BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4141
19.05.2019 - 19:43 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von WalterFroschsErbe

...
Die Frage ist schon, welche Gegentore man in den Griff bekommen muss. Da geht es sicher darum, Spiele, wie gegen Berlin, Hoffenheim und Bremen nach Hause zu bringen. Und da kommt man meiner Ansicht nach schnell dahin, dass mit einer frei aufgestellten Innenverteidigung deutlich mehr Stabilität im Spielaufbau und im Spiel gegen den Ball ist. An der Balance der Abwehrkette wurde viel zu sehr durch Ausfälle auf den defensiven und offensiven Außen gezerrt.

Daher denke ich, wenn man sich sicher ist, wie man mit Nico Schulz spielen will und konstant mit Diallo, Akanji und Zagadou für die Mitte planen kann, automatisch mehr Punkte beim BVB bleiben.

Die Probleme sehe ich in der Tat viel weiter vorn, wo es zu schwer fällt, den Gegner mit eigenem Ballbesitz zu dominieren. Ich schrieb es schon: Noch erschließt es sich mit nicht, wie die Aufestellung mit Witsel, Hazard, Reus, Brandt, Sancho ausehen soll (wenn einer sagt, alle zusammen, sag ich, oha, das gibt böse Konter). Aber hier ist der Ansatzpunkt, neben der LV-Position, den Kader zu verändern, um mehr Kontrolle über den Spielverlauf zu bekommen.

Meinst Du damit, dass durch mehr Dominanz im Ballbesitz die Abwehr gestärkt werden sollte?
Oder worauf zielst Du ab?

Ersteres erinnert mich immer an Guardiolas Mannschaften. Es ist sicherlich eine gute Möglichkeit, die Abwehr zu stärken, in dem der Gegner erst gar nicht an den Ball kommt. City stellt mit dieser Taktik die zweitbeste Abwehr in England, hinter Klopps Liverpool.
In La Liga kassiert Athletico die wenigsten Gegentore, in der Serie A Juve (54,9 % Ballbesitz) und in Frankreich Lille.

Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, eine gute Abwehr zu stellen. Favre hat das in der Vergangenheit auch mit seiner Philosophie gut hinbekommen, meine ich.


Auffällig waren sicher viele individuelle Patzer von Defensivspielern, die zu Gegentoren geführt haben. Aber das lässt mich nicht an der hinreichenden bis hervorragenden Qualität von Piszczek, Hakimi, Diallo, Zagadou und Akanji zweifeln.
Die Abwehrleistung gegen den Ball, als auch im Spielaufbau, in dem die Außenverteidiger mehr tragen mussten, als es sinnvoll ist (schließlich stehen sie mit dem Rücken zur Wand namens Außenlinie), schätze ich als absolut stark ein.

Die Frage, um die es sich drehte, war, ob man bei der Defensive personell ansetzen müsste. Und nicht glaube nicht nur nicht, weil man den Ball von ihnen weghalten könnte. Ich halte unsere Defensive auch gegen starke Gegner für sehr konkurrenzfähig. Sondern weil es darum geht, die Situationen zu kontrollieren - am besten mit und wenn nötig auch eben ohne Ball.

Favres Ansatz tief zu verteidigen, den Gegner Freilauf, auch bei Flanken, zu lassen, aber eben nur da, wo es ungefährlich ist, ist einer, den diese Mannschaft umzusetzen weiß. Was tödlich für diese Strategie ist: eigene Unordnung.
Die entsteht zum einen, wenn die Abwehrreihe aus den Abläufen gerissen wird - weil Akanji ausfällt, Diallo nach links muss, teils weil Hakimi rechts Piszczek vertreten muss, teils, wenn Piszczek spielt, Guerreiro nicht kann, da vorne Pulisic fehlt.
Zum anderen - und das ist meiner Ansicht nach schwergewichtiger, weil wir mit allen Abwehrreihen Zugriff auf die Spiele hatten (Rückspiel München ausgenommen) - wenn das Mittelfeld Bälle gegen den Plan dort abgibt, wo es gefährlich wird.
Die Ballzirkulation kann sicher mal langsamer werden, wenn der Gegner gut Lösungen in der Defensive findet. Nur haben wir eine sich nicht bessernde Tendenz extremen physischen Aufwand beitreiben zu müssen, um den Gegner bei Ballbesitz in Schach zu halten. Und je später in der Saison wird unser Kräftevorteil - den man Favres geduldiger Spielanlage verdankt - spät im Spiel kleiner und wir verlieren häufiger und schneller den Ball.

Durch diese Unordnung entstehen Situation, für die diese Mannschaft nicht gemacht ist - und das ist der Punkt - auch nicht gemacht sein soll. Daher halte ich die Strategie, die Spannung aus personellen Lage der Abwehr mit Schulz - wenn er denn passt - zu nehmen und mit den weiteren Transfers das Spiel mit Ball im zentralen Mittelfeld zu stärken für richtig und auch zielführend eine bessere mannschaftliche Defensive auf den Platz zu bringen.
BVB - Taktik-Thread |#4142
20.05.2019 - 11:20 Uhr
Meine Wunschtaktik zur neuen Saison 19/20

Voraussetzung dabei ist die drei ,,wohl,, fixen Transfers von Schulz, Hazard und Brandt

Meine gewünschte Formation wäre ein 433 offensiv:

----------------------- Bürki ---------------------------

--- Hakimi --- Akanji --- Zagadou --- Schulz ---

----------------------- Witsel ---------------------------

-------------- Brandt --------- Reus -------------------

--- Sancho ---------- Alcacer ---------- Hazard ---
BVB - Taktik-Thread |#4143
22.05.2019 - 23:44 Uhr
Die Transfers der letzten Tage haben bei mir mal wieder den Drang geweckt etwas über Taktik zu schwadronieren, daher hier mal ein paar meiner Gedanken inklusive einem Abstecher in den Bereich der Transferpolitik. Dabei geht es weniger um eine Analyse sonder viel mehr um einen persöhnlichen Wunsch was unsere Entwicklung nächste Saison angeht.

Fangen wir mal beim Kader an. Aktuell erwarte ich, dass wir mit folgendem Kader in die neue Saison gehen werden:
TW:
Bürki
Hitz
Unbehauen

Ich glaube hier kann ich mir einen Kommentar schenken.

IV:
Akanji
Diallo
Zagadou
Balerdi

In der IV erwarte ich die Abgänge von Toprak und Weigl. Ersterer wird sich wohl einem Verein aus dem Ausland oder dem unteren Mittelfeld der Bundesliga anschließen (villeicht Stuttgart beim Klassenerhalt?) und Weigl wird die Rolle des IV nicht weiter annehmen und der Konkurenz von Witsel entkommen wollen. Diallo wird gehalten um keine weitere Bustelle auf zu machen und Balerdi rückt auf um mehr Spielpraxis zu erhalten.

AV:
Schulz
Wolf
Pischu
Hakimi
Morey
Schmelzer

Auch auf der AV Position erwarte ich nicht mehr viel. Ich schätze das Schmelzer hier noch 1-2 Jahre als erfahrener Ergänzungsspieler verbringt bevor er im Klub selbst eine anderweitige Rolle einnimmt. Pischu und Schulz sind tendenziell Stammspieler mit Hakimi als erste Alternative und einer Art Rotationsspieler. Wolfs Rolle im Kader hängt sehr davon ob, wie er und Favre planen. Sollte Wolf noch 1 Jahr als Ergänzungsspieler hinter Pischu verbringen und sich als RV einspielen, traue ich ihm durchaus zu Mittelfristig Stamm-RV zu werden. Wenn Wolf aber lieber wechseln möchte, haben wir mit Morey zumindest schon ein Talent was die Lücke wohl langfristig schließt. Einen weiteren AV erwarte ich nicht.

ZM:
Delany
Witsel
Götze
Reus
Brandt
Gomez
+X

Warum ich diese Spieler so zusammen gefasst habe, erkläre ich später wenn ich auf meine Taktik eingehe aber schon mal vorab erwarte ich diese Spieler im zentralen Bereich des Mittelfelds und die Spieler selber sollten alle recht klar sein. Witsel hat gezeigt was er leisten kann, Delany wird immer mal wieder kritisiert aber ich halte ihn für einen sehr wichtigen Spieler der eine sehr unterschätzte Rolle spielt. Reus zeigt als ZOM/HS sein können, Brandt hat unter Bosz als teil eines zentralen Offensivduos seine Qualitäten nachgewiesen und gezeigt das er sich da wohler fühlt als auf den Außen. Götze hat sich in den letzten Monaten wieder richtig gesteigert und Gomez ist mehr ein persöhnlicher Wunsch von mir, da ich viel von ihm halte und einfach glaube das er nächste Saison endlich durchstarten darf. Sollten die Verantwortlichen das anders sehen, erwarte ich einen weiteren Transfer für diesen Bereich.
Dahoud wird sich kein weiteres Jahr als Teilzeitkraft antun und Weigl wird auch transferiert da er an Witsel nicht vorbei kommt und den Posten als IV nicht ausfüllen will.

Flügel:
Hazard
Sancho
JBL
+X /Rapha

Auch hier sollte alles klar sein. Pulisic ist weg und wurde durch Hazard ersetzt. JBL stockt in seiner Entwicklung aber das muss jungen Spielern zugestanden werden. Zudem scheint Favre ihn sehr zu schätzen. Sollte Rapha gehen (wovon ich aktuell ausgehe) wird wohl noch ein neuer Spieler kommen. Von den letzten Gerüchten würde Malcom wohl ganz gut passen, da es uns eher an Spielern für die rechte Seite mangelt. Zwar können die anderen 3 auch auf RM spielen, aber ich sehe alle 3 eher bevorzugt auf Links.

Sturm:
Alcacer
Isak

Alcacer ist halt unser Paco und Isak hat gute Leistungen in Holland abgeliefert, daher würde ich mir eine neue Chance für ihn Wünschen. Sollte man Isak verkaufen, kommt hier ein neuer, da ich die Götze9 lösung für eher suboptimal erachte.

Nun zum Taktitteil:
Persöhnlich würde ich gerne ein 4-3-2-1 sehen was sich wie folgt ergibt:

-----------------------------Alcacer/Isak-----------------------

--------------Reus/Götze-----------Brandt/Gomez------

Hazard/JBL----------------------------------------Sancho/X

-------------------------Witsel/Delany-------------------------

Schulz/Hakimi----------------------------Pischu/Wolf-----

---------------Akanji/Zaga--------Diallo/Balerdi--------

---------------------------Bürki/Hitz---------------------------

Auf den ersten Blick sieht das wie ganz großes Harakiri aus aber das ganze steht und fällt mit der manschaftstaktischen Disziplin. In offensiven Situatuin würde das System eine ungeheure Beweglichkeit erlauben. Die offensiven 4 könnten theoretisch durch rotieren und die Positionen durchtauschen, gegebenenfalls eine Seite stark überlagern und so die Ordnung des Gegners durcheinander bringen. Die Seiten sind einfach zu überlagern und können so zu überzahlsituationen auf dem Flügel und/oder Räumen im Zentrum führen. in der Offensive würden die Außenverteidiger weiter aufrücken um die Außen weiter zu stärken. Witsel sollte den Raum um den Mittelkreis einnehmen und nur selten weiter nach vorne gehen. Dabei dient er als Rückspielstation und erste Absicherung. Diallo und Akanji sichern dann weiter hinten mehr ab.
Das ganze System verlangt nach einer disziplinierten Rückwertsbewegung und gutem Urteilsvermögen unserer Defensivspieler weshalb ich das ganze für einen Wunschtraum meiner seitz halte. Die Flügel sind in diesem System stark anfällig im Umschaltmoment überannt oder druch geschicktes und schnelles verlagern ausgehebelt zu werden. Eine "Pseudo 3-er Reihe" mit Diallo--Witsel--Akanji in der Offensivbewegung sollte zwar in der Lage sein bei entsprechendem Positionsspiel (Witsel auf höhe des Mittelkreises, Akanji und diallo einige Meter dahinter mit Orientierung auf außen) einen guten Teil der Angriffe abzufangen, aber das verlangt sehr viel Aufmerksamkeit und Antizipation.
Zudem erwarte ich mit diesen Spielern und System ein Problem gegen stark pressende Gegner welche uns früh anlaufen. In einem solchen Fall muss von Reus und Brandt mehr unterstützung um den Mittelkreis auf ähnlicher Höhe zu Witsel kommen (8er Position), um ein dort für mehr Sicherheit zu sorgen und im richtigen Moment das Spiel auf außen zu verlagern.

TL.DR: Ein unrealistisches System da es zu viel taktische Disziplin und Einsatz erfordert um die Sicherheit zu gewährleisten die wir benötigen. Jetzt da ich am Ende meines Posts bin, fällt mir erst auf wie nah ich am System Bosz bin. Egal, war spaßig mal wieder etwas über Taktik zu fantasieren auch wenn ich gerne mehr geschrieben hätte und noch mehr ins Detail zu gehen.
BVB - Taktik-Thread |#4144
28.05.2019 - 22:57 Uhr
Trotz soviel neuer Spieler der Taktik-Thread ganz hinten. Gibs ja nich.Lachend

Durch den Schulz Transfer kam ich auf eine Idee, wie dies zukünftig Einfluss auf unsere Taktik haben könnte. Jetzt habe ich meine Meinung noch mal so ähnlich von auffen Punkt Podcast bestätigt bekommen, daher möchte ich das hier gerne mal zum Besten geben.

Als das Gerücht um Schulz aufkam, stand ich dem sehr kritisch gegenüber. Ich muss zugeben, dass ich Schulz zuletzt nicht so intensiv verfolgt hatte. Aber ich kannte den Spieler noch aus der Zeit bei Hertha und mir fehlte einfach die Phantasie, wie aus diesem Spieler(recht eindimensional, Links-Fußgebunden, defensive Schwächen) auf einmal ein Spieler werden sollte der fast einen Rekordtransfer rechtfertigen sollte. Da sich aber unsere Führungskräfte aber was dabei gedacht haben mussten, als der Transfer dann ernst wurde, habe ich noch mal versucht über den tieferen Sinn des Transfers nachzudenken. Denn es hätte eigentlich meiner Meinung nach noch Entwicklungsfähigere Spieler(Miranda, Cucurella, Mittelstädt, N'Soki) deutlich günstiger gegeben.

Die Theorien mit 3er-Kette fand ich allesamt nicht sonderlich zielführend, da man sich dadurch offensiv um einen Spieler berauben würden, nur noch zwei richtige Außenspieler hätte und sich das Spiel im Zentrum verdichten würde. Nicht zielführend.

Die Theorien die mit der Verpflichtung von Brandt einher gingen waren das 4-1-4-1. Bei dieser Taktik und dem defensiv maximal soliden Schulz als LV, würde die Balance im Spiel total fehlen. Das könnte evtl. mal bei exterm mauernden Teams eine Lösung sein, aber sobald der Gegner etwas Druck aufbauen würde, dann würde das in die Hose gehen. Daher kein System für Schulz.

Meiner Meinung und Hoffnung nach sollte es in eine andere Richtung gehen. Nämlich ein assymetrisches 4-2-3-1.

------------------------Alcacer--------------------
--/\------Brandt--------Reus----------Sancho
--/\----------Delaney--------Witsel-------------
Schulz------Diallo------Akanji------Piszczek

Durch dieses System wird, dass Thema der Integration der beiden Spieler Schulz und Brandt gelöst.
Schulz als physisch starker Spieler wird hauptsächlich seine linke Seite bearbeiten und der vor ihm spielende Brandt kann dadurch weiter in die Mitte rücken.
Defensiv kann Delaney links hinten mit absichern.
Über die spielstarke rechte Seite(Sancho) können die Angriffe eingeleitet werden. Schulz könnte dann Zielspieler für Seitenwechsel sein, während gleichzeitig die offensiven Mittelfeldspieler (Brandt, Reus) in die gefährlichen Räume vordringen. Dies wäre extrem schwer zu verteidigen. Diese Rolle wäre wie für Schulz gemacht, da er seine Stärken(Schnelligkeit, offensives Gespür, Passstärke) ideal ausspielen könnte und zusätzlich noch defensiv durch Delaney abgesichert wäre.

Dennoch wäre Schulz für mich in diesem Fall nur ein Rollplayer und gegen spielerisch stärkere Gegner müsste man wahrscheinlich eine andere Taktik wählen, evtl ohne Schulz. Daher stehe ich dem Schulz Transfer, nicht mehr ganz so kritisch gegenüber, wie am Anfang. Sollte es jedoch nicht funktionieren, so wäre es ein ähnlich teures Missverständnis wie bei Schürrle. Wir werden sehen.

Edit: 100. Beitrag in 5,5 Jahren. stark Ich bin so ein Tier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jelen am 28.05.2019 um 23:01 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4145
29.05.2019 - 09:55 Uhr
Zitat von Jelen
Trotz soviel neuer Spieler der Taktik-Thread ganz hinten. Gibs ja nich.Lachend

Durch den Schulz Transfer kam ich auf eine Idee, wie dies zukünftig Einfluss auf unsere Taktik haben könnte. Jetzt habe ich meine Meinung noch mal so ähnlich von auffen Punkt Podcast bestätigt bekommen, daher möchte ich das hier gerne mal zum Besten geben.

Als das Gerücht um Schulz aufkam, stand ich dem sehr kritisch gegenüber. Ich muss zugeben, dass ich Schulz zuletzt nicht so intensiv verfolgt hatte. Aber ich kannte den Spieler noch aus der Zeit bei Hertha und mir fehlte einfach die Phantasie, wie aus diesem Spieler(recht eindimensional, Links-Fußgebunden, defensive Schwächen) auf einmal ein Spieler werden sollte der fast einen Rekordtransfer rechtfertigen sollte. Da sich aber unsere Führungskräfte aber was dabei gedacht haben mussten, als der Transfer dann ernst wurde, habe ich noch mal versucht über den tieferen Sinn des Transfers nachzudenken. Denn es hätte eigentlich meiner Meinung nach noch Entwicklungsfähigere Spieler(Miranda, Cucurella, Mittelstädt, N'Soki) deutlich günstiger gegeben.

Die Theorien mit 3er-Kette fand ich allesamt nicht sonderlich zielführend, da man sich dadurch offensiv um einen Spieler berauben würden, nur noch zwei richtige Außenspieler hätte und sich das Spiel im Zentrum verdichten würde. Nicht zielführend.

Die Theorien die mit der Verpflichtung von Brandt einher gingen waren das 4-1-4-1. Bei dieser Taktik und dem defensiv maximal soliden Schulz als LV, würde die Balance im Spiel total fehlen. Das könnte evtl. mal bei exterm mauernden Teams eine Lösung sein, aber sobald der Gegner etwas Druck aufbauen würde, dann würde das in die Hose gehen. Daher kein System für Schulz.

Meiner Meinung und Hoffnung nach sollte es in eine andere Richtung gehen. Nämlich ein assymetrisches 4-2-3-1.

------------------------Alcacer--------------------
--/\------Brandt--------Reus----------Sancho
--/\----------Delaney--------Witsel-------------
Schulz------Diallo------Akanji------Piszczek

Durch dieses System wird, dass Thema der Integration der beiden Spieler Schulz und Brandt gelöst.
Schulz als physisch starker Spieler wird hauptsächlich seine linke Seite bearbeiten und der vor ihm spielende Brandt kann dadurch weiter in die Mitte rücken.
Defensiv kann Delaney links hinten mit absichern.
Über die spielstarke rechte Seite(Sancho) können die Angriffe eingeleitet werden. Schulz könnte dann Zielspieler für Seitenwechsel sein, während gleichzeitig die offensiven Mittelfeldspieler (Brandt, Reus) in die gefährlichen Räume vordringen. Dies wäre extrem schwer zu verteidigen. Diese Rolle wäre wie für Schulz gemacht, da er seine Stärken(Schnelligkeit, offensives Gespür, Passstärke) ideal ausspielen könnte und zusätzlich noch defensiv durch Delaney abgesichert wäre.

Dennoch wäre Schulz für mich in diesem Fall nur ein Rollplayer und gegen spielerisch stärkere Gegner müsste man wahrscheinlich eine andere Taktik wählen, evtl ohne Schulz. Daher stehe ich dem Schulz Transfer, nicht mehr ganz so kritisch gegenüber, wie am Anfang. Sollte es jedoch nicht funktionieren, so wäre es ein ähnlich teures Missverständnis wie bei Schürrle. Wir werden sehen.

Edit: 100. Beitrag in 5,5 Jahren. stark Ich bin so ein Tier.


Hier steht zwar dass es sich hier nur um Schulz und Brandt handelt, aber inwieweit siehst du dann Hazard für das neue System passend bzw. er würde ja dann nur spielen falls Schulz nicht spielt, ansonsten "versperrt" er ihm die Seite. Hazard sehe ich definitiv nicht in der Mitte.

Ansonsten kann ich da weitgehend zustimmen, Schulz kann durch seine Dynamik einiges lösen und mehr Schwung auf die Seite bringen. Bedenken habe ich mit seiner defensiven Spielweise.
Brandt sehe ich als Spieler der die Räume selbst sucht und auch bei anderen findet (sie mit Pässen versorgt) z.B. Reus oder Alcacer oder auch die offensiven AV Schulz und Hakimi/Piszczek. Ich denke dass wir mit diesen beiden Spielern eine gehörige Portion Geschwindigkeit/Dynamik bekommen. Hazard kommt noch dazu, von dem auch Schulz profitieren wird. Da er da hinterlaufen kann und Hazard auch selbst das eins-gegen-eins sucht und gewinnt. Auf der rechten Seite würde Sancho auch entlastet werden, was ein großes Problem in der Rückrunde war, bis Pulisic wieder zur Form fand.

Bisher ist das alles sehr stimmig und auf offensive ausgerichtet. Die Abwehr sehe ich personell sehr stark aufgestellt und mach mir in der IV keine Sorgen. Die kapitalen Böcke müssen sie aber unter Kontrolle bringen, dafür sind sie aber wieder älter und an Erfahrung reicher. Ich bin gespannt.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
BVB - Taktik-Thread |#4146
03.06.2019 - 15:20 Uhr
@Jelen : Wir hatten im Transferpolitikthread vor ein paar Tagen/Wochen darüber diskutiert. Meine Überlegungen zu der Grundformation für nächste Saison findest du in Post #13875
(stimmt mit vielem überein was du auch geschrieben hast).

Zitat von Jelen

Die Theorien mit 3er-Kette fand ich allesamt nicht sonderlich zielführend, da man sich dadurch offensiv um einen Spieler berauben würden, nur noch zwei richtige Außenspieler hätte und sich das Spiel im Zentrum verdichten würde. Nicht zielführend.

Die Theorien die mit der Verpflichtung von Brandt einher gingen waren das 4-1-4-1. Bei dieser Taktik und dem defensiv maximal soliden Schulz als LV, würde die Balance im Spiel total fehlen. Das könnte evtl. mal bei exterm mauernden Teams eine Lösung sein, aber sobald der Gegner etwas Druck aufbauen würde, dann würde das in die Hose gehen. Daher kein System für Schulz.

Meiner Meinung und Hoffnung nach sollte es in eine andere Richtung gehen. Nämlich ein assymetrisches 4-2-3-1.

------------------------Alcacer--------------------
--/------Brandt--------Reus----------Sancho
--/----------Delaney--------Witsel-------------
Schulz------Diallo------Akanji------Piszczek


Stimme dir in allen Punkten zu. Wenn man das weiterdenkt und mal aufmalt, dann hat man in manchen Spielsituationen eh eine Dreierkette:

------------------------Alcacer--------------------
Schulz-----Brandt-----------Reus-----Sancho
----------------Delaney---Witsel----------------
--------Diallo------Akanji------Piszczek-------

Heute habe ich etwas sehr ähnliches gelesen, was recht gut zu den Taktiküberlegungen hier passt: Ein Artikel über taktische Kniffe und Ideen die Leverkusen unter Bosz spielt. Das ist einerseits interessant, weil es ähnlichkeiten zu den hier erwähnten Überlegungen gibt und andererseits weil es zeigt wie Bosz sich weiterentwickelt hat und natürlich weil es Brandt-content enthält.

Here it’s also important to mention the role of player profiles: in order to successfully implement the midfield-box -in the same way Leverkusen does- we need:

full-back -› comfortable at advanced positions, ability to make runs behind the last line & crossing, extra: 1v1 ability to dribble past the opponent ~ Weiser
winger/attacking midfielder -› dynamism on the ball & turn into spaces in behind using the 1st touch, high press retention, accurate lay-offs, make diagonal runs behind the last line, dribbling diagonally inside, flexibility to operate deeper ~ Brandt & Havertz
central-midfielder -› can play deeper in front of the centre-backs to control the circulation/tempo, press retention to handle pressure from behind (blind-side alertness), flexibility to operate 1 line higher & making runs in depth ~ Aranguiz


Wir werden unter Favre natürlich nicht das gleiche System spielen und die Regeln an die sich Bosz hält (Juego de Posicion) gelten nicht so streng für Favre. Dennoch finde ich die Überlegungen zur Grundordnung recht spannend und ich kann mir vorstellen, dass dies auch gut zu unserem Kader passen könnte und uns ermöglicht Absicherung und dominantes Ballbesitzsspiel zu vereinen.

Das ganze wäre spiegelverkehrt. Reus würde die Havertz-Rolle übernehmen und von außen einrücken und Schulz hinterläuft (Weiser-Rolle). Brandt spielt Brandt. Witsel und Delaney sichern dahinter ab bzw. Delaney streut auch vertikale Läufe ein.

•     •     •



Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 03.06.2019 um 15:36 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4147
16.06.2019 - 11:21 Uhr
Ich frage mich, ob Favre nun beim BVB mit Dreierkette spielen wird? Könnte aus mehreren Faktoren sinnvoll sein:

-den vielen IV wird ausreichend Spielzeit gegeben
-Schulz und Hakimi würde eine solche Rolle liegen, und es käme vermutlich der defensiven Stabilität zugute
-man könnte in so einer Formation vermutlich eher Brandt ins ZM neben Witsel setzen. In einem 4-1-4-1 wäre Witsel/Brandt wohl zu sehr zu Lasten der defensiven Stabilität.


—————————— Götze ———————————

——— Sancho —————————— Reus ————

—————— Witsel ————— Brandt ——————

Schulz — Hummels — Akanji — Diallo — Hakimi

—————————— Bürki ———————————
BVB - Taktik-Thread |#4148
16.06.2019 - 11:30 Uhr
Zitat von Krisl
Ich frage mich, ob Favre nun beim BVB mit Dreierkette spielen wird? Könnte aus mehreren Faktoren sinnvoll sein:

-den vielen IV wird ausreichend Spielzeit gegeben
-Schulz und Hakimi würde eine solche Rolle liegen, und es käme vermutlich der defensiven Stabilität zugute
-man könnte in so einer Formation vermutlich eher Brandt ins ZM neben Witsel setzen. In einem 4-1-4-1 wäre Witsel/Brandt wohl zu sehr zu Lasten der defensiven Stabilität.


—————————— Götze ———————————

——— Sancho —————————— Reus ————

—————— Witsel ————— Brandt ——————

Schulz — Hummels — Akanji — Diallo — Hakimi

—————————— Bürki ———————————


Das hab ich beim Hummelsgerücht auch überlegt.
Schulz würde es entgegenkommen. Auch glaube ich irgendwie nicht, dass Akanji, Diallo oder Zagadou wechseln.
Aber ob man gegen tief verteidigende Mannschaften 3 IV braucht, sei mal dahingestellt...

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
BVB - Taktik-Thread |#4149
16.06.2019 - 11:39 Uhr
Bin mal auf den Shitstorm hier gespannt, wenn in den ersten Testspielen trotzdem nur mit Viererkette gespielt wird. grins

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
BVB - Taktik-Thread |#4150
16.06.2019 - 11:55 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09

Bin mal auf den Shitstorm hier gespannt, wenn in den ersten Testspielen trotzdem nur mit Viererkette gespielt wird. grins

Daran glaube ich nicht. Wie ich hier den Großteil der entsprechenden Beiträge verstehe, geht es nicht darum, dass die User eine Dreierkette als das bessere System ansehen würden. Vielmehr versucht man, aus der Transferpolitik Rückschlüsse auf die geplante Taktik zu ziehen, und da gibt es eben einige Argumente, warum mit dem aktuellen Kader (Stand heute inkl. Hummels-Transfer) eine Dreierkette sinnvoller wäre:
- offensive, physisch starke Außenverteidiger
- Überangebot an IV, alle mit guter bis sehr guter Spieleröffnung
- man bräuchte nicht zwingend noch einen starken 8er, sondern könnte die Position neben Witsel auch offensiver besetzen (Brandt, Götze), da man dahinter besser abgesichert wäre
- man bräuchte bei Guerreiro-Abgang nicht noch 1-2 qualitativ hochwertige OA (aktuell nur Sancho und Hazard)
- ...

Wenn Favre dann tatsächlich mit Viererkette spielt und es funktionieren sollte, wird es hier eher keinen Shitstorm geben, sondern nur Verwunderung, warum man den Kader dann so zusammengestellt hat. Aber vielleicht haben unsere Verantwortlichen ja einen Plan, wie sie die aktuellen Baustellen für das bisherige System (ZM, OA bei Guerreiro-Abgang) mit geringen finanziellen Mitteln beheben können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von banshee am 16.06.2019 um 11:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.