Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred

27.12.2007 - 11:27 Uhr
Zitat

Kann dir in allen Punkten folgen(mehr oder weniger, du hältst es ja bewußt einfach), anderseits krieg ich Magenkrämpfe wenn ich seh wie wenig wir aus der AA rausholen. In Sachen Marketing sollte ein Traditionsverein mehr machen... Die Arena kostet uns gutes Geld, aber andererseits haben wir dadurch Marketingmöglichkeiten, die kaum ein anderer Erstligist hat. Der Verein versäumt es nur oder ist nicht in der Lage aus einer bestehenden Resource genügend Rendite rauszuholen & dafür kann die Arena nichts...


Dabei sind wir einer Meinung.
Wie ich schon sagte: Die Arena bietet gigantische Möglichkeiten und ist für einen Champions-League-Teilnehmer ein sehr gutes Stadion - wir spielen zweite Liga in dieser Arena !
Wenn man das hört, könnte man meinen das Stadion sei das Beste was dem Verein in der Geschichte je passieren konnte. Im Grunde, Ja. Es fehlt nur eines und das ist das Hauptproblem: Erfolgreicher Erstligafussball.
Ich will mir nicht ausmalen, wo wir durch die hohen Einnahmen stehen würden, wenn wir nicht abestiegen wären - internationales Geschäft wäre möglich !
Leider spielen wir aber in der falschen Liga, was die Ganze Situation um das Stadion besonders erschwert.
Wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, zieht sich die Schlinge, die um den Kopf der Löwen schon gelegt ist, immer enger zusammen - das sollte jedem klar sein.

Gruß
Ama-Lion
Ob 10.000 Zuschauer in eines der vier Münchener Stadien (Dantestadion mitgerechnet ...) kommen, kann dem Verein rein rechnerisch egal sein. Die Stadionmiete pro Zuschauer und die Abgabe an den Bayerischen Fußballverband pro Zuschauer sind überall gleich hoch. Nur gibt es kein anderes Stadion in dem wir für Bandenwerbung etc. so viel Geld erzielen können, auch in Liga 2. Der Nachteil sind die dauerhaft fehlenden Logeneinnahmen, weil der rot-weiße Eigentümer die Einnahmen für sich behält. Es gibt 106 Logen. Als uns das Stadion noch zur Hälfte gehört hat, hatten wir den Vorteil, dass mit den Logeneinnahmen das uns zur Hälfte gehörende Stadion abbezahlt wird und wir so schneller die Aussicht auf eine schuldenfreie Allianz Arena hatten, die dann in 10 Jahren auch für Biathlon, Konzerte Stefan Raab & Co vermietet werden kann.

Aber solange das GWS nicht neu hochgezogen oder das Olympiastadion nicht völlig umgebaut wird, hätten wir dort auch keine Logeneinnahmen, vom Dantestadion ganz zu schweigen. Und keines der Stadien gehört dem Verein.

Vielleicht gibt es mal mit Ingolstadt ein gemeinsames Stadion, die Audi-Arena ...

•     •     •

Radi über seinen ersten Wiesnbesuch "Wir saßen im Bierzelt, links von mir der Rudi Brunnenmeier, er trank drei Maß, rechts der Stemmer Fonsi, der kam auf sieben Maß. Ich dachte mir, um Himmels willen, was ist denn das für eine Mannschaft."
Zitat von loewenmartin67:
Nur gibt es kein anderes Stadion in dem wir für Bandenwerbung etc. so viel Geld erzielen können, auch in Liga 2. Der Nachteil sind die dauerhaft fehlenden Logeneinnahmen, weil der rot-weiße Eigentümer die Einnahmen für sich behält. Es gibt 106 Logen. Als uns das Stadion noch zur Hälfte gehört hat, hatten wir den Vorteil, dass mit den Logeneinnahmen das uns zur Hälfte gehörende Stadion abbezahlt wird und wir so schneller die Aussicht auf eine schuldenfreie Allianz Arena hatten, die dann in 10 Jahren auch für Biathlon, Konzerte Stefan Raab & Co vermietet werden kann.

Dabei stimme ich dir zu; habe ich auch schon in meinem obigen Posting mit dem Stichwort "gigantische Möglichkeiten" unterstrichen !

Zitat
Aber solange das GWS nicht neu hochgezogen oder das Olympiastadion nicht völlig umgebaut wird, hätten wir dort auch keine Logeneinnahmen, vom Dantestadion ganz zu schweigen. Und keines der Stadien gehört dem Verein.


Ich stimme dir auch hierbei zu.
Das GWS wäre aus meiner Sicht der einzige Standort IN München, der noch passend wäre. Wenn du mindestens drei neue Tribünen als Neubau ansiehst, dann befinden wir uns auch hier auf einer Welle. Eine Westkurve ohne Risse im Beton, eine größere Ostkurve und eine vollständig neue Haupttribüne mit Logen und VIP-Raum sind von Nöten, damit in Giesing wieder Profifussball gespielt werden kann. Wie du schon sagst, gehört uns das Stadion nicht.

Doch lassen wir mal in dieser Diskussion alle anderen momentan, in dieser Art bestehenden Stadien aussen vor:
Ein Stadion XY mit kleinerer Kapazität, Logen, evtl. Business-Seats usw. wäre wohl geeigneter - in der momentan Situation (2. Liga) - als die Allianz Arena. Ob das das GWS oder Oly oder sonstwas ist, lassen wir mal offen.
Aber ein neues, passendes Stadion wäre sicherlich für die ganze Struktur im Verein (wirtschaftlich hängt irgendwie alles von der AA ab) besser, oder ?

Zitat
ielleicht gibt es mal mit Ingolstadt ein gemeinsames Stadion, die Audi-Arena ...


:/:

Gruß
Ama-Lion
Zitat von loewenmartin67:
Vielleicht gibt es mal mit Ingolstadt ein gemeinsames Stadion, die Audi-Arena ...

Noch wäre Zeit:

Zitat
... und der in eineinhalb Jahren avisierte Stadionneubau für rund 20 Millionen Euro soll Audi-Arena heißen.

http://www.welt.de/sport/article2287137/FC-Ingolstadt-eifert-dem-VfL-Wolfsburg-nach.html

Und billiger wärs auch! :rolleyes :cool ;)
Was würdet ihr eigentlich davon halten, wenn wir nach dem Mietvertrag in der AA mal in Augsburg nachfragen :D :cool ?
Da wäre ein Mietvertrag sicherlich billiger.... :)
Zitat von Loewenmut:
Was würdet ihr eigentlich davon halten, wenn wir nach dem Mietvertrag in der AA mal in Augsburg nachfragen :D :cool ?
Da wäre ein Mietvertrag sicherlich billiger.... :)

Wenn's nach mir geht: Abgelehnt!

Für mich wär das vom Regen in die Traufe...
Zitat von GernerLoewe:
Zitat von Loewenmut:
Was würdet ihr eigentlich davon halten, wenn wir nach dem Mietvertrag in der AA mal in Augsburg nachfragen :D :cool ?
Da wäre ein Mietvertrag sicherlich billiger.... :)

Wenn's nach mir geht: Abgelehnt!

Für mich wär das vom Regen in die Traufe...


Ich würde ganz klar dafür stimmen, da es dann nur noch 15 Minuten bis ins Stadion wären.

Aber dann bitte allein in dem Stadion, da der Augsburger Verein dann wieder in der 3. Liga in der Rosenau kicken kann.
Ich gehe davon aus, dass das nur im Spaß gemeint ist !?!?

•     •     •

----------------- come on sixties -----------------
--- volim dinamo ---------------- srce vatreno ----
Damit die Diskussion auch im "richtigen" Thread weiterläuft, platziere ich das jetzt mal hier:

http://www.sueddeutsche.de/850389/295/2647014/Die-Konkurrenz-zieht-vorbei.html

Zitat
Oder Sechzig findet einen Weg, als Mieter auszusteigen. Realistisch ist das nicht, zumal die Stadt - als Investor der Infrastruktur - sich querstellen würde. Die Vorstellung, 1860 würde im eigenen Stadion spielen, zu den Wurzeln zurückkehren und eine Stadtviertelmarke wie St. Pauli werden, strahlt dennoch den größten Charme aus. Und langfristig eine Notwendigkeit. Die Zweitligakonkurrenz wie Augsburg oder Ingolstadt baut Arenen und zieht bald mit Wettbewerbs- und Finanzvorteilen vorbei. Die Bayern im Übrigen warten schon auf Tag X, an dem sie die Arena übernehmen und die Werbeflächen für immer ihren Sponsoren überlassen können. An denen würde ein solcher Weg nicht scheitern.


Gruß
Ama-Lion
Solange sich keiner im Verein an das Thema rantraut und gegen alle Wiederstände vorantreibt, wirds wohl nichts werden.

Unter welchen Voraussetzungen uns die Roten aus den Verträgen entlassen ist ein Thema. Ob wir uns alles zusammen leisten können und wollenein ganz anderes.
Probleme die mit der Stadt und den Anreinern für das neue Stadion entstehen lassen wir mal außen vor.

Um an das Vorhaben überhaupt zu denken, sollten wir in der ersten Liga spielen und uns sportlich auch halten damit die Einnahmensseite auch passt.

Wahrscheinlich erleben wir daher das Jahr 2025 in der AA eher als in einer eigenen Arena/Stadion.

•     •     •


  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.