Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4041
17.05.2022 - 10:22 Uhr
Ich habe die Beiträge der letzten Tage hier mit großen Interesse gelesen und nachdem ich alles mal habe etwas sacken lassen, mich durchgerungen auch mal meine Sicht der Dinge beizutragen.
Generell finde ich es wichtig auch über diese Plattform seine Meinung egal in welche Richtung sie geht, äußern zu dürfen. Die Grenzen sind oft ja etwas verschoben und ich würde zu einen denjenigen Recht geben, dass es oft zu politisch wird und es in erster Linie ja um Fußball und vor allem um unseren Verein FC Hansa geht, aber ich kann auch die Leute verstehen, die Dinge ansprechen die ihnen in Verbindung mit unserem Verein und gerade auch den Fans missfallen. Wo hört der Verein, dass Thema Fussball auf und wo fängt es an, politisch zu werden? Das ist gar nicht so einfach. Ich sehe es so, dass wir hier durchaus alles diskutieren sollten, solange es um den FC Hansa und den Wohl des Vereins geht. Dazu würde ich auch die Themen Liedauswahl vor den Spielen zählen oder homophobe oder gar rassistische Tendenzen unserer Anhängerschaft. Da darf nichts unter dem Teppich gekehrt werden. Ich bin auch nicht so zart besaitet und habe gerade auch Anfang der 1990er Jahre so einiges mitbekommen, was auf den Fußballplätzen so los war. Kein Vergleich zu heute, aber ich würde schon auch einiges dafür tun, dass es sich nicht wieder in eine ähnliche Situation hineinentwickelt. Ich kenne bestimmt eine handvoll Leute die sich einst als jahrelange treue Hansa Fans und DK Inhaber irgendwann vom Verein abgewandt haben, weil ihnen u.a. diese Tendenzen unserer Anhängerschaft und das Treiben rund um solche Spiele wie beispielsweise gg. St.Pauli einfach to much waren und das einfach nicht mehr mit sich vereinbaren konnten. Ich hinterfrage mich auch oft, ob es normal ist, dass ich meinen 7.Jährigen Sohn jedes Mal erklären muss, welche Sprüche auf der Tribüne (auch im Familienblock) jetzt wirklich nicht gehen oder Becherwürfe halt nicht normal sind. Aussagen wie, dass man in 30 Jahren Hansa keine Nazis oder rassistischen Sachen mitbekommen hat, kommen für mich schon sehr naiv rüber. Unsere Anhängerschaft ist auch ein Querschnitt unserer Gesellschaft wo es sowohl rechte als auch linke Tendenzen gibt... Es wäre cool, wenn man trotzdem tolerant ist und dass man anderen nicht mit Äußerungen, sie sollten in die Versenkung kriechen, sobald sie die Liedauswahl vor den Spielen kritisieren, angehen würden. Wenn ich merken würde, dass eine Vielzahl oder die Mehrheit von den eigentlichen normalen mir wichtigen Werten entfernen würde, würde ich mir schon auch Gedanken machen wie und in welcher Form ich zukünftig meinen FCH unterstützen würde. Somit ist für mich dieses Forum schon auch sehr wichtig und würde jeden bitten, weiterhin seine Meinungen ehrlich zu äußern.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei diesen Themen ist ja auch die Außenwirkung unseres Vereins. Nicht uns Fans gegenüber, sondern in den Medien und damit auch potenziellen Sponsoren und möglichen Neuzugängen. Ich bin weder Imageberater noch Werbe oder Kommunikationsfachmann, aber der Spagat zwischen hippen coolen Verein von der Ostsee und das geht ja gar nicht, den der Verein in vielen Themen wie DK Motiv, Liedauswahl vor den Spielen, Hofieren der Ultraszene macht, kann hier auch mal sehr schnell nach hinten losgehen und das Image was man sich in den letzten Jahren wieder mühevoll aufgebaut hat, kaputtgehen. Ja vieles sollte man nicht zu kritisch sehen, aber ich finde, dass man hier in der Außenwirkung aktuell schlecht beraten ist. Nicht umsonst, kommt unserer Verein als Werbepartner für viele Unternehmen einfach nicht in Frage. Und das ist nun mal tatsächlich Fakt.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raulinho7 am 17.05.2022 um 10:49 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4042
17.05.2022 - 16:48 Uhr
Frage: ich war im Block 1 und im Block stand jemand mit einem Brigade Pommern Shirt, nicht mal Hansa Schal usw.
Mit Google hab ich nix gefunden, mich hat der Begriff Brigade nur etwas stutzig gemacht. Wird sowas nicht eher in Neonazikreisen benutzt?
Die Kurve |#4043
17.05.2022 - 17:07 Uhr
Zitat von Baltic1965
Frage: ich war im Block 1 und im Block stand jemand mit einem Brigade Pommern Shirt, nicht mal Hansa Schal usw.
Mit Google hab ich nix gefunden, mich hat der Begriff Brigade nur etwas stutzig gemacht. Wird sowas nicht eher in Neonazikreisen benutzt?


zu DDR Zeiten stand die Brigade für Arbeitsgruppen in Betrieben usw. ... vielleicht ist er ja ein Sozialist. grins
Die Kurve |#4044
17.05.2022 - 17:35 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Ich habe letztens einen mit einem AFdFCH Schal gesehen..ist die AfD nicht rechtsradikal ?


Jetzt machst du dich komplett lächerlich. grins

Was mir schon die ganze Zeit bei dir auffällt und damit du nicht in irgendeinem anderen Forum schreiben kannst, dass dir das in 30 Jahren noch nicht aufgefallen ist: Plenking

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zendo am 17.05.2022 um 17:36 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4045
17.05.2022 - 17:58 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Ich habe letztens einen mit einem AFdFCH Schal gesehen..ist die AfD nicht rechtsradikal ?




Bin froh, dass die Diskussion gesucht wird zu diesem Thema, aber es gibt Leute wie dieses Paradebeispiel, die wollen an einem konstruktiven Diskurs gar nicht teilnehmen. Das sollte man dann auch so akzeptieren und diese Leute zukünftig ignorieren. Wer sich auch beim dritten Mal nicht mit Fakten auseinandersetzt, wird es auch nach dem 10.Versuch nicht. Von diesem geistigen Offenbarungseid da mal ganz zu schweigen.

Ich hoffe der Verein wird zukünftig in der Block 9 Problematik aktiv, ich denke da wird auch schon etwas durchgesickert sein, sonst würde dort nicht so offen diese Kampagne gefahren werden, dass man "unpolitisch" ist. Ist der Block nicht, war er nicht und wird er auch nicht sein. Gegen ein paar Nazis im Block wirst du nie was machen können, nimmt das aber koordinierte Formen an, ist der Verein einfach gefordert etwas zu unternehmen.

btw. sehe ich beim Thema; Böhse Onkelz, dass man eine gewisse "EXIT" Geschichte akzeptieren sollte, sofern es da nicht offenkundige Hinweise gibt, die dagegen sprechen. Das Kevin Russell scheinbar nur mit Menschenhaut überzogen ist, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. "Auf gute Freunde" ist auf alle Fälle nicht aufm Index und sollte von daher auch nicht für größeren Trouble sorgen als nötig. Man muss nicht alles im Leben immer geil finden und kann sie dennoch akzeptieren, dazu gehören dann auch mal Sachen wie diese Band.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spartenaut am 17.05.2022 um 18:00 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4046
17.05.2022 - 18:15 Uhr
Zitat von spartenaut

Bin froh, dass die Diskussion gesucht wird zu diesem Thema, aber es gibt Leute wie dieses Paradebeispiel, die wollen an einem konstruktiven Diskurs gar nicht teilnehmen. Das sollte man dann auch so akzeptieren und diese Leute zukünftig ignorieren. Wer sich auch beim dritten Mal nicht mit Fakten auseinandersetzt, wird es auch nach dem 10.Versuch nicht. Von diesem geistigen Offenbarungseid da mal ganz zu schweigen.


Damit hast du wohl recht, aber richtig verloren sind wir erst, wenn wir nicht mehr miteinander sprechen und auch wenn da aus einer Richtung gar nichts mehr kommt, vllt haben wir es geschafft, dass gewisse User nach 30 Jahren die Scheuklappen mal abnehmen und wenn es nur für eine Minute ist.

Zitat von spartenaut

btw. sehe ich beim Thema; Böhse Onkelz, dass man eine gewisse "EXIT" Geschichte akzeptieren sollte, sofern es da nicht offenkundige Hinweise gibt, die dagegen sprechen. Das Kevin Russell scheinbar nur mit Menschenhaut überzogen ist, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. "Auf gute Freunde" ist auf alle Fälle nicht aufm Index und sollte von daher auch nicht für größeren Trouble sorgen als nötig. Man muss nicht alles im Leben immer geil finden und kann sie dennoch akzeptieren, dazu gehören dann auch mal Sachen wie diese Band.


Genau so ist es, aber genau so habe ich das hier auch bei allen Beiträgen contra Onkelz empfunden, niemand war hier im "Naziwahn" oder suchte "ungesund nur nach Nazizeichen".

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zendo am 17.05.2022 um 18:17 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4047
17.05.2022 - 18:18 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Ich habe letztens einen mit einem AFdFCH Schal gesehen..ist die AfD nicht rechtsradikal ?

SORRY aber langsam wird es peinlich mit dem Naziwahn. Passt aber gut in die heutige Zeit.


Zieh doch nicht alles ins Lächerliche. Mich hätte wirklich interessiert ob das irgendeinen rechtsextremen Hintergrund hat. Zu mal der Typ bestimmt noch einige andere Shirts im Schrank hatte, wieso also genau das zu einem Hansa Spiel anziehen?

In der Stadionordnung steht ja dazu:

2) Die Ostseestadion GmbH & Co. KG spricht sich gegen jedes herabwürdigende, diskriminierende oder verunglimpfende Verhalten, insbesondere gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Gewaltverherrlichung, Antisemitismus sowie links- und rechtsextreme Tendenzen und Verhaltensweisen aus. Aus diesem Grund können Zuschauer, die insbesondere nach ihrem Erscheinungsbild eine extreme Haltung – wie zuvor dargestellt – erwecken, von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Zum Erscheinungsbild gehört insbesondere auch eine typische Bekleidung, die die Haltung des Trägers – z.B. aufgrund von themenbezogenen Schriftzeichen, wie Buchstaben- und/ oder Zahlenkombinationen – verdeutlicht.

Edit: vor allem hab ich bei der BÖ Diskussion noch für die Böhsen Onkelz argumentiert. Also mir mit Naziwahn zu kommen ist schon etwas weit hergeholt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baltic1965 am 17.05.2022 um 18:21 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4048
17.05.2022 - 18:25 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
und der Andere erklärt mir oberlehrerhaft was von Satzzeichen und dass er mich in anderen Foren stalkt. Respekt.


Also so wichtig bist du mir wirklich nicht, hahahaha. Ich hab mich nur über dich lustig gemacht, tut mir leid. Humor hilft mir aber an manchen Stellen im Leben, wo es eigentlich fast nichts zu lachen gibt. zwinker

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Die Kurve |#4049
17.05.2022 - 18:42 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Doch Onkelz waren gerade im Beitrag über meinem Thema. Wenn es im Stadion Leute gibt, die offen rechtsextrem unterwegs sind und es im Stadion zu rechtsextremen Äußerungen kommt, muß man radikal dagegen vorgehen, bis hin zum Stadionverbot und Anzeige. Aber wegen gefühlt rechts und Onkelz die Nazikeule schwingen.


Und das "Gegen moderne Ultras" Banner zählt dazu?
Dieses Banner ist erbärmlich und zeigt was für eine Haltung die Macher im Block haben. Ihre politische Agenda führt dazu das sich offen gegen hunderte Hansa Fans stellen die im Stadion sind. Und das hat nichts mit einer Nazikeule zu tun. Dieses Banner ist das Gegenteil von "Alles für den FCH'
Die Kurve |#4050
17.05.2022 - 20:18 Uhr
Zitat von Zendo
Zitat von Hanseatenjoker

Ich habe letztens einen mit einem AFdFCH Schal gesehen..ist die AfD nicht rechtsradikal ?


Jetzt machst du dich komplett lächerlich. grins

Was mir schon die ganze Zeit bei dir auffällt und damit du nicht in irgendeinem anderen Forum schreiben kannst, dass dir das in 30 Jahren noch nicht aufgefallen ist: Plenking

Hier muss ich mal dem Joker mal zur Seite springen, so eine Belehrung taugt ebenfalls als Diskussionskiller.
Übrigens ist mir das mit dem AFDFCH schon passiert.
Als ich hier im Harz einen Pullover mit dem Aufdruck und Hansakogge getragen hatte, wurde ich tatsächlich gefragt, ob die AfD und Hansa zusammen gehören augen-zuhaltengrins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.