Lucien Favre
Geburtsdatum 02.11.1957
Alter 66
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Lucien Favre [Trainer]

22.05.2018 - 11:23 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#131
22.10.2018 - 09:31 Uhr
Kann dem Tenor zur beipflichten -er macht seine Sache hervorragend. Man sieht vieles, was die Mannschaft neu einstudiert hat und was immer mehr funktioniert. Auch ich mag seine Art Fußball zu spielen sehr, weil sich der Gegner schwer drauf einstellen kann. Wie einige angemerkt haben ist es nicht nur Ballbesitzfußball, Konter, gemauer etc - es ist dosiert. Man versucht sich durch One-Touch und Tempo die Chancen zu erspielen, kann aber auch den Gegner kommen lassen und den Ball laufen lassen wenn es zu hektisch wird. Klar, vieles kann noch optimiert und stabilisiert werden, man merkt aber, dass das Team für jede Situation einen Plan hat. Wir drehen Rückstände, verausgaben uns nicht, pressen gut und dosiert - das hat Hand und Fuß. Wo am Anfang noch die Defensive super stabil war und die Offensive lahmte, war es zwischendurch ein Offensivfeuerwerk mit wackliger Abwehr. Gegen Stuttgart hat beides hervorragend gepasst. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Abwehr in der Konstellation nie zusammengespielt hat.

Würde das Atletico Spiel auch nicht allzu hoch hängen - gegen Atletico haben die besten Teams der Welt schon verloren, die sind eben unangenehm und Top besetzt. Wenn es letztlich eine NIederlage wird, ist es kein Beinbruch. Favre hat schon enorm viel bewirkt beim Team- neues Selbstvertrauen, tolle Spieler noch besser integriert, wir haben glaub ich 14 verschiedene Torschützen, 10 Jokertore. Unser Gesamtkaderwert dürfte locker 100 Mio steigen.

Also plump gesagt- er leistet in allen Bereichen hervorragende Arbeit.
Lucien Favre [Trainer] |#132
22.10.2018 - 10:52 Uhr
Ich freue mich einfach über die derzeitige Entwicklung unter Favre. Bislang hat nahezu alles, was Favre mit der Mannschaft macht, Hand und Fuß. Unser Coach hält derzeit, was er von Beginn an versprochen hat.
Favre war auf der Suche nach der richtigen Mischung, der Stabilität auf dem Feld und forderte Geduld ein. Mittlerweile hat er seinen "dritten" eher ausbalancierten Zentrumsspieler (Dahoud) geopfert und dafür mit Reus einen weiteren Offensiven als Hängende Spitze etabliert, während Delaney und Witsel die Doppelsechs übernehmen.
Favre hat die Defensive stabilisiert, der Mannschaft endlich mal wieder einen Mittelweg zwischen dem Bosz'schen "alle Mann vorne drauf" und dem Stöger'schen "abwarten, Tee trinken" aufgezeigt. Wir führen endlich wieder Zweikämpfe im Mittelfeld, was mitunter natürlich vor allem an Witsel und Delaney liegt. Unsere Jungs erkennen wieder Umschaltmomente und nutzen ihren Speed in der Offensive aus, anstatt auf totale Ballkontrolle fokussiert zu sein. Sicherlich wären noch mehr Spielanteile wünschenswert. Zuguterletzt - und für mich der wichtigste Punkt - bekommt man den Eindruck, als stehe da seit Langem mal wieder eine schwarz gelbe Einheit auf dem Feld, die zusammen(!) Fußball spielt, Wirkungstreffer hinnehmen und wegstecken kann und einfach Spaß miteinander hat. Die Jungs haben Bock darauf, sich den Allerwertesten aufzureißen, um ein erfolgreiches Spiel zu bestreiten.

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt und es liegt noch viel (Detail-)Arbeit vor uns. Die derzeitige Entwicklung stimmt mich allerdings höchst zufrieden, mehr habe ich mir zu Saisonbeginn eigentlich nicht erhofft. Endlich kann man sich BVB-Spiele mal wieder anschauen, ohne regelmäßig den Kopf auf die Tischkante zu schleudern, weil einfachste, grundlegende Dinge völlig falsch laufen und wir von der simpelsten Gegenwehr heillos überfordert sind.

Ich freue mich ungemein auf das Duell mit Atletico und brauche dieses Spiel nicht als "Gradmesser" unseres Leistungsvermögens oder der allgemeinen Qualität. Am Mittwoch kommt ein europäisches Schwergewicht, welches noch etwas Sand im Getriebe zu haben scheint und trifft auf einen weiteren Riesen, der die letzten beiden Jahre fußballerisch betrachtet Winterschlaf gehalten hat. Ich bin neugierig und gespannt zugleich, wie der BVB sich hier auf internationaler Bühne präsentieren kann. Die Herausforderung kommt zu einem wunderbaren Zeitpunkt und bietet eine große Chance, immens viel Selbstvertrauen und Schwung mit in die kommenden Wochen zu nehmen. Sollte man Atletico unterlegen sein, sehe ich darin überhaupt kein Problem, solange Leistung und Einsatz an die zuletzt gesehenen Auftritte anknüpfen. Man darf eben nicht vergessen, dass unsere Voraussetzungen noch lange nicht perfekt sind und der "Geist unserer Peters" noch in Dortmund umher schwirrt.
Lucien Favre [Trainer] |#133
24.10.2018 - 23:07 Uhr
Nun Ich war jetzt 2--3 Wochen ruhig.

Was habe ich über Favre alles geschrieben smile und habe ich Recht behalten oder nicht, passiert nicht genau das was ich voraus gesagt hatte?

Wo sind die Nörgler?

Geniesst ihn, mit Favre habt ihr einen der geilsten Trainer der Welt.
Lucien Favre [Trainer] |#134
24.10.2018 - 23:59 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von Makkapitew

Bitte sofort den Vertrag verlängern, nicht dass die im Süden noch auf die Idee kommen ihn übernächstes Jahr wegzuholen.
Hab generell nen bisschen Angst, dass jetzt wieder nen riesen Hype bei uns entsteht und man sich bald wieder nem Ausverkauf ausgesetzt sieht..
Auch Favre wird natürlich Begehrlichkeiten wecken wenn das so weitergeht..


Die nächsten jungen wilden stehen doch schon mit Gomez und Co. In den Startlöchern, wir sind auf einen richtig guten Weg und das ist auch gut so.


Nicht IMMER übertreiben bitte. Favre hat mit weniger talentiertem Material bei anderen Clubs ähnlich Großes geleistet - was ihn vor einem Einbruch dann doch nie gerettet hat (warum auch immer - angeblich, weil er auf Dauer ein "schwieriger Typ" ist wie Tuchel).
Also: jetzt gleich den Vertrag bis zur Rente verlängern und dann will man ihn gleich wieder loswerden, wenn atmosphärisch oder ergebnistechnisch irgendwas nicht stimmt - einfach mal langsam reiten. Beim FCB stand er jedenfalls schon oft auf dem Zettel - deren Werben wäre jetzt nix Besonderes.

Ach und überhaupt: ich kann diese Weichei-Shice nicht mehr hören...kaum sind wir erfolgreich, greift schon wieder die Angst um sich. "Alles wird uns aus dem Süden weggekauft!". Na und? Selbst wenn? Freut euch doch mal am Moment, ihr Spießer. Oder glaubt ihr wirklich, dass, wenn alles nur so bleibt wie es ist, wir der neue Serienmeister der BL werden? Nadelstiche setzen, Saisons wie diese spielen - ist doch alles gut genug? Was wollt ihr Jammerlappen immer?

•     •     •

Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens
Lucien Favre [Trainer] |#135
25.10.2018 - 09:55 Uhr
Zitat von ewigerfan
Zitat von Spidermini

Ich glaube, dass wir hierbei alle ein besseres Bauchgefühl als bei Bosz haben.

Aber bei all der Euphorie, sollte wir dennoch vorsichtig sein.
Nicht jeder Trainer und nicht jede Taktik passt zu einem Verein, Mannschaft oder Spieler.
Wir dürfen auch keinen Blitzstart erwarten.

Ich bin auch sehr aufgregt und kann die Zukunft kaum erwarten.
Die Erwartungen an Allem dürfen wir aber trotzdem nicht zu hoch stellen.


Geh mal davon aus, dass Ihr spätestens übernächste Saison wieder Meister werdet.

Ihr habt nichts weiter als einen der besten Trainer verpflichtet, die es überhaupt gibt.


Ihr habt es nicht geglaubt, stimmt's? Zwinkernd

Die schlechteste Nachricht für Bayern und Co. ist übrigens nicht ein grandioses Spiel wie gestern (davon wird es noch sehr viele für den BVB geben).

Sondern die Tatsache, dass Favre tatsächlich entspannt ist. Wie er in der PK gegrinst hat, als der Reporter Marco Reus gefragt hat was nötig ist, um gegen Athletico zu bestehen - wunderbar!

Meiner Ansicht nach ist Favre in Dortmund endlich angekommen. In Berlin haben sie ihm die Achse unter dem Hintern wegverkauft, auch bei uns waren die Möglichkeiten einfach zu begrenzt, in Nizza gab's im Prinzip das gleiche Problem wie in Berlin.

Jetzt hat er das Paradies auf Erden: Einen großen Fundus an Toptalenten, die er besser machen kann und die ihm jetzt schon begeistert folgen, dazu Weltklassespieler wie Reus und Witzel, die eine tolle Achse bilden.

Da kommt noch viel Spaß auf Euch im speziellen und für uns alle im allgemeinen zu!

daumen-hoch
Lucien Favre [Trainer] |#136
25.10.2018 - 11:29 Uhr
Zitat von derdustin
Ich habe gestern die Einwechselung von Mahmoud Dahoud für Thomas Delaney nicht verstanden... Da hätte ich lieber Weigl gesehen, da Dahoud defensiv nicht so gut ist und oft überhastet den Ball weiter gibt. Das hat man auch deutlich am Anfang der zweiten Halbzeit gesehen.


Das ist ein Wahrnehmungsfehler deinerseits. Dahoud hat fast 90% seiner Pässe an den Mann gebracht und abgesehen davon gerade mal einen (!) weiteren Ballverlust produziert. Anfang der zweiten Halbzeit gab es keine Anspielstationen. Das hat man sogar gesehen, als der abgezockte Witsel händeringend Mitspieler gesucht hat und nur Einwürfe oder Fouls ziehen konnte. Mit Ball hätte Delaney oder Weigl in der besagen Phase nichts besser gemacht.

Man hat eine bestimmte Meinung zu Spieler X und wartet nur auf Spielereignisse, die diese Meinung bestätigen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Lucien Favre [Trainer] |#137
25.10.2018 - 20:46 Uhr
Zitat von DerMedicus
Zitat von SAMsg

Zitat von Pilki

Da zuzugeben, dass das Teil der Taktik ist, würde nun glaube ich wirklich kein Geheimnis offenbaren.

Bist du sicher, dass man Joker-Tore mit Taktik-technischen Massnahmen fördern kann?

Ich glaube nicht, dass Favre findet, dass diese Joker-Tore "Taktik" sind. Wer die Tore macht, ist egal - aktuell werden sie sehr oft durch eingewechselte Spieler erzielt. Aktuell werden sie auch sehr oft von Paco erzielt (wenn er auf dem Platz steht).

Aber dass Paco trifft - oder dass ein eingewechselter Spieler trifft - ist für mich weit entfernt von "Taktik".

Natürlich hofft man, dass ein frischer Spieler einen Mehrwert bringt und scoren kann. Natürlich hat Dortmund einen breiten qualitativ starken Kader. Ein solches Team hatte Favre hatte in seiner ganzen Trainerkarriere nicht zur Verfügung. Aber zu viel darf man da in meinen Augen nicht hinein interpretieren. Zu viele schwache Spiele hatte man bisher - auch wenn die Kurve in eine sehr positive Richtung zeigt - es werden wieder schwache Spiele kommen. Wahrscheinlich. Leider.

Aber jetzt heute sag ich einfach nur "WOW". smile


Ich denke mit Taktik ist hier eher gemeint, dass es Absicht ist, dass man den Gegner sich "tod laufen" lässt um dann mit neuen frischen Spieler nochmal Nadelstiche zu setzen. Soviele Jokertore, wie wir bis jetzt geschossen haben, kann das auch kein Zufall mehr sein.
Also ich denke man kann schon sagen, dass da ein Plan/Taktik hinter steckt.


Simeone hat es ganz gut auf den Punkt gebracht - man hat nach längerer Anlaufphase die Schwächen des Gegners eiskalt ausgenutzt. Es ist relativ offensichtlich bisher, dass wir in der zweiten Halbzeit immer deutlich stärker sind als in der ersten.

Glaube einfach, dass Favre ein Spiel sehr gut lesen kann. Man kann sich noch so gut im Vorfeld auf ein Spiel vorbereiten, die Wahrheit liegt genau in dem Moment des Spiels auf dem Platz. Die entstehenden Dynamiken und Abläufe sind niemals wie in der Videoanalyse und taktischen Besprechung. Und da hat Favre bisher ein goldenes Händchen bewiesen.

Seine Einwechslung von Guerreiro gestern war genau das was es aus unserer Sicht gebraucht hat. Die Spieler, die reinkommen sind immer top eingestellt und nutzen eiskalt die Schwächen des Gegners aus. Das mag nicht Taktik sein, aber es ist eine Fähigkeit die er definitiv hat. Man hat Favres Teams oft nachgesagt, dass sie lang unspektakulär "stabil" stehen und dann das 1:0 machen. Es wirkt so als gibt er nie der Mannschaft vor von Anfang an vollgas und Risiko zu spielen - wir erlangen in den ersten 10, 15 min meist eine gewisse Stabilität, dann übernehmen wir langsam die Kontrolle und tasten uns heran. Und durch die ein oder andere Umstellung und die Halbzeitansprache, passiert es wie durch Zauberhand, dass die Mannschaft plötzlich weiß wie sie sich Chancen erspielen kann, wo sie beim Gegner Schwächen ausnutzt und dann insbesondere die Joker meistens genau die Fähigkeiten mitbringen, die es braucht um für Tore zu sorgen.
Lucien Favre [Trainer] |#138
26.10.2018 - 14:01 Uhr
LOL bei Favre von Glück zu reden wurde schon genügend oft in vielen Artikel diskutiert.

Ja es braucht immer Glück, so kann es auch beim besten Trainer (wie das letzte Jahr unter Klopp) einfach Phasen geben, dass der Ball nicht ins Tor will oder der Gegner mit jedem Schuss trifft.

Dies wird sich nie verhindern lassen, egal mit welchem System oder egal mit welchen Spielern. Zufall wird immer ein Faktor sein, wie auch Schiedsrichter (speziell VR). Das einzige was man tun kann ist mit Spielereinkäufen, Training, Spieleraufstellung, Taktik den Faktor zu minimieren.

Aber da Favre gegen die normaler angewandte Erwartete Tordifferenze oft eine Ausnahme darstellt wurde es oft als glücklich angesehen was aber in mehreren Analysen aufgezeigt nicht ist sonder mit seiner Taktik zu tun hat (erkläre jetzt alles nicht nochmal, habe Anaylsen mehr mals geschrieben)

Trotzdem hatte man sicher auch Glück am Anfang der Saison - aber wie oben gesagt, dass braucht es halt auch ab und zu und ist jetzt schön, dass es diesmal zu Euren gunsten ist. Ist mir jedenfalls lieber als zu den Bayern.
Lucien Favre [Trainer] |#139
27.10.2018 - 17:55 Uhr
Zitat von emes10
Eventuell hätte man Weigl für Götze oder Reus bringen können. Der hätte das Spiel zum Ende hin am ehesten stabilisiert.


Ernsthaft? Ich halte Weigl für mit den Grund, warum wir letztes Jahr instabil waren. Weder körperlich noch von der Geschwindigkeit jemand, der den Gegner aufnehmen kann. Augsburg war für mich hier das Paradebeispiel, warum Weigl zurzeit keine echte Rolle spielt.

Unterm Strich muss Guerreiro das Spiel entscheiden. Oder der Joker Larsen. Ärgerlich, aber sei‘s drum. Mittwoch kommen die nächsten Berliner.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Lucien Favre [Trainer] |#140
27.10.2018 - 21:33 Uhr
klar, hätte er toprak früher bringen können. fällt das tor trotzdem, dann heisst es wieder: „falsches signal an das team“. gewinnst du nicht, kann man es dem trainer fast immer negativ auslegen.

ich sehe heute keine fehler bei favre. ein schwierige woche, mit zugegeben 2 starken gegnern. beide spiele war man überlegen. gegen atletico eine brutale effizienz, gegen hertha das gegenteil.

im endeffekt haben gegen berlin kleinigkeiten den unterschied gemacht. es fehlte an konzentration im abschluss und in den letzten 10minute im defensivbereich. das kann man als müdigkeit abstempeln. passiert. dann noch 3 unglückliche schiedsrichter entscheidung. wenn nur eine, nicht gegen uns fällt.... dann sind das 3 punkte.

jetzt zu vermuten das gewisse einwechslungen besser gewesen wären, ist abenteuerlich. die fehlenden 3 punkte sind eine mischung aus müdigkeit, verletzungen (delaney, paco) und schiripech.

•     •     •

Talk less. Smile more.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.