Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 334210
303510
37-

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#101
04.03.2021 - 17:48 Uhr
Zitat von usuriq
...
Die Frage ist nun: Holt Fortuna im Sommer einen Keeper, der gleichwertig an Erfahrung und Qualität ist? Oder setzt man auf Gorka als Nummer 2, nachdem man schon bei Okoye nicht mutig genug war? Und was ist mit Mitryushkin?


Eine gute Frage, die ich aktuell nicht beantworten kann.
Kastenmeier wird die Nr.1 bleiben, das ist auch gut und richtig so.
Was dahinter passiert ist noch unklar.
Ob Gorka die Qualität besitzt, mag ich nicht beurteilen. Alternativen hätte ich.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Florian Kastenmeier [33] |#102
04.03.2021 - 19:07 Uhr
Die Frage ist halt, inwiefern es Sinn macht, einen 18 jährigen Torhüter auf die Bank zu setzen. Die Chancen einer Einwechlsung gehen gegen null und daher würde ich es als schlauer erachten, wenn Gorka weiterhin als Nummer drei und Stammtorhüter der Zwoten agiert. Sollte er dabei herausragende Leistungen zeigen, kann man ihn immernoch in den Kasten stellen, sollte Kastenmeier ausfallen oder sich im Formtief befinden.
Florian Kastenmeier [33] |#103
09.05.2021 - 12:54 Uhr
Da ich es gerade im STT vom gestrigen Spiel lese: Ich finde auch, dass bei Kastenmeier immer wieder die gleichen Fehler passieren. Natürlich kann man von einem 23-jährigen Torwart in seiner ersten richtigen Profisaison keine fehlerfreie Performance erwarten. Normalerweise sollte doch aber ein Torwarttrainer solche Schwächen erkennen und mit Kastenmeier daran arbeiten. Ich will auch nicht unserem Torwarttrainer die Kompetenz absprechen, aber irgendwie sehe ich aktuell bei Kaste keinen wirklichen Fortschritt. Warum hat man überhaupt Reitmaier vom Posten des Torwarttrainers entlassen? In der Ära mit Rensing/Wolf und Reitmaier als Torwarttrainer musste man sich eigentlich nie Gedanken machen.
Florian Kastenmeier [33] |#104
09.05.2021 - 13:13 Uhr
Zitat von Sven_R
Da ich es gerade im STT vom gestrigen Spiel lese: Ich finde auch, dass bei Kastenmeier immer wieder die gleichen Fehler passieren. Natürlich kann man von einem 23-jährigen Torwart in seiner ersten richtigen Profisaison keine fehlerfreie Performance erwarten. Normalerweise sollte doch aber ein Torwarttrainer solche Schwächen erkennen und mit Kastenmeier daran arbeiten. Ich will auch nicht unserem Torwarttrainer die Kompetenz absprechen, aber irgendwie sehe ich aktuell bei Kaste keinen wirklichen Fortschritt.

Ich würde sogar fast so weit gehen und sagen, dass seine Entwicklung rückläufig ist. Er zeigt zwar immer wieder mal einen starken Reflex, aber z.B. seine Abschläge sind vor allem in der Rückrunde sehr unpräzise geworden und bei seinen Ausflügen vor dem Strafraum fehlt ihm einfach die Klasse am Ball. Da gab es gestern gegen Braunschweig auch so eine Szene, bei der er Glück hatte, dass der gegnerische Stürmer wegrutscht. Der wäre sonst mit dem Ball ins leere Tor gerannt. Ich weiß nicht, ob Rösler oder Torwarttrainer Semmler ihn in seinen Aktionen bestärken, aber insgesamt trifft er zu oft die falsche Entscheidung, wenn es darum geht raus zu rennen doer auf der Linie zu bleiben

Zitat von Sven_R
Warum hat man überhaupt Reitmaier vom Posten des Torwarttrainers entlassen? In der Ära mit Rensing/Wolf und Reitmaier als Torwarttrainer musste man sich eigentlich nie Gedanken machen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Reitmaier sich damals mit Funkel zerstritten hatte. Er ist nach meiner Wahrnehmung auch ein ziemlich spezieller Typ, der ja vor kurzem noch bei Sky als Spieltagsexperte auftrat und da Kastenmeier direkt und Rösler/Semmler indirekt stark kritisiert hatte. Der ganze Auftritt war ziemlich befremdlich und wirkte für mich so, als wolle er mit den Verantwortlichen der Profiabteilung öffentlich abrechnen, bevor sein Vertrag ausläuft. (das ist aber ausdrücklich nur meine subjektive Wahrnehmung/Meinung!)

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Florian Kastenmeier [33] |#105
09.05.2021 - 19:12 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Kastenmeier wird die Nr.1 bleiben, das ist auch gut und richtig so.


Das sehe ich komplett anders. Es ist sicher nicht Kastenmeiers Schuld, daß wir den Aufstieg nicht geschafft haben. Aber sein Stellungsspiel ist sehr dürftig und eine Abwehr vernünftig zu dirigieren, muß er auch noch lernen. Wenn man größere Ambitionen hat, braucht man einen anderen Torwart, der auch mal einige "Unhaltbare" entschärft. Das habe ich bei Kastenmeier zu selten gesehen.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Florian Kastenmeier [33] |#106
09.05.2021 - 19:32 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Zitat von ESPRIT-Arena

Kastenmeier wird die Nr.1 bleiben, das ist auch gut und richtig so.


Das sehe ich komplett anders. Es ist sicher nicht Kastenmeiers Schuld, daß wir den Aufstieg nicht geschafft haben. Aber sein Stellungsspiel ist sehr dürftig und eine Abwehr vernünftig zu dirigieren, muß er auch noch lernen. Wenn man größere Ambitionen hat, braucht man einen anderen Torwart, der auch mal einige "Unhaltbare" entschärft. Das habe ich bei Kastenmeier zu selten gesehen.


Wenn wir mal unsere letzte Aufstiegssaison heranziehen, man war das schön , hat Wolff uns in den Spielen gefühlt in fast jedem Spiel den Popo gerettet und maßgeblichen Anteil am Aufstieg gehabt. Das ist bei
Kastenmeier ähnlich, er hat auch ein Anteil daran wo
wir heute stehen. M.e stagniert er in seiner Entwicklung,
was schade ist. In def derzeitigen Verfassung ist er kein
Aufstiegstorwart. Sollte er an eins gesetzt sein, wäre
das aus sportlicher Sicht wenig Hilfreich .
Florian Kastenmeier [33] |#107
09.05.2021 - 21:11 Uhr
Zitat von darkchampion

Zitat von WorldTraveller

Zitat von ESPRIT-Arena

Kastenmeier wird die Nr.1 bleiben, das ist auch gut und richtig so.


Das sehe ich komplett anders. Es ist sicher nicht Kastenmeiers Schuld, daß wir den Aufstieg nicht geschafft haben. Aber sein Stellungsspiel ist sehr dürftig und eine Abwehr vernünftig zu dirigieren, muß er auch noch lernen. Wenn man größere Ambitionen hat, braucht man einen anderen Torwart, der auch mal einige "Unhaltbare" entschärft. Das habe ich bei Kastenmeier zu selten gesehen.


Wenn wir mal unsere letzte Aufstiegssaison heranziehen, man war das schön , hat Wolff uns in den Spielen gefühlt in fast jedem Spiel den Popo gerettet und maßgeblichen Anteil am Aufstieg gehabt. Das ist bei
Kastenmeier ähnlich, er hat auch ein Anteil daran wo
wir heute stehen. M.e stagniert er in seiner Entwicklung,
was schade ist. In def derzeitigen Verfassung ist er kein
Aufstiegstorwart. Sollte er an eins gesetzt sein, wäre
das aus sportlicher Sicht wenig Hilfreich .


Nun ja, ich weiß natürlich wie @WorldTraveller das Ganze meint, und gebe ihm durchaus in einigen Passagen recht. Der vom ihm zitierte Auszug aus meinem Beitrag ist ja auch schon 9 Spieltage bzw. 2 Monate her, und Flo Kastenmeier ist ja auch nach wie vor die unangefochtene Nr.1 bei unseren Torhütern.

Florian Kastenmeier hat sich in den 2 Jahren die er nun bei uns ist sehr gut entwickelt.
Als ablösefreien Keeper vom VfB Stuttgart II eine ausgezeichnete Verpflichtung. Erst setzte er sich gegenüber anderen durch als Nr.2 und nahm auf der Bank des Erstligisten Fortuna Düsseldorf Platz, dann ist er seit 1,5 Jahren unsere Nr.1 im Tor. Für ihn selbst eine tolle Entwicklung.
Das Torhüterspiel wird immer anspruchsvoller, und mit jetzt 23 Jahren (im Sommer 24) hat er schon Erst- und Zweitligaerfahrung auf gutem Niveau und die Rolle des "Teilzeit-Liberos" spielt er gut. Auch andere Vereine und Torhüter zeigen das dies in Zukunft immer mehr zum Spielablauf gehört. Wenn man alle Komponenten seines Torwartspiels berücksichtigt ist er gut, aber natürlich noch ausbaufähig und auch verbesserbar. Das traue ich ihm durchaus zu. Sein Prozess ist noch nicht zu Ende.

Dabei sehe ich seine "zukünftige" Nr.1-Rolle durchaus nicht in Stein gemeißelt.
Wie ich hier nur wenige Tage später im Kaderthread schrieb, halte ich eine starke Konkurrenz für Kastenmeier durchaus für wünschenswert. Fortuna könnte dabei eigentlich nur gewinnen. Einen starken weiteren Keeper ebenfalls mit Potenzial, und eine durchaus offene Torwartfrage, könnten Flo Kastenmeier wie auch dem neuen Keeper einen deutlichen Qualitätssprung bringen. Fällt einer durch Sperre oder Verletzung aus, muss man sich auch keine Sorgen machen. Das wäre der Weg den ich als Verantwortlicher beschreiten würde.

Ich bin froh das Kastenmeier langfristig bis 2024 verlängert hat, das ist ein guter Background.
Ob sich da leistungstechnisch noch mehr rausholen lässt, davon bin ich sogar überzeugt. Da alle Fußball-Profis sich jedoch immer und überall auch der Konkurrenz auch im eigenen Lager stellen müssen, wäre eine starke weitere Alternative sicher von Vorteil. Meinen persönlichen Favoriten dazu hätte ich, Uwe Klein kennt ihn auch, mal sehen ob das was gibt.

Wer glaubt das ich den eigenen Nachwuchs vergessen hätte täuscht sich. So leid es mir für Tim Wiesner tut, aber durch die extrem langen Ausfälle in jungen Jahren wird die 2. wie die 1.Bundesliga für ihn nicht mehr realisierbar sein. Schade, aber das ist natürlich extremes Pech. Anton Mitryushkin sehe ich einfach nicht in der Rolle des echten Herausforderers für Kastenmeier, und der sehr junge Dennis Gorka hat sicher noch 2 Jährchen Zeit zu reifen. Er könnte was für die Zukunft sein, jetzt ist das zu früh.

Ich bin überzeugt davon das sich in der Torwartfrage in nächster Zeit etwas tun wird. Das spricht nicht gegen Kastenmeier und wird vielleicht sogar einen äußerst positiven Aspekt für ihn haben. Die Chance dafür wäre durchaus da, und für Fortuna könnte da ein erheblicher Vorteil sein. Ich habe keinerlei Misstrauen in Kastenmeier´s Leistung, ein/zwei Entwicklungsschritte mehr dürfen es aber auch sein. Für 1,5 Jahre im Profifußball auf dem Feld, macht er das wirklich gut. Wie es weiter geht, werden wir sehen.

Gruß.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 09.05.2021 um 21:51 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#108
09.05.2021 - 23:24 Uhr
lange zeit war ich - mit abstrichen - begeistert von ihm.
gefühlt stagniert er aber oder macht sogar rückschritte seit er seine vertragsverlängerung zu verbesserten konditionen in der tasche hat.
ich will ihn nicht abschreiben, aber er braucht richtig gute konkurrenz wenn nicht sogar jemanden, der die nase ihm gegenüber vorne hat.
mein gedanke/vorschlag wäre marvin schwäbe.

•     •     •

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
"Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)
Florian Kastenmeier [33] |#109
10.05.2021 - 07:49 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Zitat von ESPRIT-Arena

Kastenmeier wird die Nr.1 bleiben, das ist auch gut und richtig so.


Das sehe ich komplett anders. Es ist sicher nicht Kastenmeiers Schuld, daß wir den Aufstieg nicht geschafft haben. Aber sein Stellungsspiel ist sehr dürftig und eine Abwehr vernünftig zu dirigieren, muß er auch noch lernen. Wenn man größere Ambitionen hat, braucht man einen anderen Torwart, der auch mal einige "Unhaltbare" entschärft. Das habe ich bei Kastenmeier zu selten gesehen.


Zumal das der Trainer entscheidet, von dem wir alle bisher nicht wissen, wer das sein wird.

Wenn wir einen Mann bekommen, der mit Wolf gleichwertig ist, gibt es genug Trainer, die die ruhige Sicherheitsvariante dem (teilweise) Harakiri-Spiel von Kastenmeier vorziehen.
Florian Kastenmeier [33] |#110
16.05.2021 - 19:08 Uhr
Flo hat heute sein 11. Spiel in der Saison zu Null gespielt.
Spitzenreiter der weißen Weste Tabelle der 2. Liga.
Dazu mit 43 Gegentoren in 32 Spielen auch mit die wenigsten Gegentore insgesamt in der Saison bekommen.
Weiter so!

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.