Maximilian Philipp
Geburtsdatum 01.03.1994
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Leihende 30.06.2024
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 23/24

Maximilian Philipp [20]

07.06.2017 - 11:24 Uhr
Herzlich Willkommen,
dann auf gutes Gelingen bei unserem BVB.
Nach den Stationen aus seiner Jugend dem TeBe Berlin spielte Philipp noch für die U19 Energie Cottbus und der U19 des SC Freiburg. In Freiburg schaffte er dann über die zweite Mannschaft des SC den Sprung zur Ersten. Hier zeigt er nun seit zwei Jahren konstant gute Leistung.

Beim BVB unterschreibt er einen 5-Jahresvertrag.


Hier einige Eckdaten zu Maximilian Philipp
Geburtsdatum: 01.03.1994
Geburtsort: Berlin
Alter: 23
Größe: 1,83 m
Nationalität: Deutschland
Position: Sturm - Hängende Spitze
Fuß: beidfüßig
aktueller U21-Nationalspieler

Scorer 16/17: 27 Spiele - 9 Tore - 5 Vorlagen, alle 237 Minuten einen Scorer
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 05.07.2017 um 14:47 Uhr bearbeitet
Maximilian Philipp [20] |#1
07.06.2017 - 12:58 Uhr
EXKLUSIV: Im SPORTBUZZER spricht der neue Dortmunder über seinen Wechsel zum BVB und die Ablösesumme.
Das erste Interview mit dem neuen Mann - krasse Aussagen über die Ablöse oops

•     •     •

you can't pull strings if your hands are tied

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr Fulham am 07.06.2017 um 12:58 Uhr bearbeitet
Maximilian Philipp [20] |#2
14.06.2017 - 13:57 Uhr
Quelle: www.spox.com
Maxi Philipp wechselt für etwa 20 Mio. Euro vom SC Freiburg zu Borussia Dortmund und muss sich erste Vergleiche mit Marco Reus anhören. Diese kann der 23-Jährigen aber nicht wirklich nachvollziehen. "Ich denke, dass wir uns von unserer Spielweise unterscheiden", antwortet Philipp auf eine entsprechende Frage im SportBild-Interview: "Ich fühle mich im Zentrum wohler, wo ich mich drehen und mit Tempo auf die Abwehr zulaufen kann. Marco ist ein Spielertyp, der das zwar auch spielen kann, aber er kommt mit seinem Tempo mehr über die Außen, um dann nach innen zu ziehen."
Zitat von Rainerschoener

Zitat von Nimble

Zitat von t3lly

Zitat von Nimble

Zitat von flatearthian

Ich habe a bissel hier mitgelesen, aber noch keine klare Antwort gefunden, warum genau Philipp oft als "kein Fluegelspieler" beschrieben wird. Ich verstehe, dass er auf HS gespielt hat und da auch durch seinen Zug zum Tor gut zur Geltung kommt. Aber da er ja anscheinend mit dem Ball umgehen kann und auch nicht langsam ist, frage ich mich, warum er kein Fluegelspieler sein soll. Ganz davon ab, dass es verschiedene Rollen in verschiedenen Systemen gibt. Kann wer das Profil des Spielers bezogen auf die Fluegelposition schildern?


Nja aufm Flügel hast du halt eher Spieler mit explosivem Antritt,generell hoher Geschwindigkeit und starken 1vs1 Fähigkeiten.
Das sind jetzt nicht unbedingt Attribute die auf Philipp zutreffen, sehe ihn eher als technisch starken Abschlussspieler,der in der Offensive ziemlich frei agieren kann ohne an eine Position fest gebunden zu sein.
Nen klassischer Winger ist er einfach nicht.


Ist Reus auch nicht und dennoch spielt er meistens da. Die beiden sind sich vom Profil her ziemlich ähnlich würde ich sagen, auch wenn Philipp noch Lichtjahre entfernt von Reus ist. Aber ein Upgrade zu Schürrle könnte er werden.


Reus spielte unter TT eben nicht auf'm Flügel,sondern war viel mehr ne klare 2. Spitze neben Auba.
Genau die Position sehe ich für Philipp auch als optimal an, fraglich nur ob Bosz vom System so spielen lassen wird.


Er ist kein wirklicher 1gg1-Spieler.
Er ähnelt Reus in seiner Spielweise sehr stark, ist aber im Dribbling schwächer als dieser.
Grundsätzlich kann er aber sicher auch gut über außen kommen, vor allem als ins Zentrum orientierter Aussenstürmer in einem 433.


Erstmal 'nen Dank fuer die Antworten, klappt ja super in diesem Forum. Bin ja noch neu.

Philipp selbst zum Thema: "Ich fühle mich im Zentrum wohler, wo ich mich drehen und mit Tempo auf die Abwehr zulaufen kann. Marco ist ein Spielertyp, der das zwar auch spielen kann, aber er kommt mit seinem Tempo mehr über die Außen, um dann nach innen zu ziehen."

Was denken er und Zorc, wie oft er beim BVB so viel Platz vor sich haben wird? Reus hat oft direkt neben Auba gespielt, dass koennte er gut vertreten, aber die Position gibt es unter Bosz wahrscheinlich nicht mehr. Ausserdem koennte Schuerrle das auch spielen.

Am ehesten keonnte also ein in der Spitze enges 433 passen, bei dem die Aussenstuermer nicht so breit an der Aussenlinie aufgestellt sind. Eine Position waere fuer den Spielertyp Schuerrle und Philipp und eine fuer Dembele und Pulisic. Bei einem breiten 433 wuerden eher Dembele und Pulisic tiefstehende Abwerreihen ueber die Aussen knacken und Mor von der Bank kommen. Mit Schuerrle, Philipp und Auba drei Abschlussspieler vorne zu haben, die eher Platz vor sich brauchen, macht in den meisten Spielen beim bvb nicht so viel Sinn. Quallitativ koennen Dembele und Pulisic in dre kommenden Saison schon ein deutlich hoeheres Niveau erreichen als Schuerrle und Philipp, aber mit Mor zusammen kann dieser Mix an Spielertypen im Kader funktionieren.

Und wenn Reus wiederkommt und mal stabil bleibt, hat Philipp Schuerrle vllt schon verdaengt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flatearthian am 14.06.2017 um 13:58 Uhr bearbeitet
Maximilian Philipp [20] |#3
17.06.2017 - 16:46 Uhr
Quelle: www.dfb.de
PHILIPP: "ICH BIN KEIN ZOCKER"

Gruppe A hat gestern den Auftakt gemacht. Gruppe B folgt heute. Auch die deutsche U 21-Nationalmannschaft steht in Gruppe C in den Startlöchern und bestreitet morgen (ab 18 Uhr, live im ZDF) gegen die Tschechische Republik das erste Spiel bei der Europameisterschaft in Polen. Ein guter Start ins Turnier wäre wichtig für das Team von DFB-Trainer Stefan Kuntz, um die eigenen Ansprüche direkt zu untermauern. Mit geradlinigem und temporeichem Fußball.

Diese Attribute treffen perfekt auf Maximilian Philipp zu. Während des Trainingslagers in Grassau klärte der umworbene Offensivspieler seine fußballerische Zukunft und wechselte vom SC Freiburg zu DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund. Ein großer Schritt in der Karriere des 23-Jährigen, der in das neue Kapitel beim BVB wenn möglich als frisch gebackener Europameister starten möchte.
Interview mit Milli


Zitat von Bud-Spencer

Hat jemand die Vorbereitung der u21 auf die EM zuletzt verfolgt?
Welche Rolle wird er einnehmen? Zentral, über außen oder eventuell auch Bank?

Mo ist ja definitiv gesetzt im zm


Ich denke das wird sich am heutigen Tag noch klären. Wenn mann Meyer die Rolle von Anfang an nicht zutraut, wird Milli ihn ersetzen.


Edit: Sehe gerade das Meyer wieder fit ist.

•     •     •


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bermau am 17.06.2017 um 16:49 Uhr bearbeitet
Maximilian Philipp [20] |#4
21.07.2017 - 13:30 Uhr
DORTMUND Kurz vor dem Start in die heiße Phase der Saisonvorbereitung kehren die letzten BVB-Urlauber ins Training zurück. Am Freitag haben die Neuzugänge Maximilian Philipp und Mahmoud Dahoud ihren Dienst bei Borussia Dortmund angetreten. Auch der verletzte Marco Reus ließ sich in Brackel blicken.
Zitat von BVBBC
Zitat von JayZy

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Behre88

Zitat von Zocker7



Zumindest ist er endlich in Dortmund. Könnte auch zuerst noch den Laktattest und ähnliches separat vollziehen. Würde mich aber sehr freuen, ihn morgen in Bochum zu sehen. Philipp dürften auch jede einzelnen Minuten wichtig sein.


Auch wenn es nur das Thema hier tangiert: Wenn Philipp heute einsteigt, steigen dann auch die anderen U21 Fahrer ein - sprich Merino und Dahoud?


Steigen alle am Montag ein. Philipp ist wohl einfach schon mal in Dortmund, um sich vielleicht noch 2-3 Tage zu akklimatisieren oder er macht noch leistungsdiagnostische Maßnahmen.


Ist vermutlich auch deutlich sinnvoller am Wochenende die Leistungstest nachzuholen als sie morgen schon nach maximal einer Trainingseinheit in ein Testspiel hereinzuwerfen. Das passt schon und ich freue mich sehr auf ihn!

Edith: Die BVB-Facebookseite sagt, er startet heute mit dem Training. Ob das jedoch die Leistungstest sind oder schon Mannschaftstraining und die Leistungstest vielleicht schon gestern stattgefunden haben, das kann ich leider nicht sagen.


Denke es dürfte das Mannschaftstraining sein. Die Leistungsdiagnostik machen die Späteinsteiger meines Wissens normal auch immer zusammen. Da er rein theoretisch eh noch Urlaub hätte, dürfte zudem auch nichts vorbereitet sein. Für das Testspiel morgen muss das ja nichts heißen!


Auf dem abgebildeten Foto im Artikel ist zu erkennen, dass Philipp direkt ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, wird auch im Text erwähnt dass er direkt "voll mitgemischt hat".

Darüberhinaus war Marco Reus zum Rehastart ebenfalls am Trainingsgelände.

Es fehlt jetzt also lediglich noch Mikel Merino, dann ist der Kader komplett.
Maximilian Philipp [20] |#5
26.09.2017 - 16:29 Uhr
Philipp schämt sich nicht mehr für die vielen Millionen

[...]

Philipp, im Juni Europameister mit der deutschen U 21, hat sich einst als schmächtiger Jugendlicher bei Hertha BSC nicht durchsetzen können und kam über TB Berlin und Energie Cottbus nach Freiburg. Mit seinem Champions-League-Debüt geht für ihn ein Traum in Erfüllung, überrascht sein dürfte er von seiner Karriere aber eher nicht. Zu einem seiner Tattoos hat er sich vom Boxfilm Southpaw inspirieren lassen, nun steht - in Englisch - für immer auf seinem Arm: "Hoffnung ist kein Traum, aber eine Möglichkeit, Träume wahr werden zu lassen."
Trägt nichts zum Erkenntnisgewinn um seinen Spitznamen bei, aber vielleicht dennoch ganz schön zu lesen zwinker

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Maximilian Philipp [20] |#6
12.02.2018 - 16:22 Uhr
Quelle: twitter.com
Sehr erfreulich: Maximilian #Philipp ist zurück im #BVB-Mannschaftstraining.
Hier die Quelle. Freut mich wahnsinnig!

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Maximilian Philipp [20] |#7
19.02.2018 - 14:55 Uhr
Quelle: www.waz.de
Philipp macht Hoffnung auf baldiges BVB-Comeback

Doch mittlerweile ist der Offensivspieler von Borussia Dortmund zurück auf dem Rasen, trainiert mit der Mannschaft - und nährt die Hoffnung, dass er alsbald wieder spielen können wird. "Bei Maxi Philipp sieht es wirklich gut aus", erfreut sich Trainer Peter Stöger, fügt jedoch an: "Aber da müssen wir schon auch noch vorsichtig sein. Das wird noch eine Zeit dauern."
Schaut weiterhin gut aus bei Philipp

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Maximilian Philipp [20] |#8
14.05.2018 - 17:25 Uhr
So steht fest, dass der Bundestrainer etwa Maximilian Philipp (24) seit der Hinrunde auf dem Zettel hat, in der Borussia Dortmunds Offensivmann sechs Tore und zwei Vorlagen sammelte. Seit dem Jahreswechsel kamen noch drei Treffer und ein Assist hinzu. Mit einem kicker-Notenschnitt von 3,18 ist er notenbester Feldspieler beim BVB, wenn auch - verletzungsbedingt - nur mit insgesamt 14 benoteten Einsätzen.
Milli zur WM?

•     •     •

Maximilian Philipp [20] |#9
12.07.2018 - 13:08 Uhr
Quelle: twitter.com
Maximilian #Philipp über seine eventuelle Rolle als Stürmer: „Ich bin variabel, das ist das Gute an mir. Ich nehme es, wie es kommt. Natürlich kann ich im Sturm spielen, aber auch dahinter oder außen!“
Ich bin echt mal gespannt, wo er morgen im Testspiel auflaufen wird. Kann mir gut vorstellen, dass er und Isak jeweils eine Halbzeit vorne drin spielen dürfen. Das könnte uns dann schon erste Einblicke auf seine kommende Rolle geben.

•     •     •

#echteliebe
Maximilian Philipp [20] |#10
04.08.2018 - 19:21 Uhr
Bad Ragaz.. Als Maximilian Philipp im Garten des BVB-Mannschaftshotels Grand Resort Quellenhof im schweizerischen Bad Ragaz Platz nimmt, sagt er leise „Guten Tag“. Der Stürmer ist kein Mann der großen Worte und das weiß er auch selber. „Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, bis ich beim BVB wirklich angekommen bin, weil ich eben eher ein schüchterner Typ bin“, sagt der 24-Jährige mit ruhiger Stimme.
Kurzes Interview mit Milli aus Bad Ragaz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.