Axel Bellinghausen
Geburtsdatum 17.05.1983
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Linkes Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Axel Bellinghausen [11]

02.07.2012 - 17:37 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Axel Bellinghausen.

•     •     •

4x Rot-Weiß
FC Bayern München, Fortuna Düsseldorf, SSV Jahn Regensburg, TV Schierling

Schütze des Siegtreffers auf dem Usertreffen 2009 ;o)))

Uli Hoeneß: "Nächstes Jahr kommt eher der Gerichtsvollzieher nach Madrid als Franck Ribery."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schierli am 22.01.2013 um 17:29 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
Axel Bellinghausen [11] |#1
26.10.2014 - 10:19 Uhr
ich saß gestern in 4.1 direkt an der Seitenlinie und bin in HZ1 nicht aus dem Staunen heraus bekommen.
Das Axel Bello Bellinghausen eine Kampfmaschine ist, dem ist man sich in der Pfalz natürlich bewusst.
Dass er aber wieder (mit 31 Jahren!!!)zu einer Physis gelangt ist, von dem jeder andere Normalsterbliche vor Neid erblasst.. wow! Über so einen linken Außenbahnspieler, der zudem noch Schmitz unterstützt beneidet euch die ganze Liga!
Mit so einem Bellinghausen fährt man unter Garantie wesentlich mehr Punkte ein, als ohne so einen Kickern in den eigenen Reihen zu haben.
Ich bin echt neidisch auf euch!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!



Axel Bellinghausen [11] |#2
23.02.2016 - 08:27 Uhr
Zitat von Teufelskerl95

Mir ging Axel gestern ziemlich auf die Nerven.
Wer solche Fehlpässe spielt wie gestern und defensiv durch sein mangelhaftes Stellungsspiel mehr zur Verunsicherung als Stabilisierung leistet, ist nicht gerade in der optimalen Position seine Spieler zusammen zu falten.
Ich mag Axels Einsatz und auch seine Emotionalität, aber er muss da ein bisschen mehr Vorbild für seine Mitspieler sein, sonst nimmt ihn irgendwann keiner mehr ernst.


+1

Wie er Bebou da zusammenfaltet, das geht nicht. Ab dem Zeitpunkt war Bebou auch von der Rolle. So junge Spieler muss man unterstützen und nicht verunsichern.

Die Szene, wo er nach Fink's Foul Richtung Gegner läuft (zwischenzeitlich auf allen Vieren) hatte aber wiederrum Kultcharakter :strong:

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortunen-Herthaner am 23.02.2016 um 08:28 Uhr bearbeitet
Axel Bellinghausen [11] |#3
13.08.2016 - 17:51 Uhr
Kaum haben wir vier Punkte geholt, treten die Schönspieler auf den Plan. ugly

Warum haben wir gegen Stuttgart gewonnen? Weil wir die Räume eng gemacht haben! Benötigt man dafür die Technik von Toni Kross? Nein, man muss eine gute Kondition haben und das Spielsystem des Trainers verstanden haben. Das ist offenbar bei Axel der Fall.

Schönspielerrei ala Cramer hat uns nicht weitergebracht. Axel ist ein elementarer Bestandteil der Mannschaft und als solcher hat er auch das Recht mal den Mund aufzumachen.

Wenn man einige Kommentare hier liesst ("spielt hässlich", "hat die falsche Humba angestimmt"), dann könnte man meinen, dass ihr persönlich etwas gegen ihn habt?!?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18Hundert95 am 13.08.2016 um 18:14 Uhr bearbeitet
Axel Bellinghausen [11] |#4
13.08.2016 - 19:30 Uhr
Zitat von 18Hundert95

Kaum haben wir vier Punkte geholt, treten die Schönspieler auf den Plan. ugly

Warum haben wir gegen Stuttgart gewonnen? Weil wir die Räume eng gemacht haben! Benötigt man dafür die Technik von Toni Kross? Nein, man muss eine gute Kondition haben und das Spielsystem des Trainers verstanden haben. Das ist offenbar bei Axel der Fall.

Schönspielerrei ala Cramer hat uns nicht weitergebracht. Axel ist ein elementarer Bestandteil der Mannschaft und als solcher hat er auch das Recht mal den Mund aufzumachen.

Wenn man einige Kommentare hier liesst ("spielt hässlich", "hat die falsche Humba angestimmt"), dann könnte man meinen, dass ihr persönlich etwas gegen ihn habt?!?


Ich habe meiner Meinung nach meinen Standpunkt ziemlich sachlich begründet.
Es geht hier nicht ums "schöne" Spiel. Sondern ganz einfach um haarsträubende Fehler. Natürlich macht Axel immer ordentlich Dampf, stellt sich in den Dienst der Mannachft und stopft viele Löcher. Aber wenn er völlig unkonzentriert und übermotiviert einen ganz schlimmen Fehlpass spielt, der insbesondere in dieser Regelmäßigkeit niemanden sonst aus der Mannachaft passiert, dann entstehen dadurch unnötige Konter, die bald zu sehr ärgerlichen Gegentoren führen werden. Ich habe bei ihm oft das Gefühl, als ob er sich auf seinen kampfbetonten Spielstil ausruht und daher schlimme Patzer seinerseits mit einer ziemlich unprofessinellen Gleichgültigkeit abhakt. Nach dem Motto "wenn ich den Ball verliere, hole ich mir den eh zurück". Da kann er noch so viel ackern wie er möchte, als Führungsspieler muss man auch sportlich unantastbar sein. Sonst kann man schlichtweg kein Vorbild für junge Spieler sein. Denn letztendlich hat nur derjenige das Recht "mal den Mund aufzumachen", der elementare Sachen besser macht als die anderen. Da sehe ich Fink und Bodzek als deutlich wichtiger für die junge Mannschaft an. Die sind rein sportlich gesehen auch mit das beste, was der Kader zu bieten hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stockumer-Fortune am 13.08.2016 um 19:31 Uhr bearbeitet
Axel Bellinghausen [11] |#5
14.08.2016 - 02:29 Uhr
Wenn Axel das ALLES könnte, (was teilweise von ihm erwartet wird) würde er nicht bei uns spielen. tongue

Einer meiner persönlichen Lieblingssätze, wenn es um das Thema Axel Bellinghausen geht.
Wenn ich mich mal wieder aus dem Off melde, hat das natürlich einen Grund.
Ich bin kein Axel-Fan, das erstmal vorab.
Auch ist mir seine Art der Kommunikation auf dem Spielfeld häufig nicht angenehm.

ABER:
Kaum jemandem kann man mehr Herzblut, mehr Leidenschaft, mehr Einsatzwille und unbedingten Erfolgswillen für die Mannschaft ansehen (ja sogar fühlen) wie bei Axel Bellinghausen.
Daher ist er sehr wichtig, auch als Motivator, selbst wenn er selber nicht mehr auf dem Feld steht.
Seine spielerischen Fähigkeiten sind begrenzt, das wissen wir alle.
Auch darf er gerne mal Fehler machen, das machen alle anderen auch. Wenn er einen schlechten Tag erwischt,
darf er auch gerne ausgewechselt werden oder sogar mal einen Spieltag auf der Bank verbringen.
Das entscheidet Friedhelm Funkel, und damit liegt er sehr oft richtig.

Ich erinnere mich gerne an eine Szene als in der letzten Saison unser Kapitän (Haggui) ausgewechselt wurde
und anschließend bei kritischem Spielstand wortlos in der Kabine verschwand. Ich sitze direkt vor Ort und
hab auch seine Gestik und Mimik mitbekommen. Er verschwand einfach.
Wenige Partien später wurde Axel im Spiel verletzt und musste ausgewechselt werden.
Mit eisbandagiertem Muskel stand (nicht saß) Axel am Spielfeldrand und pushte die Kollegen nach vorne,
um das Spiel erfolgreich zu gestalten. DAS ist Engagement. Da können sich fast alle anderen eine große
Scheibe von abschneiden. Er ist einfach ein Mentalitätsmonster.

Seinen Spielstil kann man durchaus kritisieren, auch die nicht gelungenen Aktionen. Aber wer jemals
selber Fußball gespielt hat, weiß das er ein äußerst unangenehmer Gegenspieler ist. Den will keiner gegen
sich spielen haben. Der geht nämlich auch seinem Gegenspieler und sogar ganzen Mannschaftsteilen der
gegnerischen Mannschaft, gehörig auf den Sack.
Wenn ich wählen dürfte, ich hätte ihn lieber im eigenen Team. tongue

Nochmals, ich bin kein Axel-Fan. Aber der Typ ist eine eigene Nummer für sich.
Und Respekt hat er verdient. Ob erfolgreich oder nicht. Er reißt sich immer der Allerwertesten auf.
Für Fortuna, für die Mannschaft, und für uns.
Bei aller Kritik, vergesst das nicht. Er ist Fortune mit Herzblut.
Axel Bellinghausen [11] |#6
14.08.2016 - 09:52 Uhr
Auch ich bin kein ausgesprochener Fan von Axel (so wie ich ohnehin noch nie Fan eines einzelnen Spielers war oder sein werde; für mich zählt der Verein oder die Stadt, keine bestimmte Person...).

Damals, als die Grundlagen um den "Kult" um Axel&Lumpi geschaffen wurden, spielte Fortuna bekanntlich unterklassig - ich bekam hier in der "Pampa" absolut nichts mehr von Fortuna mit (Internet war ein Fremdwort) und hatte mein Interesse auf Fussball ziemlich zurückgefahren. Von daher habe ich nie eine "Bindung" zu Axel afgebaut.

Erst mit der Rückkehr der Fortuna in die 3. Liga und den stetig wachsenden Angeboten, Ergebnisse und News eines "Amateurclubs" im Internet und Videotext zu erhaschen, wuchs mein Interesse am Verein wieder an und erreichte irgendwann die alte Leidenschaft (noch VOR dem Aufstieg in die 2.Liga wohlbemerkt). Da war Axel aber schon weg und mir war er einfach kein Begriff! Bei Lumpi ist das etwas anderes - er ist ja die ganze Zeit geblieben und war für mich "Mr. Fortuna"...

Als Axel dann zurückkehrte, konnte ich den Hype um ihn daher nie ganz nachvollziehen. Sympathisch und energisch ja; aber spielerisch selten eine Offenbarung (wie Lumpi halt...).

Im Laufe der vergangenen Spielzeiten gab es dann sportlich gesehen wenig Höhepunkte, dafür einige Nackenschläge. Trotzdem konnte Axel hin und wieder immer auch ein paar Glanzpunkte setzen und einige Tore vorbereiten! Selten, aber es gab sie, die Spiele, wo Bellinghausen "Man of the match" war...! Mit teilw. überraschenden sportlichen Kabinettstückchen oder überirdischen Laufleistungen...

Und genau daran erinnere ich mich jetzt, obwohl ich, wie erklärt, kein Axel-Jünger bin...

Er hat letzte Saison viele schlechte Spiele gezeigt (so wie praktisch alle anderen Spieler auch...). Und er ist mehrfach durch "rüpelhaftes Verhalten" gegen eigene Mitspieler aufgefallen. Und ja, er war in Sandhausen und jetzt gegen Stuttgart einer der schlechtesten Spieler auf dem Feld! Das kann und wird Konsequenzen haben, denn den Trainern wird das nicht entgangen sein und auch das Echo in den Medien und Foren wird nicht ungehört bleiben!

Trotzdem ist es unfair und unangebracht, wenn einige hier jetzt Axel vom Hof jagen wollen und hoffen, dass er kein Spiel mehr für Fortuna bestreiten möge! Das ist nicht nur unangemessen dem Menschen Bellinghausen gegenüber, der so viel Herzblut für den Verein zeigt. Es zeugt auch von Kurzsichtigkeit im Bezug auf die kommenden Spiele!

Es werden Spiele kommen, wo es genau den Axel Bellinghausen braucht, den wir kennen: das Kampfschwein, das alle mitreisst und dem plötzlich eine Sahneflanke gelingt, die zum entscheidenden Tor führt. Und dann ist er plötzlich wieder der Held und alle feiern ihn ab. Und keiner will ihn dann zum Teufel gejagt haben...

Wie oft wurde in den vergangenen Jahren gefordert, Bodzek oder Fink sollen ihre Verträge auflösen, weil sie schlechte Phasen hatten und auf die Bank mussten? Und heute gehören beide wieder zu den absoluten Stützen des Vereins...

Und da wollt ihr (nicht alle, aber einige...) nun die Stütze Bellinghausen umstürzen? Nicht nur für das kommende Spiel oder ein paar Wochen, sondern für immer! In einer Saison, wo es nachweislch Führungsspieler braucht, weil wir den Kader mit jeder Menge unerfahrenen Nachwuchsspielern ausgestattet haben! Nicht euer Ernst...!
Axel Bellinghausen [11] |#7
14.08.2016 - 11:47 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Seinen Spielstil kann man durchaus kritisieren, auch die nicht gelungenen Aktionen. Aber wer jemals
selber Fußball gespielt hat, weiß das er ein äußerst unangenehmer Gegenspieler ist. Den will keiner gegen
sich spielen haben. Der geht nämlich auch seinem Gegenspieler und sogar ganzen Mannschaftsteilen der
gegnerischen Mannschaft, gehörig auf den Sack.
Wenn ich wählen dürfte, ich hätte ihn lieber im eigenen Team. tongue

Nochmals, ich bin kein Axel-Fan. Aber der Typ ist eine eigene Nummer für sich.
Und Respekt hat er verdient. Ob erfolgreich oder nicht. Er reißt sich immer der Allerwertesten auf.
Für Fortuna, für die Mannschaft, und für uns.
Bei aller Kritik, vergesst das nicht. Er ist Fortune mit Herzblut.


Sehe ich genauso!
Einfach die gegnerischen Verteidiger anlaufen und beim Spielaufbau unter Druck setzen, um jeden Ball kämpfen... mich würde es als gegnerischer Spieler auf rechts unglaublich nerven wenn ich jedes Mal nachdem ich den Ball bekäme Axel schon da wäre und irgendwas versuchen würde...
Genau das haben wir letzte Saison als es nicht lief von unseren Jungs gefordert. Die Mischung macht's, Schönspielerei wie unter Kramer hat uns auch nicht weiter gebracht. Wir brauchen Axel!

Ich hätte mir aber auch ab 60./70. Minute einen Wechsel zu Ritter gewünscht um nochmal etwas frischen Wind (und Tempo) in die Konter zu bringen.

•     •     •

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt
Es wird trotzdem nie passieren
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will
Denn ihr seid nicht wie wir
Axel Bellinghausen [11] |#8
14.08.2016 - 12:36 Uhr
Die Verdienste, Stärken und Schwächen von Axel sind ja hier hinreichend beleuchtet worden.

Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass der Sieg gegen Stuttgart bei einigen hier wieder dafür sorgt, dass sie unsere Lage überschätzen. (Wo ist Mike mit warnenden Kommentaren, wenn man ihn mal braucht)

Wir werden im Laufe der Saison häufig erleben, dass die Punktgewinne letztlich durch überlegene Physis und Stehvermögen über 95 Minuten geholt werden, was ja immer eine element der von Funkel trainierten Mannschaften war und ist.

Viele spielerisch bessere Teams werden versuchen, uns müde zu spielen und das dann auszunutzen. Insoweit brauchen wir Spieler wie Axel dringend.

Unbestritten ist allerdings, dass es ein probates Mittel ist, ihn bis zur Erschöpfung ackern zu lassen und dann einen frischen, flinken Spieler auf seiner Seite gegen den - auch müden - gegnerischen Spieler auf links zu setzen.

Pro Axel
Contra beginnende Selbstüberschätzung

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Axel Bellinghausen [11] |#9
17.08.2016 - 10:41 Uhr
Hier wurde doch stets und von fast allen hier für Vertrauen in die sportliche Leitung geworben wenn eine kritische Nachfrage zu Entscheidungen dieser gestellt wurde... jetzt sollte man mal Vertrauen beweisen, denn Funkel wird sich doch was bei seiner Aufstellung denken, oder nicht?!

Es geht doch um das Gesamtgebilde und nur äußerst selten ist das beste Gesamtgebilde die Essenz aus den 11 besten Einzelspielern je Position. Es geht um Balance...

Wenn Stuttgart mal, wie in der ersten Hz noch durch Maxim, halbwegs gefährliche Vorstöße hatte, dann eigentlich stets über unsere rechte Seite, da links Schmitz und Axel die Seite dicht hatten. Defensiv - und darauf fußt nunmal momentan unsere Taktik - bestände eher mal die Überlegung gegen den nächsten, vom Papier her überlegenen, Gegner, dort etwas zu ändern.

Das es vorne keine offensiven Schmankerl zu erwarten gibt wenn Axel dort positioniert ist, sollte klar sein, zumal er momentan auch bei guten Ideen zum Teil wirklich Pech hat was zum gewissen offensiven Unvermögen hinzu kommt, aber in unserer Situation, wo wir offensiv so oder so diese Saison wohl kein Feuerwerk entfachen werden, selbst wenn noch ein erfahrener Offensiver verpflichtet werden sollte, gilt das Augenmerk die Punkte in der Defensive zu holen bzw. erstmal nicht zu verlieren.

Den "jungen Wilden", so sie denn wirklich so wild sind, kann man die Chancen immer noch gegen Teams geben die sich eben jener Taktik gegen uns bedienen und sich hinten erstmal verschanzen. Rostock wird dazu bestimmt die Möglichkeiten bieten. Da können die jungen Talente ja mal zeigen wo der Frosch die Locken hat, die Zwote genügt einigen als Bühne für ihr Können ja scheinbar nicht.

Aber es ist schön zu sehen, daß wir immer noch Düsseldorfer sind... Einen der größten Aufstiegsaspiranten der Liga zu Hause nieder gekämpft (welcher mit dem vierfachen Etat unterwegs ist, wenn ich nicht irre), endlich mal wieder halbwegs Stimmung im Stadion gehabt, schon 4 (nicht gerade erwartbare) Punkte zum Nicht-Abstieg auf dem Konto und dann eine Diskussion über Einzelschicksale beginnen, das ist wahrer Luxus!!! :-D Oder wie Oppa immer sagte: "Wer lang hat, läßt lang baumeln!" :-D

95olé

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KlausundThomas am 17.08.2016 um 10:45 Uhr bearbeitet
Axel Bellinghausen [11] |#10
26.11.2016 - 10:54 Uhr
Zitat von KlausundThomas
Hier wurde doch stets und von fast allen hier für Vertrauen in die sportliche Leitung geworben wenn eine kritische Nachfrage zu Entscheidungen dieser gestellt wurde... jetzt sollte man mal Vertrauen beweisen, denn Funkel wird sich doch was bei seiner Aufstellung denken, oder nicht?!

Es geht doch um das Gesamtgebilde und nur äußerst selten ist das beste Gesamtgebilde die Essenz aus den 11 besten Einzelspielern je Position. Es geht um Balance...


Ich nehme mal hier den sehr guten Beitrag von KlausundThomas als Aufhänger, auch wenn er 3 Monate alt ist.

Axel Bellinghausen ist ja immer wieder Teil von Diskussionen, warum er immer wieder in der Startelf steht. Oft wird so ein bisschen hinter vorgehaltener Hand darüber gemunkelt, warum denn nicht dieser oder jener Spieler den Vorzug gegenüber Axel erhält. Zugegeben ist mir so manche Heldenverehrung in Bezug auf Axel fremd. Aber auch die häufige Kritik (nicht hier, aber viel im privaten Kreis) geht mir oft an der Realität vorbei. Er ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Kader, auch wenn manchem seine Art nicht gefällt.

Friedhelm Funkel weiß warum er immer wieder auf ihn setzt. Auch Axel ist Grund warum es bei Fortuna in dieser Saison überraschend gut läuft. Gestern das Spiel (gegen H96) war ein Indikator dafür. 2 Torvorlagen, die dritte auf Schauerte wäre fast gelungen, und eine Rettungstat auf der Linie standen gestern in seinem Leistungsnachweis. Bei aller Kritik die er immer wieder erfährt, möchte ich das auch erwähnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.