Johannes van den Bergh
Geburtsdatum 21.11.1986
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Johannes van den Bergh [23]

24.05.2013 - 14:37 Uhr
Johannes van den Bergh [23] |#91
09.02.2014 - 11:24 Uhr
er hat gestern was die defensive und die laufleistung angeht sicher ordentlich gespielt allerdings muss man auch sagen das er gerade in der anfangsphase viele fehlpässe gespielt hat.sein pass auf ramos war allerdings wirklich klasse

•     •     •

SG Hertha BSC
Johannes van den Bergh [23] |#92
11.02.2014 - 08:29 Uhr
Johannes van den Bergh - Profiteur der Rotation bei Hertha

Linksverteidiger Johannes van den Bergh überzeugt bei den Berlinern auf ungewohnter Position. Er ist damit ein neues Beispiel für die hohen Anforderungen von Trainer Jos Luhukay an seine Spieler.

Einen kurzen Augenblick vergaß sich Jos Luhukay: Momente wie diese seien die besten, sagte Herthas Trainer. Momente, "in denen sich wieder einmal ein Mosaiksteinchen einfügt". Der Niederländer sprach über Johannes van den Bergh, seinen Linksverteidiger. Oder besser: seinen Spieler.
Denn ein reiner Linksverteidiger ist der 27-Jährige seit Sonnabend nicht mehr. Da hatte ihn Luhukay beim 3:0 gegen den Hamburger SV überraschend im linken, offensiven Mittelfeld aufgeboten – zum allerersten Mal überhaupt bei Hertha. "Das hat richtig gut funktioniert", genoss der Niederländer die Bestätigung.

(....)
123456789

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Johannes van den Bergh [23] |#93
16.02.2014 - 10:06 Uhr
Stark versetzungsgefährdet

Johannes van den Bergh ist für Hertha BSC auch wegen seiner Vielseitigkeit enorm wertvoll Zuletzt durfte die Defensivkraft im Mittelfeld ran - und erntet nun Lob von allen Seiten.
(...)
Van den Bergh kennt die Position im Mittelfeld, er hat sie bis zur U 23 immer gespielt, selbst bei den Profis hin und wieder noch. Nur bei Hertha war der 27-Jährige immer in der Viererkette zum Einsatz gekommen. Als er gegen den HSV erstmals im Mittelfeld spielte, bereitete er gleich ein Tor vor – zum ersten Mal.

Von seiner Versetzung hat van den Bergh erst vor dem Spiel erfahren – als er bei der Mannschaftsbesprechung auf die Tafel mit der Aufstellung blickte. "Damit hält er die Spannung hoch", sagt van den Bergh Richtung Trainer Jos Luhukay. "Man muss bei der Mannschaftsbesprechung immer genau hingucken, damit man im Spiel nicht plötzlich auf der falschen Position anfängt." Wo er am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg anfängt – er weiß es nicht: "Beides ist möglich."
Immer in der Startelf

Dass Luhukay ihm in Hamburg ohne größere Anleitung eine ungewohnte Rolle zugeteilt hat, wertet van den Bergh als "eine Art Zutrauen". Daran mangelt es ihm ohnehin nicht. Im Sommer ist der Linksverteidiger vom Absteiger Düsseldorf nach Berlin gewechselt. Seitdem hat er stets in der Startelf gestanden, wenn er fit war. "Johannes hat über Monate stabile Leistungen gebracht", sagt Luhukay. "Auf seiner Position ist er unumstritten." Zuletzt drängten allerdings auch die Ersatzspieler kaum nach. "Das war mir zu wenig in den letzten Tagen", sagt Luhukay. Am Mittwoch hatten die Reservisten gegen die eigene U23 mit 1:2 verloren.

Obwohl van den Bergh aus der Offensive kommt, muss er seine Rolle bei Hertha eher defensiv interpretieren. Anders als etwa bei Borussia Dortmund sollen die Außenverteidiger nicht ständig die Linie entlangstürmen, sondern sich vor allem auf die Absicherung der Offensive kümmern. Vom Publikum wird das eher beiläufig registriert, intern aber erfährt van den Bergh ausreichend Anerkennung. "Wir kassieren sehr wenige Tore über außen, wir kassieren sehr wenige Tore nach Kontern", sagt er. "Das spricht für eine gute positionelle Besetzung."
(...)
12345678

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Johannes van den Bergh [23] |#94
16.02.2014 - 11:26 Uhr
ich mag es generell nicht wenn lv den lm geben. er hat das stark gemacht aber da ist immer dieser defensive flair dabei... würde änis um einiges lieber sehen. naja mal sehen was er heute bringt

•     •     •

KALOU 11
DZSUDZSÁK 22 // STOCKER 14 // WEISER 23
DARIDA 6
PLATTENHARDT 21 // BROOKS 25 // LUSTENBERGER 28 // PEKARIK 2
KRAFT 1

HERTHA BSC 2015/16


Johannes van den Bergh [23] |#95
16.02.2014 - 12:56 Uhr
Das muss man sich mal vorstellen. Da spielt der ewig nicht mehr LM, vorher verliert Luhukay darüber kein Wort und dann kurz vorm Spiel gibt er bekannt, dass VdB LM spielt. Ohne jegliche Vorbereitung. Luhukay ist völlig verrückt, aber das ist sein Erfolgsrezept.

•     •     •


Johannes van den Bergh [23] |#96
16.02.2014 - 13:20 Uhr
Zitat von Aesoppkm:
Das muss man sich mal vorstellen. Da spielt der ewig nicht mehr LM, vorher verliert Luhukay darüber kein Wort und dann kurz vorm Spiel gibt er bekannt, dass VdB LM spielt. Ohne jegliche Vorbereitung. Luhukay ist völlig verrückt, aber das ist sein Erfolgsrezept.


Sowas ähnliches hab ich gerade auch gedacht als ich den Artikel gelesen habe.
Normalerweise deutet man ja dem Spieler in der Woche vorm Spiel schonmal an, dass es sein könnte, dass man auf ein ungewohnten Position spielt.
Luhukay scheint allerdings jedesmal selbst die Mannschaft komplett zu überraschen. Aber hey, es funktioniert.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Johannes van den Bergh [23] |#97
25.03.2014 - 22:12 Uhr
Komplette Rückrunde ein Totalausfall.
Unsicherheitsfaktor in unserer Abwehr.
In fast jedem Spiel ein Gegentor verschuldet.
Heute gehen sogar die ersten beiden Gegentore auf seine Kappe.
Beim 0:1 lässt er sich von Müller vernaschen,der das Tor aufgelegt hat.
Beim 0:2 lässt er Götze einfach laufen nachdem er ihn sich selbst als direkten Gegenspieler gesucht hat.
Auch vor dem 0:1 gab es schon eine Szene wo er sich von Robben hat einfach überlaufen lassen.
..... in allen Spielen der Rückrunde einfach nur unsicherheit pur.
Zudem einen extrem schwachen Antritt wie er sich schon gegen Gladbach hat gefühlt 10 mal überlaufen lassen hat. Gegen Mainz , Freiburg, Stuttgart , WoB und Nürnberg auch immerwieder schwach im Antritt und Stellungsspiel....schwächster Mann der Rückrunde bis jetzt.

Ich muss gestehen seine Hinrunde fand ich durchaus passabel.
Nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Die Rückrunde ist allerdings absolut NICHT konkurrenzfähig und er geht einfach unter.
Ist vielleicht nur meine Meinung, wollte sie aber mal preisgeben.
Wenn jemand anderer Meinung ist bin ich natürlich ganz ohr.
Ich habe auch extra einige Spiele gewartet bis ich ihn komplett ins Kreuzfeuer nehme, aber langsam reisst mir der Faden.
Und nein, das ist kein Bashing, sondern einfach nur die Äußerung meines Unmuts über konstant schwache Leistungen.
Johannes van den Bergh [23] |#98
26.03.2014 - 09:10 Uhr
Zitat von bimmeLinho:
Komplette Rückrunde ein Totalausfall.
Unsicherheitsfaktor in unserer Abwehr.
In fast jedem Spiel ein Gegentor verschuldet.
Heute gehen sogar die ersten beiden Gegentore auf seine Kappe.
Beim 0:1 lässt er sich von Müller vernaschen,der das Tor aufgelegt hat.
Beim 0:2 lässt er Götze einfach laufen nachdem er ihn sich selbst als direkten Gegenspieler gesucht hat.
Auch vor dem 0:1 gab es schon eine Szene wo er sich von Robben hat einfach überlaufen lassen.
..... in allen Spielen der Rückrunde einfach nur unsicherheit pur.
Zudem einen extrem schwachen Antritt wie er sich schon gegen Gladbach hat gefühlt 10 mal überlaufen lassen hat. Gegen Mainz , Freiburg, Stuttgart , WoB und Nürnberg auch immerwieder schwach im Antritt und Stellungsspiel....schwächster Mann der Rückrunde bis jetzt.

Ich muss gestehen seine Hinrunde fand ich durchaus passabel.
Nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Die Rückrunde ist allerdings absolut NICHT konkurrenzfähig und er geht einfach unter.
Ist vielleicht nur meine Meinung, wollte sie aber mal preisgeben.
Wenn jemand anderer Meinung ist bin ich natürlich ganz ohr.
Ich habe auch extra einige Spiele gewartet bis ich ihn komplett ins Kreuzfeuer nehme, aber langsam reisst mir der Faden.
Und nein, das ist kein Bashing, sondern einfach nur die Äußerung meines Unmuts über konstant schwache Leistungen.



ja momentan bzw. seid der Rückrunde läuft er seiner Form hinterher was sich deutlich an den Leistungen erkennen lässt, aber davon gibt es noch 2-3 Spieler wo es genauso zutrifft.

in der Hinrunde fand ich ihn eigentlich für unsere Verhältnisse recht gut.
hat eine stabile und solide Leistung mit Lusti -Basti und Peter dahinten abgeliefert.
aber wieso es seid der RR nicht mehr so läuft kann ich mir auch nicht erklären.

Vieleicht sollte man ihn mal für 1-2 spiele wieder auf die Bank setzen und Holland das vertrauen schenken. somit hätte er eine kleine pause und kann im Training an seiner Form arbeiten.

•     •     •

Jeder Anfang einer verdammten Katastrophe ist eine beschissene Vermutung...
Johannes van den Bergh [23] |#99
26.03.2014 - 10:09 Uhr
Er hat jetzt mehrere schlechte Spiele hingelegt. In der Hinrunde hat er anscheinend am Limit gespielt, wenige Fehler, aber auch da ging sehr wenig nach vorn. Ich habe schon in meiner Kaderschmiede geschrieben: Neben zwei offensiven Außen und mindestens einem neuen Stürmer (bei Ramosabgang, wenn ebenfalls Lasso geht, zwei) benötigen wir einen Spieler wie Oliver Sorg. Steigt Freiburg ab, ist er eh weg, aber auch wenn nicht, würde ich bei einem Jahr Restlaufzeit alles in die Waagschale schmeißen, was wir haben. Er ist mit seinen 23 Lenzen noch sehr jung, bringt einiges an Erfahrung mit und hat trotzdem weiter viel Steigerungspotential. Er ist beidfüßig und bekleidet bei Freiburg beide defensiven Außenpositionen. Das wäre sehr wichtig für uns, denn diese Saison hatten wir viel Verletzungsglück mit unseren AV, waren doch beide kaum verletzt. Im Gegenzug könnten wir Holland abgeben und von mir aus gern auch Ndjeng.
Johannes van den Bergh [23] |#100
26.03.2014 - 14:25 Uhr
Er hat definitiv stark nachgelassen, aber in meinen Augen befindet er sich da in recht guter Gesellschaft...

Im Ergebnis glaube ich, dass mit einer Rückkehr von Lustenberger unsere Defensivproblemr abnehmen werden und auf,diese Weise dürfte auch vdB wieder erstarken.

Alternativ würde ich aber gerne Schulz mal wieder als LV auflaufen sehen, soweit ich mich entsinne, war das doch auch immer seine angestammte Position?! Vielleicht könnte man ja experimentell vdB als LM und Schulz als LV auflaufen lassen?! Es hat ja mit vdB schon einmal recht gut auf dem offensiven Flügel geklappt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.