Transfermarkt
SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
Sa., 06.10.2018
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
15. Tabellenplatz  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   SG Dynamo Dresden
Jens Härtel J. Härtel Trainer M. Walpurgis Maik Walpurgis
17,45 Mio. € Gesamtmarktwert 7,50 Mio. €
25,2 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

9. Spieltag: FCM - SGD oder unsere beiden Planitzer

03.10.2018 - 19:07 Uhr
Zitat von Dynamo-Hurra
Wir stehen gesichert im Mittelfeld und haben in Magdeburg einen Punkt geholt. Klar wäre der Sieg mehr als drin gewesen, aber was ist unsere Erwartungshaltung? Meine ist nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Und Stand jetzt stehen wir gesichert im Mittelfeld.
Wäre die Maßgabe Aufstieg oder wären wir eine Spitzenmannschaft könnten wir die Mannschaft jetzt in der Form kritisieren. So kann man aber konstatieren, dass wir effektiv vor dem Tor sind und vor allem auswärts unter dem neuen Trainer 7 Punkte aus drei Spielen geholt haben. Insgesamt 10 Punkte aus 6 Spielen. Das ist mehr als ordentlich! Jetzt kommt noch Gonther zurück, Heiße und Nikolaou. Zwei Wochen Zeit sich zu regenerieren und weiter am System zu pfeilen. Für mich ist das Glas eindeutig halb voll.


Natürlich ist das Glas halb voll.

Trotzdem ... gesichertes Mittelfeld nur deshalb, weil drei Mannschaften etwas haben abreißen lassen.
Der Schein trügt.
Wer kann sich schon auf Ingolstadt verlassen und auch Sandhausen war heute auf St. Pauli das bessere Team.
Ingolstadt und Sandhausen sind nach den zwei kommenden Derbys die nächsten Heimspiele.

Wenn wir eine Sache richtig gut können, dann solche Teams wieder aufzubauenstark.
Wir haben jetzt einen einzigen Punkt mehr, als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres.

Auch die Leistungen und die Leistungsfähigkeit der Mannschaft entspricht der aus dem vergangenen Jahr. Das Spiel von gestern war ein Spielgelbild des Spiels gegen Darmstadt im vergangenen Jahr (8. Spieltag).

Es zeichnet sich nicht ab, dass die Neuzugänge Überdurchschnittlichen Qualitätszuwachs versprechen. Deshalb ist das Eis, auf dem wir uns derzeit bewegen sehr dünn.
Hinzu kommt, dass wir in unserer Spielweise sehr von Moussa und Harti abhängig sind.

Unsere zweite Reihe, ist vergleichsweise schwach besetzt.
Wenn ich die Einstellung eines Herrn Möschl gestern sehe, wird mir einfach nur schlecht.
Er holt einen 11er heraus, lässt sich feiern ok.

Das er beim zurücktraben vom Benatelli, der 90 Minuten Dauerlauf in den Knochsne hat überholt wird, ist einfach nur eine Frechheitugly.

Da fehlen mir die Worte. So einer will sich in die Mannschaft spielen. Mit der Defensiveinstellung dieser Atiks und Möschls wird uns der Laden zu Schluss immer wieder um die Ohren fliegen. ...

Letzte Anmerkung zum Spiel.
Ich denke, dass wir das Spiel 2:1 gewinnen, wenn wir den 11er nicht bekommen.
In den letzten 25 Minuten hatte der FCM keine Torchance mehr.
Erst dieEmotionen, die der verschossene 11er auf der einen, wie auf der anderen Seite ausgelöst hat, brachte unsere Ordnung aus dem Gleichgewicht und führte zum Gegentor praktisch aus dem Nichts.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Zitat von F1953
Zitat von Dynamo-Hurra

Wir stehen gesichert im Mittelfeld und haben in Magdeburg einen Punkt geholt. Klar wäre der Sieg mehr als drin gewesen, aber was ist unsere Erwartungshaltung? Meine ist nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Und Stand jetzt stehen wir gesichert im Mittelfeld.
Wäre die Maßgabe Aufstieg oder wären wir eine Spitzenmannschaft könnten wir die Mannschaft jetzt in der Form kritisieren. So kann man aber konstatieren, dass wir effektiv vor dem Tor sind und vor allem auswärts unter dem neuen Trainer 7 Punkte aus drei Spielen geholt haben. Insgesamt 10 Punkte aus 6 Spielen. Das ist mehr als ordentlich! Jetzt kommt noch Gonther zurück, Heiße und Nikolaou. Zwei Wochen Zeit sich zu regenerieren und weiter am System zu pfeilen. Für mich ist das Glas eindeutig halb voll.


Natürlich ist das Glas halb voll.

Trotzdem ... gesichertes Mittelfeld nur deshalb, weil drei Mannschaften etwas haben abreißen lassen.
Der Schein trügt.
Wer kann sich schon auf Ingolstadt verlassen und auch Sandhausen war heute auf St. Pauli das bessere Team.
Ingolstadt und Sandhausen sind nach den zwei kommenden Derbys die nächsten Heimspiele.

Wenn wir eine Sache richtig gut können, dann solche Teams wieder aufzubauenstark.
Wir haben jetzt einen einzigen Punkt mehr, als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres.

Auch die Leistungen und die Leistungsfähigkeit der Mannschaft entspricht der aus dem vergangenen Jahr. Das Spiel von gestern war ein Spielgelbild des Spiels gegen Darmstadt im vergangenen Jahr (8. Spieltag).

Es zeichnet sich nicht ab, dass die Neuzugänge Überdurchschnittlichen Qualitätszuwachs versprechen. Deshalb ist das Eis, auf dem wir uns derzeit bewegen sehr dünn.
Hinzu kommt, dass wir in unserer Spielweise sehr von Moussa und Harti abhängig sind.

Unsere zweite Reihe, ist vergleichsweise schwach besetzt.
Wenn ich die Einstellung eines Herrn Möschl gestern sehe, wird mir einfach nur schlecht.
Er holt einen 11er heraus, lässt sich feiern ok.

Das er beim zurücktraben vom Benatelli, der 90 Minuten Dauerlauf in den Knochsne hat überholt wird, ist einfach nur eine Frechheitugly.

Da fehlen mir die Worte. So einer will sich in die Mannschaft spielen. Mit der Defensiveinstellung dieser Atiks und Möschls wird uns der Laden zu Schluss immer wieder um die Ohren fliegen. ...

Letzte Anmerkung zum Spiel.
Ich denke, dass wir das Spiel 2:1 gewinnen, wenn wir den 11er nicht bekommen.
In den letzten 25 Minuten hatte der FCM keine Torchance mehr.
Erst dieEmotionen, die der verschossene 11er auf der einen, wie auf der anderen Seite ausgelöst hat, brachte unsere Ordnung aus dem Gleichgewicht und führte zum Gegentor praktisch aus dem Nichts.


ich hoffe das trainerteam hat das mit der defensiv faulheit bei möschel auch gesehen...so dass sie das auch ansprechen...an sonsten hast du recht mit den emotionen...das war dann so ein moment wo wir kopf unten hatten und magdeburg den kopf kurz mal wieder oben hatte...

sowas sollte man auf jeden fall angehen und vieles mehr...mit dem vergleich zum letzten jahr hast du recht...die saison ist noch lang...also jedes spiel wie das letzte angehen...auf allen seiten...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Zitat von dynamo_willi
Jut 59er, du hast den durchblick. Nachdem du dich hier jetzt wieder über mehrere Posts ausgekotzt hast, sollten auch alle deine sicht der dinge verstanden haben. Teilen muss man sie ja glücklicherweise nicht, aber den Adler brauchst du deshalb auch nicht unbedingt machen


Ok Willi, ich halte MW nach wie vor für eine Pfeife, werde mich aber aus dieser Diskussion raushalten.

Viel Spaß!
Die zweite Fußball Bundesliga schreibt den neunten Spieltag und für viele Blau-Weiße Fans trifft unser Club damit schon auf eines der mit am meisten Spannung erwarteten Teams: SG Dynamo Dresden.
Wer wissen will, warum ein paar Sachsen lieber FCM Fans sind und warum ein Ostderby überhaupt mit so viel Spannung erwartet wird, klickt genau dieses Video hier ;-)
Stimmen vor dem Spiel von einigen Magdeburgern über das Derby. Mir gefällt übrigens der Spruch "Alle gegen Halle!"

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 07.10.2018 um 21:57 Uhr bearbeitet
Quelle: youtu.be
1. FC Magdeburg 2:2 SG Dynamo Dresden 06.10.2018 | Choreos & Support
Das wird die Magdeburger sicher etwas kosten.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
Zitat von Kermit_der_Frosch

Arne Friedrich ist Scout und arbeitet auch für GLS Soccer, wenn es kein Freizeitbesuch war, ist er sicher wegen Kone da gewesen. Selbst ein halb Blinder sieht, dass er unser Rohdiamant ist, der durchaus bald Bundesliga spielen könnte, wenn er sich dementsprechend weiter entwickelt.


OK, hab ich noch nicht gewusst.
Bzgl. scouten, denke ich eher an Schubert oder Heise mit ihren auslaufenden Verträgen. Konè ist ja noch eine Weile gebunden.

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
Da hat aber am ehesten Marius Bülter von Magdeburg Werbung in eigener Sache gemacht.
Koné wird eh jeder auf dem Schirm haben.

•     •     •

"Ich bin mit dem schwarz-gelben Virus identifiziert" :D - Michael Hefele
Zitat von F1953
Natürlich ist das Glas halb voll.

Trotzdem ... gesichertes Mittelfeld nur deshalb, weil drei Mannschaften etwas haben abreißen lassen.
Der Schein trügt.
Wer kann sich schon auf Ingolstadt verlassen und auch Sandhausen war heute auf St. Pauli das bessere Team.
Ingolstadt und Sandhausen sind nach den zwei kommenden Derbys die nächsten Heimspiele.

Wenn wir eine Sache richtig gut können, dann solche Teams wieder aufzubauenstark.
Wir haben jetzt einen einzigen Punkt mehr, als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres.


Tja, @F1953, vor zwei Jahren, also in der grandiosen Saison nach dem Aufstieg, hatten wir nach dem 9. Spieltag auch nur 12 Punkte.

Das zeigt vor allem eins, diese saisonübergreifenden Vergleiche zur Bewertung von Mannschafts- und Trainerleistungen bringen wenig.

Wenn man natürlich den Trainer für eine Pfeife hält wie der 59er und einige andere hier, bei denen man den Eindruck hat, dass sie sich insgeheim wünschen, dass die Mannschaft Grütze spielt und möglichst wenig Punkte holt, nur um das eigene Vorurteil bestätigen zu können, findet sich immer ein Grund für die negative Bewertung.

Der entscheidende Unterschied zur Endzeit von UN ist der, dass die Mannschaft vom Trainer einen Plan bekommen hat, an den sie selbst glaubt. Dass der mal besser und mal schlechter umgesetzt wird, liegt in der Natur der Sache. Und wenn ich mir anschaue, wie viele hochkarätige Chancen damit kreiert werden, besteht der keineswegs nur aus Beton.

Nachdem in der letzten Saison die Erkenntnis gereift ist, dass wir für das neuhaussche 4:3:3, das zweifellos den attraktivsten Fußball verspricht, nicht mehr die Spieler haben und auf Zweitliganiveau wohl auch momentan nicht verpflichten können, wurde mit MW ein Trainer verpflichtet, der zu dem veränderten System besser passt, weil er die Umschaltphilosophie anders als UN verinnerlicht hat.

Dass MW nicht unbedingt die Idealbesetzung - wie es UN für das 4:3:3 war - ist, wurde ausreichend deutlich gemacht. Aber um die Mannschaft in die Spur des neuen Systems zu bringen, dafür die entsprechende Fitness aufzubauen, die richtigen Positionen im System für die Spieler und die nötige Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden, könnte er durchaus der oder zumindest ein Richtiger sein.

Und wenn dann noch zwei, drei andere so aufblühen, wie es Aosman und Koné derzeit tun, die Verletzten zurückkehren, so dass defensiv noch mehr Stabilität reinkommt, und offensiv wie defensiv das Umschalten intensiviert wird, könnte das durchaus eine ansehnliche Saison werden.
Zitat von linksverteidiger60
Zitat von F1953

Natürlich ist das Glas halb voll.

Trotzdem ... gesichertes Mittelfeld nur deshalb, weil drei Mannschaften etwas haben abreißen lassen.
Der Schein trügt.
Wer kann sich schon auf Ingolstadt verlassen und auch Sandhausen war heute auf St. Pauli das bessere Team.
Ingolstadt und Sandhausen sind nach den zwei kommenden Derbys die nächsten Heimspiele.

Wenn wir eine Sache richtig gut können, dann solche Teams wieder aufzubauenstark.
Wir haben jetzt einen einzigen Punkt mehr, als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres.


Tja, @F1953, vor zwei Jahren, also in der grandiosen Saison nach dem Aufstieg, hatten wir nach dem 9. Spieltag auch nur 12 Punkte.

Das zeigt vor allem eins, diese saisonübergreifenden Vergleiche zur Bewertung von Mannschafts- und Trainerleistungen bringen wenig.

Wenn man natürlich den Trainer für eine Pfeife hält wie der 59er und einige andere hier, bei denen man den Eindruck hat, dass sie sich insgeheim wünschen, dass die Mannschaft Grütze spielt und möglichst wenig Punkte holt, nur um das eigene Vorurteil bestätigen zu können, findet sich immer ein Grund für die negative Bewertung.

Der entscheidende Unterschied zur Endzeit von UN ist der, dass die Mannschaft vom Trainer einen Plan bekommen hat, an den sie selbst glaubt. Dass der mal besser und mal schlechter umgesetzt wird, liegt in der Natur der Sache. Und wenn ich mir anschaue, wie viele hochkarätige Chancen damit kreiert werden, besteht der keineswegs nur aus Beton.

Nachdem in der letzten Saison die Erkenntnis gereift ist, dass wir für das neuhaussche 4:3:3, das zweifellos den attraktivsten Fußball verspricht, nicht mehr die Spieler haben und auf Zweitliganiveau wohl auch momentan nicht verpflichten können, wurde mit MW ein Trainer verpflichtet, der zu dem veränderten System besser passt, weil er die Umschaltphilosophie anders als UN verinnerlicht hat.

Dass MW nicht unbedingt die Idealbesetzung - wie es UN für das 4:3:3 war - ist, wurde ausreichend deutlich gemacht. Aber um die Mannschaft in die Spur des neuen Systems zu bringen, dafür die entsprechende Fitness aufzubauen, die richtigen Positionen im System für die Spieler und die nötige Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden, könnte er durchaus der oder zumindest ein Richtiger sein.

Und wenn dann noch zwei, drei andere so aufblühen, wie es Aosman und Koné derzeit tun, die Verletzten zurückkehren, so dass defensiv noch mehr Stabilität reinkommt, und offensiv wie defensiv das Umschalten intensiviert wird, könnte das durchaus eine ansehnliche Saison werden.


Absolute Zustimmung! Das neuerdings aufkommende Vorurteil, wir würden nur hinten Beton anrühren und vorn hilft der Fußballgott, ist aus der Luft gegriffen. Der subjektive Eindruck, dass wir uns definitiv viele klare Chancen erspielen, müsste mit Daten belegt werden (können). Aber Fakt ist, wir haben punktemäßig sehr ordentlich performt unter Walpurgis. Und dass wir es spielerisch drauf haben können, hat das Aosman Tor gezeigt. Ich finde die Truppe samt der Neuzugänge gut und bin optimistisch eine solide Saison zu erleben.
Erhebliche Potentiale sind mMn noch Dulle, Gonther, Kone (ein Kracher der Mann!!!) und allgemein die zweite Reihe. Zünden da noch ein paar, geht es noch besser! Es gibt keinen Grund zur Schwarzmalerei...allen eine gute und erholsame Spielpause!
Zitat von linksverteidiger60


Tja, @F1953, vor zwei Jahren, also in der grandiosen Saison nach dem Aufstieg, hatten wir nach dem 9. Spieltag auch nur 12 Punkte.

Das zeigt vor allem eins, diese saisonübergreifenden Vergleiche zur Bewertung von Mannschafts- und Trainerleistungen bringen wenig.
...
Dass MW nicht unbedingt die Idealbesetzung - wie es UN für das 4:3:3 war - ist, wurde ausreichend deutlich gemacht. Aber um die Mannschaft in die Spur des neuen Systems zu bringen, dafür die entsprechende Fitness aufzubauen, die richtigen Positionen im System für die Spieler und die nötige Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden, könnte er durchaus der oder zumindest ein Richtiger sein.

Und wenn dann noch zwei, drei andere so aufblühen, wie es Aosman und Koné derzeit tun, die Verletzten zurückkehren, so dass defensiv noch mehr Stabilität reinkommt, und offensiv wie defensiv das Umschalten intensiviert wird, könnte das durchaus eine ansehnliche Saison werden.


Lieber Linksverteidiger, natürlich könnte MW der Richtige sein.

Aber keineswegs war die Saison 16/17 eine GRANDIOSE SAISON im Vergleich zur Saison 17/18.
Die Verklärung der Saison 16/17 ist schon schwer nachzuvollziehen, das wirst du nicht anders sehen.

Die bescheidenen 7 Punkte Unterschied auf eine gesamte Saison sollen den Unterschied zwischen grandioser und katastrophen Saison ausmachen ... völlig Irrational ... typisch ...
Leistungsbewertungen werden zu sehr am Ergebnis ausgerichtet.

Auch wenn ich mich wiederhole.
Mitnichten gab es mMn. insgesamt zwischen den zwei Spielzeiten einen wesentlichen Unterschied in der spielerischen Leistungsfähigkeit der Mannschaft.

Beide Spielzeiten waren dahingehend absolut vergleichbar.
Mitunter ist es gerade so ein Schlüsselspiel wie der Nackenschlag des 3:3 in Darmstadt, der am Ende den Unterschied in der Punktausbeute beeinflusst, weil die Lockerheit mit einem gewissen Vorsprung auf die Abstiegsplätzte grade für die dominatere Spielweise von besonderer Bedeutung sein kann.

Zur Erinnerung … Saison 16/17
Nach glücklichen 8 Punkten in den ersten 4 Punktspielen spielten wir in den folgenden Spielen wie ein Abstiegskandidat und holten uns eine Packung nach der Anderen.

Dann kam der 9. Spieltag bei dem wir gegen den VfB schon mit dem Rücken zur Wand standen. Der erste Zaubertrank … in 6 Minuten 3 Tore …
Vergleichbares Matschglück hatten wir in dieser "grandiosen" Saison mehrfach.
So u.a. die 6 Minuten des Stefan Kutschkte gegen ein uns in jeder Beziehung überlegenes Team von Eintracht Braunschweig.

Diese Phase in der Mitte der Saison war mehr dem Motto geschuldet, ... wenn`s läuft, dann läuft`s, als von überdurchschnittlicher Spielfähigkeit unseres Kaders.

Die vernichtende Bewertung der letzten Saison, ist nur mit der irrationalen Bewertung der Spielfähigkeit der Mannschaft in der Saison 16/17 zu erklären.

Ich behaupte, dass wir in den ersten 9 Saisonspielen der 3 Spielzeiten nicht nur in der Punktausbeute vergleichbar abgeschnitten haben, sondern auch in der Spielweise vergleichbare Leistungen zeigten.

Licht und Schatten wechselten sich ab, so wie man es von einer Durchschnittsmannschaft der 2. Liga erwarten muss.
Derzeit wird von vielen dem neuen Trainerteam alles Positive zugeschrieben. Das ist mMn auch richtig so, auch wenn es aus objektiver Sicht insgesamt bisher nicht wirklich nennenswerten Verbesserungen zu erkennen sind. Das kann und muss man auch nicht erwarten.

Wichtig ist und bleibt, dass es, wie unter UN darf es keine echten Krisen in der Saison geben darf.
Ob das gelingt kann heute noch keiner sagen.
Braunschweig hatte seine 7 Spiele ohne Sieg-Kriese, erst zum Schluss der Saison bekommen.
Erst in solchen Phasen zeigt sich, ob du ein sehr guter Trainer bist.
Es ist kein Zufall, dass es unter Neuhaus keine entsprechende Negativ-Phase gab.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.