Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 344310
313610
37-

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Quelle: www.f95.de
Fortuna verpflichtet Florian Kastenmeier

21-jähriger Torwart kommt vom VfB Stuttgart

Fortuna Düsseldorf hat Florian Kastenmeier vom VfB Stuttgart verpflichtet. Der 21-jährige Torwart spielte zuletzt für die zweite Mannschaft der Schwaben in der Regionalliga Südwest und hat bei der Fortuna einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben.
Herzlich Willkommen bei Fortuna Düsseldorf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von block36 am 02.02.2020 um 14:45 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 64.
Florian Kastenmeier [33] |#1
14.05.2019 - 14:25 Uhr
Ich finde es etwas schade, dass sich hier alle krampfhaft einreden, dass er als Nummer 3 geholt wird. Das ist zum einen unverschämt und zum anderen absoluter Schwachsinn.
Wir haben mit Rensing, Theißen und Wolf gute Jungs am Start. Wolf wird wohl gehen, da er sich erstmal um seine Gesundheit kümmern muss. Aber durch die Verpflichtung von Kastenmeier sehe ich da keinen Bedarf. Er wird hinter Rensing aufgebaut und dann schauen wir mal, wie es mit ihm klappt. Ihr dürft nie vergessen, wie es damals mit Fabian Giefer war oder mit Rensing zu seiner Bayern Zeit. Wann sollen sich solche Jungs denn zeigen, wenn da immer eine stabile Nummer 1 ist?

Also...hört bitte auf durchgehend jeden Post damit zu beginnen, wie toll er doch als Nummer drei ist.

Danke

•     •     •

I was an Atheist until I realized I was God.
Florian Kastenmeier [33] |#2
28.06.2020 - 13:29 Uhr
Ich fand das spannend ein neues Gesicht in der Liga zu erleben und schaue immer besonders auf die Torhüter. Aber ich muss sagen dass ich schon glaube dass beim ihm vom klassischen Torwart Spiel nicht das Niveau für die Bundesliga da ist bzw. es zumindest noch zu hoch ist. Ich behaupte mit Steffen wäre man drin geblieben.
Das Ding von Niederlechner aus dem Winkel, den Kopfball Aufsetzer gegen Köln, das 0:2 gestern zwar auf dem falschen Fuß aber der schlägt ja total mittig ein, der verschuldete Elfer gegen Hertha, der Ausgleich gegen Wolfsburg nach der Flanke (zum Tor) auf den 5 Meter Raum..
Klar alles keine groben Torwart Fehler aber in Summe alles Situationen die man sicher auch mit gewissem Anspruch betrachten darf wenn man halt in der 1. Liga spielt. Zumindest hätte er aber öfter zumindest näher dran sein können den Ball zu parieren.
Als Torwart bei Düsseldorf bekommt man eben mehr drauf und da sehe ich eher Durchschnitt und keine gewonnenen Punkte. Ähnlich wie bei Zingerle die beide fußballerisch topp sind aber von denen man nie gelesen hat dass sie ihrem Team ein Spiel gewonnen haben.
Klar lag es eher an den verspielten Punkten aber ich glaube auf der Torwart Position war man letztlich auch nicht gut genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mjk87 am 28.06.2020 um 13:35 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#3
31.10.2020 - 11:10 Uhr
Das Ding in Hannover interessiert doch nicht mehr, das Spiel war eh schon durch. Fußballerisch ist er richtig gut, da z.b. auch deutlich besser als Steffen, bei dem man immer etwas Angst bei Ruckpässen hatte. Aber auch im klassischen Torwartspiel erkennt man eine Entwicklung, vergessen wir mal nicht, dass er erst eine halbe Saison Bundesligaspieler ist. Ich bin gerne bereit den Weg mit ihm weiter zu gehen, er bringt doch alles mit, außer Erfahrung

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Florian Kastenmeier [33] |#4
13.12.2020 - 16:11 Uhr
Ich mache Flo keine Vorwürfe, dass da die Sicherung durchgeknallt ist. Er als Torhüter muss sich am meisten angepisst fühlen bei den ganzen Elfmeter Entscheidungen gegen uns. Jetzt hat er mal eine Woche pause, Wolf darf sich beweisen und nächstes Wochenende geht's weiter mit ihm.
Florian Kastenmeier [33] |#5
17.01.2021 - 06:37 Uhr
Es ist schon beeindruckend, zu was für einem Leader Typen Kastenmeier innerhalb so kurzer Zeit gereift ist und wie sich auch seine Leistungen stabilisiert haben. So eine ähnlich schnelle Entwicklung was Leistung und Standing in der Mannschaft betrifft in dem Alter habe ich eigentlich nur bei Kaan Ayhan damals beobachtet.

Als er seine ersten Spiele machte war er ein ziemlicher Unsicherheitsfaktor und eher Kategorie Wahnsinn statt Genie, mittlerweile verschiebt sich das aber deutlich in die andere Richtung und er ist der mMn kompletteste Torhüter, vor allem in dem Alter, an den ich mich bei uns erinnern kann.
Fußballerisch hat er einiges drauf, seine Bälle landen selten im Aus oder unpräzise beim Gegner, zusätzlich hat er in 1:1 Situationen bei eigenem Ballbesitz enormes Selbstvertrauen. Manchmal vielleicht sogar mehr, als es der ein oder anderen Fanseele gut tut.
Sein Stellungsspiel, gerade wenn die eigenen Vordermänner hoch gepresst werden, ist auch enorm gereift und er liest viele Situationen wirklich sehr gut.
Seine Reflexe und sein Timing beim Rauslaufen in 1 vs 1 Situationen war schon von Anfang an seine Stärke. Mit zunehmender Spielpraxis wird er aber auch bei hohen Bällen immer besser und pflückt/faustet da einiges mehr und auch sicherer weg, als noch am Anfang.
Dazu hat er sich schon als echter Elfer Killer auszeichnen können und ist auch häufiger mal wenn nötig als Lautsprecher auf dem Platz tätig geworden.
Da er als Torwart bei Minusgraden in Aue mit kurzem Trikot rumläuft, was nicht mal Bodzek getan hat, brauchen wir über den Punkt Mentalität ohnehin kein weiteres Wort mehr verlieren.

Ich persönlich würde mit keinem anderen Keeper der zweiten Liga tauschen wollen und wenn er so weiter macht, werden wir (oder leider auch andere Vereine) noch viel Freude an ihm haben.
Florian Kastenmeier [33] |#6
04.03.2021 - 12:48 Uhr
Ich habe im Thread von Dennis-Adam Gorka die Diskussion über Florian Kastenmeier verfolgt und möchte, damit es nicht off topic ist, hier dazu mal meine Ansicht äußern.
Unsere Nr. 1 wurde zur Rückrunde 2019/20 aufgrund der Verletzung von Steffens ins kalte Wasser geworfen und musste einiges an Lehrgeld zahlen. Auch heute schleichen sich immer noch kleinere oder größere Aussetzer mehr oder weniger regelmäßig ein. Diese haben dann auch jeweils unmittelbare und für alle sichtbare Auswirkungen, meist in Form eines Gegentores. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass die Entwicklung Kastenmeiers sehr positiv zu bewerten ist. Und dass ist nicht bloß ausschließlich an seinen technischen Fähigkeiten mit dem Fuß am Ball auszumachen, sondern ich finde, dass er auch sehr viele Torchancen mit guten Torhüterfähigkeiten vereitelt hat und die Fortuna oft im Spiel gehalten hat. Er ist bislang für mich neben Kevin Danso eigentlich der konstanteste Spieler der Fortuna in dieser Saison. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es wohl noch bei der Strafraumbeherrschung bei hohen Flanken, insbesondere, wenn sie auf den langen Pfosten geschlagen sind. Diese unterläuft er noch zu regelmäßig, aber ich bin mir sicher, dass er ehrgeizig genug ist, um auch hier sich zu verbessern. Die Fehler, die zu Gegentore führen, passieren meistens schon früher. So glaube ich, dass sich z.B. Rouwen Hennings durch unnötige Ballverluste im Mittelfeld für mehr Gegentreffer verantworten müsste, als Kastenmeier. Ich finde es daher sehr gut, dass der Vertrag vorzeitig verlängert wurde und man (zurecht) auf ihn baut und ihm vertraut. Und unabhängig von der Besetzung des Trainerpostens ist es doch durchaus wichtig, dass die Abwehrspieler eine Anspielstation mehr haben ohne dass man aus dem Torwart gleich einen Libero machen muss. In der Regel wird Fortuna auch in der kommenden Saison mehrheitlich gegen tiefstehende Gegner anspielen müssen, wenn da ein mitspielender Torwart im Kasten steht, umso besser.
Florian Kastenmeier [33] |#7
04.03.2021 - 13:01 Uhr
Fangen wir mal chronologisch an. Ich bin schon der Überzeugung, dass wir mit Steffen letztes Jahr die Klasse gehalten hätten. Das ist nicht gegen Kastenmeier gerichtet, aber Steffen war nun mal schon ein international Top Torhüter und Kaste im Grunde ohne Profierfahrung. Gerade das Ding direkt im ersten Spiel gegen Bremen ging schon auch auf seine Kappe und dies hat Werder zurück ins Leben geholt...

Ein wenig seltsam ist es ja schon, wir alle fordern immer, dass junge Spieler eine Chance bekommen, Fehler machen dürfen sie dann aber keine...

Mit dem Fuß finde ich ihn unglaublich stark, auch wenn 2-3 Tore sicherlich auch auf seine Kappe gehen, aber dieses Risiko besteht halt. Er passt genauer als unsere Abwehrspieler!

Auch im Tor fand ich ihn gut, er hatte auch einige Spiele zu 0.

Wenn man bedenkt, dass dies seine zweite Saison als Profi ist, dass ist das schon völlig ok. Macht er den nächsten Entwicklungsschub, dann wird er auch für ganz andere Vereine interessant, weil er sicherlich ein sehr modernen Torwart ist.

Der Generationenwechsel im Tor ist eingeleitet und ich finde das gut und richtig so.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Florian Kastenmeier [33] |#8
09.05.2021 - 21:11 Uhr
Zitat von darkchampion

Zitat von WorldTraveller

Zitat von ESPRIT-Arena

Kastenmeier wird die Nr.1 bleiben, das ist auch gut und richtig so.


Das sehe ich komplett anders. Es ist sicher nicht Kastenmeiers Schuld, daß wir den Aufstieg nicht geschafft haben. Aber sein Stellungsspiel ist sehr dürftig und eine Abwehr vernünftig zu dirigieren, muß er auch noch lernen. Wenn man größere Ambitionen hat, braucht man einen anderen Torwart, der auch mal einige "Unhaltbare" entschärft. Das habe ich bei Kastenmeier zu selten gesehen.


Wenn wir mal unsere letzte Aufstiegssaison heranziehen, man war das schön , hat Wolff uns in den Spielen gefühlt in fast jedem Spiel den Popo gerettet und maßgeblichen Anteil am Aufstieg gehabt. Das ist bei
Kastenmeier ähnlich, er hat auch ein Anteil daran wo
wir heute stehen. M.e stagniert er in seiner Entwicklung,
was schade ist. In def derzeitigen Verfassung ist er kein
Aufstiegstorwart. Sollte er an eins gesetzt sein, wäre
das aus sportlicher Sicht wenig Hilfreich .


Nun ja, ich weiß natürlich wie @WorldTraveller das Ganze meint, und gebe ihm durchaus in einigen Passagen recht. Der vom ihm zitierte Auszug aus meinem Beitrag ist ja auch schon 9 Spieltage bzw. 2 Monate her, und Flo Kastenmeier ist ja auch nach wie vor die unangefochtene Nr.1 bei unseren Torhütern.

Florian Kastenmeier hat sich in den 2 Jahren die er nun bei uns ist sehr gut entwickelt.
Als ablösefreien Keeper vom VfB Stuttgart II eine ausgezeichnete Verpflichtung. Erst setzte er sich gegenüber anderen durch als Nr.2 und nahm auf der Bank des Erstligisten Fortuna Düsseldorf Platz, dann ist er seit 1,5 Jahren unsere Nr.1 im Tor. Für ihn selbst eine tolle Entwicklung.
Das Torhüterspiel wird immer anspruchsvoller, und mit jetzt 23 Jahren (im Sommer 24) hat er schon Erst- und Zweitligaerfahrung auf gutem Niveau und die Rolle des "Teilzeit-Liberos" spielt er gut. Auch andere Vereine und Torhüter zeigen das dies in Zukunft immer mehr zum Spielablauf gehört. Wenn man alle Komponenten seines Torwartspiels berücksichtigt ist er gut, aber natürlich noch ausbaufähig und auch verbesserbar. Das traue ich ihm durchaus zu. Sein Prozess ist noch nicht zu Ende.

Dabei sehe ich seine "zukünftige" Nr.1-Rolle durchaus nicht in Stein gemeißelt.
Wie ich hier nur wenige Tage später im Kaderthread schrieb, halte ich eine starke Konkurrenz für Kastenmeier durchaus für wünschenswert. Fortuna könnte dabei eigentlich nur gewinnen. Einen starken weiteren Keeper ebenfalls mit Potenzial, und eine durchaus offene Torwartfrage, könnten Flo Kastenmeier wie auch dem neuen Keeper einen deutlichen Qualitätssprung bringen. Fällt einer durch Sperre oder Verletzung aus, muss man sich auch keine Sorgen machen. Das wäre der Weg den ich als Verantwortlicher beschreiten würde.

Ich bin froh das Kastenmeier langfristig bis 2024 verlängert hat, das ist ein guter Background.
Ob sich da leistungstechnisch noch mehr rausholen lässt, davon bin ich sogar überzeugt. Da alle Fußball-Profis sich jedoch immer und überall auch der Konkurrenz auch im eigenen Lager stellen müssen, wäre eine starke weitere Alternative sicher von Vorteil. Meinen persönlichen Favoriten dazu hätte ich, Uwe Klein kennt ihn auch, mal sehen ob das was gibt.

Wer glaubt das ich den eigenen Nachwuchs vergessen hätte täuscht sich. So leid es mir für Tim Wiesner tut, aber durch die extrem langen Ausfälle in jungen Jahren wird die 2. wie die 1.Bundesliga für ihn nicht mehr realisierbar sein. Schade, aber das ist natürlich extremes Pech. Anton Mitryushkin sehe ich einfach nicht in der Rolle des echten Herausforderers für Kastenmeier, und der sehr junge Dennis Gorka hat sicher noch 2 Jährchen Zeit zu reifen. Er könnte was für die Zukunft sein, jetzt ist das zu früh.

Ich bin überzeugt davon das sich in der Torwartfrage in nächster Zeit etwas tun wird. Das spricht nicht gegen Kastenmeier und wird vielleicht sogar einen äußerst positiven Aspekt für ihn haben. Die Chance dafür wäre durchaus da, und für Fortuna könnte da ein erheblicher Vorteil sein. Ich habe keinerlei Misstrauen in Kastenmeier´s Leistung, ein/zwei Entwicklungsschritte mehr dürfen es aber auch sein. Für 1,5 Jahre im Profifußball auf dem Feld, macht er das wirklich gut. Wie es weiter geht, werden wir sehen.

Gruß.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 09.05.2021 um 21:51 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#9
20.06.2021 - 12:15 Uhr
Die Aktionen von Kastenmeier wurden nicht arroganter.

Zum einen benötigt ein Torwart eine dominate und selbstsichere Ausstrahlung.
Zum anderen wurde er von den Feldspielern immer mehr als Libero in das Spiel eingebunden und dies auch in brenzligen Situationen, so dass er auch dadurch des öfteren von seinen Mitspielern in Bedrängnis gebracht wurde. Dies spricht aber auch für das Vertrauen, dass die Mitspieler in ihn haben.

Und klar hat er eine steigenede Lernkurve und Entwicklung gezeigt. Er spielt jetzt erst seit 1 1/2 Jahren auf einem hohen Level. Das da in den Spielen nicht immer alles glatt läuft ist doch normal.

TW Fehler gehören zum Spiel dazu und passieren allen TW in einer Saison.

Ps: Die Duschgel-Aktion ist doch prima. Er hatte auf die Verlängerung mit Henkel auf Instagram gepostet, ob es denn jetzt auch mal Duschgel und Shampoo geben würde, darauf jetzt die Reaktion von Henkel.
Ist m.E. eine gelegungende Werbeaktion.

PpS: Wenn Fortuna den nun eingeschlagenen Weg mit jungen talentierten Spielern erfolgreich gestalten soll sollten wir erheblich mehr Geduld und Verständnis für die jungen Spieler aufbringen und nach Fehlern die Jungs unterstützen und aufbauen und nicht so schnell den Spielern jegliches Talent und Ligatauglichkeit absprechen....

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 20.06.2021 um 12:23 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#10
20.06.2021 - 14:59 Uhr
Zitat von Benjamin010981
Zitat von block36

Zitat von Benjamin010981

Bochum wäre mit einem Kastenmeier im Tor nicht aufgestiegen


Meines Erachtens ist Fürth mit einem der schlechtesten Keeper der Liga aufgestiegen zwinker
wobei ich selbst ihn im traditionellen TW Spiel wesentlich stärker einschätze. Kastenmeier ist fußballerisch ok, aber ich halten ihn als TW jetzt nicht für ein Ausnahmetalent. Ich hoffe echt, dass Wolf in der Vorbereitung wieder seine Form der Aufstiegssaison findet und den neuen Trainer so überzeugt.


Ich verstehe tatsächlich nicht warum ihr Wolf als so tollen Torwart anseht. In der Aufstiegssaison hat er so oft Bälle nicht halten können die nicht mal gefährlich waren und auch bei Bremen trauert ihm niemand hinterher. Der ist ein unterdurchschnittlicher Torwart der in den letzten 3 Jahren etwa 5 Spiele gemacht hat. Dazu ist er schon recht was ei einem Torwart weniger schlimm ist, aber im Gegensatz zu Kastenmeier hat er 0 Entwicklungspotential. Das einzig positive was ich bei ihm in Erinnerung hab, ist das er oft Elfmeter gehalten hat. Kastenmeier wird von euch überhaupt nicht angemessen mit Respekt behandelt. Der Kerl hatte vor 1,5 Jahren sein Profidebüt und hat sich seit dem deutlich verbessert. Wenn man mal dran denkt wie oft der uns die Punkte gerettet hat. Natürlich hatte der Momente die zeigen, das er noch nicht so die Erfahrung hat, aber im Gegensatz zu Wolf kann man ihn noch gewinnbringend verkaufen. So einen wie Wolf findest du an jeder Ecke, da müsst ihr nicht so tun als wäre der in irgendeiner Hinsicht auf lange Hinsicht( oder generell) eine Hilfe

•     •     •

Fortuna
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.