Dorfplatzrunde

31.12.2014 - 14:24 Uhr
Dorfplatzrunde |#5561
25.06.2016 - 12:25 Uhr
Zitat von Beck_Weltstar

Zitat von inliner

Die EU ist das Beste, was diesem Kontinent je passieren konnte, nur begreifen das nicht alle.

Der Meinung bin ich auch. Und gerade als Pro-Europäer bin ich froh, dass die Nörgeltommies endlich nicht mehr mit am Tisch sitzen. Immer nur fordern aber nie was liefern, das ist echt eine tolle Mentalität. So besteht für mich zumindest die kleine Chance auf einen Neustart der EU. Mit mehr "U" diesmal bitte.


Gerade als Pro-Europäer sollte man eher für eine EU mit weniger U sein.

Ich will es kurz machen um jedem der sich mehr EU wünscht, mal klar zu machen was das bedeutet. Wie soll man es denn schaffen die Sozialsystem und Rentensysteme der Mitgliedsstaaten auf ein Niveau zu bringen? Und welches Niveau soll das sein? Das rumänische? Das Österreichische? Das der deutschen Beamten?

Aktuell hat die EU die Regelung: Die Sozialsystem sind Sache der Nationalstaaten und da mischt sich die EU nicht ein.

Aber an diese Regel hält sich die EU jetzt schon nicht, denn sie schreibt den €-Staaten ja schon vor, wie sie Ihre Renten zu kürzen haben, wenn sie weiterhin EU Kredite haben wollen. Und diese brauchen alle Südländische Staaten, denn ohne diese Kredite wären sie pleite.
(Was, wie kann er das behaupten? Nun - weil er weiss, dass sich die Staatsanleihen der Südländer 2008 straff Richtung 7-9 % Rendite bewegt haben und das sieht man so als Grenze für eine schnelle Staatspleite an.
(Was wie kann er das behaupten? - Nun weil, wenn die Aufnahme eines Kredites mehr Geld kostete als sie einbringt, ist der Kredit nicht mehr bedienbar. Okay? Und dann bekommt man von keinem vernünftigen Menschen einen Folgekredit! Nur die EZB gibt dann noch was..... also der deutsch-finnische Michel,.... seufz)).

Welches Interesse wird da eine EU Verwaltung, die von tausenden von Lobbyisten bearbeitet wird und sich einer Neoliberalen Politik verschrieben hat, wohl haben?

Und was wird der Östereicher wohl sagen wenn man ihm mitteilt, dass sich seine Mindestrente von aktuell rund 1500 € auf den deutschen Standard (rund 700) reduziert? Wird er das als solidarisch empfinden, wird es die Völkerverständigung fördern? Was meint ihr, mhm....

Also kurz, wie will die EU das lösen? Das möchte ich gerne wissen, BEVOR ich der EU Verwaltung noch mehr Macht geben möchte. Ihr nicht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ochsenkalle am 25.06.2016 um 12:28 Uhr bearbeitet
Dorfplatzrunde |#5562
25.06.2016 - 16:59 Uhr
Um GB mach ich mir die wenigsten Sorgen, notfalls treten sie der EFTA mit eventuell Version 2.0 bei.
Wenn die EU so weiterwurschtelt sehe ich da die viel größere Gefahr für den Verfall dieser so gut gedachten Gemeinschaft.
Dorfplatzrunde |#5563
25.06.2016 - 19:59 Uhr
Hier hat mal einer der hellsten Köpfe unserer Zeit (Ökonom und Soziologe), eine denkbare Alternative für ein Grossbritannien auf Bündnissuche angerissen:

click : http://www.achgut.com/artikel/vorwaerts_aus_dem_brexit
Dorfplatzrunde |#5564
25.06.2016 - 21:19 Uhr
Zitat von Ochsenkalle
Hier hat mal einer der hellsten Köpfe unserer Zeit (Ökonom und Soziologe), eine denkbare Alternative für ein Grossbritannien auf Bündnissuche angerissen:

click : http://www.achgut.com/artikel/vorwaerts_aus_dem_brexit


"Einer der hellsten Köpfe unserer Zeit". Wenn ich sowas höre/lese gehen bei mir alle Alarmglocken an. Was ich über den Typen auf Wikipedia gelesen habe lässt mich daran dann auch tatsächlich ein wenig zweifeln.
Wenn der Brexit so toll ist, wieso musste man ihn dann mit Populismus und Lügen herbeiführen und nicht mit den besseren Argumenten?
Und wieso krachen die Börsen runter und Englische Pfund fallen auf ein 30 Jahrestief?
Das ist nicht mit "Enttäuschung" oder Psychologie oder ähnlichem erklärbar. Die Märkte sind da eiskalt und mitunter auch sehr zynisch. "Kaufe wenn die Kanonen donnern" ist beispielsweise eine alte Börsenweisheit. Da sind irgendwelche sentimentalen Dinge völlig egal.
Die Briten sind mit dem Brexit ein sehr großes Risiko eingegangen und haben die ganze Welt mit reingezogen. Letztlich werden sie aber den größten Preis dafür zahlen müssen.
Sie werden sich wohl den meisten Regeln der EU unterwerfen müssen aber keinerlei Mitspracherecht mehr haben.
Dorfplatzrunde |#5565
25.06.2016 - 21:24 Uhr
Zitat von Chmul

Zitat von Ochsenkalle

Hier hat mal einer der hellsten Köpfe unserer Zeit (Ökonom und Soziologe), eine denkbare Alternative für ein Grossbritannien auf Bündnissuche angerissen:

click : http://www.achgut.com/artikel/vorwaerts_aus_dem_brexit


"Einer der hellsten Köpfe unserer Zeit". Wenn ich sowas höre/lese gehen bei mir alle Alarmglocken an. Was ich über den Typen auf Wikipedia gelesen habe lässt mich daran dann auch tatsächlich ein wenig zweifeln.
Wenn der Brexit so toll ist, wieso musste man ihn dann mit Populismus und Lügen herbeiführen und nicht mit den besseren Argumenten?
Und wieso krachen die Börsen runter und Englische Pfund fallen auf ein 30 Jahrestief?
Das ist nicht mit "Enttäuschung" oder Psychologie oder ähnlichem erklärbar. Die Märkte sind da eiskalt und mitunter auch sehr zynisch. "Kaufe wenn die Kanonen donnern" ist beispielsweise eine alte Börsenweisheit. Da sind irgendwelche sentimentalen Dinge völlig egal.
Die Briten sind mit dem Brexit ein sehr großes Risiko eingegangen und haben die ganze Welt mit reingezogen. Letztlich werden sie aber den größten Preis dafür zahlen müssen.
Sie werden sich wohl den meisten Regeln der EU unterwerfen müssen aber keinerlei Mitspracherecht mehr haben.


Ich sehe das nicht ganz so schlimm. In Norwegen und der Schweiz funktioniert es auch. Das es ne Menge Arbeit kostet ist unumstritten.
Zumindest können die in Zukunft wieder krumme Gurken und Bananen essen zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zappa am 25.06.2016 um 21:25 Uhr bearbeitet
Dorfplatzrunde |#5566
25.06.2016 - 21:51 Uhr
Zitat von zappa
Zitat von Chmul

Zitat von Ochsenkalle

Hier hat mal einer der hellsten Köpfe unserer Zeit (Ökonom und Soziologe), eine denkbare Alternative für ein Grossbritannien auf Bündnissuche angerissen:

click : http://www.achgut.com/artikel/vorwaerts_aus_dem_brexit


"Einer der hellsten Köpfe unserer Zeit". Wenn ich sowas höre/lese gehen bei mir alle Alarmglocken an. Was ich über den Typen auf Wikipedia gelesen habe lässt mich daran dann auch tatsächlich ein wenig zweifeln.
Wenn der Brexit so toll ist, wieso musste man ihn dann mit Populismus und Lügen herbeiführen und nicht mit den besseren Argumenten?
Und wieso krachen die Börsen runter und Englische Pfund fallen auf ein 30 Jahrestief?
Das ist nicht mit "Enttäuschung" oder Psychologie oder ähnlichem erklärbar. Die Märkte sind da eiskalt und mitunter auch sehr zynisch. "Kaufe wenn die Kanonen donnern" ist beispielsweise eine alte Börsenweisheit. Da sind irgendwelche sentimentalen Dinge völlig egal.
Die Briten sind mit dem Brexit ein sehr großes Risiko eingegangen und haben die ganze Welt mit reingezogen. Letztlich werden sie aber den größten Preis dafür zahlen müssen.
Sie werden sich wohl den meisten Regeln der EU unterwerfen müssen aber keinerlei Mitspracherecht mehr haben.


Ich sehe das nicht ganz so schlimm. In Norwegen und der Schweiz funktioniert es auch. Das es ne Menge Arbeit kostet ist unumstritten.
Zumindest können die in Zukunft wieder krumme Gurken und Bananen essen zwinker


Norwegen hat Öl und erzeugt Strom quasi ausschließlich aus Wasserkraft. Da steht man schonmal ganz gut da. Wenn den Briten die Schotten ahanden kommen dann haben sie Öl gehabt. Die Schweiz ist ein zentrales Land und weiss die einmalige Stellung ganz gut auszunutzen und zwar auf vielen Ebenen. Es muss halt kein LKW durch GB fahren um von Nord nach Süd zu kommen etc. Die Schweiz ist auch industriell ganz anders aufgestellt als GB. ... Was können die Briten denn besonderes einmaliges? Was haben sie was jeder will? Kommt man an ihnen nicht vorbei?
Also ich bin da eher skeptisch. Klar kann sich GB auch neu erfinden aber werden die Menschen diese Geduld haben? Haben die Populisten einen Plan? Oder fällt das Land auseinander bevor es wieder aufwärts gehen kann?
Dorfplatzrunde |#5567
25.06.2016 - 21:53 Uhr
Zitat von Chmul
Was können die Briten denn besonderes einmaliges? Was haben sie was jeder will? Kommt man an ihnen nicht vorbei?

Potentielle Touristen, die im Urlaub Unmengen an Geld für Alkohol ausgeben.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Dorfplatzrunde |#5568
25.06.2016 - 22:22 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von Chmul

Was können die Briten denn besonderes einmaliges? Was haben sie was jeder will? Kommt man an ihnen nicht vorbei?

Potentielle Touristen, die im Urlaub Unmengen an Geld für Alkohol ausgeben.


http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/
Dorfplatzrunde |#5569
25.06.2016 - 22:28 Uhr
Zitat von zappa
Zitat von mxmlhr

Zitat von Chmul

Was können die Briten denn besonderes einmaliges? Was haben sie was jeder will? Kommt man an ihnen nicht vorbei?

Potentielle Touristen, die im Urlaub Unmengen an Geld für Alkohol ausgeben.


http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/

Da sieht man wieder, dass man auf einen wirtschaftlichen Bund in Europa angewiesen ist.
Alleine hast da keine Nation eine Chance.
Dorfplatzrunde |#5570
25.06.2016 - 22:32 Uhr
Zitat von riohero10
Zitat von zappa

Zitat von mxmlhr

Zitat von Chmul

Was können die Briten denn besonderes einmaliges? Was haben sie was jeder will? Kommt man an ihnen nicht vorbei?

Potentielle Touristen, die im Urlaub Unmengen an Geld für Alkohol ausgeben.


http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/

Da sieht man wieder, dass man auf einen wirtschaftlichen Bund in Europa angewiesen ist.
Alleine hast da keine Nation eine Chance.


Oder eben mit EFTA 2.0 es gibt immer eine Lösung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.