Aktuelle sportliche Lage

20.07.2013 - 09:06 Uhr
Aktuelle sportliche Lage |#3741
12.02.2018 - 13:04 Uhr
Zitat von herthafantrebbin
Zitat von Eifelturm2017

Zitat von Flascheleer

Nach rund zwei Dritteln der Saison habe ich mal aus verschiedenen Richtungen die bisherigen Trends (unser jeweiliger Punkteschnitt für Heim- und Auswärtspartien, gegen Top8-Teams und Konkurrenz, Kombination aus beidem, unsere bisherige Rückrundenergebnisse) für das letzte Drittel hochgerechnet. Je nach Modell komme ich auf 14-18 Punkte. Es deutet also darauf hin, dass wir diesmal - ohne unerwartete Ausschläge zum Positiven oder Negativen - recht wahrscheinlich einen sehr soliden aber keinen herausragenden Gesamtwert von rund 45-46 Punkten erreichen und somit leicht hinter den hervorragenden Vorsaisons zurückbleiben. Was uns das in der Tabelle einbringen wird, bleibt abzuwarten und hängt auch von der Performance der Konkurrenz ab. Ich gehe stark davon aus, dass es bis zuletzt hochgradig spannend bis dramatisch eng wird.

...quote]

Ich verfolge Hertha nicht ganz genau, aber hatte Hertha nicht ein Finanzinvestor der in der Verein mit einer zweistelligen Millionensumme investiert hat? Nur weil da steht keine externen Geldgeber.

Kann das jemand aufklären ?


Ja, es gibt dieses Investment von KKR.

Jedoch muss dies
1. 2022 (?, nicht mehr ganz sicher wann) zurückgezahlt werden und
2. wurde dieses Geld für den Schuldenabbau verwendet. Hatte also keinen direkten Einfluss auf unsere Transferpolitik.


Nicht ganz, wenn ich erstmal keine Schulden zurück zahlen muss, dann bleibt mehr Geld für Transfers über.

Ob die Schulden je zurück gezahlt werden ist wohl auch nicht ganz klar, es kann wohl auch in 33% vereinsanteile umgewandelt werden.
Aktuelle sportliche Lage |#3742
12.02.2018 - 13:08 Uhr
Zitat von Eifelturm2017

Zitat von herthafantrebbin

Zitat von Eifelturm2017

Zitat von Flascheleer

.....
...quote]

Ich verfolge Hertha nicht ganz genau, aber hatte Hertha nicht ein Finanzinvestor der in der Verein mit einer zweistelligen Millionensumme investiert hat? Nur weil da steht keine externen Geldgeber.

Kann das jemand aufklären ?


Ja, es gibt dieses Investment von KKR.

Jedoch muss dies
1. 2022 (?, nicht mehr ganz sicher wann) zurückgezahlt werden und
2. wurde dieses Geld für den Schuldenabbau verwendet. Hatte also keinen direkten Einfluss auf unsere Transferpolitik.


Nicht ganz, wenn ich erstmal keine Schulden zurück zahlen muss, dann bleibt mehr Geld für Transfers über.

Ob die Schulden je zurück gezahlt werden ist wohl auch nicht ganz klar, es kann wohl auch in 33% vereinsanteile umgewandelt werden.


Das stimmt sicherlich. Jedoch hat sich die Einkaufspolitik nicht geändert. Das wollte ich damit sagen. Der Verein zahlt nach wie vor nur das, was er auch vorher einnimmt. Ohne den Brooks-Verkauf, wären sicherlich keine 10 Mio. für Selke und 7 Mio. Lazaro geflossen. Das unterscheidet unser Vorgehen mit dem Investorengeld zum Beispiel zu dem des HSV. Ich hoffe ich liege nicht falsch, aber da macht Kühne ja bevorzugt das Portemonnaie auf, wenn neue Spieler geholt werden sollen. Bzw. scheint sich ja der HSV selbst das verbockt zu haben jetzt.

•     •     •

Per aka "Der Vikinger" Skjelbred

Hertha BSC

Cleveland Browns

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthafantrebbin am 12.02.2018 um 13:09 Uhr bearbeitet
Aktuelle sportliche Lage |#3743
12.02.2018 - 13:10 Uhr
Zitat von herthafantrebbin
Zitat von Eifelturm2017

Zitat von herthafantrebbin

Zitat von Eifelturm2017

Zitat von Flascheleer

.....
...quote]

Ich verfolge Hertha nicht ganz genau, aber hatte Hertha nicht ein Finanzinvestor der in der Verein mit einer zweistelligen Millionensumme investiert hat? Nur weil da steht keine externen Geldgeber.

Kann das jemand aufklären ?


Ja, es gibt dieses Investment von KKR.

Jedoch muss dies
1. 2022 (?, nicht mehr ganz sicher wann) zurückgezahlt werden und
2. wurde dieses Geld für den Schuldenabbau verwendet. Hatte also keinen direkten Einfluss auf unsere Transferpolitik.


Nicht ganz, wenn ich erstmal keine Schulden zurück zahlen muss, dann bleibt mehr Geld für Transfers über.

Ob die Schulden je zurück gezahlt werden ist wohl auch nicht ganz klar, es kann wohl auch in 33% vereinsanteile umgewandelt werden.


Das stimmt sicherlich. Jedoch hat sich die Einkaufspolitik nicht geändert. Das wollte ich damit sagen. Der Verein zahlt nach wie vor nur das, was er auch vorher einnimmt. Ohne den Brooks-Verkauf, wären sicherlich keine 10 Mio. für Selke und 7 Mio. Lazaro geflossen. Das unterscheidet unser Vorgehen mit dem Investorengeld zum Beispiel zu dem des HSV. Ich hoffe ich liege nicht falsch, aber da macht Kühne ja bevorzugt das Portemonnaie auf, wenn neue Spieler geholt werden sollen. Bzw. scheint sich ja der HSV selbst das verbockt zu haben jetzt.


Vielen Dank für die Aufklärung. Da stecke ich bei Euch zu wenig in der Materie drin. Wird sicher stimmen und spricht ja für ein gutes Haushalten.
Aktuelle sportliche Lage |#3744
12.02.2018 - 13:30 Uhr
In den Finanzstrukturen steckt wohl niemand außer den Verantwortlichen wirklich drin. Anteile zu Veräußern - zumal rein im Sinne einer langfristigen finanziellen Neuaufstellung - ist mE aber etwas völlig anderes als permanent einen reichen Eigentümer oder Gönner zu haben, der entgegen den gewöhnlichen Marktregeln Gelder in Vereine pumpt (also im Zweifel nur aus privater Sympathie oder zu Werbezwecken wie bei Kühne oder RB).

Jedenfalls haben die Verantwortlichen mehrfach betont, dass das Investment Hertha wirtschaftlich nachhaltig sehr gut tut - ABER zumindest kurz- bis mittelfristig allenfalls minimale Effekte für die Kaderentwicklung hat. Das sind also zwei verschiedene Baustellen, die offenbar nicht ganz so eng zusammen hängen, wie man meinen könnte. Irgendwo bleibt das Unternehmerische und das Sportliche sicher dennoch verbunden. Aber wenn wir jetzt dick einkaufen könnten, würden wir nicht so zurückhaltend auf dem Transfermarkt agieren. Daran kann man es mE gut ablesen, dass die Gelder zunächst einmal durch Transfers, also aus dem Kader, erwirtschaftet werden müssen. Selbst die insbesondere für Hertha ganz erheblich gestiegenen TV-Gelder hatten da bislang keine erkennbaren Effekte.
Aktuelle sportliche Lage |#3745
12.02.2018 - 18:55 Uhr
Bei Hertha fließt statt in Transfers jede Menge Geld in die Vertragsverlängerungen, das sollte man nicht vergessen. Den Kader weitgehend zusammenzuhalten hat eben auch seinen Preis.

Die fast alljährlichen Verluste unter Preetz und Gegenbauer kommen jedenfalls nicht durch den Hausmeister und die Fanshop-Verkäufer zustande.
Aktuelle sportliche Lage |#3746
13.02.2018 - 08:37 Uhr
Die ganze Diskussion um unsere Finanzen gehört m.E. nicht hierher und sicherlich auch noch mehr Aspekte als die gennanten da ja unsere Verbindlichkeiten trotz KKR „Entschuldung“ wieder zu steigen scheinen.

Zurück zur eigentlichen sportlichen Lage: es gibt ja viele Spiele, die man in einer Saison gerne als richtungsweisend bezeichnet, für mich ist es das nächste. Wenn wir es endlich einmal schaffen, so eine Leistung wie gegen Leverkusen zweimal hintereinander (und dann auch noch zu hause...) abzurufen, können wir in der Tabelle einen gewaltigen Befreiungsschlag nach unten schaffen und zugleich nach oben Anschluss herstellen. Abhängig von den anderen Spielen wäre dann tatsächlich das Ergebnis der Saison nach oben hin wieder ziemlich offen und wir bräuchten uns hoffentlich keine Abstiegssorgen mehr zu machen. Das könnte dem Team insgesamt auch einen Aufschwung geben.

M.E. muss man dafür aber auch im Team ein wenig umstellen denn man hat doch nun mehrfach gesehen, wo einzelne Spieler ihre Stärken und Schwächen haben, so würde ich z.B. Kalou nicht mehr auf Aussen einsetzen. Gleiches gilt für Weiser auf RV weil er hinten einfach noch zu schwach und Pekarik der zuverlässigere Verteidiger ist. Da Lazaro beidseitig einsetzbar und derzeit auch unverzichtbar ist für unser Offensivspiel könnte ich mir die Paarungen auf Aussen gut mit Pekarik/Weiser und Platte/Lazaro vorstellen und würde dann entweder Kalou für Selke (der mir in Leverkusen nicht gut gefallen hat) bringen oder bei einem Heimspiel gerne auch zentral dahinter.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Aktuelle sportliche Lage |#3747
13.02.2018 - 09:34 Uhr
@Hardliner: Die Finanzen wollte ich auch gar nicht so in den Vordergrund stellen. Ich will nur noch zu bedenken geben, dass wir durch die Umschuldung mit KKR, die globale Einnahmeexplosion des Fußballs und Herthas überproportional steigenden TV-Einnahmen und Kaderwerte wohl schon etwas ruhiger schlafen können als vor einigen Jahren. Selbst das Wagnis eines neuen Stadions erscheint da etwas weniger beunruhigend als es das normal für mich als wenig risikoaffinen Menschen wäre.

Eine gewisse Tendenz sehe ich nach 22 Spielen schon gegeben: Wir punkten sehr konstant, obgleich oft anders als man erwarten würde. Abstiegskampf erscheint zunehmend unwahrscheinlich, EL o.ä. wird wohl bis zuletzt offen aber eher schwer zu erreichen bleiben. Mainz allein ist daher sicher nicht DAS richtungsweisende Signal aber schon ein recht wichtiger Zwischenstop vor den harten Auswärtspartien in München und Gelsenkirchen. Ich erwarte nur leider nicht, dass es optisch eine annähernd ähnlich erfreuliche Partie wird. Mainz steht in der Tabelle zunehmend unter Druck, hat zudem zunehmend ein Problem mit den eigenen Fans. Von daher werden es die Beteiligten wohl genießen, auswärts gegen zuletzt starke Herthaner weniger Erwartungen ausgesetzt zu sein. Sie brauchen zwar noch dringender Punkte aber ein Remis wäre auch ein Erfolg für sie. Sie werden mit allen Mitteln kämpfen und auch der Rasen wird so einem Kampfspiel entgegen kommen. Wir als Favorit haben da ein wenig die A-Karte. Ich hasse Spiele unter solchen Vorzeichen und hoffe eher auf unerwartete Punkte gegen Favoriten als einer Bringschuld hinterher zu laufen. Daher bin ich darauf gefasst, dass wir evtl selbst bei guten Leistungen nur 1-2 Punkte aus den nächsten 3 Partien mitnehmen könnten, sodass wir dann im Endspurt satt punkten müssen. Möglich ist natürlich auch, dass Mainz früh geknackt wird, zunehmend unsicher wird und wir das Ding souverän eintüten. Darauf setzen will ich nicht.

Personell sieht es echt kompliziert aus. Dass Lazaro und Kalou aktuell beide spielen sollten, ist völlig klar. Der Wechsel kann innerhalb des Spiels flexibel erfolgen. Das ist ohnehin die Vorgabe, so viel ich mitbekommen habe. Selke würde ich auch drin lassen. Er hat in der Vergangenheit immer irgendwie den Faden wieder aufgenommen, wenn er nachhaltig Vertrauen bekommen hat. Im übrigen war er zumindest am 1:0 gegen Leverkusen mit beteiligt. Ähnlich wie Kalou und Ibisevic kann er also auf den Punkt Torgefahr ausstrahlen, selbst wenn er mal insgesamt nicht so glänzt. Gegenüber Ibisevic ist er spielerisch wertvoller und langfristig muss er dringender aufgebaut werden. Ibi würde ich daher vorwiegend als Wechsel nach ca 60-75 Minuten vorsehen, damit beide ran können. Aus dieser Sicht verlagert sich das Problem eher nach hinten, weil hinter Kalou nur zwei ZM-Positionen für Maier, Darida und Skjelbred bleiben. Duda wird auch bald wieder auf der Matte stehen und selbst Lusti hat sich zuletzt für weitere Einsätze empfohlen. Ähnlich sieht es dann wohl bald bzgl LIV aus. Mittelstädt tut mir auch etwas leid. Im Prinzip ist es zunehmend unmöglich, alle Spieler angemessen zu fördern. Wenigstens müssen wir uns aber weniger Sorgen um fehlendes Personal machen, als es sonst oft der Fall war. Dann doch lieber so...
Aktuelle sportliche Lage |#3748
13.02.2018 - 18:03 Uhr
Überwiegend gute Nachrichten von den Verletzten:
-Jordan ist laut Dárdai zu 90% einsatzbereit für Mainz
-Duda kehrt diese oder spätestens nächste Woche zurück
-Rekik sollte nächste Woche ebenfalls wieder einsatzbereit sein
-Auch diverse Nachwuchsspieler wie Dárdai Jr, Kade und Klinsmann sind wieder zurück

-Die eine schlechte Nachricht: Selke ist erkältet und könnte für Mainz ausfallen. Muss sonst halt Ibi ran.

Insgesamt sieht es trotzdem langsam wieder richtig gut aus. Hoffentlich bleibt es dann auch mal eine Weile dabei. Das könnte auf der Zielgeraden schon etwas ausmachen, wenn alle weitgehend fit sind.

Quellen:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/717246/artikel_dardai-rechnet-mit-torunarigha---selke-fraglich.html
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/dardai-und-klinsmann-wieder-im-hertha-training-dabei
Aktuelle sportliche Lage |#3749
13.02.2018 - 21:13 Uhr
Top wenn Jordan wieder fit wird. Wenn Selke ausfällt wäre wirklich schade, aber mit Vedad vorne drin mache ich wenig Sorgen. Wäre mal wieder an der Zeit dass er knipst. Mal abwarten.
Aktuelle sportliche Lage |#3750
13.02.2018 - 21:53 Uhr
@Flascheleer
...stimme dir in deiner Analyse zu. Ich rechne mir aber bei den nächsten beiden Auswärtsspielen durchaus Chancen aus. Die Spielweise der Gegner wird der Hertha entgegenkommen, wenn sie einen Tag erwischen an dem sie ihre herausgespielten Chancen verweten.

•     •     •

RALLE........ARNE..........PAL

Danke LANGER....aber es wurde ZEIT. Dein Foto im Trikot der alten Dame und original Unterschrift bleibt natürlich an meiner Wand. HA HO HE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.