Erling Haaland
Geburtsdatum 21.07.2000
Alter 23
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Manchester City

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 45386
31275
961
35-
1--
1--
---

Erling Haaland [9]

29.12.2019 - 15:38 Uhr
Erling Haaland [9] |#7941
11.05.2022 - 10:22 Uhr
Zitat von HROyal
Ich bin überrascht wie positive hier der Abgang von vielen BVB Fans gesehen wird.

Für mich als Außenstehender hatte Erling seinen Anteil daran das der Verein Borussia Dortmund in der Öffentlichkeit erheblichen Schaden genommen hat. Der Verein wurde immer wieder in der Öffentlichkeit von dem Haaland Clan bloß gestellt. Ich hätte da schon lange interveniert.
Niemand ist größer als der Verein.

Ein Wort zu AK es heißt immer wieder man hätte Haaland ohne diese nicht bekommen. Ja dann hätte man einen anderen Spieler bekommen der vielleicht nicht so oft getroffen hätte, aber vielleicht noch 2-3 Jahre Vertrag ohne AK. Man könnte um diesen Spieler eine Mannschaft aufbauen.

Aber man kann einfach weiter der Durchlauferhitzer bleiben. Micky Beisenherz hat dazu einen schönen Kommentare geschrieben.

Wie kommst du darauf, dass der BVB durch Haaland "erheblichen Schaden" genommen habe? Weil seine Berater eine Rundreise zu den europäischen Topclubs unternommen haben? Da muss man schon ein sehr dünnes Fell haben, wenn einen das so sehr berührt.

Absichtlich schwächere Spieler zu verpflichten, damit sie den Verein nicht so schnell verlassen, klingt im Übrigen nach einer ziemlich unsinnigen Idee, um ehrlich zu sein. Diese romantische Vorstellung, langfristig eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufbauen zu können, passt null in diese Zeit, in der die finanziellen Möglichkeiten anderer Clubs die des BVB bei Weitem übersteigen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist inzwischen jede Mannschaft ein "Durchlauferhitzer" (dämlicher Begriff), damit solltest du dich einfach abfinden.
Erling Haaland [9] |#7942
11.05.2022 - 10:24 Uhr
Zitat von HROyal
Ich bin überrascht wie positive hier der Abgang von vielen BVB Fans gesehen wird.

Für mich als Außenstehender hatte Erling seinen Anteil daran das der Verein Borussia Dortmund in der Öffentlichkeit erheblichen Schaden genommen hat. Der Verein wurde immer wieder in der Öffentlichkeit von dem Haaland Clan bloß gestellt. Ich hätte da schon lange interveniert.
Niemand ist größer als der Verein.

Ein Wort zu AK es heißt immer wieder man hätte Haaland ohne diese nicht bekommen. Ja dann hätte man einen anderen Spieler bekommen der vielleicht nicht so oft getroffen hätte, aber vielleicht noch 2-3 Jahre Vertrag ohne AK. Man könnte um diesen Spieler eine Mannschaft aufbauen.

Aber man kann einfach weiter der Durchlauferhitzer bleiben. Micky Beisenherz hat dazu einen schönen Kommentare geschrieben.


Ich denke, dass der Fokus mit Kehl jetzt auch wieder stärker darauf abzielt. Also Spieler zu gewinnen, die man ohne AK bekommt und die - zumindest erstmal - gewillt sind beim BVB zu bleiben und die Bock auf das Projekt haben. Ob man das schafft oder vielleicht doch nicht zu naiv sein darf, wird sich zeigen. Ich bin zumindest optimistisch, dass auch die Causa Haaland mit allem Drum und Dran nochmal intern Augen geöffnet hat.
Erling Haaland [9] |#7943
11.05.2022 - 10:49 Uhr
Danke an Erling für die Unmenge an Toren, die er für uns erzielt hat. Vor allem in den ersten Monaten hat er mir mit seiner extrem ehrgeizigen Art sehr gefallen. Wären nicht die Verletzungen gewesen, hätte er noch viel mehr Tore geschossen und in die Top 10 der BVB-Rekordtorschützen geballert.

Ich wünsche ihm alles Gute bei Manchester City und bin sehr gespannt, wie er sich in der Premier League machen wird. Sollte er von großen Verletzungen verschont bleiben, bin ich mir jedoch sehr sicher, dass er seinen Weg gehen wird und in den nächsten 10 Jahren einige Vereinstitel und individuelle Auszeichnungen gewinnen wird.

•     •     •

DFB-POKAL-FINALE 2012:

"5:2! Dortmund schießt Bayern aus dem Stadion"
Erling Haaland [9] |#7944
11.05.2022 - 11:01 Uhr
endlich Ruhe, bis die nächsten anfangen bei Jude zu graben .

am Ende war Örling mir so egal wie der Rest der Truppe , in dieser Saison , wo ich mich irgendwie nicht mal an ein mitreißendes Spiel erinnern kann Stirnrunzelnd
Erling Haaland [9] |#7945
11.05.2022 - 11:06 Uhr
Zitat von Faxenmann
Zitat von HROyal

Ich bin überrascht wie positive hier der Abgang von vielen BVB Fans gesehen wird.

Für mich als Außenstehender hatte Erling seinen Anteil daran das der Verein Borussia Dortmund in der Öffentlichkeit erheblichen Schaden genommen hat. Der Verein wurde immer wieder in der Öffentlichkeit von dem Haaland Clan bloß gestellt. Ich hätte da schon lange interveniert.
Niemand ist größer als der Verein.

Ein Wort zu AK es heißt immer wieder man hätte Haaland ohne diese nicht bekommen. Ja dann hätte man einen anderen Spieler bekommen der vielleicht nicht so oft getroffen hätte, aber vielleicht noch 2-3 Jahre Vertrag ohne AK. Man könnte um diesen Spieler eine Mannschaft aufbauen.

Aber man kann einfach weiter der Durchlauferhitzer bleiben. Micky Beisenherz hat dazu einen schönen Kommentare geschrieben.


Ich denke, dass der Fokus mit Kehl jetzt auch wieder stärker darauf abzielt. Also Spieler zu gewinnen, die man ohne AK bekommt und die - zumindest erstmal - gewillt sind beim BVB zu bleiben und die Bock auf das Projekt haben. Ob man das schafft oder vielleicht doch nicht zu naiv sein darf, wird sich zeigen. Ich bin zumindest optimistisch, dass auch die Causa Haaland mit allem Drum und Dran nochmal intern Augen geöffnet hat.


"Unnüchtern" betrachtet war es natürlich genial Haaland noch eine weitere Saison in Dortmund und in der Bundesliga zu sehen.

Aber wenn man die Saison Revue passieren lässt, so war es nüchtern betrachtet eher ein Fehler, dass man letzten Sommer die anscheinend relativ konkrete Ablöse von 160-175 Mio Euro seitens Chelsea nicht genommen hat. Auch wenn Hoeneß oder Rummenigge sich diesbezüglich sehr positiv äußerten "stark" geblieben zu sein.

Platz 2 in der Liga, raus aus der CL Gruppe, EL-Aus gegen die Rangers, Pokalaus gegen St. Pauli.

Ein Silva (welcher nach Problemen zu Saisonbeginn doch auch wieder 26 Torbeteiligungen in allen Wettbewerben hat) war für die AK von 23 Mio zu haben, Haller hätte man vielleicht noch für unter 30 von Ajax loseisen können. Vielleicht sogar Schick (aber das ist doch etwas viel Glaskugel zwinker )

Haaland konnte 23 Spiele in der Liga machen, in nur 12 dieser Spiele erzielte er ein (oder mehrere) Tore.

2 längere Verletzungen zu den wichtigsten Momenten der Saison, Mitte März dazu noch ein 4-Wöchiges Formtief. Und trotzdem steht Haaland bei 36 Torbeteiligungen in 29 Spielen.

Dortmund hat in der Liga auch ohne Haaland (überraschenderweise) gut gepunktet, trotz vieler weiterer Verletzen.

Um es nochmal zu betonen: Es war genial dieses Wunderkind 2,5 Jahre in Dortmund zu sehen. Diese Wucht, diesen Speed, diese Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Ein 4er Pack gegen die Hertha (bin da natürlich ganz neutral zwinker ) würde ihn Verewigen, soweit ich weiß gibt es in den Top5 Ligen seit Datenerfassung (und über mindestens 2 Saisons) nur einen Spieler, welcher einen 1er Tor/Spiel Schnitt hatte: CR7 bei Real Madrid.

In der CL ist er da ja sogar drüber..

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Erling Haaland [9] |#7946
11.05.2022 - 11:10 Uhr
Zitat von HROyal
Ich bin überrascht wie positive hier der Abgang von vielen BVB Fans gesehen wird.

Für mich als Außenstehender hatte Erling seinen Anteil daran das der Verein Borussia Dortmund in der Öffentlichkeit erheblichen Schaden genommen hat. Der Verein wurde immer wieder in der Öffentlichkeit von dem Haaland Clan bloß gestellt. Ich hätte da schon lange interveniert.
Niemand ist größer als der Verein.

Ein Wort zu AK es heißt immer wieder man hätte Haaland ohne diese nicht bekommen. Ja dann hätte man einen anderen Spieler bekommen der vielleicht nicht so oft getroffen hätte, aber vielleicht noch 2-3 Jahre Vertrag ohne AK. Man könnte um diesen Spieler eine Mannschaft aufbauen.

Aber man kann einfach weiter der Durchlauferhitzer bleiben. Micky Beisenherz hat dazu einen schönen Kommentare geschrieben.


Haaland kam für 20 Mio und geht für 60 Mio (+Boni). Bedeutet, man hat in 2,5 Jahren gut 40 Mio mit diesem Mann verdient. Und ganz nebenher hat er für diesen Verein in 88 Spielen 108 Scorer beigetragen.

Was will man da bitte mehr?
Erling Haaland [9] |#7947
11.05.2022 - 11:11 Uhr
Mich überrascht, wie relativ emotionslos ich diesen Transfer zur Kenntnis genommen habe.
Natürlich war es vorhersehbar, aber das alleine reicht eigentlich nicht, um diesen Transfer so emotionslos wahrzunehmen.
Ich vermute, dass ich auch eine Art Schutzschild aufgebaut habe, nachdem mich manche Transfers in der Vergangenheit, allen voran zum FC Bayern, aber auch von Kagawa zu Manu oder Sahin zu Real, stark emotional berührt haben. Dort war die emotionale Bindung deutlich stärker - vielleicht vergleichbar mit einer Beziehung, die in die Brüche gegangen ist.

Dieses Gefühl habe ich bei Haaland nun nicht mehr.
Nichtsdestotrotz erinnere ich mich an wunderbare und emotionale Momente mit ihm im BVB-Trikot und bin dankbar für die 2,5 Jahre, die er hier war. Ich wünsche ihm auch, dass er verletzungsfrei bleibt und eine weiter steile Karriere hinlegt.
Eventuell werde ich dann auch doch noch von Zeit zu Zeit ein bisschen wehmütig, falls er die Premierleague und Königsklasse auseinander schießt bei City.
Momentan kann ich den Transfer jedoch gut abheften und freue mich, dass das Thema, was uns kontinuierlich durch jede Transferperiode begleitet hat, nun endlich erledigt ist.

Alles Gute Erling und schieß gerne zum Abschied am Samstag noch ein paar Tore.
Erling Haaland [9] |#7948
11.05.2022 - 11:12 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von Faxenmann

Zitat von HROyal

Ich bin überrascht wie positive hier der Abgang von vielen BVB Fans gesehen wird.

Für mich als Außenstehender hatte Erling seinen Anteil daran das der Verein Borussia Dortmund in der Öffentlichkeit erheblichen Schaden genommen hat. Der Verein wurde immer wieder in der Öffentlichkeit von dem Haaland Clan bloß gestellt. Ich hätte da schon lange interveniert.
Niemand ist größer als der Verein.

Ein Wort zu AK es heißt immer wieder man hätte Haaland ohne diese nicht bekommen. Ja dann hätte man einen anderen Spieler bekommen der vielleicht nicht so oft getroffen hätte, aber vielleicht noch 2-3 Jahre Vertrag ohne AK. Man könnte um diesen Spieler eine Mannschaft aufbauen.

Aber man kann einfach weiter der Durchlauferhitzer bleiben. Micky Beisenherz hat dazu einen schönen Kommentare geschrieben.


Ich denke, dass der Fokus mit Kehl jetzt auch wieder stärker darauf abzielt. Also Spieler zu gewinnen, die man ohne AK bekommt und die - zumindest erstmal - gewillt sind beim BVB zu bleiben und die Bock auf das Projekt haben. Ob man das schafft oder vielleicht doch nicht zu naiv sein darf, wird sich zeigen. Ich bin zumindest optimistisch, dass auch die Causa Haaland mit allem Drum und Dran nochmal intern Augen geöffnet hat.


"Unnüchtern" betrachtet war es natürlich genial Haaland noch eine weitere Saison in Dortmund und in der Bundesliga zu sehen.

Aber wenn man die Saison Revue passieren lässt, so war es nüchtern betrachtet eher ein Fehler, dass man letzten Sommer die anscheinend relativ konkrete Ablöse von 160-175 Mio Euro seitens Chelsea nicht genommen hat. Auch wenn Hoeneß oder Rummenigge sich diesbezüglich sehr positiv äußerten "stark" geblieben zu sein.

Platz 2 in der Liga, raus aus der CL Gruppe, EL-Aus gegen die Rangers, Pokalaus gegen St. Pauli.

Ein Silva (welcher nach Problemen zu Saisonbeginn doch auch wieder 26 Torbeteiligungen in allen Wettbewerben hat) war für die AK von 23 Mio zu haben, Haller hätte man vielleicht noch für unter 30 von Ajax loseisen können. Vielleicht sogar Schick (aber das ist doch etwas viel Glaskugel zwinker )

Haaland konnte 23 Spiele in der Liga machen, in nur 12 dieser Spiele erzielte er ein (oder mehrere) Tore.

2 längere Verletzungen zu den wichtigsten Momenten der Saison, Mitte März dazu noch ein 4-Wöchiges Formtief. Und trotzdem steht Haaland bei 36 Torbeteiligungen in 29 Spielen.

Dortmund hat in der Liga auch ohne Haaland (überraschenderweise) gut gepunktet, trotz vieler weiterer Verletzen.

Um es nochmal zu betonen: Es war genial dieses Wunderkind 2,5 Jahre in Dortmund zu sehen. Diese Wucht, diesen Speed, diese Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Ein 4er Pack gegen die Hertha (bin da natürlich ganz neutral zwinker ) würde ihn Verewigen, soweit ich weiß gibt es in den Top5 Ligen seit Datenerfassung (und über mindestens 2 Saisons) nur einen Spieler, welcher einen 1er Tor/Spiel Schnitt hatte: CR7 bei Real Madrid.

In der CL ist er da ja sogar drüber..


Ich würde ganz ganz stark bezweifeln, ob es dieses Angebot überhaupt gab und es eher als Märchen sehen.
Erling Haaland [9] |#7949
11.05.2022 - 11:21 Uhr
Zitat von Alplay2003
Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von Faxenmann

Zitat von HROyal

Ich bin überrascht wie positive hier der Abgang von vielen BVB Fans gesehen wird.

Für mich als Außenstehender hatte Erling seinen Anteil daran das der Verein Borussia Dortmund in der Öffentlichkeit erheblichen Schaden genommen hat. Der Verein wurde immer wieder in der Öffentlichkeit von dem Haaland Clan bloß gestellt. Ich hätte da schon lange interveniert.
Niemand ist größer als der Verein.

Ein Wort zu AK es heißt immer wieder man hätte Haaland ohne diese nicht bekommen. Ja dann hätte man einen anderen Spieler bekommen der vielleicht nicht so oft getroffen hätte, aber vielleicht noch 2-3 Jahre Vertrag ohne AK. Man könnte um diesen Spieler eine Mannschaft aufbauen.

Aber man kann einfach weiter der Durchlauferhitzer bleiben. Micky Beisenherz hat dazu einen schönen Kommentare geschrieben.


Ich denke, dass der Fokus mit Kehl jetzt auch wieder stärker darauf abzielt. Also Spieler zu gewinnen, die man ohne AK bekommt und die - zumindest erstmal - gewillt sind beim BVB zu bleiben und die Bock auf das Projekt haben. Ob man das schafft oder vielleicht doch nicht zu naiv sein darf, wird sich zeigen. Ich bin zumindest optimistisch, dass auch die Causa Haaland mit allem Drum und Dran nochmal intern Augen geöffnet hat.


"Unnüchtern" betrachtet war es natürlich genial Haaland noch eine weitere Saison in Dortmund und in der Bundesliga zu sehen.

Aber wenn man die Saison Revue passieren lässt, so war es nüchtern betrachtet eher ein Fehler, dass man letzten Sommer die anscheinend relativ konkrete Ablöse von 160-175 Mio Euro seitens Chelsea nicht genommen hat. Auch wenn Hoeneß oder Rummenigge sich diesbezüglich sehr positiv äußerten "stark" geblieben zu sein.

Platz 2 in der Liga, raus aus der CL Gruppe, EL-Aus gegen die Rangers, Pokalaus gegen St. Pauli.

Ein Silva (welcher nach Problemen zu Saisonbeginn doch auch wieder 26 Torbeteiligungen in allen Wettbewerben hat) war für die AK von 23 Mio zu haben, Haller hätte man vielleicht noch für unter 30 von Ajax loseisen können. Vielleicht sogar Schick (aber das ist doch etwas viel Glaskugel zwinker )

Haaland konnte 23 Spiele in der Liga machen, in nur 12 dieser Spiele erzielte er ein (oder mehrere) Tore.

2 längere Verletzungen zu den wichtigsten Momenten der Saison, Mitte März dazu noch ein 4-Wöchiges Formtief. Und trotzdem steht Haaland bei 36 Torbeteiligungen in 29 Spielen.

Dortmund hat in der Liga auch ohne Haaland (überraschenderweise) gut gepunktet, trotz vieler weiterer Verletzen.

Um es nochmal zu betonen: Es war genial dieses Wunderkind 2,5 Jahre in Dortmund zu sehen. Diese Wucht, diesen Speed, diese Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Ein 4er Pack gegen die Hertha (bin da natürlich ganz neutral zwinker ) würde ihn Verewigen, soweit ich weiß gibt es in den Top5 Ligen seit Datenerfassung (und über mindestens 2 Saisons) nur einen Spieler, welcher einen 1er Tor/Spiel Schnitt hatte: CR7 bei Real Madrid.

In der CL ist er da ja sogar drüber..


Ich würde ganz ganz stark bezweifeln, ob es dieses Angebot überhaupt gab und es eher als Märchen sehen.


Klar ist es ein Märchen. Wenn es dieses Angebot gegeben hätte, hätte man es auch per ad hoc mitteilen und entsprechend auch der Coronasituation geschuldet annehmen müssen. Da Aki aber noch auf freiem Fuß ist kann man zumindest davon ausgehen, dass dies nie konkreter wurde. Kann auch ganz einfach damit zusammen hängen, dass Haaland nie daran gedacht hat zu Chelsea zu gehen und es somit gar nicht soweit kam.
Erling Haaland [9] |#7950
11.05.2022 - 11:21 Uhr
Zitat von jojo_bvb
Mich überrascht, wie relativ emotionslos ich diesen Transfer zur Kenntnis genommen habe.
Natürlich war es vorhersehbar, aber das alleine reicht eigentlich nicht, um diesen Transfer so emotionslos wahrzunehmen.
Ich vermute, dass ich auch eine Art Schutzschild aufgebaut habe, nachdem mich manche Transfers in der Vergangenheit, allen voran zum FC Bayern, aber auch von Kagawa zu Manu oder Sahin zu Real, stark emotional berührt haben. Dort war die emotionale Bindung deutlich stärker - vielleicht vergleichbar mit einer Beziehung, die in die Brüche gegangen ist.

Dieses Gefühl habe ich bei Haaland nun nicht mehr.
Nichtsdestotrotz erinnere ich mich an wunderbare und emotionale Momente mit ihm im BVB-Trikot und bin dankbar für die 2,5 Jahre, die er hier war. Ich wünsche ihm auch, dass er verletzungsfrei bleibt und eine weiter steile Karriere hinlegt.
Eventuell werde ich dann auch doch noch von Zeit zu Zeit ein bisschen wehmütig, falls er die Premierleague und Königsklasse auseinander schießt bei City.
Momentan kann ich den Transfer jedoch gut abheften und freue mich, dass das Thema, was uns kontinuierlich durch jede Transferperiode begleitet hat, nun endlich erledigt ist.

Alles Gute Erling und schieß gerne zum Abschied am Samstag noch ein paar Tore.

Weil das Thema nur noch genervt hat. Seit er hier war wurde immer nur geredet, wann er geht, AK hin, AK her. Bei jedem Tor würde nur Haaland eingeblendet, als er verletzt war, ob er mit jubelt.
Dann das jubeln alleine, dann das Interview, wo er angeblich so unter Druck gesetzt wurde mit seiner Entscheidung und er nur Fußball spielen mag. Kann ja nicht so ein Druck gewesen sein, wenn er erst im Mai seine Entscheidung bekannt gibt.
Es ist wie bei Auba. Weg und vergessen. Der nächste kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.