Transfermarkt
Hannover 96 Hannover 96
Fr., 26.07.2019
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
4. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   Hannover 96
Tim Walter T. Walter Trainer M. Slomka Mirko Slomka
285,08 Mio. € Gesamtmarktwert 29,18 Mio. €
23,5 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

Der 1. Spieltag seit Ewigkeiten! VfB Stuttgart - Hannover 96

22.07.2019 - 21:36 Uhr
Zitat von oblok
Zitat von pipistorch

Franke spielte unauffällig solide. Gewann jeden Zweikampf (100%) und brachte fast jeden Ball zum Mitspieler (94%). Da gibts nichts zu meckern. Genau das erwarte ich von einem Innenverteidiger unserer Kragenweite.
Franke ist Zweitligadurchschnitt und lettzes Jahr abgestiegen.. Wie viele Zweikämpfe hat er den überhaupt geführt?


Franke ist letztes Jahr nicht abgestiegen. Er hat zehn Zweikämpfe geführt.
Zitat von oblok
Zitat von pipistorch

Franke spielte unauffällig solide. Gewann jeden Zweikampf (100%) und brachte fast jeden Ball zum Mitspieler (94%). Da gibts nichts zu meckern. Genau das erwarte ich von einem Innenverteidiger unserer Kragenweite.
Franke ist Zweitligadurchschnitt und lettzes Jahr abgestiegen.. Wie viele Zweikämpfe hat er den überhaupt geführt?


Abgestiegen von was?
Im Fußball jedenfalls nicht!

Vertan? Oder war das einfach mal wieder die alltägliche Überforderung?
Man muss allerdings auch unseren Jungs zugute halten, dass es gestern personell quasi gegen einen Erstligisten ging. Ich glaube schon, dass sich zumindest die individuellen Fähigkeiten unserer Spieler gegen Mannschaften mit schwächeren Gegnern auch mal häufiger in Einzelaktionen bezahlt machen können.

Wie unsere Spieler als Mannschaft funktionieren wird, ist für mich aktuell nicht absehbar. Wichtig wäre, spätestens nach dem Regensburg Spiel 3 Neue in der Mannschaft zu haben. Denn auch die müssen sich erstmal einspielen. Sollte Walace innerhalb der nächsten 2,3 Tage wechseln, könnte es ja unter Umständen ganz schnell gehen.
Zitat von SergioPinto96
Man muss allerdings auch unseren Jungs zugute halten, dass es gestern personell quasi gegen einen Erstligisten ging. Ich glaube schon, dass sich zumindest die individuellen Fähigkeiten unserer Spieler gegen Mannschaften mit schwächeren Gegnern auch mal häufiger in Einzelaktionen bezahlt machen können.


Wo ist denn der VfB personell ein Erstligist? Die Spieler, die die Qualität/Potential (Pavard, Kabak/Baumgartl, Thommy) für die erste Liga haben, haben den Verein verlassen. Und selbst mit den Spielern konnten sie sich nicht gegen einen Zweitligisten durchsetzen. Dazu gekommen sind ausschließlich (gute/talentierte) 2. Liga Spieler.
Zitat von TA-Crusher
Zitat von SergioPinto96

Man muss allerdings auch unseren Jungs zugute halten, dass es gestern personell quasi gegen einen Erstligisten ging. Ich glaube schon, dass sich zumindest die individuellen Fähigkeiten unserer Spieler gegen Mannschaften mit schwächeren Gegnern auch mal häufiger in Einzelaktionen bezahlt machen können.


Wo ist denn der VfB personell ein Erstligist? Die Spieler, die die Qualität/Potential (Pavard, Kabak/Baumgartl, Thommy) für die erste Liga haben, haben den Verein verlassen. Und selbst mit den Spielern konnten sie sich nicht gegen einen Zweitligisten durchsetzen. Dazu gekommen sind ausschließlich (gute/talentierte) 2. Liga Spieler.


Du siehst in Thommy einen erstligaspieler aber in Kempf oder Ascasibar nicht?
Zitat von handycap
Zitat von Budda_1985

Persönliches Fazit zum Spiel:
- Baustelle im Tor unnötig aufgemacht.
- Erste 25 Minuten und die Einstellung haben mir gefallen
- Weydant könnte auch mit seiner Art Fussball zu spielen gut ein zweite Reihe Stürmer im Rugby sein
- Herr Slomka hat sich aus meiner Sicht vercoacht. Der Platzverweis war mit Ansage und beim Stand von 1:2 Korb zu bringen ...
- Kreativität, wir brauchen Kreativität ... Zitat von Oli Kahn


Moin Budda, dein persönliches Fazit finde ich dann doch ein wenig irritierend.
-Baustelle aufgemacht? Ist dann wohl eher falsch denn wenn überhaupt hat man mit der langfristigen Verpflichtung von Zieler eine kommende geschlossen.
-Die Einstellung hat mir mindestens 65 Minuten von den 94 Minuten gefallen.
-Weydandt hat leider oftmals die Unterstützung gefehlt, an dieser Situation muss gearbeitet werden, ob durch Systemumstellung, oder Spieler-Verpflichtung, oder die Startelfbesetzung, kann Slomka sicherlich besser beurteilen als ich.
-Wo wir beim Trainer sind, zu den Platzverweis stimme ich dir zu 100% zu, aber bei einem Stand von 2:1 (11:10) einen defensiven Spieler zu bringen war nicht zwingend falsch, zumal wir außer Messi, Bale, Sarpei ja keine Kreativen mehr auf der Bank hatten.
Das Zitat von Herrn Kahn kenne ich nicht. rolleyes


- Persönlich sehe ich in Zieler keine langfristige Lösung für unsere Torhüterposition. Natürlich kann man argumentieren, dass Esser umbedingt weg wollte und wir eine Lösung dafür präsentiert haben. Aber meiner Meinung nach haben wir uns qualitativ nicht verbessert und für einen 30 jährigen 750.000 Euro bezahlt. Und sollte Esser bleiben,haben wir bald eine Baustelle, wenn Zieler sich weiter die Dinger selber einschenkt
- In meiner Aussage zur Einstellung steht nichts, dass Sie nur auf die ersten ordentlichen 25 Minuten beschränkt ist zwinker
- Deine Aussage zu Weydandt steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Ich mag Ihn, seine Einstellung zum Spiel und sein Kampfgeist sind super. Aber, bis auf das Tor, setzt er seinen Körper häufig nicht clever ein und geht auch zu spät in Zweikämpfe (vor allem in der Luft), die nicht zu gewinnen sind. (Deswegen auch der Vergleich mit dem Rugby). Wenn ich Statistiken der ersten vier Zweitligaspiele (FR + SA) richtig deute, hat er die meisten Fouls mit 6 gehabt. Das zeugt von großen Einsatz, aber vermutlich auch von nicht cleverer Zweikampfführung
- Die Einwechselung von Korb sehe ich persönlich anders. Da kann man sicher darüber diskutieren. Aus meiner Sicht ist der Kader für das Spiel zum einen nicht vernünftig zusammen gestellt, wenn ich anscheinend nur zwei Stoßstürmer für die Offensive zur Verfügung habe. Zum anderen hätte ich entweder Soto oder Felipe gebracht und dann entsprechend auf ein System mit hohen Bällen auf einem Wandspieler (Weydandt) oder zwei Wandspielern (Weydandt und Felipe) umgestellt.

Deine Irritationen kann ich entsprechend nicht nachvollziehen, da sie eine persönliche Meinung darstellen (vielleicht nicht deckungsgleich mit deiner zwinker).
Ich kann dieses Zieler Bashing auch nicht nachvollziehen. Und ja das ist es. Wegen einem Freistoß wird hier jetzt schon wieder über ein TW Problem gesprochen... dabei werden die 4-5 Situationen unterschlagen in welchen Zieler 1 gegen 1 Situationen für sich gewinnt oder diese durch kluges Antizipieren verhindert. Gerade was letzteres betrifft liegen zwischen Zieler uns Esser Welten. Wenn man die Situationen mit Esser durchspielen würde hätten wir mehr Tore kassiert.
Außerdem haben doch fast alle hier Identifikation gefordert. Zieler bringt diese mit wären Esser ganz klar gesagt hat das er nicht verlängern wollte.
Kommt mir ein bisschen so vor als ob mal wieder jemand gesucht wir auf dem man rum hacken kann weil das hat die letzten 1,5 Jahre ja so Spaß gemacht. Und ausgerechnet die Personalie Zieler hat es nun offenbar getroffen. Die einen meckern weil Schlaudraff ihn geholt hat obwohl Esser noch da war und die anderen arbeiten sich an einem Freistoß ab.
Mit Ruhe war nicht zu rechnen, aber nach einem vernünftigen Spiel teilweise so platt Fehler zu suchen ist ein wenig irre.

Am besten (für mich) ignorieren.

Einzelne Auswechslungen zu nutzen um über Slomka zu urteilen (Korb) oder einen Fehlgriff (Zieler) zu nutzen um Schlaudraff Fehler zu unterstellen ist schlicht albern.

Auch Haraguchi wird viel viel zu negativ gesehen. In der ersten HZ hat Er sich oft Klasse bewegt und gut Räume geöffnet.

Maina, ja das der Junge nicht in jedem Spiel perfekt sein wird, sollte klar sein!
Dennoch redeten doch alle das wir die Jungs bringen müssen.
Soto wäre ja auch die Alternative gewesen, wie zu hören ist....

Tja...ich finde diese Art hier wirklich unschön.

Wir werden schon 6-8 Spiele abwarten müssen um dann viele Situationen zu einem Bild verbinden zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 28.07.2019 um 14:36 Uhr bearbeitet
Auftaktspiele sind immer ziemlich hässlich anzuschauen, normalerweise jedenfalls. Eure Jungs haben das die ersten 25 Minuten klasse gemacht und eine Führung für euch wäre durchaus möglich gewesen. Hatte euch eher passiv erwartet, mit einem starken Fokus auf Umschaltspiel und Konter. Hatte das auch mehrfach bei uns im Forum geschrieben und auch bis zum Spiel ein extrem ungutes Gefühl. Die Führung kam etwas aus dem Nichts, das 2:0 war sicherlich richtig, aber man hatte auch das Gefühl, dass die Mannschaft sich nach dem 1:0 mehr gefangen hatte. Auch in den Testspielen war der VfB meist die ersten 10, 20 Minute nicht wirklich "drin". Das Eigentor war sehr kurios, wie leider auch der Schiedsrichter. Ich habe das Spiel doch als recht fair empfunden und kann nicht verstehen, wie man eine solche Vielzahl an Karten vergeben musste, welche in einem vollkommen absurden Platzverweis endeten. Leider kein Einzelfall bei Hr. Brych.

In HZ2 hatte ich das Gefühl, dass wir einfach mehr wollten und durch das ständige Verschieben 96 recht mürbe gemacht haben. Die gelb-rote Karte für Matze war hier nochmals ein deutlicher Verstärker.

Was man aus dem Spiel ziehen kann?

Am Ende ist es ein knapper Sieg für den VfB, den ich deutlich dominanter wahrgenommen habe. Ich sehe aber 96 nicht wirklich in einer Krise oder so schwach, als dass man nach einem Spieltag den Aufstieg aufgeben sollte. Die Trainerwahl ist für mich nicht wirklich verständlich, vor allem da es die nächsten Spiele wohl noch mehr darum gehen wird, mehr das Spiel zu machen. Dennoch muss man die ersten 25 Minuten eben auch mal genauer betrachten, da ich das Pressing stark fande und Slomka hier einen richtig guten Plan verfolgte. Bin gespannt, was ihr die Saison zeigen werdet. Ich hätte ehrlich gesagt mit mehr Rotation in der ersten 11 im Vergleich zur Vorsaison gerechnet. Die Spielweise ist aber dennoch eine andere. Die erste Halbzeit war super interessant, wie verschieden die Herangehensweisen der beiden Trainer waren. Tolles Spiel zum Auftakt in meinen Augen.
Zur Info aus "kurz gek(l)ickt", falls es jemandem bislang nicht bekannt war:

Umfrage: Mit Beginn der neuen Saison ist an einigen Standorten der 2. Liga ein Pilotprojekt zur Spieltagsnachbereitung gestartet. Hannover ist als einer der Pilotstandorte für Auswärtsspiele ausgewählt worden. Über einen Online-Fragebogen erhalten Fans jeweils bis zu drei Tage nach einem Spiel die Möglichkeit, ihre positiven wie auch negativen Eindrücke vom Spieltag zu schildern. Ergänzend werden u.a. die Polizei, die Funktionsträger des Klubs und des Sicherheitsdienstes sowie das Fanprojekt gebeten, nach einem Spieltag zurückzumelden, ob es Ihrer Meinung nach einen schwerwiegenden Vorfall zwischen Fans und Sicherheitskräften gegeben hat. Aus der Gesamtheit dieser Rückmeldungen sollen Konflikte identifiziert und auf diese Weise der Bedarf nach einem moderierten Austausch der beteiligten Konfliktparteien ermittelt werden. Ziel ist die Schaffung von gegenseitigem Verständnis durch die Aufarbeitung der Konfliktsituation. Im Idealfall können mit der Beteiligung von Fans und Sicherheitskräften einvernehmliche Lösungen für die Zukunft erarbeitet werden. Hannover 96 nimmt an der Nachbereitung für Auswärtsspiele teil. Es können alle interessierten Besucherinnen und Besucher des jeweiligen Auswärtsspiels teilnehmen. Wenn Ihr mitmachen möchtet, geht es hier zur Umfrage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.