Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred

27.12.2007 - 11:27 Uhr
Auf vielfachen Wunsch und weil es Sinn macht, machen wir jetzt einen eigenen Faden auf, in dem alles über ehemalige, gegenwärtige und zukünftige Spielstätten der Löwen untergebracht werden kann und soll.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leo Nero am 24.05.2008 um 16:13 Uhr bearbeitet
Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred |#1
27.12.2007 - 11:30 Uhr
Zu Beginn kopiere ich hier mal den letzten Beitrag aus dem Derby-Faden herüber, in dem ja auch schon Zitate enthalten sind, und es daher leichter ist mit dem Thema weiterzumachen.

Da es keine "Verschieben" Funktion gibt, lass ich es dabei, weil es mir zu mühsam ist alles einzeln zu kopieren.
_______________________________________________

Von matze 23:

Zitat von loewenmartin67:
Zitat von matze 23:
Wäre sehr nett, wenn du mir erläutern könntest, was du mit "räumlichen Gegebenheiten" meinst. Liegt es am Platz, oder was meinst du ? (Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch :/: ;) ).



Ich meine z.B. die räumlichen Gegebenheiten in der Ostkurve oder im Bereich der alten Holztribüne. Wenn schon müsste das ganze Stadion platt gemacht und der vorhandene Platz viel besser für ein völlig neues Stadion genutzt werden. Das wäre dann ein Neubau, statt eines Umbaus bzw, einer Modernisierung.



Ich bin der Meinung, dass man die Westkurve sowie die Haupttribüne nochmals neu aufziehen müsste.
Heisst: Die gesamte Westkuve wird niedergerissen und einfach ans Spielfeld rangezogen. Dadurch kann man auch schonmal Platz gewinnen, auch wenns nur wenig ist.

Wenn sich der Verein dazu entscheiden würde, die Stehhalle wieder aufzuerleben lassen, könnte die neue Westkurve aus Sitzplätzen bestehen und mit der neuen Haupttribüne verbunden sein. Bestes Beispiel ist hierzu auch wieder Bielefeld:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCcoArena
(Erstes Bild).

An der Gegentribüne (Fanblock) würde ich, bis auf Verbesserungs- und Stabiliesierungsarbeiten, nichts machen ! Die Sitze müssten dann halt raus und die Halle vielleicht nach oben verlängert werden, dass man noch mehr Plätze gewinnt.

Zur Ostkurve: Durch die verlängerte Haupttribüne, würde dieses Eck der Ostkuve wegfallen. Dort sind dann nur noch Sitzplätze vorzufinden. Den Rest von der Ost sollte man auch einfach neu hochziehen und grösser machen. Sollte aber gut von der Stehhalle abgetrennt sein!

So würde mein Traum-GWS, der momentanen Zeit entsprechend aussehen !

Würdes du dieses Vorgehen jetzt eher als Neu- oder Umbau bezeichnen ?

PS: Im Endefekt würde das Stadion wie welches aussehen ? ;) Ja, wie die eben schon von mir oft erwähnte SchücoArena :p .


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leo Nero am 27.12.2007 um 11:33 Uhr bearbeitet
Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred |#2
28.12.2007 - 13:49 Uhr
Darf hier nach Herzenslust rumgesponnen werden? Ja? Dann hier mal meine Phantastereien für einen Umbau des GWS:
die Gegengerade im Wesentlichen so lassen. außer natürlich die orangen Sitzschalen gegen blaue austauschen. Im Bereich der Vortribüne (bei den Sitzbänken) allerdings die Steigung der unteren Sitzschalen weiterlaufen lassen und das Spielfeld entsprechend absenken. Außerdem die Gegengarade in Richtung Osten verlängern und dabei die Lücke an der Ecke GG / Ostkurve schließen (so wie früher bei der alten Stehhalle). Evtl. könnte man die Gegengerade auch nach oben hin verlängern - über die Treppentürme drüber.
An die Rückseite der Gegengeraden (zur Candidstraße)drangesetzt einen Funktionsbau mit Fanshop, Stadionwirtschaft etc.
Das Spielfeld in Richtung Norden (Gegengerade) und Westen verschieben, um zusätzlichen Platz für Ostkurve und Haupttribüne zu gewinnen - bei beiden führt an einem kompletten Neubau wohl kein Weg vorbei.
Schön wärs, Ostkurve und Haupttribüne im Stil der 1992 geplanten Ostkurve zu bauen, also eine kurze Vortribüne mit Stehplätzen und nach oben abgesetzt die größeren Sitzplatzbereiche - ggf. im Bereich der Hauptribüne auch mit Sitzplätzen auf der Vortribüne.
VIP-Logen würde ich im Stil der jetzigen Sprecherkabinen über die neue Haupttribüne drüberkragen lassen, nur dann eben auf die gesamte Spielfeldlänge.
Westkurve wäre dann eine Mischung aus Sanierung und Neubau. Die müsste natürlich auch Richtung Spielfeld nach unten verlängert werden und an der Seite um den Block F1 gekürzt (zugunsten einer größeren Haupttribüne).
Dann komplett ein Dach drüber und das wars dann auch schon im Groben :D

•     •     •

Grünwalder Stadion
Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred |#3
28.12.2007 - 15:21 Uhr
Zitat von M_81547:
Darf hier nach Herzenslust rumgesponnen werden? Ja?

Unbedingt! ;)
Soll ja schließlich kreativ sein. :cool
Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred |#4
31.12.2007 - 16:15 Uhr
Na endlich :D
Also bei einem Um- Neubau vom GWS muss man sowieso mehr in Richtung Westen. ausserdem müsste das ganze Spielfeld tiefer gelegt werden.
Im Prinzip kommt man da sowieso um einen Neubau nicht rum. Weil man die Stehalle schlecht in Richtung Westen verschieben kann

:D .
Generell würde ich ein Stadion so wie in Leverkusen bevorzugen. Ein Rang rundrum nur etwas steiler, um mehr Fassungsvermögen zu erreichen.
Die Vips in die Ostkurve, auch so wie in Leverkusen, darunter ein paar Gästeplätze 3000 insgesamt, in der rechten Ecke einen Stehblock, vor dem Vipbereich Sitzplätze (natürlich unüberdacht)
:D.
Im Westen eine steile Fanwand (ähnlich BVB), natürlich nicht so groß.
Ich denke damit könnte man in etwa so 35000 Fassungsvermögen erreichen. Vielleicht auch ein bisserl mehr.
:D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewenmut am 31.12.2007 um 16:17 Uhr bearbeitet
Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred |#5
31.12.2007 - 17:57 Uhr
Zitat von GeatanoManno:
ist doch alles Schwachsinn!!




Vielen Dank für die umfangreiche Begründung,hättest Dir die vorherigen Posts durchgelesen,wäre Dir nicht entgangen,daß hier nur laut geträumt wird.Das wird ja wohl noch erlaubt sein.
Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred |#6
01.01.2008 - 10:24 Uhr
Zitat von 60er01:
klingt gut, bloß 35k klingt nich so gut

Die 35 000 waren für internationale Spiele gedacht :D
BL 42 379 :D
Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred |#7
01.01.2008 - 10:27 Uhr
Zitat von GeatanoManno:
ist doch alles Schwachsinn!!

Da darf ich als erste Amtshandlung des neuen Jahres gleich mal eine Ermahnung aussprechen.

Ich weise dich darauf hin, dass Neuuser für solch Spambeiträge, noch dazu mit so einer Wortwahl, ganz schnell gekickt werden können.

Also wenn du es nicht darauf anlegst, solltest du dein Verhalten hier nochmal überprüfen.

Schönes neues Jahr noch.
Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred |#8
26.03.2008 - 11:43 Uhr
Zitat von matze 23:
Hat jemand denn hier eine genau Zahl, wie viel Kohle wir dieses Jahr für das Stadion abdrücken müssen ?
Also nicht nur die Miete, sondern auch der Rest, wie Business-Seats, Catering, Sicherheitsdienst usw. ...

Danke,
Matze

Zufällig war das heute auch schon Thema im Löwenforum. Der Kraiburger hat dort Folgendes geschrieben:
Zitat

Aufwand 07/08 gesamt

Rest: Stadionnutzung - unmmittelbarer Aufwand 7.100 T€

davon:
3.000 T€ Garantiesumme Business Seats (ab 08/09 1.000 T€)
1.000 T€ Werbefreiheit Stadion
2.010 T€ Caterinaufwand - Garantiezahlungen
570 T€ Stadionmiete (10% der Eintrittsgelder)
520 T€ Verbandsabgaben (5% der Eintrittsgelder/4% der Medieneinnahmen)

Edit: noch schnell die Quelle hinterher:
http://tsv1860.de/media/native/pdfs/bilanz_250707.pdf

•     •     •

Grünwalder Stadion

Dieser Beitrag wurde zuletzt von M_81547 am 26.03.2008 um 11:44 Uhr bearbeitet
Das Löwengehege ⇒ Alle-Stadien-Fred |#9
26.03.2008 - 13:09 Uhr
matze, da ist ein kleiner Denkfehler in dieser Auflistung!

Der Ertrag für das Jahr 04/05 kommt zum sehr großen Teil aus dem AA-Eröffnungsspiel, da kann das GWS nichts dafür.

•     •     •

GG Art.1 (1): Die Würde des Menschen* ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


*ausgenommen sind Ungeimpfte, Personen mit einem Social-Scoring-Wert unter 80 und andere Personen, die sich der staatlichen Durchsetzung widersetzen.
Zitat von matze 23:
Zitat von Wurznsepp:
matze, da ist ein kleiner Denkfehler in dieser Auflistung!

Der Ertrag für das Jahr 04/05 kommt zum sehr großen Teil aus dem AA-Eröffnungsspiel, da kann das GWS nichts dafür.


Das habe ich völlig vergessen, Sorry.

Aber trotzdem wäre es finanziell gesehen besser im GWS oder Oly, als in der Arena zu spielen.
Oder betrugen die Einnahmen des Eröffnungsspiel knappe 4.6 Mio ?

Matze

Weiss nicht mehr, aber es war soweit ich mich entsinnen kann, der Löwenanteil. ;)

Das ist ja die Krux an der Sache AA. Im Oly oder im GWS hat man bedeutend weniger Fixkosten als in der AA, d.h. man geht im GWS/Oly weniger finanzielles Risiko ein, man kann aber im optimalen Fall (Verkauf vieler B-Seats)in der AA wesentlich mehr verdienen. Verkauft man zuwenig an diesen privilegierten Sitzen, kommt man allerdings schnell ins Miese.

•     •     •

GG Art.1 (1): Die Würde des Menschen* ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


*ausgenommen sind Ungeimpfte, Personen mit einem Social-Scoring-Wert unter 80 und andere Personen, die sich der staatlichen Durchsetzung widersetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.