Dorfplatzrunde

31.12.2014 - 14:24 Uhr
Dorfplatzrunde |#5551
24.06.2016 - 16:55 Uhr
Zitat von Ochsenkalle
Zitat von gallo_nero_2002

Zitat von erfolgs_fan

Zitat von inliner

Wieder einmal bin ich bestärkt in meiner Abneigung gegen Volksbefragungen; da spielen meist zu viele Emotionen mit, und viele Leute sind einfach nicht in der Lage, komplexe Vorgänge zu Ende zu denken. So isses leider mal.
Es gibt extrem gute Gründe dafür warum unsere Verfassungsväter hier zurückhaltend waren. Ich fasse mir nach wie vor an den Kopf über diese Kurzsichtigkeit.


Was die ganze Sache dramatisch werden lässt, denn die Alten ab 65, haben überwiegend den Brexit gewählt, während die Jüngeren für den Verbleib waren. Quasi versauen die alten, bornierten Leute, den jungen Menschen die Zukunft


Ja der alte und nicht bornierte Rentner in Griechenland ist sicherlich froh darüber, dass ihm Tsipras, auf Geheiß der EU, die Rente um 20 % (oder waren es gar 25%) gekürzt hat oder kürzen muss. Jetzt hat er 375 € statt 500 €, aber ist froh dass er damit die Jungen Griechen unterstützen konnte. Obwohl, die haben ja inzwischen auch eine Arbeitslosigkeit über 50 %. Aber dafür kann die EU ja nichts, nicht wahr?

Doch, auch die EU kann da was dafür, aber ist eben nicht der Hauptgrund.
Wer jahrzehntelang die Scheisse meterhoch auftürmt darf sich nicht beschweren wenn die Müllabfuhr für die Beseitigung eine Gebühr verlangt. Diese Vetternwirtschaft und die abartige Ineffizienz und geduldete(!) Inkompetenz münden jetzt in diese Krise.

Der besagte Rentner hat übrigens auch Gelder bekommen, die jeder vernünftig denkende Mensch hinterfragen würde. Dass es jetzt so drastisch sein muss, ist mit, aber nicht voll und ganz der EU zu zuschreiben.

GB soll selbst mit dem Ergebnis klar kommen. Eines ist aber sicher: Einen kostenlosen Zugang zum europäischen Binnenmarkt gibt es genauso wenig wie Rosinenpicken beim Verhandeln. Wer mit der EU Handel betreiben möchte, muss auch genau jene Bestimmungen mit tragen, die die Brexit Befürworter ja ausgiebig lächerlich gemacht haben. Die Beispiele Norwegen und Schweiz als Handelspartner sind sowas von schlecht durchdacht/recherchiert, die kann jeder Wirtschaftsstudent im ersten Semester auseinander pflücken. Gerade Norwegen, die im Öl schwimmen und auch die Schweizer zahlen einen großen Batzen Geld um im Rahmen des EwR wirtschaftlich mit der EU verbunden zu bleiben. Die können es sich schlichtweg leisten. Der Preis dafür idt allerdings Null Mitspracherecht.

Ein Commonwealth mit GB als Speerspitze wird es nicht geben. Eher wechseln Schottland und Nordirland die Lager und werden unabhängig. GB ist etwas zu groß um weltwirtschtlich komplett irrelevant zu sein, aber unfassbar kleiner als dass es ganz alleine im Konzert der Globalisierung eine Rolle spielen könnte.
Die ländlichen Gegenden werden noch mehr heruntergezogen, die Finanzbranche zieht Richtung Frankfurt, und GB (bzw England ) wird der Köter der Amis. Irgendeinem müssen sie sich anschließen. Und die TTIP Bemühungen gingen ja großteils von der Insel aus. Dass jetzt die EU für Folgen und Konsequenzen einer arroganten Politik unter Thatcher und Reagan verantwortlich gemacht wird, entspricht genau dem Bild, das GB nach Außen abgibt. Mehr Schein als Sein. Die Selbsteinschätzung einer ökonomischen Weltmacht, den tatsächlichen Einfluss einer durchschnittlichen Industrienation.

Dass es ein Problem mit Überfremdung gibt ist ja wohl auch nichts überraschendes. Schließlich hat man hunderte Jahre lang die halbe Welt ausgebeutet und sich dabei aufgeführt wie der König der Welt. Witzigerweise sind vor allem die Alten diesen polemischen Aussagen verfallen, die, die am Meisten von der Ausbeutung ganzer Kontinente profitiert haben.

Mit GB geht ein Querulant, der nachweislich nie ein Interesse hatte die EU voranzubringen, sondern seit Beitritt durch Extrawürste versucht hat nur die wirtschaftlichen Vorteile abzugreifen. Und das auch vorbildlich gelungen ist.

Wenn das die ersehnte 'Freiheit' sein soll, dann wünsche ich viel Glück. Vielleicht schaffen sie es nicht komplett in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.
Dorfplatzrunde |#5552
24.06.2016 - 17:22 Uhr
Übrigens @LillyC
Wir haben uns entschlossen einfach ein neues Tablet zu holen. Das mit seiner Versicherung gestaltet sich schwierig, da der kleine erst 3 Jahre alt ist. Erst ab 7 sind Kinder deliktfähig.
Das wäre den Aufwand nicht wert.
Dorfplatzrunde |#5553
24.06.2016 - 17:24 Uhr
Wenn GB als ganzes den Abflug macht, sparen wir uns in Brüssel auf jeden fall jede Menge Übersetzer - ich glaube nur noch Malta hat Englisch als Landessprache zwinker

•     •     •

TSG Hoffenheim - langweilig ist woanders
Dorfplatzrunde |#5554
24.06.2016 - 17:39 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von inliner

Wieder einmal bin ich bestärkt in meiner Abneigung gegen Volksbefragungen; da spielen meist zu viele Emotionen mit, und viele Leute sind einfach nicht in der Lage, komplexe Vorgänge zu Ende zu denken. So isses leider mal.
Es gibt extrem gute Gründe dafür warum unsere Verfassungsväter hier zurückhaltend waren. Ich fasse mir nach wie vor an den Kopf über diese Kurzsichtigkeit.


Ich halte das für eine Scheinargumentation. Wenn man nur richtig informiert wäre würde man 'richtig' wählen.

Ihr habt imho das Problem nicht verstanden, nicht jeder der AntiEU wählt ist Antieuropäer, nicht jeder der AntiEU wählt ist rechts, ungebildet oder ängstlich. Das möchte man uns gerne glauben machen, aber das ist eben nicht so.

In Frankreich wählen inzwischen Menschen Afrikanischer Abstammung Le Pen.
25 % der grössten linken Gewerkschaft sollen inzwischen Le Pen wählen.

Sind jetzt 50 % der Briten kurzsichtige oder alte ***** en? Oder ist es eher so, dass die die von der Freizügigkeit profitieren (London und die ländlichen Gebiete) eher pro EU sind und der Rest und vielleicht aus gutem Grund eher dagegen?

AfD: Meint ihr es gibt plötzlich und aus dem nichts 15 % Ausländerfeinde oder rechtsradikale in ? Wo doch seit Jahrzehnten ihre Anhänger bei vielleicht 3 % lagen (und die vielen Verfassungsschützer muss man davon abziehen).
Wenn ihr das glaubt, werdet ihr nie verstehen was da gerade passiert. Die Menschen fangen an Ihre Realität mit den Hochglanzbroschüren der EU zu vergleichen und stellen fest, da ist ja gar nichts dahinter.

ich muss immer über meine eher sozialistisch eingestellten Freunde lächeln, die die Welt in rechts und links einteilen und die seit einigen Jahren mit ihren Wahlprognosen an dieser Betrachtungsweise scheitern.

"Ja, jetzt ist Tsipras dran", endlich ändert sich mal was in GR sagten sie. Ich habe Ihnen vorhergesagt, dass sich da gar nichts ändern wird, da GR kein finanziell souveräner Staat mehr ist und dass die EU Tsipras am Euro-Nasenring durch die Manege ziehen wird. Und nun? Tsipras muss die Renten seiner Mitbürger auf Geheiß der EZB nochmal kürzen. Um mehr als 20 %. Zum zweiten oder dritten Mal in 7 Jahren. Als Linker Präsident!

Das ist die Demokratie von der die EU spricht, Du Bürger in einem europäischen Land kannst wählen was du willst, aber danach wird gemacht was wir wollen. (Falls ihr blöd genug seid uns das Recht vorher einzuräumen). Und wir räumen ein. Meint ihr Rentenkürzung kann die EU nur in GR?

Den Spaniern, den Portugiesen ging es ähnlich, mit dieser unserer tollen solidarischen EU. Nur sind die jetzt ruhig, also ihre Regierungen sind ruhig, die können inzwischen alle Ihre Schulden pünktlich zurück zahlen. Gut, nun kann man vielleicht einwerfen, das die EZB Ihre Staatsanleihen in Höhe von 50 Milliarden € pro Monat ankauft/subventioniert, damit sie das Geld haben Ihre Schulden in Höhe von 50 Milliarden rechtzeitig tilgen zu können. Aber manchen Menschen scheint das ein vernünftiges Vorgehen zu sein. Private Geldanleger machen allerdings einen großen Bogen um diese Geschäfte, die einzigen die diesen Schrott noch kaufen (müssen), sind unsere Lebensversicherer. Glückauf.

Nein, wer die politische Welt in rechts und links einteilt, wird sie bald nicht mehr verstehen. Wer meint EU Gegner seien Ausländerfeindlich, wird die Welt bald nicht mehr verstehen. Ausländerfeindlicher als die Troika Bonzen, die griechische Renten von 500 € auf 375 € im Monat € kürzen, kann man gar nicht mehr sein. und das ist keine theoretische sondern eine ganz und gar praktische und nachweisbare Feindlichkeit.
Dorfplatzrunde |#5555
24.06.2016 - 17:40 Uhr
Zitat von LillyC
Zitat von Ochsenkalle

Zitat von LillyC

Zitat von Stern-Brexit-Ticker

Zahlreiche Briten haben nach dem knappen Sieg der Brexit-Befürworter eine zweite Volksabstimmung zur EU-Mitgliedschaft gefordert. Mehr als 115.000 Menschen unterzeichneten bis zum frühen Freitagnachmittag online eine entsprechende offizielle Petition. Das Parlament werde das Anliegen für eine Debatte in Betracht ziehen, hieß es auf der Webseite, nachdem die Marke von 100.000 Unterzeichnern erreicht worden war. Zudem soll die Regierung auf die Petition antworten - dafür waren 10.000 Unterstützer notwendig.

Die Unterzeichner fordern ein zweites Referendum, wenn bei einer Wahlbeteiligung von bis zu 75 Prozent keine Seite mindestens 60 Prozent der Stimmen erreicht. Im Referendum am Donnerstag sprachen sich 52 Prozent der Wähler für einen Brexit aus - die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent. Die Petition war bereits Ende Mai gestartet worden, fand am Freitag aber schnell Zehntausende neue Unterstützer.

Hat das irgendeine Chance auf Erfolg? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Da lassen sie das Volk entscheiden, und dann will das Volk, dass das Volk nochmal, und zwar anders entscheidet?
Nun müssen sie wohl durch.


Tja, kommt dir das nicht undemokratisch vor? Eine Abstimmung so lange zu wiederholen, bis man (wer ist eigentlich man) das gewünschte Ergebnis hat?

Doch, das tut es. Wo liest Du denn heraus, dass ich eine zweite Abstimmung befürworten würde?
Sie haben entschieden. Jetzt müssen alle mit dem Ergebnis leben.


Sorry, da habe ich dich falsch verstanden.
Dorfplatzrunde |#5556
24.06.2016 - 17:45 Uhr
Zitat von Ochsenkalle
Zitat von gallo_nero_2002

Zitat von erfolgs_fan

Zitat von inliner

Wieder einmal bin ich bestärkt in meiner Abneigung gegen Volksbefragungen; da spielen meist zu viele Emotionen mit, und viele Leute sind einfach nicht in der Lage, komplexe Vorgänge zu Ende zu denken. So isses leider mal.
Es gibt extrem gute Gründe dafür warum unsere Verfassungsväter hier zurückhaltend waren. Ich fasse mir nach wie vor an den Kopf über diese Kurzsichtigkeit.


Was die ganze Sache dramatisch werden lässt, denn die Alten ab 65, haben überwiegend den Brexit gewählt, während die Jüngeren für den Verbleib waren. Quasi versauen die alten, bornierten Leute, den jungen Menschen die Zukunft


Ja der alte und nicht bornierte Rentner in Griechenland ist sicherlich froh darüber, dass ihm Tsipras, auf Geheiß der EU, die Rente um 20 % (oder waren es gar 25%) gekürzt hat oder kürzen muss. Jetzt hat er 375 € statt 500 €, aber ist froh dass er damit die Jungen Griechen unterstützen konnte. Obwohl, die haben ja inzwischen auch eine Arbeitslosigkeit über 50 %. Aber dafür kann die EU ja nichts, nicht wahr?



Das Thema eignet sich nicht zur Diskussion über GR und deren Renten, zumal Alleinerziehende und Geringverdienende in D nicht mit üppigen Renten gesegnet sind. Unsere griechischen Freunde haben es sich sehr lange gut gehen lassen, Steuern wozu ? Wie trickse ich am besten ? usw. Details sind ja zur genüge bekannt.

Die EU ist nun mal ein große Institution, wo auch einiges falsch läuft, aber soll doch einer etwas besseres vorschlagen ! Oder glaubt hier einer ernsthaft, die Griechen, und demnächst die Briten hätten ohne EU höhere Renten ?

Nach einer Darstellung im Spiegel z.B. beziehen die englischen Landwirte / Farmer 50 % ihres Einkommens aus EU-Geldern.
Das wird dann ja in Zukunft der englische Steuerzahler übernehmen, oder halt, die Kleinen gehen dann halt pleite, wahrscheinliche weil sich die böse EU weigert, noch zu zahlen.
Dorfplatzrunde |#5557
24.06.2016 - 18:02 Uhr
Zitat von riohero10
Zitat von Ochsenkalle

Zitat von gallo_nero_2002

Zitat von erfolgs_fan

Zitat von inliner

Wieder einmal bin ich bestärkt in meiner Abneigung gegen Volksbefragungen; da spielen meist zu viele Emotionen mit, und viele Leute sind einfach nicht in der Lage, komplexe Vorgänge zu Ende zu denken. So isses leider mal.
Es gibt extrem gute Gründe dafür warum unsere Verfassungsväter hier zurückhaltend waren. Ich fasse mir nach wie vor an den Kopf über diese Kurzsichtigkeit.


Was die ganze Sache dramatisch werden lässt, denn die Alten ab 65, haben überwiegend den Brexit gewählt, während die Jüngeren für den Verbleib waren. Quasi versauen die alten, bornierten Leute, den jungen Menschen die Zukunft


Ja der alte und nicht bornierte Rentner in Griechenland ist sicherlich froh darüber, dass ihm Tsipras, auf Geheiß der EU, die Rente um 20 % (oder waren es gar 25%) gekürzt hat oder kürzen muss. Jetzt hat er 375 € statt 500 €, aber ist froh dass er damit die Jungen Griechen unterstützen konnte. Obwohl, die haben ja inzwischen auch eine Arbeitslosigkeit über 50 %. Aber dafür kann die EU ja nichts, nicht wahr?

Doch, auch die EU kann da was dafür, aber ist eben nicht der Hauptgrund.
Wer jahrzehntelang die Scheisse meterhoch auftürmt darf sich nicht beschweren wenn die Müllabfuhr für die Beseitigung eine Gebühr verlangt. Diese Vetternwirtschaft und die abartige Ineffizienz und geduldete(!) Inkompetenz münden jetzt in diese Krise.

Der besagte Rentner hat übrigens auch Gelder bekommen, die jeder vernünftig denkende Mensch hinterfragen würde. Dass es jetzt so drastisch sein muss, ist mit, aber nicht voll und ganz der EU zu zuschreiben.


Ja, es gab in GR Vetternwirtschaft und Korruption, auch vor der EU. Damit mussten sie immer Leben klar kommen. In der Zeit, als sie der EU beitraten, hörte das aber nicht auf. Die EU hat das geduldet, wenn nicht gar befeuert. Oder besser gesagt es war ihr wahrscheinlich egal, die paar dutzend Milliarden die in GR versandeten waren für die EU ein Fliegenschiss.

Nur jetzt ist aus mit lustig, die EU entdeckt das Geheimis der exponential ansteigenden Schulden. Und nun will die EU nicht die Hosen herunterlassen und zugeben, dass sie inzwischen 300 Milliarden an Steuergeldern in GR versenkt hat. und niemand, ich auch nicht, will unsere Kanzlerin mit heruntergelassenem Hosenanzug sehen, obwohl ..... (manchmal ist mir die Wahrhaftigkeit wichtiger als die Ästhetik).

So, und das werfe ich der EU und der Bundesregierung vor. Die massive Verschleuderung von Steuergeldern. In ein Fass ohne Boden. Man hätte GR fallen lassen sollen, wer auf Sand baut. Und danach hätte man die Griechen retten können. So wird es für den Steuerzahler immer teurer, aber so will man das wohl haben.

Und unser griechischer Rentner hat ein weiteres Problem, das ihm die EU eingebrockt hat. Er hatte jahrelang hohe Renten, aber die Preise sind in der Zeit auch gestiegen. Laut meinen Kenntnissen liegen die Preise in den Supermärkten durchaus auf unserem Niveau und sie bleiben dort auch. Seine Miete hat die EU per Dekret ebenfalls nicht mit gesenkt. Nur sein Einkommen. Aber die Renten fallen, so dass unser Rentner jetzt vielleicht gekniffener ist als früher, was die Kaufkraft betrifft.

Wenn er Glück hat gibt es Bauernmärke, dort sollen sich die Preise angepasst haben.
Dorfplatzrunde |#5558
24.06.2016 - 18:16 Uhr
Zitat von gallo_nero_2002
Zitat von Ochsenkalle

Zitat von gallo_nero_2002

Zitat von erfolgs_fan

Zitat von inliner

Wieder einmal bin ich bestärkt in meiner Abneigung gegen Volksbefragungen; da spielen meist zu viele Emotionen mit, und viele Leute sind einfach nicht in der Lage, komplexe Vorgänge zu Ende zu denken. So isses leider mal.
Es gibt extrem gute Gründe dafür warum unsere Verfassungsväter hier zurückhaltend waren. Ich fasse mir nach wie vor an den Kopf über diese Kurzsichtigkeit.


Was die ganze Sache dramatisch werden lässt, denn die Alten ab 65, haben überwiegend den Brexit gewählt, während die Jüngeren für den Verbleib waren. Quasi versauen die alten, bornierten Leute, den jungen Menschen die Zukunft


Ja der alte und nicht bornierte Rentner in Griechenland ist sicherlich froh darüber, dass ihm Tsipras, auf Geheiß der EU, die Rente um 20 % (oder waren es gar 25%) gekürzt hat oder kürzen muss. Jetzt hat er 375 € statt 500 €, aber ist froh dass er damit die Jungen Griechen unterstützen konnte. Obwohl, die haben ja inzwischen auch eine Arbeitslosigkeit über 50 %. Aber dafür kann die EU ja nichts, nicht wahr?



Das Thema eignet sich nicht zur Diskussion über GR und deren Renten, zumal Alleinerziehende und Geringverdienende in D nicht mit üppigen Renten gesegnet sind. Unsere griechischen Freunde haben es sich sehr lange gut gehen lassen, Steuern wozu ? Wie trickse ich am besten ? usw. Details sind ja zur genüge bekannt.

Die EU ist nun mal ein große Institution, wo auch einiges falsch läuft, aber soll doch einer etwas besseres vorschlagen ! Oder glaubt hier einer ernsthaft, die Griechen, und demnächst die Briten hätten ohne EU höhere Renten ?

Nach einer Darstellung im Spiegel z.B. beziehen die englischen Landwirte / Farmer 50 % ihres Einkommens aus EU-Geldern.
Das wird dann ja in Zukunft der englische Steuerzahler übernehmen, oder halt, die Kleinen gehen dann halt pleite, wahrscheinliche weil sich die böse EU weigert, noch zu zahlen.


Ich gebe dir recht, aber ich bezweifle, das unser griechischer Rentner ein Profiteur des Euro oder der EU war. Den Rahm haben andere abgesahnt, zumal seine Preise in den Jahren der guten Rente auch gestiegen sind. Heute hat man in GR in Supermärkten circa unser Preisniveau.

Die Bauern werden überall in Europa subventioniert, ob UK sein Geld in die EU schiebt und diese dann ihre Bauern subventioniert, oder ob sie das direkt übernehmen ist vermutlich wurscht. Aber die Details kenne ich nicht. Im übrigen denke ich, die marktwirtschaftliche Verzahnung zwischen der EU und UK sind so gross, dass sich beide hüten werden grosse Handelsschranken aufzubauen. Nur das politische Theater wird gross sein. Nachahmer müssen abgeschreckt werden.
Dorfplatzrunde |#5559
24.06.2016 - 18:33 Uhr
Zitat von Brexit-Ticker

Nach dem Brexit-Votum sprechen sich zehntausende Londoner für einen Verbleib ihrer Stadt in der EU aus. Mehr als 46.000 Menschen unterzeichneten bis Freitagabend eine Petition auf der Online-Plattform change.org, in der Bürgermeister Sadiq Khan aufgefordert wird, die Hauptstadt für unabhängig zu erklären und ihren EU-Beitritt zu beantragen. Im Gegensatz zur Mehrheit der Briten haben 60 Prozent der Londoner gegen den EU-Austritt gestimmt.

"London ist eine internationale Stadt, und wir wollen im Herzen Europas bleiben", heißt es in der Petition: "Machen wir uns nichts vor - der Rest des Landes ist anderer Meinung. Deshalb sollten wir, statt bei jeder Wahl künftig passiv-aggressiv gegeneinander zu stimmen, die Scheidung vollziehen und mit unseren Freunden auf dem Kontinent zusammenziehen". Eine weitere Online-Petition mit dem Titel "London soll Teil der Europäischen Union bleiben" sammelte über 9000 Unterschriften.

Auch eine Variante: Die Hauptstadt trennt sich vom Rest des Landes.
Ist das Ausdruck des britischen Humors? grins

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LillyC am 24.06.2016 um 18:34 Uhr bearbeitet
Dorfplatzrunde |#5560
25.06.2016 - 10:45 Uhr
Zitat von inliner
Die EU ist das Beste, was diesem Kontinent je passieren konnte, nur begreifen das nicht alle.

Der Meinung bin ich auch. Und gerade als Pro-Europäer bin ich froh, dass die Nörgeltommies endlich nicht mehr mit am Tisch sitzen. Immer nur fordern aber nie was liefern, das ist echt eine tolle Mentalität. So besteht für mich zumindest die kleine Chance auf einen Neustart der EU. Mit mehr "U" diesmal bitte.

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.