Aktuelle sportliche Lage

20.07.2013 - 09:06 Uhr
Aktuelle sportliche Lage |#3711
05.02.2018 - 13:23 Uhr
Zitat von Aeneas
Lieber so die klasse halten, als mit schönen spiel abzusteigen. Hatten wir alles schon.


Als wenn es nur diese zwei Optionen geben wuerde. schief

Diese Anspruchslosigkeit im Verein ist genau das, was Hertha daran hindert, sich weiterzuentwickeln.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Aktuelle sportliche Lage |#3712
05.02.2018 - 14:15 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Aeneas

Lieber so die klasse halten, als mit schönen spiel abzusteigen. Hatten wir alles schon.


Als wenn es nur diese zwei Optionen geben wuerde. schief

Diese Anspruchslosigkeit im Verein ist genau das, was Hertha daran hindert, sich weiterzuentwickeln.


Insbesondere nach dem Hoffenheim-Spiel habe ich mir wiedermal Gedanken darüber gemacht, warum man es bei Hertha nicht gebacken bekommt, mal einen offensiv ansprechenden Fußball zu spielen. Ich gehöre sicher zu denen, die bereit sind, Geduld aufzubringen mit Pal und den jungen Spielern und die Punkteausbeute ist noch einigermaßen befriedigend. Jedem war ja klar, dass es ein schwieriges Jahr wird.

Aber inzwischen muss ich sagen, dass meine Geduld so langsam erschöpft ist, was die Stagnation bei der Entwicklung der Spielweise angeht. Wir haben mE einen Kader, aus dem man mehr heraus holen kann, was das betrifft. Dass junge Spieler öfter in Formlöcher fallen, ist mir klar. Aber die spielerische Armut hat ja nichts mit Leistungsschwankungen junger Spieler zu tun, finde ich. Formlöcher junger Spieler zeigen sich in solchen Aktionen wie bei Stark, der den Elfer verursacht z.B. D.h. wir bekommen Gegentore durch schwere individuelle Fehler und das tut doppelt weh, weil wir aufgrund spielerischer Armut vorne zu harmlos sind. Auch die in der Hinrunde notwendige Rotation wegen der Mehrfachbelastung und damit fehlende Automatismen dürfte als Grund nicht mehr gelten. Man hat jetzt eine Woche lang Zeit, sich auf den jeweiligen Gegner vorzubereiten und dementsprechend mal was einzustudieren. Aber gegen Hoffe war eigentlich überwiegend nur Stückwerk zu sehen.

Wie ich bereits schrieb, bekommen es auch andere Trainer trotz uberschaubaren Mitteln hin, innerhalb kurzer Zeit ihren Teams eine halbwegs ansehnliche Spielweise an die Hand zu geben. Augsburg, Bremen oder Hoffenheim seien hier mal beispielhaft genannt. Ich habe so den Eindruck, als hätten Pal und sein Team so ein wenig ihren Horizont in der Beziehung erreicht.

Inzwischen bin ich der Meinung, die sportliche Führung sollte sich ab der kommenden Saison ganz genau überlegen, ob es das Trainerteam um Pal noch zugetraut werden kann, diese Mannschaft weiter zu entwickeln, um einerseits mal ein paar mehr Zuschauer ins Stadion zu locken, andererseits Spielern wie Maier eine längere Perspektive zu bieten. Es ist nämlich traurig, wenn Preetz sagt, dass ein Maier für Hertha irgendwann zu groß wird. Der Anspruch sollte schon sein, Hertha größer zu machen, um einen Maier vielleicht länger zu halten.
Ich würde mit Pal in die kommende Saison gehen, um zu sehen, ob er die Mannschaft ohne zusätzliche Europapokal-Verpflichtungen noch weiter bringt und wenn dies nicht der Fall ist, sollte man ab der nächsten Winterpause einen neuen Trainer suchen, der die Truppe zur Saison 2019/20 übernimmt. Das hätte dann den Vorteil, dass der ggf neue Trainer die Saison entsprechend planen kann und im Sommer 2019 etliche Spielerverträge auslaufen, bei denen er entscheiden kann, ob sie verlängert werden sollen oder nicht. Somit hätte der neue Trainer zumindest mal zum Teil die Möglichkeit, natürlich immer in unserem Budget-Rahmen, den Kader nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Wichtig ist dabei, dass man solch einen Schritt auch offen mit Pal kommuniziert, so dass er ohne Gesichtsverlust wieder in den Nachwuchs wechseln kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 05.02.2018 um 14:18 Uhr bearbeitet
Aktuelle sportliche Lage |#3713
05.02.2018 - 18:41 Uhr
Naja also ich denke es geht ja gar nicht mal so sehr darum ob der Fußball nun ‚ansehnlich‘ im Sinne von attraktiv ist oder nicht sondern vielmehr darum, mal ein erkennbares Offensivkonzept zu haben womit wir auch mal ernsthafte Gefahr erzeugen und vor allem Torschüsse kreieren können. Es ist mal wieder bezeichnend, dass wir am letzten Spieltag die mit Abstand wenigsten Torschüsse aller Bundesligisten abgegeben haben. Da brauch man sich auch nicht beschweren wenn man nicht mehr gewinnt. Und mal ehrlich. So effektiv kann auch die Hertha nicht sein. Bei 5 Torschüssen ist halt einfach nicht viel zu holen. Bei dem Kader MUSS jetzt einfach mehr kommen. Aber gut das wurde ja nun schon ausgiebigst diskutiert. Im übrigen sehe ich nicht dass man durch ein sinnvolles und ansprechendes Offensivkonzept gleich zwangsweise absteigen muss. Nur um diese Keule gleich mal vorwegzunehmen. Man kann auch gut spielen und trotzdem die Klasse halten. Da wären wir ja jetzt nicht unbedingt die ersten.
Aktuelle sportliche Lage |#3714
05.02.2018 - 20:32 Uhr
Die Prognose von Dardai: "Diese Saison müssen wir ­überleben: 40 Punkte sammeln. Dann können wir über andere Ziele reden."
weil wir ja hier auch über Ziele gesprochen haben. SIeht so aus, als würden die gerade nach unten korrigiert.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Aktuelle sportliche Lage |#3715
05.02.2018 - 22:59 Uhr
Vor Beginn der Rückrunde hätte ich die 3 Remis gern genommen. TSG und BVB sind Teams, die einfach 1-2 Klassen über uns stehen in Normalform. Dazu haben wir uns in Bremen nie gut präsentiert und sind meist mit nem 0er nach Hause gefahren. Dementsprechend tut die Niederlage in Stuttgart einfach weh. Das war ne Partie, wo ein Punkt mindestens drin sein müsste und auch drin war, wenn nicht sogar mehr.
Das Programm in der RR ist in der ersten Hälfte knackig - das muss man so sehen. Dementsprechend kann es eine echte Durststrecke geben.

Spielerisch bestätigt sich der Eindruck der Hinrunde. Es blitzt immer wieder auf, was die Mannschaft kann. Aber es wird selten abgerufen. Es sind zum einen Kleinigkeiten (tiefe Plätze, verunsicherte Gegner die auch primär nur bieder spielen). Und halt im Großen das Konzept. Das wir ein quasi-Konterverbot haben, fällt schon seit 2 Jahren auf. Wie sonst lässt es sich erklären, dass nie der schnelle Abwurf vom Torwart kommt? Jeder Einwurf in der gegnerischen Hälfte mind. 30 Sekunden dauert? Und beim geringsten Risiko wieder zurückgespielt wird?
Und hier verstehe ich Dardai nicht. Wenn man merkt, dass wir gegen die Abwehrketten Probleme haben, warum dann so ein probates Mittel nicht nutzen? Mit Leckie und Esswein stehen dafür Spielertypen bereit, nur bringt es nix denen den Ball zu geben an der Mittelfeldlinie, im Stand und mit 3-4 Gegnern vor sich. Die einzigen, die solche Situationen lösen können sind Weiser (verletzt, vorher mit schwacher Form) und nun Lazaro. Kalou klammere ich aus, weil der zwar vorbeikommen kann and den Gegnern, aber zu lahm ist um schnell genug vors Tor zu kommen.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Aktuelle sportliche Lage |#3716
06.02.2018 - 19:03 Uhr
Mal gute Nachrichten:
-Jarstein zurück im Training
-Weiser zurück im Training und evtl schon für Leverkusen eine Option (soll wieder sehr gut aussehen bei ihm)
-Rekik wieder im individuellen Training aber vermutlich in ein paar Wochen auch wieder eine Option

Damit bliebe nur von den regulären Kaderspielern nur noch Duda, der verletzt ist aber mW auch da vermutlich nicht so langwierig.

Das sind also trotz harter Gegner vor der Brust ganz gute Aussichten, bald die 30 Punkte anzugreifen und dann die 40 - zumal wir gegen gute Gegner mitunter positiv überraschen...
Aktuelle sportliche Lage |#3717
06.02.2018 - 21:07 Uhr
Zitat von Flascheleer
Mal gute Nachrichten:
-Jarstein zurück im Training
-Weiser zurück im Training und evtl schon für Leverkusen eine Option (soll wieder sehr gut aussehen bei ihm)
-Rekik wieder im individuellen Training aber vermutlich in ein paar Wochen auch wieder eine Option
Damit bliebe nur von den regulären Kaderspielern nur noch Duda, der verletzt ist aber mW auch da vermutlich nicht so langwierig.


Kraft hat Jarstein überraschend gut vertreten, Weiser ist nicht in Bestform, Duda hat sein Können bisher nur angedeutet. Am meisten hoffe ich persönlich auf die Rückkehr von Rekik.
Aktuelle sportliche Lage |#3718
06.02.2018 - 22:23 Uhr
Zitat von velabsc
Zitat von Flascheleer

Mal gute Nachrichten:
-Jarstein zurück im Training
-Weiser zurück im Training und evtl schon für Leverkusen eine Option (soll wieder sehr gut aussehen bei ihm)
-Rekik wieder im individuellen Training aber vermutlich in ein paar Wochen auch wieder eine Option
Damit bliebe nur von den regulären Kaderspielern nur noch Duda, der verletzt ist aber mW auch da vermutlich nicht so langwierig.


Kraft hat Jarstein überraschend gut vertreten, Weiser ist nicht in Bestform, Duda hat sein Können bisher nur angedeutet. Am meisten hoffe ich persönlich auf die Rückkehr von Rekik.


Rekik wäre wichtig. Kraft hat in seinen 3 Spielen keine Niederlage kassiert und gut gehalten. Solange wir nicht verlieren, würde ich ihn im Tor lassen. Hatten wir Weiser und Lazaro schon mal zusammen auf der rechten Seite im Aufgebot?

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Aktuelle sportliche Lage |#3719
06.02.2018 - 22:36 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von velabsc

Zitat von Flascheleer

Mal gute Nachrichten:
-Jarstein zurück im Training
-Weiser zurück im Training und evtl schon für Leverkusen eine Option (soll wieder sehr gut aussehen bei ihm)
-Rekik wieder im individuellen Training aber vermutlich in ein paar Wochen auch wieder eine Option
Damit bliebe nur von den regulären Kaderspielern nur noch Duda, der verletzt ist aber mW auch da vermutlich nicht so langwierig.


Kraft hat Jarstein überraschend gut vertreten, Weiser ist nicht in Bestform, Duda hat sein Können bisher nur angedeutet. Am meisten hoffe ich persönlich auf die Rückkehr von Rekik.


Rekik wäre wichtig. Kraft hat in seinen 3 Spielen keine Niederlage kassiert und gut gehalten. Solange wir nicht verlieren, würde ich ihn im Tor lassen. Hatten wir Weiser und Lazaro schon mal zusammen auf der rechten Seite im Aufgebot?


Man kann nicht nach jeder Niederlage den Torwart wechseln!
Wenn im nächsten Spiel im Tor steht, der wird bis zum Ende der Saison Stammkeeper sein!
Aktuelle sportliche Lage |#3720
06.02.2018 - 23:24 Uhr
Bei vollständiger Spielfähigkeit würde ich sofort wieder auf Jarstein wechseln. Einfach weil er schlicht der bessere Torhüter ist.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.