in der PK gestern sehr klar gesagt, das er noch keine Gespräche mit Watzke und Zorc über mögliche Neuzugänge geführt hat.
Maximilian Philipp [20] |#93
07.06.2017 - 15:46 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von BigDogTinyHome

Tja, dann auch von mir ein Herzliches Wilkommen! Vofreude hält sich in Grenzen; Unterstützung ist aber zu 100% da!

Etwas komisch der Zeitpunkt die Veröffentlichung des Transfers. Erst gestern sagt Bosz noch das er mit Watzke und Zorc noch nicht über kommende Zugänge gesprochen hätten, und dann servieren sie ihm direkt einen weiteren Neuzugang vor die Nase. Das spricht jetzt nicht gerade für eine 3 Köpfe Regie und mehr für ein "Wir sind Dortmund, jetzt mach das Beste daraus." Ein paar Tage warten wäre wohl klüger gewesen, dann hätten man wenigstens so tun können als wenn Bosz in den Transfer mit einbezogen worden wäre.

Ob er schon jetzt ein Upgrade zu Schürrle darstellt, muss man sehen, aber dieser wird jetzt auf jeden Fall den Verein verlassen müssen... warscheinlich, und leider, auch Emre Mor. Das ist einfach rappelvoll in der Offensive und Philipp ist ein weiterer junger Spieler der auch Spielzeit benötigt um sich weiterzuentwickeln. Hoffentlich geht das nicht auf Kosten Pulisic's Spielzeit.


als ob man mögliche transfers nicht schon während den vertragsgesprächen mit dem trainer besprochen hätte.


Er hat in der PK gestern sehr klar gesagt, das er noch keine Gespräche mit Watzke und Zorc über mögliche Neuzugänge geführt hat.


Und scheinbar gibt es tatsächlich Leute, die das glauben... Zwinkernd
Natürlich hat man auch über den Kader gesprochen.

Sicherlich konnte sich Bosz noch nicht zu potentiellen Wunschspielern äußern oder sonstiges, aber der Kauf eines vielseitigen, deutschen Offensivspielers schiebt man nicht aufgrund eines Trainers nach hinten. Man wird sich ein kurzes ok geholt haben und das war es.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Maximilian Philipp [20] |#94
07.06.2017 - 15:53 Uhr
Gratulation an euch für diesen Transfer. Milli hat im Grunde alles was man sich bei einem Spieler wünschen kann, er war abseits des Platzes immer vorbildlich, wirkte fast schon bescheiden schüchtern. Auf dem Platz hat er schon in seiner ersten Saison durch seinen Antritt, seiner Antizipation und seiner Technik begeistert, hat dadurch viele Elfmeter rausgeholt. In zweiten Liga hat er es geschafft diese Anlagen dann in Tore umzumünzen, hat dabei sichtbar Selbstvertrauen gewonnen, und konnte das ganze in der ersten Liga bestätigen.

Er ist nicht nur mit dem Ball sehenswert, auch gegen den Ball arbeitet er als Streich Zögling mustergültig. Wenn eine Offensiv Aktion mal nicht gelingt, lässt er nach meinem Gusto zu oft die Arme hängen und zeigt die Frustration mit seiner Körpersprache, trotzdem schafft er es anschließend die nötige Konzentration für die Defensive aufzubringen. Für mich war er noch vor Grifo der technisch Stärkste Freiburger, er hat eine Klarheit in seinen Aktionen und wirkte weniger verspielt.

Seine Stärke liegt klar im Spiel hinter der Spitze, wenn er mit relativ viel Freiheit zwischen den Abwehrreihen "schwimmt" und sich somit bei vielen Aktionen ins Spiel nach vorne einschaltet. Auch auf den Flügeln ist er ordentlich, ist aber nicht meine favorisierte Position für ihn.

Als Freiburger kann man zufrieden sein, 20 Millionen sind für uns mehr als ordentlich, und ich seh uns besser für die Zukunft aufgestellt als nach dem Aderlass vor der letzten Europaleague Teilnahme. Auch wenn ich nach dem gewildere bei unseren Jugendspielern noch ein wenig Groll auf den BVB hege, wünsche ich euch viel Erfolg in der nächsten Saison und hoffe dass Milli bei euch richtig einschlägt, ich gönne es sowohl Milli als auch euch.

•     •     •

SC Freiburg & Beşiktaş
Maximilian Philipp [20] |#95
07.06.2017 - 15:56 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von BigDogTinyHome

Tja, dann auch von mir ein Herzliches Wilkommen! Vofreude hält sich in Grenzen; Unterstützung ist aber zu 100% da!

Etwas komisch der Zeitpunkt die Veröffentlichung des Transfers. Erst gestern sagt Bosz noch das er mit Watzke und Zorc noch nicht über kommende Zugänge gesprochen hätten, und dann servieren sie ihm direkt einen weiteren Neuzugang vor die Nase. Das spricht jetzt nicht gerade für eine 3 Köpfe Regie und mehr für ein "Wir sind Dortmund, jetzt mach das Beste daraus." Ein paar Tage warten wäre wohl klüger gewesen, dann hätten man wenigstens so tun können als wenn Bosz in den Transfer mit einbezogen worden wäre.

Ob er schon jetzt ein Upgrade zu Schürrle darstellt, muss man sehen, aber dieser wird jetzt auf jeden Fall den Verein verlassen müssen... warscheinlich, und leider, auch Emre Mor. Das ist einfach rappelvoll in der Offensive und Philipp ist ein weiterer junger Spieler der auch Spielzeit benötigt um sich weiterzuentwickeln. Hoffentlich geht das nicht auf Kosten Pulisic's Spielzeit.


als ob man mögliche transfers nicht schon während den vertragsgesprächen mit dem trainer besprochen hätte.


Er hat in der PK gestern sehr klar gesagt, das er noch keine Gespräche mit Watzke und Zorc über mögliche Neuzugänge geführt hat.


Und scheinbar gibt es tatsächlich Leute, die das glauben... Zwinkernd
Natürlich hat man auch über den Kader gesprochen.

Sicherlich konnte sich Bosz noch nicht zu potentiellen Wunschspielern äußern oder sonstiges, aber der Kauf eines vielseitigen, deutschen Offensivspielers schiebt man nicht aufgrund eines Trainers nach hinten. Man wird sich ein kurzes ok geholt haben und das war es.


Natürlich glaube ich das. Als ob ihm jetzt die Entscheidung einen Transfers, der schon einige Wochen in der prozedur war, in den ersten Vetragsgesprächen auf den Tisch gelegt wurde. Er hat noch keinen Tag mit den Spielern verbracht und kennt das Team nicht gut genug um diese Entscheidung überhaupt qualifiziert treffen zu können. Man hätte ihm doch wenigstens eine Woche Zeit geben können sich mit dem Spieler zu befassen, bevor so eine Transfer vollzogen wird.
Maximilian Philipp [20] |#96
07.06.2017 - 16:04 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von BigDogTinyHome

Tja, dann auch von mir ein Herzliches Wilkommen! Vofreude hält sich in Grenzen; Unterstützung ist aber zu 100% da!

Etwas komisch der Zeitpunkt die Veröffentlichung des Transfers. Erst gestern sagt Bosz noch das er mit Watzke und Zorc noch nicht über kommende Zugänge gesprochen hätten, und dann servieren sie ihm direkt einen weiteren Neuzugang vor die Nase. Das spricht jetzt nicht gerade für eine 3 Köpfe Regie und mehr für ein "Wir sind Dortmund, jetzt mach das Beste daraus." Ein paar Tage warten wäre wohl klüger gewesen, dann hätten man wenigstens so tun können als wenn Bosz in den Transfer mit einbezogen worden wäre.

Ob er schon jetzt ein Upgrade zu Schürrle darstellt, muss man sehen, aber dieser wird jetzt auf jeden Fall den Verein verlassen müssen... warscheinlich, und leider, auch Emre Mor. Das ist einfach rappelvoll in der Offensive und Philipp ist ein weiterer junger Spieler der auch Spielzeit benötigt um sich weiterzuentwickeln. Hoffentlich geht das nicht auf Kosten Pulisic's Spielzeit.


als ob man mögliche transfers nicht schon während den vertragsgesprächen mit dem trainer besprochen hätte.


Ehrlich gesagt halte ich den Transfer auch nicht für einen Transfer, den man groß mit dem neuen Trainer hätte besprechen müssen. Das liegt nicht daran, dass er auf einer bestimmten Position absolute Weltklasse verkörpert, sondern daran, dass er ein extrem vielseitiger Spieler ist. Seine Leichtfüßigkeit hilft uns nicht nur offensiv, sondern dürfte ihn auch zu einem pressingstarken Spieler machen. Dazu kann er mit beiden Füßen etwas anfangen, hat eine vernünftige Technik, um auf den Außen zu spielen und verfügt sogar über eine relativ gute Spielübersicht.
Mehr verwundert hätte es mich, wenn man Aubameyang abgegeben und seinen Nachfolger ohne Kommunikation mit dem Trainer eingetütet hätte.

Die 5 Jahre Vertragslaufzeit (im Vergleich zu 2 Jahre Bosz) sprechen ja auch eine gewisse Sprache. Die Verpflichtung war ein strategischer Transfer und ich denke, dass man die strategische Ausrichtung des Vereins zwar in etwa Bosz bei der Verpflichtung mitgeteilt hat (und mit der er sich scheinbar einverstanden gezeigt hat), gehe aber stark davon aus, dass Bosz erst nach erfolgreichem ersten Jahr und dann womöglich folgender Vertragsverlängerung ein größeres Mitspracherecht in Sachen strategischer Transfers eingeräumt bekommt.

Ob wir überbesetzt sind? Auf dem Papier vielleicht schon. Neben den üblichen Fragezeichen, wie:
  • Wie und wann kommt Götze wieder?
  • Wann kann man wieder auf Reus setzen?
  • Wird Mor verliehen?
  • Was macht Schürrle (denke nicht, dass er wechselt)?

kommen ein paar weitere (bisher weniger diskutierte) Punkte:

  • Stichwort Durm und Passlack: Wechselt Durm oder wird Passlack verliehen? Ist letzteres der Fall, wird Durm vermutlich nur noch als Piszczek-Backup fungieren und somit keinen Einsatz mehr auf den offensiven Außen bekommen
  • Wird Guerreiro nur noch mit Schmelzer um die linke Abwehrseite konkurrieren?
  • Wird Castro ähnlich viele Einsätze auf offensiven Positionen bekommen oder plant man eher als 8er mit ihm?


Das sind jetzt nur die Fragezeichen in kurzfristiger Sicht. Mittelfristig stellen sich noch andere Fragen. Ich mache mir z.B. keine Illusionen, dass wir einen Dembele über die nächste Saison hinaus halten können, wenn (!) er seine Leistungen aus dieser Saison bestätigen oder sogar noch steigern kann. Um sie zu steigern, würde ja schon ausreichen, wenn er bspw. "nur" ein besseres Gefühl für riskantere Aktionen bekommt, wovon mMn auszugehen ist. Viele seiner Schwächen sind mMn klar erfahrungsbedingt.
Pulisic ist ebenfalls ein absoluter Rohdiamant, der mit großer Wahrscheinlichkeit das Interesse von internationalen Topklubs auf sich ziehen wird. Macht er Andeutungen, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen, wird man auch bei ihm im nächsten Jahr überlegen müssen, ob man ihn abgibt oder eben Risiko fährt und sich 2019 dann "erpressbar" macht, wie es Bayern bei Lewandowski und nun wieder bei Goretzka auszunutzen scheint.
Was Mor angeht, kann eine Leihe dieses Jahr direkt ein Thema sein. Sollte er sich dagegen entscheiden und im nächsten halben oder ganzen Jahr keine positive Entwicklung nehmen, wird er spätestens dann auf eine Leihe oder einen Wechsel pochen müssen, um seine Karriere nicht zu gefährden.

Das ist jetzt extrem viel Spekulation und "hätte", "wenn" und "aber". Diese erhalten allerdings allesamt ihre Berechtigung, wenn man der Kombination aus Polyvalenz und Langfristigkeit des Vertrages Rechnung trägt.

Alles in Allem kann ich den Transfer sehr gut nachvollziehen und bin sehr gespannt auf die Entwicklung des Spielers smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcelAtBVB am 07.06.2017 um 16:05 Uhr bearbeitet
Maximilian Philipp [20] |#97
07.06.2017 - 16:09 Uhr
Zitat von HejaHejaBvB
Zitat von zefix09

Ich versteh immer nicht, wieso der BvB bei solchen Spielern immer so eine Ablösesumme zahlt. Nur weil die Spieler eine gute Saison spielen?


Weil das nunmal auf dem heutigen Markt ein recht normaler Preis ist für einen offensiven deutschen u21 Nationalspieler mit einem derart kompletten Skillset. Dafür müsste man den Spieler aber kennen und nicht nur sehen dass da einer "mit neun Toren aus Freiburg" kommt.


Dann hoffe ich mal, das ihn nicht das gleiche passiert wie Ginter. in Freiburg ToP und bei uns ein Flop
Maximilian Philipp [20] |#98
07.06.2017 - 16:09 Uhr
Herzlich Willkommen beim geilsten Club der Welt! Bin was den Transfer angeht ehrlich gesagt noch ziemlich skeptisch. Aber er hat auf jeden Fall eine Chance verdient!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Maximilian Philipp [20] |#99
07.06.2017 - 16:14 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome

Etwas komisch der Zeitpunkt die Veröffentlichung des Transfers. Erst gestern sagt Bosz noch das er mit Watzke und Zorc noch nicht über kommende Zugänge gesprochen hätten, und dann servieren sie ihm direkt einen weiteren Neuzugang vor die Nase. Das spricht jetzt nicht gerade für eine 3 Köpfe Regie und mehr für ein "Wir sind Dortmund, jetzt mach das Beste daraus." Ein paar Tage warten wäre wohl klüger gewesen, dann hätten man wenigstens so tun können als wenn Bosz in den Transfer mit einbezogen worden wäre.


Philipp ist ein Spieler der komplett unabhängig vom neuen Trainer schon eingetütet war. Da gibt es nix zu warten und sonstiges, zudem war Leipzig sogar fast kurz vor der Verpflichtung als der BVB kam und zudem muss der Junge zur U21 zurück, wo hätte man da warten sollen?

Bosz wird ab jetzt in alles mit einbezogen, Philipp zählt noch zur Zeit wo Bosz nicht da war(die Verhandlungen nicht die Verkündung).

Sorry dass ich das sagen muss, aber manche sollten mal einfach etwas Abstand sich genehmigen, da werden Probleme zusammegereimt wo es keine gibt, entweder etwas runterfahren oder bisschen mehr nachdenken.
Maximilian Philipp [20] |#100
07.06.2017 - 16:29 Uhr
Individuell betrachtet ein wirklich toller Transfer! Philipp und Borussia Dortmund, das passt einfach. Vielseitig einsetzbar, jung und deutsch, defensivstark und bescheiden im Auftreten.

Letztendlich kann man den Transfer aber noch nicht ganz einordnen. Kommt er zusätzlich? Für Schürrle oder Mor? Oder gar für Aubameyang? Das wird die Zeit zeigen.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.