Axel Bellinghausen
Geburtsdatum 17.05.1983
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Linkes Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Axel Bellinghausen [11]

02.07.2012 - 17:37 Uhr
Axel Bellinghausen [11] |#71
19.02.2016 - 15:19 Uhr
Also verglichen mit Lumpi IST Axel ein feiner Techniker...

Natürlich kommt er in allererster Linie über den Kampf, aber es gibt Situationen, da haut er technisch echt beachtliche Dinge heraus (wenn auch manchmal wohl eher unbeabsichtigt; aber ganz ohne Technik würde er das sicher trotzdem nicht hinbekommen haben...). Achtet mal auf seine 1:1 Situationen - da trickst er so manchen jüngeren Verteidiger an des Gegners Strafraumgrenze aus...

Dass seine Flanken oft keinen Abnehmer finden, ist unbestreitbar. Gilt, wie erwähnt, aber auch für unsere übrigen Aussenspieler. Ich bin trotzdem der Meinung, dass wenn mal eine Flanke von links den Weg in den gegnerischen Strafraum findet, diese häufig von Axel kam. Und seine Ecken sind i.d.R. zumindest nicht ungefährlicher, als die von "Spezialist" Demirbay. Und gemessen daran, dass Axel kein gelernter LV ist, macht er seine Sache dahinten eigentlich auch immer sehr ordentlich.

Trotzdem sehe auch ich natürlich Axel in erster Linie als Malocher und Laufwunder; nur wird er mir oft zu deutlich dahingehend abgestempelt.

Ich bin jedenfalls für eine Vertragsverlängerung, zur Not halt zu den üblichen "leistungsbezogenen" Konditionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von For-tu-na am 19.02.2016 um 15:22 Uhr bearbeitet
Axel Bellinghausen [11] |#72
19.02.2016 - 19:34 Uhr
Bei Axel Bellinghausen bin ich sehr ambivalent: Er ist nicht der schnellste und die Technik ist lediglich solide, vor allem gefällt mir aber seine Effekthascherei nicht. Wenn er das lassen könnte und seine Energie lediglich positiv für die Mannschaft einsetzten könnte, würde ich ihn deutlich positiver sehen. Einsatzwille und Kampf sind ihm wahrlich nicht abzusprechen.
Vertragsverlängerung von mir aus - aber eher vornehmlich in der Defensive zum bekämpfen und gelegentlichen Vorstößen.
Axel Bellinghausen [11] |#73
21.02.2016 - 11:53 Uhr
Eine Vertragsverlängerung finde ich gut. Er ist ein echter Fortune.

Früher mochte ich seine Spielweise und sein ständiges Gemeckere nicht. Anstatt die linke Außenlinie mit Höchsttempo entlang zu sprinten, bis der Kopf glüht, und dann eine unpräzise Flanke zu schlagen, hätte ich mir gewünscht, dass er einen Gang runter schaltet und dafür besser flankt. Im Vergleich zu Lumpi ist er der bessere Techniker. Da Lumpi nun weg ist, was ich immer noch für richtig halte, da seine Spielweise damals nicht mehr gefragt war, ist Axel die einzige wirkliche Identifikationsfigur für eine große Anzahl Fans.

Ich kann mir auch gut vorstellen ihn nach seiner aktiven Zeit im Verein zu beschäftigen. Im Gegensatz zum treuen Lumpi, der nur für Fortuna gespielt hatte, war Axel schon in interessanten Zeiten beim 1. FC Kaiserslautern und beim FC Augsburg aktiv und dort teilweise sogar Publikumsliebling. Er ist also nicht so betriebsblind wie Lumpi bis zu seinem Wechsel. Lumpi wünsche ich noch ein paar gute Jahre bei anderen Vereinen und interessante Erfahrungen, die er gerne später in unseren Verein einbringen kann.

Axel stellt sich selbst gut dar, nun ja manchmal etwas zu viel. Ich halte ihn auch für clever und habe gerade eine Szene der DVD Fortunas Legenden im Sinn, in der Lumpi von Axel erklärt bekommt, er könne im Interview nicht "morgen" sagen, da die DVD ja sehr viel später verkauft wird.

Ich kann mir Axel und Lumpi später gut im Verein vorstellen, wenn auch sie es wollen und die passende Funktion vorhanden ist. Also bitte den Vertrag verlängern.

•     •     •

 
Axel Bellinghausen [11] |#74
21.02.2016 - 13:14 Uhr
Ich würde Axels Beitrag zur Mannschaft nicht überschätzen. Zweifelsohne ist er bei den Fans hoch im Kurs, aber dem gegenübergestellt, fällt er mir öfters durch Gemecker oder ein schlechtes Abspiel auf als durch eine gute Aktion.
Gerade seine Führungsqualitäten auf dem Platz möchte ich an dieser Stelle mal anzweifeln. Nicht selten war zu sehen, dass er einen (teilweise total verunsicherten) Kollegen ordentlich angeschissen hat, dann aber selbst wenige Minuten später einen katastrophalen Fehler verursacht, oder noch schlimmer, für seinen Fehler irgendeinen Teamkollege die Schuld gibt.
Um ehrlich zu sein glaube ich deshalb nicht, dass er als Führungspersönlichkeit sonderlich förderlich auf dem Platz ist.
Daher mein Zwischenfazit: Sportlich nicht mehr als in Ordnung, neben dem Platz eine Identifikationsfigur, auf dem Platz verunsichert er mehr seine Kollegen, als dass er sie aufbaut.

Also so eindeutige Argumente für die Vertragsverlängerung sehe ich nicht...

Vielleicht ist es ja auch besser endgültig mit der glorreichen Vergangenheit abschließen, was auch mit dem Ende der Zusammenarbeit mit Fink, Bodzek und Bellinghausen einhergehen würde...
Axel Bellinghausen [11] |#75
23.02.2016 - 00:46 Uhr
hat er sich schon wieder eingekriegt? ich dachte, der ball ging eindeutig an den arm und nicht gegen den kopf.
Axel Bellinghausen [11] |#76
23.02.2016 - 06:21 Uhr
Die Reaktion auf das Foul war vollkommen gerechtfertigt, denn das wäre eine ganz dicke Chance gewesen; das Theater was Schäfer oder Brecko bei jeder Kleinigkeit machen, ist viel schlimmer, aber nicht falsch verstehen, solche Schweine braucht jede Mannschaft stark
Axel Bellinghausen [11] |#77
23.02.2016 - 08:03 Uhr
Ich fand es klasse, wie sich Axel Bebou zur Brust genommen hat, als dieser den dämlichen Freistoß kurz vor dem 16er verursacht hat.
Axel hat verstanden, dass man die Nürnberger nicht zu solchen Freistößen kommen lassen darf. Das hat ja IHMO auch prima geklappt (bis Bebou kam).
Axel Bellinghausen [11] |#78
23.02.2016 - 08:10 Uhr
Mir ging Axel gestern ziemlich auf die Nerven.
Wer solche Fehlpässe spielt wie gestern und defensiv durch sein mangelhaftes Stellungsspiel mehr zur Verunsicherung als Stabilisierung leistet, ist nicht gerade in der optimalen Position seine Spieler zusammen zu falten.
Ich mag Axels Einsatz und auch seine Emotionalität, aber er muss da ein bisschen mehr Vorbild für seine Mitspieler sein, sonst nimmt ihn irgendwann keiner mehr ernst.
Axel Bellinghausen [11] |#79
23.02.2016 - 08:27 Uhr
Zitat von Teufelskerl95

Mir ging Axel gestern ziemlich auf die Nerven.
Wer solche Fehlpässe spielt wie gestern und defensiv durch sein mangelhaftes Stellungsspiel mehr zur Verunsicherung als Stabilisierung leistet, ist nicht gerade in der optimalen Position seine Spieler zusammen zu falten.
Ich mag Axels Einsatz und auch seine Emotionalität, aber er muss da ein bisschen mehr Vorbild für seine Mitspieler sein, sonst nimmt ihn irgendwann keiner mehr ernst.


+1

Wie er Bebou da zusammenfaltet, das geht nicht. Ab dem Zeitpunkt war Bebou auch von der Rolle. So junge Spieler muss man unterstützen und nicht verunsichern.

Die Szene, wo er nach Fink's Foul Richtung Gegner läuft (zwischenzeitlich auf allen Vieren) hatte aber wiederrum Kultcharakter :strong:

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortunen-Herthaner am 23.02.2016 um 08:28 Uhr bearbeitet
Axel Bellinghausen [11] |#80
23.02.2016 - 08:49 Uhr
Da stimme ich zu. Die Szene war typisch Axel.
Ich meinte aber auch seine Reaktion auf die Verteidigung in der 1. HZ.
Natürlich haben die in dem Moment nicht konsequent genug verteidigt. Wenn man aber als Spieler selbst fatale Fehler macht, braucht man nicht anderen mit dem erhobenen Zeigefinger kommen.
Etwas mehr Vorbildfunktion wäre mir lieber.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.