Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RasenBallsport Leipzig

Marco Rose [Trainer]

10.04.2019 - 13:13 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#41
10.04.2019 - 15:29 Uhr
Zitat von MGniederrhein
Zitat von effe2007

Zitat von Hexer

Zitat von effe2007

Letzte Wochen sagte Rose und der SpoDi sagte „wir waren seit mehreren Wochen informiert“. Das bedeutet für mich, dass Januar/Februar bereits konkrete Gespräche waren und da Eberl im Februar im Ausland war, kommt das auch hin.

Freue mich auf Rose, herzlich willkommen bei der Borussia.

Er bringt alle 3 vom Trainerstandards mit.


Damit dürfte dann auch geklärt sein, dass der Trainerwechsel - wie Eberl gesagt hat - völlig unabhängig von den letzten Ergebnissen war. Vor Wochen war die Borussia noch beinahe ungefährdet auf CL-Kurs!


Ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber da das Jahr 2019 noch am Anfang ist, lässt es sich eingrenzen mit Januar/Februar, von daher ist es auch mmn. auch so wie eberl sagte.

Unter Umständen hätte eberl sogar zugeschlagen ohne die Krise, egal wo wir gestanden hätten, Eberl wollte Rose und ich bin da nicht unglücklich darüber, Rose zählt zu den top Trainern.


Eberl hat hier einen Top Job gemacht und den perfekt passenden Trainer für Gladbach verpflichtet. Und das glaube ich ihm dass das unabhängig von der Krise ist. Danke Max für diese klasse Verpflichtung und ich bin sicher das Rose auch die nötige Zeit bekommt und nicht gleich bei der ersten Ergebniskrise Unruhe entsteht


Du stehst bei mir unter Beobachtung.smile

Der letzte Abschnitt in deinem Beitrag habe ich nämlich vermisst und sollte es eine „Hecking Ausnahme“ gewesen sein, darf ich nichts sagen, ich habe ja auch einen „Schubert Fleck“ auf meiner Weste.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Marco Rose [Trainer] |#42
10.04.2019 - 15:44 Uhr
Ich wünsche unserem zukünftigen Trainer alles Gute, viel Spielglück und möglichst oft die richtige Taktik zur rechten Zeit daumen-hoch . Ich hoffe, dass er nicht an den vielen Vorschusslorbeeren gemessen wird, denn auch er wird kein Messias sein. Geben wir ihm eine faire Chance und freuen wir uns, wenn auch er uns in den europäischen Fußball führt, egal ob CL oder EL.

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Marco Rose [Trainer] |#43
10.04.2019 - 16:25 Uhr
Ein herzliches Willkommen auch von mir. Wünsche alles gute und viel Erfolg
für die nächste Saison, und das wir wieder schönen und erfolgreichen Fußball
im Park bestaunen können.
Marco Rose [Trainer] |#44
10.04.2019 - 16:47 Uhr
WILLKOMMEN MEISTER-TRAINER !!

DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER VFL...ole,ole....

grinsgrinsgrinsgrinsgrinsgrinsgrinsgrins

war nur Spaß !

Wünsche Marco Rose alles Gute und viiiiiiell Erfolg !

Hoffe er steuert das Schiff in die richtige Richtung und bringt wieder schönen und hoffentlich erfolgreichen Fußball in den Park zurück !
Marco Rose [Trainer] |#45
10.04.2019 - 16:57 Uhr
Willkommen Marco Rose!

Die Verpflichtung ist natürlich der Hammer, birgt aber auch etwas Risiko durch ggf entstehende Zusatzerwartung. Alles Gute hier und viel Erfolg.

Vielleicht noch Mislintat, Herr Eberl? Zunge raus
Marco Rose [Trainer] |#46
10.04.2019 - 17:03 Uhr
Erhoffe mir vom neuen Trainer schönen Fußball und ein klares System. Es wäre auch nicht verkehrt, wenn wir wieder die Standards mit einbeziehen würden. Die sind in den letzten Jahren, trotz "Standardtrainer" bei uns eher verkommen!
Marco Rose [Trainer] |#47
10.04.2019 - 17:12 Uhr
Das erste mal seit fast 10 Jahren das wir eine Saisonvorbereitung mit einem neuen Wunsch-Trainer beginnen können. Das stimmt mich sehr zuversichtlich und lässt mich positiv in due Zukunft schauen. Sicher gibt es bei jedem Transfer ein Risiko aber das gehört ja auch dazu. Jetzt haben wir zumindest wieder die Chance attraktiven, modernen und hoffentlich erfolgreichen Fussball zu sehen.

Also....

Herzlich Willkommen in einem Verein der zu den emotionalsten und traditionsreichsten der Bundesliga gehört daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buffed am 10.04.2019 um 17:13 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#48
10.04.2019 - 17:24 Uhr
Zitat von stibbich
Erhoffe mir vom neuen Trainer schönen Fußball und ein klares System. Es wäre auch nicht verkehrt, wenn wir wieder die Standards mit einbeziehen würden. Die sind in den letzten Jahren, trotz "Standardtrainer" bei uns eher verkommen!

mal wieder ein klares System wäre was
Marco Rose [Trainer] |#49
10.04.2019 - 17:33 Uhr
Glückwunsch zu der Verpflichtung. Ich schätze das habt ihr hauptsächlich M.E. zu verdanken. daumen-hoch
Haupsache M.R. verrät nicht zu viel.Cool
Marco Rose [Trainer] |#50
10.04.2019 - 17:40 Uhr
Zitat von Buddy_Christ

Zitat von DerRegent

Zitat von AmentiaeOrigo

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich bin mal gespannt, wie er sich so macht. Er war bei uns letztes Jahr auch im Gespräch.

Ich bin nicht so der größte Freund von Trainern aus dem RB Konstrukt. Wie viel Entscheidungen trifft ein Trainer da überhaupt? Strategisch und im operativen Bereich? Darf er bei Transfers mitreden? Wohl kaum! Kann er es?

Darf er seine eigne Philosophie entwickeln? Eigentlich auch nicht. Bei RB wird sich nach der Gehirnwäsche dem österreichischen Sekten-Führer angepasst Lachend (nicht zu übel nehmen).

Trotzdem finde ich Ihn vom Typ her gut und er kann sicherlich auch etwas bei euch erreichen.

Nur man beachte: Hasenhüttl galt letzten Sommer bei jedem Top Team als Favorit und schafft es nun eventuell mit Southampton abzusteigen. Vielleicht kann man mit einer RB Mannschaft auf Grund der Bedingungen und der fehlenden Entscheidungsfähigkeiten auch nicht scheitern.


Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich gebe das Kompliment gerne zurück und bin - trotz aller Konkurrenz - ein sehr großer Fan eurer Spielweise unter Hütter in diesem Jahr.

daumen-hoch

Ich habe mich in den letzten Wochen eingängig mit Rose beschäftigt und er hat definitiv seine eigene Spielweise, die sich von seinen Vorgängern in vielen Punkten absetzt. Zudem entwickeln Maric, er und sein Team schon dezidiert eigene Ansätze. Generell halte ich diese Idee, dass RB etwas vorgibt für falsch und gefährlich. Ich gehe aber schon davon aus, dass RB eine bestimmte Spielidee hat und sehen möchte, und dann passend Trainer verpflichtet, die auch dazu passen. Wenn man allerdings längere Interviews von Rose hört, merkt man schnell, dass er eine sehr durchdachte Idee hat, wie er Fußballspielen lassen möchte. Nagelsmann wird sich in Leipzig wohl auch kaum etwas hinsichtlich Spielidee oder Aufstellung sagen lassen. Zwinkernd

Bei den Transfers kann ich es schwer beurteilen (insbesondere bei der Wanderung Salzburg -> Leipzig), denke aber, dass Rose auch dort entscheidend miteingebunden wurde. Und falls nicht: Dann wird er es definitiv sehr stark bei uns. daumen-hoch

Da gibst du mir ein Stichwort - was denkst du, wie Rose bei euch spielen lassen wird? Und was mich eigentlich noch viel mehr interessiert: Welche Spieler dürften deiner Meinung nach am meisten von Rose profitieren und dessen Leistungsträger werden?


Danke für die Nachfrage! Ich verbinde das direkt mal mit meinem Versuch der Gesamtanalyse, die ich einigen Usern hier versprochen habe. smile

Ich denke, dass wir offensiv-taktisch schon meistens das 4-1-2-1-2 sehen werden, das Rose auch überwiegend in Salzburg spielen lässt. Dieses haben er und sein Team anhand seiner Spielidee in meinen Augen schon sehr gut ausgeklügelt. In der defensiven Grundordnung passt Rose sein Team oft den taktischen Formationen des Gegners an. Die Verpflichtung seines gesamten Trainerstabes (Kopf und Herz Marco Rose, Gehirn René Maric, Co-Trainer Alexander Zickler und Athletiktrainer Patrick Eibenberger) und das, was man aus Salzburg so vernimmt, lässt darauf schließen, dass wir uns insgesamt wohl auf ein topfittes und bis in die Haarspitzen motiviertes, taktisch gut geschultes, laufstarkes Gladbach freuen können.

Rose verfolgt in seiner Philosophie das, was ich gerne "ganzheitlich proaktiven"-Ansatz nennen möchte, da er in allen vier Phasen des Spiels (a) Ballbesitz, b) gegen den Ball, c) Ballverlust) und d) Balleroberung)) dominant auftreten möchte:

B) Gegen den Ball spielt Rose ein intensives Pressing, das aber nicht ganz so aggressiv ausfällt wie das von Roger Schmidt seinerzeit. Um bei eigenem Ballverlust (C) schnell ins direkte Gegenpressing gehen zu können, hält Rose das Zentrum im eigenen Ballbesitz (A) meist kompakt, da so kürzere Abstände zwischen den Spieler in der Mitte des Feldes entstehen und direkt mehrere Spieler schnell am ballführenden Mann sind. (Exkurs: Leverkusen ist unter Bosz meines Erachtens auch deshalb so anfällig für Konter, da das 4-3-3 insgesamt zu große Abstände für das Pressing bietet). Dies bedarf natürlich pass- und kombinationsstarken Spielern, die sich durch die Mitte kombinieren können. Bei eigener Balleroberung (D) soll der Weg meist schnell vertikal in die Spitze und die freien Räume gehen, in die situativ und je nach Raum alle Spieler der fünf offensiven Positionen (ST, ST, OM, ZM, ZM) stoßen können.

Stellt sich der Gegner auf dieses Moment ein und zieht sich weit zurück, erfolgt der Spielaufbau oft über die Außenverteidiger, die das Spiel kurzfristig breit machen. Da es keine klassischen Außenstürmer gibt, rückt situativ einer der beiden Achter nach außen oder einer der Stürmer in der Doppelspitze. Der AV hat dann somit mehrere Anspielstationen und kann eine je nach freiem Passweg wählen: A) den ballnahen Achter oder Stürmer vertikal an der Außenlinie, b) den ballfernen Achter, der diagonal anspielbereit ist oder c) einen der beiden Stürmer, die nach hinten rücken, den Ball festmachen und weiterverarbeiten.

Dies ist natürlich nur die Grundlage Salzburgs, auf der ich es momentan beurteilen kann. Es kann schon sein, dass wir in Gladbach andere Varianten des Systems/andere Systeme sehen werden (bspw. eine Dreierkette gegen intensiv-pressende oder konterstarke Mannschaften). In den meisten Fällen würde ich aber, Stand jetzt, von einem selbstbewussten 4-1-2-1-2 ausgehen, das grundsätzlich - wenn man den strikt schematisch denken möchte - wohl einer Mischung aus der jetzigen Spielweise Leipzigs , Gladbachs und des BVB am nächsten kommen würde.

Was hat das für Rückschlüsse auf unseren Kader?

Ich sehe den Kader eigentlich sogar besser für ein 4-1-2-1-2 ausgerüstet als für das 4-3-3-, das wir momentan spielen. Der Umbruch auf den offensiven Außenpositionen (Ich gehe davon aus, dass Traoré, Johnson, und natürlich Hazard gehen werden) bietet uns natürlich die Möglichkeit, uns offensiv neu aufzustellen. Im Mittelfeld sehe ich uns schon jetzt gut gerüstet. Insbesondere Zakaria und Hofmann, aber auch Neuhaus sehe ich in der Lage, sich schnell an die Anforderungen der Achterpositionen anzupassen. Vielleicht funktioniert Rose Zakaria aber auch zu einer ballerobernden Sechser a la Samassekou (den ich auch gerne bei uns sehen würde) oder Ngolo Kanté um. Was Zakaria hier noch fehlt sind ein besseres Verständnis für das Positionsspiel und eine größere Passgenauigkeit. Ihm traue ich aber gemessen an der Spielweise Roses vielleicht sogar den größten Sprung in der Entwicklung zu - und hoffe somit, dass er uns über den Sommer hinaus erhalten bleibt). Auch Kramer traue ich eine bessere Rolle auf der 6 zu als momentan. Aber auch Hofmann (sehr schnell, gutes Gespür für Pressing und spielintelligent) traue ich noch mal einen Sprung zu, auch Neuhaus und Bénes, der von seiner Leihe aus Kiel zurückkommt, prognostiziere ich eine stetige Entwicklung im zentralen Mittelfeld zu. Elvedi und Ginter dürften als moderne Innenverteidigertypen ebenfalls hoch im Kurs stehen; vielleicht profitiert Elvedi als schneller Spieler mit guter Antizipation noch etwas mehr von Roses Spielstil. Jedenfalls haben wir mit Rose jetzt einen Faustpfand, der beide noch etwas länger von der Borussia überzeugen könnte. Stindl sehe ich als wiedererstarkte Stütze auf der "10 1/2" (Spielmacher, der immer wieder in freie Räume im Strafraum stoßen soll) zu, da er im Spiel zwischen den Linien immer einer der besten Spieler der Bundesliga war - etwas, dass er zuletzt bei uns auf der 9 1/2 etwas weiter vorne nicht abrufen konnte. Alternativ kann er natürlich auch den Part der zweiten Spitze neben Plea ausfüllen, aber hier stelle ich mir eher jemanden vor, der mit Tempo zwischen die Linien stößt (Waldschmidt?).

Bedarf sehe ich vor allem auf den AV Positionen, auf denen wir schnellere, modernere Spielertypen mit Qualitäten im Spielaufbau bräuchten. Es gibt ja bereits jetzt Gerüchte, dass Rose seine rechte Hand auf dem Platz Stefan Lainer aus Salzburg mit nach Gladbach nehmen könnte. Er würde unserer rechten Abwehrseite sicher gut tun und das würde ich auch sehr begrüßen. Obwohl ich Oscar Wendt noch eine solide Saison zutraue, ist er meiner Meinung nach nicht ideal auf der linken Seite. Hier wäre jemand wie Roussillon (zumindest als Spielertyp) natürlich passend.

Ich bin gespannt, wie Rose die bereits vorhandenen Talente (Zakaria, Neuhaus, Bénes, Beyer, Cuisance – mit Abstrichen, da dieser deutlich an seiner Professionalität arbeiten muss) entwickelte, welche aus dem Jugendbereich oder extern noch hinzu kommen könnten. Hier hat Rose als ehemaliger erfolgreicher Jugendtrainer ja auch besondere Erfahrung und ein gutes Gespür.

Ich sehe also nach der Verpflichtung nun besonders Bedarf auf folgenden Positionen:

- RV
- LV
- 2x ST
(- DM)
(-OM; je nachdem, was mit Cuisance passiert)

So abgedroschen es vielleicht klingen mag, ich traue Rose und seinem Team insgesamt derzeit zu „jeden Spieler etwas besser zu machen“, da sie ganz andere Reizpunkte und systemische Schwerpunkte setzen werden, als es bisher der Fall war. Obwohl sich das alles sehr positiv liest, bleibt natürlich abzuwarten, wie Rose und sein Team dem größeren Niveau der Bundesliga von Spieltag zu Spieltag Rechnung tragen, wie sie mit dem Druck umgehen und wie sie in möglichen Krisensituationen reagieren. Gibt man ihnen die Zeit und Ruhe, und betrachtet mögliche Negativerlebnisse als Teil der Entwicklung, bin ich mir sicher, dass wir mittelfristig sehr viel Spaß an der Gladbacher Borussia haben werden und sowohl Trainerteam als auch die Mannschaft und der Verein daran wachsen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerRegent am 10.04.2019 um 17:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.