Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 334210
303510
37-

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Quelle: www.f95.de
Fortuna verpflichtet Florian Kastenmeier

21-jähriger Torwart kommt vom VfB Stuttgart

Fortuna Düsseldorf hat Florian Kastenmeier vom VfB Stuttgart verpflichtet. Der 21-jährige Torwart spielte zuletzt für die zweite Mannschaft der Schwaben in der Regionalliga Südwest und hat bei der Fortuna einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben.
Herzlich Willkommen bei Fortuna Düsseldorf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von block36 am 02.02.2020 um 14:45 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#1
21.06.2021 - 13:49 Uhr
Wir haben mit Kastenmeier einen wirklich guten talentierten TW.

Vergleich zwischen Kastenmeier mit Riemann, Burchert und Gelios:
Paraden:
K: 90 / R: 89 / B: 83 / G: 58
Ohne Gegentor:
K: 11/ R: 10 / B: 7 / G:9
Gehalten innerhalb des Strafraums:
K: 62 / R: 53 / B: 58 / G.: 37
Herauslaufen:
K: 29 / R.: 17 / B: 11 / G.: 5
In jeder der 4 Statistiken hat Kastenmeier die besten Werte der 4 TW. Dazu beim Herauslaufen und im Strafraum gehaltene Schüsse mit deutlichem Vorsprung (dies zeugt von seinem guten Zonenspiel). Hinzu kommen noch seine spielerischen Fähigkeiten und wirklich gute und präzise Abschläge.

Abschließend sollten einige auch mal anerkennen, dass nicht jeder "Wackler" oder "vermeintliche Unsicherheit" ein TW-Fehler ist. Man muss in vielen Situation auch mal die vorhandene Reaktionszeit berücksichtigen. Ebenso sollte auch mal berücksichtigt werden, dass Kastenmeier in den Spielen auch auf Grund der Fehler und des falschen Stellungsspielen seiner Vorderleute nicht die beste Figur machte.

Als TW muss man neben der eigenem komplexen Zonenbeherrschung (es gibt 17 verschiedene Zonen-Techniken die je nach Spielsituation angewandt werden müssen), sich auch darauf verlassen können dass die Mitspieler ihre entsprechenden Positionen und Zuordnungen besetzen. Selbst wenn man als TW alles richtig macht, werden oft dem TW vermeintliche Fehler und Gegentore angekreidet obwohl der eigentliche Fehler beim Feldspieler war.

Wer sich mal damit beschäftigen möchte kann sich hier mal einen kleinen Überblick über die komplexen Abläufe des TW-Spiels machen:
https://www.torwart.de/index.php?id=2328
und ein sehr schönes Interview mit Christian Lasch (TW Trainer F95): https://www.torwart.de/magazin/torwarttraining/zonenspiel-christian-lasch.html

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Florian Kastenmeier [33] |#2
20.09.2021 - 20:04 Uhr
Düsseldorf weiter ohne Heimsieg - Bewegung in der Torwartfrage?

"Dann treffen wir eine Entscheidung": Preußers Ansage an Kastenmeier

Eine Zwischenbilanz will Christian Preußer aber erst nach zwei weiteren Spielen ziehen. Keeper Florian Kastenmeier erwartet eventuell eine bittere Entscheidung....

"Wir schauen uns die Szene noch einmal genau an und treffen dann eine Entscheidung", so Preußer mit viel Raum für Interpretation....

Zitat von Fortunen-Herthaner
Im Kicker hört es sich so an, als ob Preußer jetzt erstmal einen Torwartwechsel forcieren wird....


Wie im Artikel auch steht, bleibt viel Spielraum für Interpretation.

Da ja nicht nur Christian Preußer und Thomas Kleine wie auch Torwarttrainer Christoph Semmler das Training der Torhüter beobachten bzw. selbst abhalten, sondern auch beide Vorstände Uwe Klein und Klaus Allofs fast bei jedem Training Zaungäste sind, würde ich sagen das sich hier doch bedeutende Fachkompetenz zusammensetzen wird. Auch wenn selbstverständlich der Cheftrainer in Sachen Mannschaftsaufstellung das letzte Wort hat, sonst wäre er kein Cheftrainer, so wird man sich aus den Spielen wie auch an den Trainingsleistungen orientieren.

Mir wäre es völlig unmöglich zu beurteilen wie weit ein Dennis Gorka oder Raphael Wolf zum jetzigen Zeitpunkt ist, und ob dies in unserem Spiel eine Verbesserung darstellt. Auch wenn ich gelegentlich beim Training mal auftauche, da verlasse ich mich doch lieber auf die Fachleute die das Ganze tagtäglich vor der Nase haben. Deren Blickwinkel und Informationsstand habe ich nicht. Verwundert stelle ich jedoch fest das scheinbar ein paar User noch bessere Einblicke haben und sofort wissen was die beste Lösung für uns ist. Wie gesagt, ich wüsste das nicht.

Ich persönlich halte Flo Kastenmeier für einen guten Torwart, sogar für einen der Besten wenn es um das aktive Mit-Spiel im Abwehrbereich geht. Am Samstag noch habe ich zu meinem Regensburger Besuch gesagt, dann man deutlich merkt das er früher auch auf dem Feld gespielt hat. Einige teils sehr lange Pässe die genau auf den Mann kamen, ließen mich anerkennend die Augenbraue hochziehen. Das war stark.

Jedoch, und da kann ich jegliche Kritik verstehen, hatte er leider wieder einige Fehleinschätzungen bei Hereingaben dabei. Das kann man nicht leugnen, es war zum wiederholten Male in dieser Saison offensichtlich. Am Gegentor, was ich mir mehrfach angeschaut habe, traf ihn keinerlei Schuld. Die zwei vor ihm stehenden Spieler hätten den Ball ggf. noch abgelenkt, daher die etwas spätere Reaktion. (Kann sich übrigens jeder selbst per Standbild/Pausentaste nochmal ansehen) Beim richtigerweise nicht gegebenen Tor mit der Hand, geht die Situation jedoch deutlich auf seine Kappe. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Eine Torhüterdiskussion ist immer eine sehr unangenehme Sache.
Hier muss ich @Fortunen-Herthaner beipflichten. Einige tolle Situationen und Spiele nützen Dir als Torwart wenig, wenn immer wieder solche Dinger dabei sind. Der Torwart steht hier sehr oft in der vollen Verantwortung, und sieht bei Fehleinschätzungen von Situationen direkt immer schlecht aus. Vielleicht tut ihm gar eine Pause gut, ich kann es nicht einschätzen. Das überlasse ich den Personen die deutlich mehr Einblick in dieser Situation haben. Sie wissen es besser als ich.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Florian Kastenmeier [33] |#3
22.09.2021 - 14:33 Uhr
Quelle: youtu.be
TW Fehler 2020 , Leno, Karius, ter Stegen, Neuer, usw.
Zusammenschnitt von TW Fehlern im Jahr 2020.
Sowie:
https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/2001/Diashows/torwartfehler/keeper-mit-den-meisten-patzern-im-vergangenen-jahrzehnt.html
Zitat von 1895-4ever

Was könnte Gorka schlechter machen als unsere momentane Nr.1. Er wäre dann eben nicht der Libero, Anspielstation Nr 1 und verkappter Feldspieler, sondern ein TW, nicht mehr und nicht weniger. Sicher wäre Wolf der erfahrenere und hätte sich die Chance jetzt verdient, aber sollte Gorka auflaufen, hätte ich auch kein Problem damit. Einen Einstiegs fauxpas a la Bremen wird er bestimmt nicht verursachen


Es ist zwar müßig ständig gegen solch fachlich unqualifizierten Beiträge auf Stammtisch -Niveau zu argumentieren, aber ich gebe nicht auf:

1. Fehler von Torwarten gehören zum Spiel dazu. Es kann sich kein noch so talentierter Spitzentorwart davor schützen. Exemplarisch das o.a. Video über einige "TW Fehler" des Jahres 2020 aus der Spitzengarde der TW Riege und ein Link zu einer Aufstellung der TW mit den meisten TW-Fehlern.

Auf Basis welchem fundiertem Wissen kann seriös behauptet werden, dass Gorka keine Fehler unterlaufen werden. Die Wahrscheinlichkeit spricht eher für das Gegenteil. Und dann wird er genauso unqualifiziert angegangen wie Florian Kastenmeier, der zweifelsohne Fehler macht, aber trotzdem ein guter TW mit viel Potential ist.

Es ist einfach auf der Tribüne oder vor dem TV zu sitzen und sich aus der erhöhten Position ein Überblick über die Spielsituation zu machen.
Es ist auch einfach zu behaupten, dass der Ball der in ca. 4 m Höhe mit ca. 80km/h und mehr durch den 16er fliegt zwingend abgefischt werden muss.
Es ist noch einfacher zu behaupten, dass der Ball der aus einigen Metern mit 100km/h und mehr aufs Tor kommt, ganz einfach zu halten war. Man muss ja nicht berücksichtigen, dass die Bälle in teilweise nur 0,3 Sekunden beim Torwart ankommen: https://www.simplyscience.ch/teens/wissen/wie-schnell-fliegt-ein-fussball-im-durchschnitt-ins-tor

(Nur mal am Rande eine Statistik aus der Saison 2019/2020 bzgl. dem Einstiegsfehler von F.K. gegen Bremen:
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/error/saison-2019-2020/
Zack Steffen war in 17 Spielen an 4 Gegentoren "schuld"
F. Kastenmeier war in 17 Spielen an 1 Gegentor "schuld" )

2. Ist er halt einfach nur ein Torwart - so einfach ist es nicht mehr!
a) https://www.academyofsports.de/de/lexikon/anforderungsprofil-des-torhueters-im-fussball/
Doch sein Aufgabengebiet hat sich erweitert. Im modernen Fußball übernimmt er nunmehr die Aufgaben eines Liberos. Je weiter der Abwehrverbund nach vorne gerückt ist, desto weiter agiert er vor seiner Torlinie, um Bälle, die in die Tiefe und in den Rücken der Abwehr gespielt werden, zu erlaufen und zu klären. Des Weiteren dient er als zusätzliche Anspielstation nach hinten. Deshalb muss ein Torhüter auch gute Feldspielerqualitäten haben. Er muss einen Ball annehmen, mitnehmen und weiterspielen können.....


b) Ein Interview von Sportdirektor Hartenbach über Florian Müller bzgl. Torwartspiel:
https://www.kicker.de/muellers-rettungsspiel-und-warum-strafraumbeherrschung-veraltet-ist-795675/artikel
Auszug zur Strafraumbeherrschung:
"Zu meiner Zeit hieß das noch Strafraumbeherrschung, da konnte man weiter rauskommen. Heutzutage sieht man kaum noch Keeper, die am Elfmeterpunkt eine Flanke runterpflücken, weil die Bälle schärfer vors Tor geschlagen werden und es immer ausgetüfteltere Techniken zum Freiblocken von Mitspielern gibt. Vor den Torhütern ist enorm viel Verkehr", erläutert Hartenbach, warum dieser geläufige Begriff nicht mehr ganz zutrifft: "Der Radius ist etwas kleiner geworden, die Keeper müssen vor allem den erweiterten Fünfmeterraum beherrschen." Zumindest was den Luftraum betrifft.
Die Fähigkeit, schon vor der Linie das Tor bestmöglich zu verteidigen sei aber keineswegs unwichtiger geworden. "Es geht vor allem um das richtige Stellungs- und Positionsspiel, etwa, wenn ein vertikal gespielter Pass durch die Abwehrkette kommt oder bei Flanken. Das ist mit die schwerste Disziplin von Torhütern, da kommt es viel auf Erfahrung an."


Es wäre wirklich wünschenswert, dass Beiträge und Äußerungen über die TW, egal ob Kastenmeier, Gorka, Wolf oder sonst wem, differenzierter und sachlicher geschrieben werden. Die hier oftmals getätigten maßlosen Kritiken berücksichtigen in keiner Weise die besonderen Situationen die ein TW im Gegensatz zu den Feldspielern im Spiel meistern muss.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 22.09.2021 um 14:36 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#4
23.09.2021 - 11:31 Uhr
Quelle: rp-online.de
Nun hat sich der Cheftrainer noch einmal zu Wort gemeldet. Was er zu sagen hat....

...Preußer: „Ich habe mich zu Flo sehr, sehr früh positioniert, weit vor Ligastart. Ich finde nicht, dass ich immer wieder betonen muss, dass Flo unsere Nummer eins ist, weil Flo unsere Nummer eins ist.“

Fehler inklusive? „Bei jungen Spielern gibt es Fehler – und auch bei älteren Spielern gibt es Fehler. Die Frage ist ja, wie wir damit umgehen, wie wir das nachbereiten. Die große Zielsetzung ist es, dass wir kritisch miteinander sind. Flo hat Fehler gemacht und die haben wir besprochen.“
Zitat von F95-Andi
...Ob es nun Wolf besser gemacht hätte oder Gorka schon bereit für diese Aufgabe ist, das Zeichen von Preußer an die Mannschaft ist: Ich stehe zu den Jungs die ich aufstelle und die auf dem Platz stehen. Man kann mutig spielen ohne die Befürchtung zu haben bei Fehlern direkt außen vor zu sein.


Das ist ein wichtiger Punkt.
Wenn man als Spieler das Gefühl hat sofort aussortiert zu werden, dann ist es mit Vertrauen auch nicht weit her. Trainer Preußer hat sich früh festgelegt, sicher auch weil es die leistungsmäßig beste Lösung war. Allerdings ist die Meinungsbildung dazu ja nicht nur die Meinung einer Person, sondern die des ganzen Trainerteams. Dazu kommt das beide Vorstände (Allofs und Klein) auch sehr oft bei den Trainingseinheiten sind und sich fachlich intensiv ausgetauscht wird.
Sollten zukünftig ebenfalls deutliche Fehler passieren, wird es sicherlich zu einem Wechsel kommen. Ob Wolf oder Gorka kann ich, sowie sicherlich fast alle hier, nicht beurteilen. Auch die Video-Analysen nach den Spielen sind sehr intensiv teilweise, die Erkenntnisse daraus werden von den Fachleuten beurteilt die deutlich mehr Einblicke haben als wir.
Diese Entscheidung gilt es zu akzeptieren.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Florian Kastenmeier [33] |#5
23.09.2021 - 14:27 Uhr
Die durchschnittliche Dauer für ein einzelnes Blinzeln eines menschlichen Auges beträgt gemäß der Harvard-Datenbank nützlicher biologischer Zahlen 0,1 bis 0,4 Sekunden oder 100 bis 400 Millisekunden. Zu Vergleichszwecken dauert das Tick-Geräusch einer Uhr etwa eine Sekunde. So wäre es möglich, dreimal während eines einzelnen Ticks einer Uhr zu blinken.
Zitat von BB1895

Ich habe bei Kastenmeier eine ganz simple Theorie: Er hat eine Sehschwäche.
.


Ganz abwegig ist dies nicht.

Theoretisch reicht aber schon ein Augenblinzeln zur falschen Zeit, um als TW ganz blöd auszusehen.
Bei 100km/h legt der Ball in 1 Sekunde 28m zurück.
Bei 80km/h legt der Ball in 1 Sekunde immer noch knappe 23m zurück.

Man kann also davon ausgehen, dass der Ball bei scharfen Schüssen und Flanken um den 16er herum in weniger als 1 Sekunde die Strecke zwischen ballführendem Gegenspieler und dem TW zurücklegt.

Gemäß der angehängten Quelle beträgt die Zeit für einen Wimpernschlag zwischen 0,1 und 0,4 Sekunden.
Somit verliert man als TW den Gegenspieler und den Ball bei einem Wimpernschlag kurzzeitig aus den Augen.
Wenn genau während diesem kurzen Augenblinzeln der Ball mit hoher Geschwindigkeit geschossen oder geflankt wird, hat der TW aus wissenschaftlicher Sicht gesehen keine Chance den Ball vernünftig zu parieren, da die Reaktionszeit auch zwischen 0,1 und 0,2 Sekunden beträgt (https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/reaktionszeit/12540).

In diesen dann geschätzten 0,3 bis 0,4 Sekunden für Blinzeln und Reaktionszeit kann der Ball bei 80 km/h ca. 10 m zurücklegen, bei 100 km/h sind es ca. 14 m und bei 120 km/h ca.17m.

Beim Rauslaufen mit anschließendem Abfangen einer Flanke die irgendwo zwischen 5m Raum und 11m Punkt rumfliegt, benötigt man bei knapp 30 km/h für die 7-8 m auch nochmal ca. 1 Sekunde.

Ein Fussballfeld hat in der Regel folgende Abmessungen 105m x 68m.

Zusammenfassend:
Flanke aus dem Bereich zwischen 16m Raum und seitlicher Außenlinie.
Strecke bis zum 11m Punkt ca. 28m.
Geschwindigkeit des Balls ca. 100 km/h
Flugdauer des Balls ca. 1 Sekunde - max. 1,2 Sekunde
TW steht in der Regel 3 m vor dem Tor, d.h. 8 m Distanz bis zum 11m Punkt.
Zeitaufwand für TW: Reaktionszeit 0,1 Sekunden + Zeit zur Überbrückung der Distanz ca. 0,8 - 1 Sek, = rund 1 Sekunde. = der Ball könnte durch den TW abgefangen werden, wenn keine Behinderungen wie Spieler im Weg stehen.
Blinzelt der TW zum Zeitpunkt der Flanke benötigt er ca. 0,2 Sekunden länger und der TW kommt einen "Wimpernschlag" zu spät an den Ball.

Fakt:
Dieser kurze Wimpernschlag zu spät kommen, ist bei den Feldspielern in jedem Spiel mehrfach zu beobachten, z.B. schlechtes Timing beim Kopfball, schlechte Ballannahme, verziehen eines Torschusses, etc.
Dies wird den Feldspielern in der Regel nicht angekreidet.

Nur bei Torwarten wird verlangt, dass diese in Millisekunden immer die richtigen Einschätzungen, Reaktionen und 100%ig sicher ausgeführten Techniken zeigen. Eine sachliche Berücksichtigung der o.a. zeitlichen Komponenten auch in Abhängigkeit der Rahmenumstände, z.B. Regen, Wind, Sonneneinstrahlung, Platzverhältnisse (u.a. sicherer Stand, Abdruckkraft), etc. wird leider komplett ausgeblendet und findet keine Berücksichtigung bei der Beurteilung einer TW Aktion.

Fazit:
Von einem klaren TW Fehler kann man m. E. also erst sprechen, wenn die zeitliche Komponente eine saubere Aktion des TW ermöglicht hat, aber der TW trotz genügend Reaktions- und Aktionszeit den Ball nicht klären kann.
Sobald der TW auf Grund der zeitlichen Komponente nur noch reagieren und nicht mehr agieren konnte, kann m. E. kein Fehler des TW vorgelegen haben, egal wir "unglücklich" der TW bei einem Gegentor aussieht.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 23.09.2021 um 14:37 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#6
24.09.2021 - 10:50 Uhr
Beim Eckstoß ‘tummeln’ sich stets sehr viele Spielerinnen
auf ganz engem Raum.
Vor allem für die Torhüterin ist diese Situation oft unübersichtlich und sie muss sich meist gegen ‘Freund und Feind’
behaupten. Grundsätze
• Schnelle Organisation der Abwehr und lautstarke Anweisungen an die Mitspielerinnen!
• Erkennen, ob der Ball zum oder vom Tor weg gespielt
wird: vom Tor weg, weiter vor der Torlinie!
• Je nach Philosophie den kurzen/langen Pfosten besetzen.
• Ball beobachten und nicht spekulieren! Erst bewegen,
wenn der Bereich, in den der Ball kommen wird, klar ist!
Ich werde nicht müde die Stammtisch Argumente und Laien-Meinungen zu den Torwarten zu beantworten.
Vielleicht sollten wir mal einen eigene TW Gruppe aufmachen, da es nicht nur im Kastenmeier geht...

1. Hat Florian Kastenmeier eine sehr gute Technik und ein sehr gutes Stellungsspiel und sicher keine Defizite in den Grundlagen des Torwartspiels.
2. Hohe Bälle nach Ecken, Flanken und Freistößen sind die schwierigsten Bälle für einen Torhüter und keine Basics. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, ob der TW zum Ball gehen kann bzw. muss oder ob er besser auf der Linie bleibt. Es ist jedes mal eine Einzelfallentscheidung die in Bruchteilen einer Sekunde getroffen werden muss.
Entscheidend sind u.a. Anzahl und Positionen der Mit- und Gegenspieler, Geschwindigkeit des Balles, Flugbahn und Flughöhe des Balles (ggf. besondere Schusstechnik) in Abhängigkeit von Sprung- und Fanghöhe, potentielle Gefahr für Richtungswechsel der Flugbahn/ Flughöhe z.B. durch Abfälschen, u.s.w.

Wen es denn wirklich mal interessiert um ggf. seine Meinungen zukünftig differenzierter schreiben zu können, hat hier mal einen kurzen 72 Seitigen Überblick über die Grundlagen des TW Spiels und der Ausbildung. Ich muss das ja nicht immer selbst wiederholen.

Die Bedeutung und die Funktion der Torhüterin können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ihre Rolle entscheidet oft über Sieg oder Niederlage des gesamten Teams! Nicht zuletzt deshalb fördert der DFB bereits seit langem die Ausbildung seiner Torhüterinnen!
Darum freut es mich umso mehr, mit diesem Ausbildungsleitfaden unser Wissen und Knowhow nun in einer umfangreichen und detailliert ausgearbeiteten Broschüre auch einem breiteren Publikum vorlegen zu können!
Einerseits wollen wir unsere Trainingsphilosophie an unsere Trainerinnen und Trainer weitergeben und ihnen praktische Hilfen an die Hand geben. Andererseits möchten wir die Vereine animieren und unterstützen, Torhütertrainerinnen und -trainer einzustellen und aus- und fortzubilden.
Aber nicht nur unsere ‘Spezialisten’ finden hier Anregungen und konkrete Trainings -
hilfen, auch Mannschaftstrainerinnen und -trainer können ihre Nummer 1 mit den vorgestellten Inhalten voranbringen!
Denn eines muss klar sein: Wir haben die Verpflichtung, auch zukünftig Toptorhüterinnen
auf internationalem Niveau für unsere A-Nationalmannschaft auszubilden – so wie es uns
in den letzten Jahren sehr gut gelungen ist!

Herzlich danken möchte ich dem Autorenteam und allen inhaltlich mitmirkenden, die ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung uneingeschränkt eingebracht und zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.
Steffi Jones
DFB-Direktorin Frauen- und Mädchenfußball



zudem gerne auch: https://meinetorwartschule.de/ und https://www.torwart.de/magazin/torwarttraining/anforderungsprofil-an-moderne-torhueter.html

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Florian Kastenmeier [33] |#7
26.09.2021 - 09:45 Uhr
Bundesliga-Special - Die Bundesliga-Torhüter im torwart.de-Check

torwart.de beleuchtet für Euch die Bundesliga-Torhüter in der Saison 2021/2022. Welcher Torhüter kann überzeugen? Wir stehen die Torhüter im Vergleich zu ihren Kollegen? Wer wird der beste Torhüter der Saison? Hier erfahrt ihr es!

Ich habe wirklich eine große Bitte.
Hört endlich auf, die Mähr des Abfangen von Flanken und auf der Linie kleben bleiben, gebetsmühlen mäßig zu wiederholen, es stimmt einfach nicht.

Wie man beigefügter Statistik der Bundesliga Spieltage entnehmen kann, werden pro Spieltag bei vielen Spielen 0 (Null!) Flanken von TW abgefangen. Bei manchen Spielen werden mal 1, seltener mal 2 Flanken abgefangen.

Wieso dies so ist, entschuldigt bitte wenn ich mich hier wiederhole, hatte ich in meinem Beitrag 214 bereits exemplarisch duch das Interview vom Sportdirektor des SC Freiburg erläutert:

" Heutzutage sieht man kaum noch Keeper, die am Elfmeterpunkt eine Flanke runterpflücken, weil die Bälle schärfer vors Tor geschlagen werden und es immer ausgetüfteltere Techniken zum Freiblocken von Mitspielern gibt. Vor den Torhütern ist enorm viel Verkehr", erläutert Hartenbach.

Deshalb nochmal die Bitte, einige TW Floskeln aus den Zeiten von Oliver Kahn, Jens Lehmann, Toni Schumacher oder Uli Stein, für die Beurteilung der heutigen TW nicht mehr so in den Vordergrund zu stellen.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Florian Kastenmeier [33] |#8
24.01.2023 - 08:42 Uhr
Quelle: rp-online.de
Vertrag von Fortuna-Torwart läuft 2024 aus
Dieser Bundesliga-Klub soll Florian Kastenmeier auf dem Zettel haben

[...]

Kastenmeier ist jetzt 25 Jahre alt. Sein Vertrag in Düsseldorf läuft noch bis 2024. Über die Zweitvertretung des VfB Stuttgart war er 2019 auf Vermitlung des damaligen Sportvorstands Lutz Pfannenstiel nach Düsseldorf gekommen. Heißt also vor allem für Fortuna: Will man für ihn noch eine Ablöse generieren, müsste man ihn in diesem Sommer verkaufen. Interessenten soll es einige geben. Zumindest haben etliche Klubs aus der Bundesliga Kastenmeier zumindest schon einmal auf dem Zettel. Der FC Augsburg indes soll schon einen Schritt weiter sein und sich den gebürtigen Regensburger als Nachfolger von Rafał Gikiewicz vorstellen, dessen Arbeitspapier wohl nicht verlängert werden soll.
Laut RP könnte sich der FC Augsburg mit einer Rückholaktion von Florian Kastenmeier im kommenden Sommer beschäftigen.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block__8 am 24.01.2023 um 08:44 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#9
05.06.2023 - 13:09 Uhr
Gerücht: Wechselt Düsseldorfs Torhüter Kastenmeier zum VfL Wolfsburg?

Im Internet taucht ein neues Transfergerücht zum VfL Wolfsburg auf. Ein Transferinsider beim SC Freiburg will wissen, dass Florian Kastenmeier von Fortuna Düsseldorf zum VfL Wolfsburg wechseln wird. Der SC Freiburg hatte demnach Interesse an Kastenmeier gezeigt, allerdings soll Kastenmeier nur Kandidat Nr. 2 gewesen sein. Nach Absage des SC Freiburg würde sich Kastenmeier jetzt dem VfL Wolfsburg anschließen.

Gestützt wird dieses Gerücht zudem von einem Wolfsburg-Insider, der ebenfalls von diesem Transfer berichtet und dessen Informationen in der Vergangenheit in den meisten Fällen zutrafen und damit als sehr seriös einzustufen sind. In Wolfsburg soll es die derzeitige Nr. 2 im Tor, Pavao Pervan, in seine alte Heimat Österreich zurückziehen. Der Platz hinter Koen Casteels würde frei werden. Diesen Platz soll Florian Kastenmeier einnehmen.....
.
Was ich persönlich davon halte dürfte hinlänglich bekannt sein. schief

Florian Kastenmeier ist seit 3,5 Jahren die unumstrittene Nr.1 im Tor von Fortuna. Diese Zeit hatte wohl zuletzt Schmadtke geschafft, was bekanntlich schon einige Jahre her ist. Aber es sind noch viel mehr Dinge warum ich einem Wechsel ausgesprochen kritisch gegenüber stehe.

Zuallererst ist Kastenmeier mit 25 Jahren (bald 26) mit jeder Menge Erfahrung für einen Profitorhüter in Liga 1 + 2 bereits jetzt gesegnet. Diesen Erfahrungsschatz haben nicht viele Torhüter in diesem Alter. Auch von der Entwicklung her hat sich Flo Kastenmeier ständig weiterentwickelt. Seine manchmal etwas sehr offensive Spieleweise hatte den ein oder anderen Patzer, das ist völlig ohne Zweifel, jedoch sind diese im Laufe der Zeit immer weniger geworden. Zudem ist er reaktionsschnell. Die sehr moderne mitspielende Spielweise der Torhüter hat ja auch der marktwertführende Torhüter der 2.Bundesliga Daniel Heuer Fernandes, der mit Kastenmeier die Marktwerttabelle der Torhüter in der 2.Bundesliga anführt. Ich glaube zurecht.

Wie viele kritische Situationen schon entschärft wurden bevor sie überhaupt entstanden sind, ist leider in keiner Statistik festgehalten. Davon gibt es jedoch eine ganze Menge. Auch fußballerisch ist Kastenmeier für einen Torhüter über jeden Zweifel erhaben, er spielt bessere Pässe als manche seiner Feldkollegen. Auch in der Strafraumbeherrschung und dem 1 gegen 1 Situationen gibt es eine klare Positiventwicklung bei Kastenmeier. Weitere Fortschritte im Torwartspiel sind zu erwarten, zumal er robust ist und keine Verletzungsanfälligkeiten bekannt sind. Alles in allem schon ein echtes Argument.

Da bei Fortuna Düsseldorf zudem die Abwehr zusammenbleibt, ist auch die Abstimmung mit den Vorderleuten ein wichtiges Argument. Die Abwehr gewinnt Meisterschaften heißt es ja immer so schön, warum sollte man dies ohne Not auseinanderreißen in wichtiger Position? Ein neuer Torhüter müsste sich erst einmal an seine Vorderleute gewöhnen und sich mit ihnen abstimmen. Für mich wäre es aus Vereinssicht Quatsch hier eine neue Baustelle zu eröffnen. Da haben wir deutlich wichtigere und dringendere Stellen, an denen ein Personalwechsel oder Neuverpflichtungen sinnvoll sind.

Zuletzt auch zu Flo selber. Ich kann verstehen das ihn die höchst kritische Betrachtungsweise auf seine Person von manchen Anhängern ärgert. Sie war auch nicht immer fair, oft waren es auch die Mitspieler die ihn erst in kritische Situationen brachte. Das er dann den schwarzen Peter in Händen hält, ist leider Pech. Aber da sollte er drüber stehen, er hat uns schon oft genug auch den Hintern gerettet. Ein Wechsel zu einem Bundesligisten ist natürlich eine feine Sache. Das sie auch finanziell sicher lukrativ wäre, ist selbstredend. Der SC Freiburg wäre sicher interessant gewesen, aber natürlich immer mit der Gefahr verbunden dort ein oder mehrere Spielzeiten überwiegend auf der Bank zu verbringen. Beim VfL Wolfsburg ist das in noch stärkerem Maße gegeben. Koen Castels ist seit 8 Jahren bei den Wölfen, mit dementsprechendem Standing, und dürfte kaum zu verdrängen sein. Sollte er verlängern bleibt ihm dauerhaft nur der Bankplatz. Als Nr.2 braucht er nirgendwohin zu wechseln, wozu sollte das gut sein? Selbst wenn es finanziell interessant sein sollte, wird die Unzufriedenheit ihn sicher schnell einholen. Auf dem Platz ist es schöner als auf der Bank.

Fortuna Düsseldorf selbst wäre mit einer Einnahme im mittleren bis höherem sechsstelligen Bereich (durch Ablöse) auch nicht geholfen. Man würde eine Baustelle im sensiblen Bereich eröffnen, deren Fertigstellung ebenfalls Geld kosten würde. In der Kosten-/Nutzenrechnung ist die Gefahr des Milchmädchens sehr groß. Sinnvoller wäre es Flo Kastenmeier die klare Perspektive zu eröffnen in der 1.Bundesliga zu spielen, und zwar mit Fortuna Düsseldorf. Dazu müssen vor allem im Sturm Mitspieler da sein, die einen Aufstieg in den kommenden 1-2 Jahren möglich erscheinen lassen. Dann könnten alle Träume in Erfüllung gehen, und zwar hier bei Fortuna. Eine Vertragsverlängerung für Flo halte ich für angemessen. Auch eine Ausstiegsklausel beim Nicht-erreichen der sportlichen Ziele wäre eine Möglichkeit, sollte dann ein höher positionierter Klub anklopfen. Das Einkommen würde bei Aufstieg sowieso erheblich steigen, das ist bei allen Verträgen so. Zusätzlich hätte Fortuna auch dann eine Einnahme, da müsste man jetzt nicht mit einer Veränderung auf sensibler Position ein zusätzliches Risiko eingehen.
So ist zumindest meine Sicht auf die Dinge. cool

In diesem Sinne.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Florian Kastenmeier [33] |#10
17.08.2023 - 10:32 Uhr
Quelle: www.f95.de
FLORIAN KASTENMEIER VERLÄNGERT BEI DER FORTUNA
TORHÜTER BLEIBT DEN ROT-WEISSEN ERHALTE
Torwart Florian Kastenmeier hat seinen Vertrag bei der Fortuna verlängert! Der 26-Jährige, der seit 2019 bei den Rot-Weißen im Kasten steht, wird dem Club auch in Zukunft erhalten bleiben....
.
Das Flo Kastenmeier seine Zusage zur Verlängerung gegeben hatte, darüber ist ja schon berichtet worden.
Nun auch ganz offiziell, eine Laufzeit wurde (wie neuerdings üblich) nicht erwähnt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.