BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4121
10.05.2019 - 17:02 Uhr
Zitat von Vero-amore
Kann es sein, daß uns in der Mannschaft generell etwas der Speed fehlt? Wenn ich mir im Vergleich dazu Ajax, Pool, Frankfurt und Tottenham anschaue, sieht das Defensiv wie Offensiv alles mit sehr viel mehr Tempo aus, als bei uns.
Das würde natürlich auch erklären, daß wir kein brauchbares Pressing spielen können, da ist für mich neben körperlicher Robustheit, besonders der Speed ein wesentlicher Faktor.
Bis auf Hakimi, Larsen und Pulisic fallen mir auf Anhieb keine Spieler mit ordentlichen Speed ein.
Besonders auffällig ist das bei uns im defensiven und zentralen Mittelfeld mit Witsel, Delaney, Weigl, Dahoud und Götze.
Oder habe ich da eine falsche Wahrnehmung?


Ja ist schon richtig. Besonders lustig ist es dann, wenn der Kommentator gerade das immer wieder als unsere Stärke ausmacht. Wir haben diese Saison schon viele Tore aus dem Ballbesitz heraus gemacht, ohne zu kontern. Das liegt natürlich an dem Personal in der Zentrale. Generell finde ich das nicht so schlimm, nur haben wir kaum Alternativen mal ein Konter auszuspielen und so mal unser Spiel unberechenbarer zu machen.

Finde ich etwas seltsam, gerade Favre halte ich durchaus für einen fähren Umschalttrainer, also könnte man es durchaus aufs Personal schieben. Da sollte im Sommer durchaus mal was passieren.

•     •     •

Hab mein Leben dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!

BVB - Taktik-Thread |#4122
10.05.2019 - 17:02 Uhr
Zitat von Vero-amore

Kann es sein, daß uns in der Mannschaft generell etwas der Speed fehlt? Wenn ich mir im Vergleich dazu Ajax, Pool, Frankfurt und Tottenham anschaue, sieht das Defensiv wie Offensiv alles mit sehr viel mehr Tempo aus, als bei uns.
Das würde natürlich auch erklären, daß wir kein brauchbares Pressing spielen können, da ist für mich neben körperlicher Robustheit, besonders der Speed ein wesentlicher Faktor.
Bis auf Hakimi, Larsen und Pulisic fallen mir auf Anhieb keine Spieler mit ordentlichen Speed ein.
Besonders auffällig ist das bei uns im defensiven und zentralen Mittelfeld mit Witsel, Delaney, Weigl, Dahoud und Götze.
Oder habe ich da eine falsche Wahrnehmung?

Hast du recht. Aber vorallem auf dem flugel und AV und IV finde ich speed am wertvollsten. Thiago, James, Martinez und abstrichen goretzka sind auch nicht die schnellsten. Aber genrell ist die tendens im fussball richtung physisch gegangen. So ist es auch bei NFL.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MTBVB am 10.05.2019 um 17:11 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4123
13.05.2019 - 13:29 Uhr
Zitat von haesel_BVB
Zitat von mba123

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von mba123

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von He-Man

Zitat von leon-maus

Zitat von LuciferIX

Laut Kicker:

- BVB bei Brandt hoffnungsvoll
- Hazard soll kommen im Sommer und unter 30 Mio. kosten
- Schulz soll ähnlich viel kosten
- Guerreiro Verlängerung noch offen, anscheinend überlegt man im Verein noch
- van der Beek wirtschaftlich nicht möglich, zudem nicht der gesuchte "Gündogan- Typ"
- Mehr als 80 Mio für Wunschspieler notwendig


Naja, so wirklich glücklich bin ich nicht... Rapha wäre fahrlässig, wenn man ihn abgibt und dafür Schulz um ca. 30 Mio holt.
also wenn der BvB mal Titel will, und gegen Teams wie Tottenham mithalten will, muss man investieren und das nicht nur in Talenten. Was mir Bauchschmerzen bereitet ist Schultz und Hazard, glaube nicht das die beiden uns weiter bringen. Bramdt bitte holen, der ist für 25 Millionen ein muss Transfer.


Genau die beiden machen mir auch Bauchschmerzen... bei beiden kommt nicht mehr viel an Weiterentwicklung und die sind jetzt nur obere Durchschnitt der Bundesliga. Mir wären Brandt und ein flinker Außen auf Außen viel lieber. Nicht unbedingt David Neres... der wird zu teuer. Und als LV würde ich doch jemanden aus dem Ausland holen. Spielt dieser Douglas Santos beim HSV denn auch LV?


Schulz war anfangs auch alles andere als mein Wunschtransfer, aber ich hab ihn mir dann, nach dem die ersten Gerüchte aufkamen, nochmal etwas genauer beobachtet. Der Bursche kann schon was!

Defensiv ein richtiger Wadenbeißer, und offensiv mit extrem viel Tempo und brauchbarer Technik. Dazu klug im Passspiel... natürlich hat er jetzt auch Jahrelang die Nagelsmann-Schule mitnehmen dürfen, was ihm sichtlich gut getan hat. Alles bis 25 Mio. EUR wäre für mich verständlich und ich würde mich sehr über ihn freuen.

Hazard auf der anderen Seite. Das ist schon wieder so ein "kein Fisch, kein Fleisch" Transfer. Legt man da noch mal 10-20 Mio. EUR, auf die geforderten 30 Mio. EUR Ablöse drauf, bekommt eine absolute Granate mit hohem Wiederverkaufswert. Hazard ist, als Flügelspieler, zwar gut in allem, aber überragend in nichts... dazu auch noch sau unkonstant. Wenn er, im Folgejahr, für lau, als Rotationsspieler, kommen will, gerne...sonst bitte die Finger davon lassen und etwas mehr Mut zeigen.

Diaby, Ziyech, Neres, Malcom, etc... einen davon müsste man, Ziyech und Diaby sogar für deutlich weniger, für um die 50 Mio. EUR bekommen können.

Den Brandt Transfer verstehe ich auch nicht voll. Bin ein riesiger Fan von ihm und würde mich natürlich sehr freuen, aber mir hat noch keiner wirklich erklären können wie er ins Konzept passt. Dann muss man auf jeden Fall auf 4141/433 umstellen und einen weiteren teuren Transfer auf dem Flügel tätigen.

Das Gerücht nach einem weiteren Zentrum-Spielers ala Gündogan, passt dann auch nicht wirklich... plant man echt mit Brandt auf dem Flügel? Oder soll Brandt den Typ-Gündogan verkörpern? Passt alles nicht so ganz.


Zu deinem letzten Abschnitt. Auf Grund der gehandelten Spieler und dazu auch immer wieder aufkommende Gerüchten zu Innenverteidigern gehe ich ganz stark von einem Systemwechsel aus. Das 4141 wäre natürlich möglich. Anhand der Wunsch Spieler und auch was der Kader dann so hergeben könnte würde ich allerdings auf ein 3-4-2-1 tippen. Ähnlich wie es Belgien bei der WM gespielt hat.

Dieses System ist extrem flexibel. Kann je nach Personal sehr Kompakt, aber auch extrem Offensiv gespielt werden. Wir hätten viele Spieler für die die Schienen Position wohl sogar die ideal Position wäre. Denke da an Hakimi, Rapha, JBL, Wolf.
Hazard spielt das in der Nati auch.

Im defensiven Zentrum ist Witsel natürlich gesetzt. Daneben kann man konservativ Delaney stellen, aber auch Offensiv (vorallem gegen alle kleineren Gegner) entweder den Typ Günni (optimal), aber eben auch zb Brandt oder Götze stellen. Rein von der Position wäre natürlich auch Mo da perfekt, aber ich traue ihm mittlerweile den großen Wurf nicht mehr ganz zu.

Vorne bist du auch super flexibel. Ein klarer Stürmer und dahinter zwei halbe 9er / 10er oder halt eingerückte Flügel. Wie man es auch nennen mag. Ganz vorne Paco + Isak oder eben ein Neuzugang. Dahinter hast du dann Reus, Jadon oder Brandt auf ihren wohl besten Positionen. Sehe alle drei zentral am besten aufgehoben. Auch Götze und Hazard könnten da wunderbar auflaufen.

Und ja, es können nicht alle gleichzeitig Spielen, aber bei hoffentlich rund 50 Pflichtspielen gibt es genug Einsatz Zeiten für alle. Man kann dann überall Qualitativ gleich stark wechseln. Zudem auch Form Probleme gut abfangen. Außerdem sind bei uns ja meistens so oder so 4-5 Spieler gleichzeitig Verletzt.

Für mich wäre es nach aktueller Lage der logische Schritt. Und ich muss ehrlich sagen, ich fände es auch mega spannend!

In dem System wären die 9er/10er Reus und Sancho.
Brandt würde ich überhaupt nicht neben Witsel sehen, sondern ebenfalls als 10er. Hazard als LM, glaube ich auch nicht.
Ich würde es dann besser finden, wenn nur einer von Hazard oder Brandt geholt würde. Ansonsten wäre das für mich eine zu hohe Investition in die Breite des Kaders.

Allerdings tippe ich aktuell darauf, dass wir weiterhin mit unserem 4-2-3-1 planen. Wenn dann noch Guerreiro gehen sollte, hätten wir mit Reus, Sancho, Brandt, Hazard, Götze und Alcacer sechs gute Spieler für die vier Offensivposition. Dahinter dann Larsen und eventuell Isak als Talente.
Das würde bezüglich Spielzeiten und Ansprüchen der Spieler passen, denke ich.


Wie gesagt sehe auch ich Brandt eher auf der 10. Gegen Tiefstehende Mannschaften könnte er aber eben auch eins weiter hinten spielen. Bei Belgien spielte dort neben Witsel zum Beispiel sehr oft de Bryune. Der ist ja auch eher ein Offensiv denkender Spieler. Hazard kann vorne eigentlich alles spielen. Bei Belgien spielt er aber auch einen klassischen LM/RM in diesem System. Ich wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen die man dann so hätte. Man kann ja auch durchaus je nach Lage und Gegner verschiedene Systeme spielen. Favre wollte ja bereits im Winter die 3er Kette einstudieren, konnte dies aber nicht weil bis auf Toprak alle IV verletzt waren. Wir werden sehen wie es kommt, Möglichkeiten gibt es jedenfalls viele stark

Die meisten Systeme, die hier angesprochen werden, könnten wir ohne Probleme auch schon diese Saison spielen.
Wenn Favre tatsächlich Potential in einem Systemwechsel sehen würde, würde er darauf auch schon jetzt in der Saison umstellen, denke ich.
Bei der angesprochenen Dreierkette ging es, meiner Meinung nach, um ein Alternativsystem, was nur in bestimmten Situationen zum Einsatz kommen sollte. Dass Favre in dem Fall die Priorität im Training auf das Standardsystem legt, scheint mir nachvollziehbar.
Wenn Favre hingegen denken würde, dass wir mit der Dreierkette stärker wären und wir sogar die Transferpolitik darauf auslegen sollten, dann hätte Favre schon auf Dreierkette umgestellt.

Die Transferpolitik wird, meiner Meinung nach, nur auf ein neues System ausgerichtet werden, wenn uns bisher ein Schlüsselspieler dafür fehlte.
So ein Schlüsselspieler kann für mich nur ein spielstarker ZM sein. Den haben wir nur mit Dahoud, der aber nicht stark genug ist, als dass Favre das System auf ihn ausrichten würde.
Würde Gündogan kommen, würde ich aber mit einem Systemwechsel rechnen.

Hingegen sind Hazard und Brandt für mich keine Spielertypen, die uns bisher komplett abgehen. Mit Reus, Sancho, Götze und Guerreiro kann man ihre Stärken auch jetzt schon auf sehr hohem Niveau abbilden.


Im Endeffekt ist eh alles Konjunktiv, aber ich sehe 2 Probleme, warum ein möglicher Systemwechsel nicht möglich war.
Erstens die Tabellensituation. Wir spielen die gesamte Saison um die deutsche Meisterschaft. Da einen Systemwechsel durchzuziehen, der da in die Hose geht, da hätte sich Favre sein eigenes Grab geschaufelt. Das wir dann den Vorsprung mit altbewährter Formation aus der Hand geben, war ein kollektives Paket, mit mangelnder taktischer Varianz, individuellen Aussetzern, mentalen Problemen und auch Verletzungen.
Klar kann man sagen, warum nicht umstellen, wo es nicht läuft, aber in der Drucksituation hätte ich persönlich auch versucht das Grundgebilde zu lassen und durch Detailarbeit wieder in die Spur zu kommen.

2. eben die angesprochenen Verletzungen. Mit Hakimi und Pische sind 2 potentielle Schienenspieler nahezu zeitgleich weggebrochen.
Mit Rapha hätte man für Links zwar immer noch einen, aber auf rechts wäre es eng geworden. Wolf hatte kaum Spielzeit und wurde aus der Not zum RV, hat es da auch sehr ordentlich gemacht, aber einen Personal- und Systemwechsel wäre für Favre zu viel Risiko. Pusilic war auch angeschlagen und seine Qualität als RSS sind auch nicht bekannt. Lediglich Bruun könnte man es zutrauen, der befindet sich aber in einem Leistungsloch.
Wäre einer aus Pische/Hakimi fit gewesen hätte ich gut einen Wechsel auf 3er/5er Kette vorstellen können.

Die personelle Situation sprach für mich eher dafür als dagegen. Mit Guerreiro und Wolf hatte man zwei Spieler, die am besten als Schienenspieler aufgehoben sind, während es bei den AVs große Probleme gab.
Diallo wäre ebenfalls als linker Spieler eine Dreierkette besser aufgehoben als als LV.
Pulisic hatte unter Tuchel manchmal RM gespielt. Als offensive Option taugt er dort, denke ich. Hakimi passt sicherlich auch sehr gut als Schienenspieler.
Von personeller Seite spricht nur Piszczek gegen eine Dreierkette. Der stand aber oft genug nicht zur Verfügung.
Favre hat sich aus anderen Gründen für die Viererkette entschieden. Vermutlich gefällt ihm so die Balance besser oder es sind schlicht bessere Erfahrungen mit Viererkette in der Vergangenheit.

Systemwechsel hatte Favre zu Beginn der Saison öfters vollzogen und tat das vereinzelt auch in der Rückrunde. Gegen Bremen gab es in den letzten Minuten sogar die Dreierkette ( @Domsi ).
So eine große Sache ist ein Systemwechsel auch nicht. Viele Trainer ändern das System innerhalb einer Saison.

Aber der wichtigste Punkt ist für mich, was der Anlass für einen Systemwechsel sein soll. Wir hätten auch schon vor einem Jahr die Dreierkette zu unserem Standardsystem erklären können. Haben wir aber nicht. Deswegen müsste es irgendeinen Auslöser während der Saison dafür geben haben.
Wieso sollte also die Dreierkette auf einmal so vielversprechend erscheinen?
Und ich meine nicht, dass wir im Sommer die Dreierkette als zusätzliche Option testen könnten. Das kann gut der Fall sein.
Es geht darum, warum wir uns jetzt auf die Dreierkette als zukünftiges Standardsystem festlegen sollten. Denn genau das würde man tun, wenn die Transferpolitik auf dieses System ausgerichtet würde.

PS: Aber wie zuvor geschrieben: Für mich gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Transfergerüchten und der Dreierkette.
BVB - Taktik-Thread |#4124
13.05.2019 - 13:39 Uhr
gute analyse von funkel und matthäus.
völlig unverständlich wieso man das fussballspielen ab der 60 min einstellt und die gegner unnötig stark macht.
funkel habe sowas in dortmund selten erlebt, das publikum ist sehr schnell unruhig geworden und die mannschaft ist verunsichert. spricht nicht für den trainer

https://youtu.be/j5lIRsOxcQ0?t=423
Dieser Beitrag wurde zuletzt von barryseal am 13.05.2019 um 13:41 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4125
13.05.2019 - 13:58 Uhr
Was mich am meisten aufregt ist dass die Gegner in der Schlussphase immer nur soviel Druck aufbauen können da sie wissen dass wir aktuell sehr schwach bei Kontern sind und diese nur noch selten ausspielen können. Insbesondere die Spiele gegen Mainz, Bremen und Düsseldorf waren da sehr extrem. Gegen Mainz und Bremen hatten wir beim Stand 2:1 jeweils noch Kontermöglichkeiten und hätten mit einem 3:1 alles klar machen können.

Ich denke schon dass uns neben der Ausdauer dafür aktuell auch der Speed fehlt. Gegen Düsseldorf haben wir im 442 verteidigt mit Götze und Alcacer als erste Pressinglinie. Bei allem Respekt aber wie willst du mit den zwei Spielern einen Konter aus der eigenen Hälfte fahren ?
BVB - Taktik-Thread |#4126
13.05.2019 - 17:19 Uhr
Zitat von Ibipy
Was mich am meisten aufregt ist dass die Gegner in der Schlussphase immer nur soviel Druck aufbauen können da sie wissen dass wir aktuell sehr schwach bei Kontern sind und diese nur noch selten ausspielen können. Insbesondere die Spiele gegen Mainz, Bremen und Düsseldorf waren da sehr extrem. Gegen Mainz und Bremen hatten wir beim Stand 2:1 jeweils noch Kontermöglichkeiten und hätten mit einem 3:1 alles klar machen können.

Ich denke schon dass uns neben der Ausdauer dafür aktuell auch der Speed fehlt. Gegen Düsseldorf haben wir im 442 verteidigt mit Götze und Alcacer als erste Pressinglinie. Bei allem Respekt aber wie willst du mit den zwei Spielern einen Konter aus der eigenen Hälfte fahren ?


Dafür gibt es ja die Außen oder generell die Spieler die Nachrücken. Ist nicht nur das Problem der beiden vorne, sondern auch dem Verhalten der anderen geschuldet.

Bremen will ich aber dennoch ein bisschen ausklammern, da haben wir zahlreiche (totsichere) Chancen zum 3-4:0 liegen lassen. Die anderen Spiele waren dann wieder mannschaftstaktisch defensiver. Auch in der Hinrunde kann ich mich z.B. an das Hinspiel auf Schalke erinnern, bei dem Konter nicht ausgespielt wurden. Nicht weil man zu langsam war, sondern den Angriff am oder vor dem 16er abgesbrochen hatte. Eine Strategie die ich bis heute nicht verstanden habe und das war jetzt auch öfters so. Wenn man mit drei Toren führt kann man das von mir aus mal machen, aber das geschah reihenweise bei ein-Tor-Unterschied-Spielen. Da fehlt mir jegliches Verständnis und das kann es auch nicht sein.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
BVB - Taktik-Thread |#4127
14.05.2019 - 12:22 Uhr
--------------------------------Bürki-------------------------------- | 2. TW
-------------------Akanji----Weigl-----Diallo-------------------- | Zagadou, Balerdi
Hakimi---------------------Witsel------------------------Schulz | Delaney, Piszczek, Schmelzer, (Guerreiro, Wolf)
--------------------Götze--------------Reus-----------------------
-----Sancho--------------------------------------------Brandt---
------------------------------Alcacer_------------------------------

offensiv: Hazard, Isak, Gomez, Guerreiro, Larsen, Wolf
BVB - Taktik-Thread |#4128
16.05.2019 - 15:53 Uhr
Ich bin sehr gespannt wie Favre auf Dauer damit umgehen wird, wenn er Reus, Götze und Alcacer fit zur Verfügung hat. Jeder einzelne ist im Prinzip zu gut für die Bank...das wird bereits am WE spanned.
BVB - Taktik-Thread |#4129
16.05.2019 - 16:08 Uhr
Zitat von elitenin
--------------------------------Bürki-------------------------------- | 2. TW
-------------------Akanji----Weigl-----Diallo-------------------- | Zagadou, Balerdi
Hakimi---------------------Witsel------------------------Schulz | Delaney, Piszczek, Schmelzer, (Guerreiro, Wolf)
--------------------Götze--------------Reus-----------------------
-----Sancho--------------------------------------------Brandt---
------------------------------Alcacer_------------------------------

offensiv: Hazard, Isak, Gomez, Guerreiro, Larsen, Wolf


Halte ich nichts von. Zu allererst würde in der 3er Kette Zagadou fehlen, der neben Akanji unser bester IV diese Saison war. Allerdings halte ich auch nichts von einer 3er Kette, die wohl auch nicht zum Einsatz kommen wird. Zudem sehe ich das zu Offensiv mit Götze und Reus auf der 8. Götze sowie Reus haben ihren Stärken weiter vorne. Brandt sehe ich auch eher stärker auf der 10 als auf LA.

•     •     •

Borussia Dortmund /// AC Milan /// VfB Oldenburg /// Stade Rennais



BVB - Taktik-Thread |#4130
16.05.2019 - 16:16 Uhr
Zitat von xTim17x
Zitat von elitenin

--------------------------------Bürki-------------------------------- | 2. TW
-------------------Akanji----Weigl-----Diallo-------------------- | Zagadou, Balerdi
Hakimi---------------------Witsel------------------------Schulz | Delaney, Piszczek, Schmelzer, (Guerreiro, Wolf)
--------------------Götze--------------Reus-----------------------
-----Sancho--------------------------------------------Brandt---
------------------------------Alcacer_------------------------------

offensiv: Hazard, Isak, Gomez, Guerreiro, Larsen, Wolf


Halte ich nichts von. Zu allererst würde in der 3er Kette Zagadou fehlen, der neben Akanji unser bester IV diese Saison war. Allerdings halte ich auch nichts von einer 3er Kette, die wohl auch nicht zum Einsatz kommen wird. Zudem sehe ich das zu Offensiv mit Götze und Reus auf der 8. Götze sowie Reus haben ihren Stärken weiter vorne. Brandt sehe ich auch eher stärker auf der 10 als auf LA.

Abgesehen davon würden wir jedes Spiel am grünen Tisch verlieren zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.