Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred

27.12.2007 - 11:27 Uhr

Wegen Drittligatauglichkeit:

Zitat
Zu diesem Ziel wurde auch die Kapazität des Stadions verkleinert: Nur noch 10240 Tickets dürfen künftig verkauft werden, davon 5740 Sitzplätze.



http://www.hallo-muenchen.de/index.php/lokal_nachrichten/giesing/1/1/Das%2BGr%25C3%25BCnwalder%2BStadion%2B%25E2%2580%2593%2Beine%2BFestung
Zitat von MarCao_7:

Wegen Drittligatauglichkeit:

Zitat
Zu diesem Ziel wurde auch die Kapazität des Stadions verkleinert: Nur noch 10240 Tickets dürfen künftig verkauft werden, davon 5740 Sitzplätze.



http://www.hallo-muenchen.de/index.php/lokal_nachrichten/giesing/1/1/Das%2BGr%25C3%25BCnwalder%2BStadion%2B%25E2%2580%2593%2Beine%2BFestung


Wirklich super vielen Dank an alle, die mit ihren unvergleichbar mutigen Aktionen gegen minderjährige Bayernfans diese Aktion möglich gemacht haben.

•     •     •

Radi über seinen ersten Wiesnbesuch "Wir saßen im Bierzelt, links von mir der Rudi Brunnenmeier, er trank drei Maß, rechts der Stemmer Fonsi, der kam auf sieben Maß. Ich dachte mir, um Himmels willen, was ist denn das für eine Mannschaft."
Zitat von Moorenweiser:

Wenn man mal vergleicht wieviel Platz um das Genfer Stadion herum ist, denke ich wird man keinen Grund gesehen haben das Stadion mit der gleichen Kapa kürzer und schmäler zu bauen.

Ich behaupte mal, dass man die gleiche Kapa auf dem uns zur Verfügung stehenden Areal bauen kann. Allerdings empfinde ich ein 30000 Zuschauer fassendes Stadion als ebenfalls zu klein.


Ja schon, aber dann ist es ein kompletter Neubau und kein Umbau mehr. Und ein Neubau ist (abgesehen von der Kostenfrage) wegen der einzuhaltenden Bauvorschriften nicht möglich.

Nächste Saison spielt die U23 leider in einem Stadion, das überwachungstechnisch ähnlich gut ausgestattet ist, wie der Knast in Stadelheim :-(

•     •     •

Radi über seinen ersten Wiesnbesuch "Wir saßen im Bierzelt, links von mir der Rudi Brunnenmeier, er trank drei Maß, rechts der Stemmer Fonsi, der kam auf sieben Maß. Ich dachte mir, um Himmels willen, was ist denn das für eine Mannschaft."
Zitat von matze 23:
Zitat von loewenmartin67:
Zitat von MarCao_7:

Wegen Drittligatauglichkeit:

Zitat
Zu diesem Ziel wurde auch die Kapazität des Stadions verkleinert: Nur noch 10240 Tickets dürfen künftig verkauft werden, davon 5740 Sitzplätze.



http://www.hallo-muenchen.de/index.php/lokal_nachrichten/giesing/1/1/Das%2BGr%25C3%25BCnwalder%2BStadion%2B%25E2%2580%2593%2Beine%2BFestung


Wirklich super vielen Dank an alle, die mit ihren unvergleichbar mutigen Aktionen gegen minderjährige Bayernfans diese Aktion möglich gemacht haben.


Nicht nur. Auch die übertriebene Panikmache der Säbener, die vor den "gewaltbereiten Ost-Fans" regelrecht Angst bekommen haben, ist sicherlich auch ein Grund ...

Matze


ja das stimmt, hat sicher auch eine Rolle gespielt, wobei z.B. man bei manchen Gestalten unter Dynamo-Zuschauern man nicht von einer Panikmache sprechen kann. Denen geht es um Gewalt und relativ egal gegen wen.

•     •     •

Radi über seinen ersten Wiesnbesuch "Wir saßen im Bierzelt, links von mir der Rudi Brunnenmeier, er trank drei Maß, rechts der Stemmer Fonsi, der kam auf sieben Maß. Ich dachte mir, um Himmels willen, was ist denn das für eine Mannschaft."
Zitat von matze 23:
Schon hart, wenn man hört, dass in dem Stadion schonmal 50.000 Zuschauer waren und jetzt nur noch knapp 11.000 zugelassen sind :( ...

Das war nicht in DEM Stadion. Zu dem Zeitpunkt war das Stadion bis auf die Haupttribüne ein reines Stehplatzstadion, außerdem war das eine Extremsituation ähnlich wie die 90.000 (oder mehr?) im Oly 1973.

Aber regulär waren in der Sommerzeit bis in die späten 60er Jahre 44.000 Zuschauer zugelassen im Winter nur 40.000.

Aber wie gesagt, das Stadion sah da noch anders aus. An der Stelle der heutigen Gegentribüne gab es da noch die echte Stehhalle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leo Nero am 24.07.2008 um 19:23 Uhr bearbeitet
Zitat von matze 23:
Zitat von Leo Nero:
Zitat von matze 23:
Schon hart, wenn man hört, dass in dem Stadion schonmal 50.000 Zuschauer waren und jetzt nur noch knapp 11.000 zugelassen sind :( ...

Das war nicht in DEM Stadion. Zu dem Zeitpunkt war das Stadion bis auf die Haupttribüne ein reines Stehplatzstadion, außerdem war das eine Extremsituation ähnlich wie die 90.000 (oder mehr?) im Oly 1973.

Aber regulär waren in der Sommerzeit bis in die späten 60er Jahre 44.000 Zuschauer zugelassen im Winter nur 40.000.

Aber wie gesagt, das Stadion sah da noch anders aus. An der Stelle der heutigen Gegentribüne gab es da noch die echte Stehhalle.


Ach ne, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :rolleyes ;) .
Mir ist klar, dass es nicht in DEM Stadion war, aber wenn man sich vorstellt, dass dort schonmal 50.000 Leute ihren Platz gefunden haben und es jetzt nur noch für 11.000 ausreichen soll, dann ist das schon hart.

Matze


finde ich auch. Ich habe zwar nur mehr die Zeiten mit 30.000 Zuschauern erlebt, aber das war genial.

Auch ich finde es vor allem traurig, wie das Stadion immer mehr von seinem Zauber verliert und zu einem Kuriosum verkommt.

Schuld ist meiner Meinung nach vor allem die allgemeine Sicherheitshysterie, die in allen Teilen des Lebens um sich greift und leider auch nicht vor dem Fußball halt macht.

•     •     •

"In den nächsten zwei Jahren wollen wir in die Bundesliga aufsteigen"
Investor Hasan Ismaik im September 2016
"Wir wollen mit Köllner in den nächsten fünf Jahren ans Tor zur Ersten Liga klopfen"
Präsident Reisinger im Januar 2020 über die Pläne bis 2025
http://www.bild.de/BILD/muenchen/aktuell/2008/07/24/rettung-fuers-gruenwalder/stadion-greifbar.html

•     •     •

Mein Verein für alle Zeit wird 1860 sein!
Hier in den richtigen Fred:

Es wäre sicherlich besser, wenn wir weiterhin in der zweiten Liga verbleiben könnten und trotzdem aus den "AA-Knebelverträgen" rauskommen würden - was aber Herr H. nicht mit sich machen lassen wird. Lassen wir mal die ewige Diskussion mit dem Grünwalder ausser Augen:
Das Stadion schränkt den Verein, im Gegensatz zu anderen Klubs, sehr ein. Die wirtschaftliche Situation des Vereins ist abhängig von diesem Stadion. Das Handeln ist zwar nicht gehindert, aber deutlich eingeschränkt. Man hat das Gefühl: "Das Stadion ist nicht Teil des Vereins, sondern der Verein ist ein Teil des Stadion" - wenn ich es so beschreiben darf und ihr das hoffenltich versteht.
Wenn wir die Situation von Kaiserslautern hätten, die eine drastische Mietminderung und Hilfe aus der Politik (!) bekamen, dann wäre das Stadion nicht ein solcher Klotz, wie es sich momentan darstellt.
Ich und wir alle haben nicht den Einblick in die Zahlen, aber die Offenlegung der Bilanzen - eine grandiose Sache von Ziffzer, die es leider wohl nicht mehr geben wird - hat allen gezeigt, wie beschränkt wir durch dieses Stadion sind - abgesehen von dem zugegebendermaßen großen Umsatz, den wir durch die Arena erzielen.
Es ist möglich auch mit dieser Arena zu Handeln und diesen derart großen Umsatz bekommt man durch kein anderes Stadion - da muss ich dem Loewenmartin zustimmen.
Aber wir sind trotzdem eingeschränkt im Handeln und das sollte durch ein Stadion eig. nicht der Fall sein, oder ?

Gruß
Ama-Lion
Zitat von Ama-Lion:
Hier in den richtigen Fred:

Es wäre sicherlich besser, wenn wir weiterhin in der zweiten Liga verbleiben könnten und trotzdem aus den "AA-Knebelverträgen" rauskommen würden - was aber Herr H. nicht mit sich machen lassen wird. Lassen wir mal die ewige Diskussion mit dem Grünwalder ausser Augen:
Das Stadion schränkt den Verein, im Gegensatz zu anderen Klubs, sehr ein. Die wirtschaftliche Situation des Vereins ist abhängig von diesem Stadion. Das Handeln ist zwar nicht gehindert, aber deutlich eingeschränkt. Man hat das Gefühl: "Das Stadion ist nicht Teil des Vereins, sondern der Verein ist ein Teil des Stadion" - wenn ich es so beschreiben darf und ihr das hoffenltich versteht.
Wenn wir die Situation von Kaiserslautern hätten, die eine drastische Mietminderung und Hilfe aus der Politik (!) bekamen, dann wäre das Stadion nicht ein solcher Klotz, wie es sich momentan darstellt.
Ich und wir alle haben nicht den Einblick in die Zahlen, aber die Offenlegung der Bilanzen - eine grandiose Sache von Ziffzer, die es leider wohl nicht mehr geben wird - hat allen gezeigt, wie beschränkt wir durch dieses Stadion sind - abgesehen von dem zugegebendermaßen großen Umsatz, den wir durch die Arena erzielen.
Es ist möglich auch mit dieser Arena zu Handeln und diesen derart großen Umsatz bekommt man durch kein anderes Stadion - da muss ich dem Loewenmartin zustimmen.
Aber wir sind trotzdem eingeschränkt im Handeln und das sollte durch ein Stadion eig. nicht der Fall sein, oder ?

Gruß
Ama-Lion

Ganz klar, für uns kann sich die AA wirklich nur rechnen, wenn man in der 1. Liga spielt. Ansonsten werden wir, solange wir an die Verträge gebunden sind immer eingeschränkt bleiben.
Sollten wir die 20 Jahre überstehen, bin ich mal gespannt was danach kommt. Ich meine, ob wir im Kaiserklo bleiben, oder eine andere Spielstätte finden.
Bitte mich nicht falsch verstehen:
In der ersten Liga oder mit erfolgreichem Fussball ist die Allianz Arena eine wahre Goldgrube für den Verein. Wenn die Zuschauerzahlen auf Dauer hoch sind, Logen und Business-Seats en masse verkauft werden, wären wir wirtschaftlich sogar einigen Erstligisten überlegen und die Gesundung würde weiterhin vorangehen, da der Ertrag einfach immer sehr hoch sein wird.
Das ist aber ein Teufelskreis mit dieser AA:
- Spielt die Mannschaft schlecht, kommen keine Zuschauer. Kommen keine Zuschauer, nimmt man nicht genug Geld ein. Nimmt man nicht genug Geld ein, kann nicht in die Mannnschaft investiert werden. Kann in die Mannschaft nicht investiert werden, spielt die Mannschaft schlecht. - Das ist zwar sehr einfach, wie ich es mir hierbei mache, aber es ist einfach der Fall. Und von Jahr zu Jahr wird die Situation prekärer.
Wir haben momentan das "Glück", dass noch genügend Zuschauer kommen und pro Jahr kein großer Verlust entsteht. Wenn es aber auf Dauer sportlich nicht läuft, dann spürt man erst richtig, was das Stadion für ein Klotz ist.

Gruß
Ama-Lion
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.