Mi., 21.10.2020
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
16. Tabellenplatz  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
7. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   FC Ingolstadt 04
Jeff Saibene J. Saibene Trainer T. Oral Tomas Oral
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 7,08 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

6. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt 04

19.10.2020 - 09:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Befreiungsschlag! Erster Saisonsieg!
 76,4  42
Weiterhin ungeschlagen unter Saibene, aber auch sieglos. Unentschieden!
 16,4  9
Aua. Erste Niederlage unter Saibene.
 07,3  4
Gesamt: 55

Die Umfrage ist abgelaufen.

1. FC Kaiserslautern (17.) - FC Ingolstadt (5.), Mittwoch 21.10.2020, 19:00 Uhr, Fritz-Walter-Stadion.

Während der "englischen Woche" kommt es auf unseren heimischen Betzenberg am Mittwochabend zum Duell gegen den FC Ingolstadt. Vermutlich wird die Partie unter Beifall einiger Zuschauer stattfinden, wobei die bisherigen Erfahrungen gezeigt haben, dass lediglich Mitglieder und Dauerkartenbesitzer die zur Verfügung gestellten Tickets nicht vollständig in Anspruch nehmen. Da das Spiel ferner unter der Woche stattfindet, dürften schätzungsweise 3.000 - 4.000 Sportbegeisterte den Weg ins Stadion finden. Ein freier Verkauf von Tickets ist aufgrund des Hygienekonzepts weiterhin kein Thema.

Unser nächstes Wort gebührt zunächst unseren Gästen aus Ingolstadt. Die "Schanzer" sind mehr oder weniger in der dritten Liga angekommen. Nach dem der Wiederaufstieg in der vergangenen Saison um einen einzigen Zähler verpasst wurde, startete man ordentlich in die noch junge Saison und hat bereits neun Punkte auf dem Konto. Die Leistungen dabei waren allerdings schwankend, nach den Auftaktsiegen gegen Uerdingen und Halle, folgten Niederlagen gegen Unterhaching und die Viktoria aus Köln, wenngleich das letzte Spiel gegen Verl wieder gewonnen wurde. Unterm Strich ist man aber oben dran und im Soll bezüglich dem großen Ziel Aufstieg.
Die "Schanzer", welche bis 2017 noch Bundesligist waren (von der Regionalliga bis zur Bundesliga), haben sich dabei noch einmal verstärkt und insbesondere mit Marc Standera einen namhaften Neuzugang verpflichtet. Kapitän Kutschke, welcher in der vergangenen Transferperiode auch mit den FCK in Verbindung gebracht wurde, fällt aufgrund einer Muskelverletzung aus und wird derzeit vom Ex-Lautrer Marcel Gaus als Mannschaftsführer vertreten. Insgesamt verfügen die Ingolstädter sicher über einen homogenen Kader, der für mein empfinden aber nicht aus der Liga überdurchschnittlich raussticht.

Nun zu unserem geliebten FCK. Drei Punkte aus fünf Spielen sind absolut erschreckend, schaut man aber einmal genauer auf die vergangenen Spielzeiten, ist ein krasser Fehlstart für uns fast schon gewohnt und hat leider Tradition. Ein Trainerwechsel nach zwei Spielen ist selbst beim FCK Rekord, so wurde Schommers bekannterweise durch Ex-Ingolstadt Coach Jeff Saibene ersetzt. Die Bilanz von Saibene ist bisher ausgeglichen, der "Trainerwechseleffekt" blieb zwar aus, mit drei Unentschieden aus drei Spielen ist das Team aber immerhin noch ungeschlagen. So oder so wäre es wohl jedem FCK-Fan lieber, wenn der FCK unter einem Trainer längerfristig Erfolge feiert und nicht nur zu Beginn liefert.

Das Spiel unter Saibene wirkt leicht disziplinierter, die Mannschaft konnte am Wochenende zum ersten Mal in der laufende Saison eine Partie ohne Gegentreffer beenden. Auch in der Offensive waren teils ansehnliche Aktionen dabei, ein Sieg scheiterte jedoch an der katastrophalen Chancenverwertung gegen die Bayern Amateure. Die Sehnsucht nach dem ersten "Dreier" in der noch jungen Saison ist riesig, nicht zuletzt deshalb, weil man mehr oder weniger den Aufstieg als Ziel ausgegeben hat.

Taktisch scheint Saibene flexibler als sein Vorgänger aufzutreten und hat das System zuletzt von einem 4-4-2 in ein 4-1-4-1 geändert, wobei Redondo und Hanslik die Flügelzange bildeten und Pourie den alleinigen Stürmer. Zurückkehren in die Startelf dürfte Bachmann, der zuletzt aufgrund privater Gründe fehlte. Ggfs. meldet sich auch Ciftci noch rechtzeitig einsatzbereit und dürfte ebenfalls eine Option für die Startelf sein. Sicher ausfallen werden die langzeitverletzten Winkler, Gottwalt, Sessa, Bakhat und Spalvis. Zuletzt wurde der Platz im "18er" Kader trotz der Ausfälle allgemein enger, Röser beispielsweise fand sich lediglich auf der Tribüne wieder.


Voraussichtlich werden wir mit folgender Aufstellung im 4-1-4-1 beginnen:

Spahic - Schad, Kraus, Sickinger, Hlousek - Rieder - Hanslik, Bachmann, Ritter, Redondo (Ciftci) - Pourie

Bank: Raab, Scholz, Hercher, Skarlatidis, Zuck, Kleinsorge (Morabet), Huth (Röser)


Die Mannschaft aus Ingolstadt könnte wie zuletzt in einem 4-2-3-1 anfangen, wobei sich das Spiel der Ingolstädter von der Formation her sehr variabel gestaltet und im Verlauf zu einem 4-4-2 oder 4-3-3 ändern kann. Offensiv bringen die "Schanzer" einiges an Speed mit, wobei in dem Spiel der Gäste nach dem Ausfall von Kutschke der klare Mittelstürmer nicht zwingend erkennbar ist. Hier wird viel variiert, was unsere Defensive vor Herausforderungen stellen kann. Folgende Elf könnte auflaufen:

Buntic - Heinloth, Schröck, Poulsen, Franke - Krauße, Gaus - Niskanen, Standera, Elva - Beister


Abschließend noch für unsere Statistikfreunde: Die Bilanz spricht für den FCK, in zwölf Duellen gab es lediglich zwei Niederlagen bei sechs Siegen. Nahezu jede positive Statistik wurde in den letzten Jahren jedoch ein wenig nach unten korrigiert, so blieb der FCK in den letzten drei Heimspielen gegen Ingolstadt sieglos (1:1, 1:1, 0:0). Beim letzten Heimsieg (3:1, 26.07.2013) stand im Übrigen ein gewisser Marcel Gaus in der Startformation und bereitete ein Tor vor. Die Quoten beim Wettanbieter Tipico sprechen für einen Heimsieg des FCK (2,25 x 3,50 x 3,00), ich hätte nichts dagegen, würden die Buchmacher recht behalten.

Viel Spaß beim Spiel und auf den ersten Saisonsieg!

LG
CeedX
Zeige Ergebnisse 1-10 von 21.
Die Abwehrreihe vor einem guten Torwart hat uns am Samstag den Punkt gebracht. Unter Dauerdruck,
tief stehend, gegen diesen spielerisch weit überlegenen Gegner fast nichts zugelassen, da kann man nicht
meckern. Da sollte man auch nicht wechseln in der Startformation.

Rieder, als alleiniger 6er, gehört für mich zu dieser Defensivformation dazu und hat ebenfalls gut
gespielt und sollte im Team gesetzt sein.

Das Mittelfeld wurde über 85 Minuten von den Bayern beherrscht und kontrolliert, ausgenommen die
2,3 guten Aktionen am Ende des Spiels. Die Taktik war richtig und notwendig, da wir den Bayern keinen
Raum anbieten durften, aber ein Spiel bestimmen und steuern kann man mit einer solchen Unterlegenheit
natürlich nicht. Wenn wir gewinnen wollen und nicht wollen, dass der Gegner wieder das Mittelfeld
dominiert, müssen wir Zweikämpfe gewinnen und mutig nach vorne spielen, um Druck in der gegnerischen
Hälfte zu erzeugen.

Dies geht nur durch individuelle Qualität und Tempo unter der Maßgabe, dass die Spieler positionsbezogen
eingesetzt werden. Morabet hat für mich in den letzten 2 Wochen einen Sprung gemacht in seiner Ent-
wicklung und verfügt über viel spielerische Qualität. Deshalb würde ich ihn anstatt Bachmann bringen.

Im Mittelfeld ist das natürlich immer ein Abwägen zwischen defensiver Stabilität und offensivem Risiko.
Aber wenn man auf die Tabelle schaut, muss man Risiko gehen, auch wenn wir aus bekannten Gründen
noch nicht eingespielt sind. Bei 3 Punkten nach 5 Spielen können wir uns aber nicht im eigenen Stadion
hinten reinstellen und abwarten bis wir 1:0 hinten liegen.

Am Mittwoch muss der Bock umgestoßen werden.
Bank: Raab, Schad, Scholz, Ciftci, Zuck, Morabet, Hanslik

Die Mannschaft scheint sich so langsam zu finden und eigentlich hätte ich auch wenige Veränderungen in meiner Wunschaufstellung vorgenommen. Allerdings würde ich trotzdem 2-3 Wechsel vornehmen.
1. Hercher <-> Schad
Von Schad hatte ich im letzten Spiel den Eindruck, dass er ab HZ. 2 nicht bei 100 Prozent war. Er ist ein wichtiger Spieler, dennoch würde ich am Mittwoch Hercher für ihn bringen, da auch er die rechte Seite spielen kann.

2. Bachmann <-> Morabet
Morabet hat meines Erachtens im letzten Spiel ein sehr gutes Spiel gezeigt. Er war sehr beweglich und hatte oftmals richtig gute Ideen. Leider hat er seine Dinger nicht gemacht. Normal würde ich gerne wieder in der Startaufstellung sehen, allerdings sehe ich Bachmann in seinen defensiven Aufgaben als stärker an. Hinzu kommt, dass auch das gewünschte 4141 System variabler gestaltet werden kann (dazu gleich mehr).

3. Skarlatidis <-> Hanslik
Die Umstellung von Hanslik auf die rechte Seite hat meiner Meinung nach nicht funktioniert. Er gehört eigentlich in die Spitze. Das ist sein Revier und hier hat er auch seine Stärken. Da ich allerdings Pourie vor ihm sehe, muss er leider vorerst auf der Bank platz nehmen. Dafür würde ich gerne Skarlatidis oder auch Kleinsorge sehen, denen diese Position deutlich gelegener kommt.

4141 System
ich glaube, dass dieses System für unseren Kader sehr gut geeignet ist. Dabei können, je nach Situation die einzelnen Stärken der Spieler ausgespielt werden. Im defensiven Part kann Bachmann zurück auf die 6 gezogen werden, sodass sich daraus auch ein 4231 System entwickeln kann. Gleichzeitig kann er aber auch im Spiel nach vorne teilnehmen, um als zusätzicher offensive Part die gegnerische Mannschaft unter Druck zu setzen und für Überraschungen sorgen.

Nun hoffe ich einfach, dass Saibene es schafft, dass die Abstimmungen zwischen den Mannschaftsteilen verfestigt werden und sie damit mehr Sicherheit im Spiel erhält. Dann kann daraus eine ganz starke Truppe werden. Ich wünsche der Mannschaft für am Mittwoch auf jeden Fall viel Erfolg.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Zitat von elbepower
Zitat von SummaCumLaudre

Zuck halt drin, weil es leider niemand Besseres für die rechte Außenbahn gibt, aber glücklich machts mich nicht.

Klar,darum hast du ihn auch auf Links gestellt.

Dazu Bachmann und Zuck zusammen in der Startaufstellung,dass verursacht bei mir Schnappatmung.

Die linke Seite sollte allerdings auch seine stärkere sein. Am Samstag hat man nach seiner Einwechslung gesehen, dass er über eine sehr gute Passgenauigkeit verfügt. Sein Pass von der linken Seite genau auf Marvin Pourié wäre das 0:1 gewesen, wenn der gute Marvin nicht schon auf Reserve gelaufen wäre.

Hendrick Zucks Auge und Passgenauigkeit findest du in der 3. Liga meines Erachtens nicht allzu oft. Allerdings ist er vor dem Tor auch nicht der Killer, wie man nur kurze Zeit später sehen konnte. Das Ding hätten sicherlich einige in Gummistiefeln während des Mittagsschläfchens gemacht.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Spielglück! Endlich, endlich mal. daumen-hoch Bei aller Taktikfuchserei, das kann Dir rein gar nichts ersetzen! Wenn diese Schlüsselsituation nicht für uns läuft, sehen wir hier nach Rückstand ein komplett anderes Spiel, in dem wir wahrscheinlich wieder bis zur 70. Minute einem Rückstand hinterher laufen und mit einem weiteren Unentschieden auf Basis eines starken Endspurts zufrieden sein müssen. Das ist ja auch teilweise wie Magie: Auch wenn der Ball zur Flipperkugel wird, hast Du in solchen Phasen wie heute am Ende immer den Zugriff auf die Pille! Ist manchmal wirklich kaum zu erklären, dieses Spiel.

ABER: Wir haben nicht nachgelegt! Und so wie bislang läuft das nicht über 90 Minuten, darauf verwette ich meinen Allerwertesten. Die werden mit Macht zurückkommen und dann hängt alles von unserer Willenskraft und Gier ab! Wenn wir uns jetzt "klug" zurückziehen, sind wir am Ende mit einem Punkt gut bedient, da würde ich hohe Summen drauf wetten.

Also Jungs, giftig und gallig bleiben und nicht versuchen, "clever" zu sein. Sonst wendet sich das Spielglück noch.

Aber diese Halbzeit war genau das, was man hier sehen will! Also absolut Weiter so!

Pourie muss jetzt in der Kabine von Saibene zusammengefaltet werden: Hacke wollen wir hier nicht sehen! angry Obwohl, Äääähm, eigentlich doch! stark

Bachmann jetzt direkt für Morabet! Nicht erst nach einer Stunde.
Leute, ich will nix an die wand malen, aber ich habe Angst...

Es macht wirklich Spaß zuzuschauen. Wir spielen Fußball, sind kreativ, sind überlegen, haben Chancen, sind kämpferisch in allen Mannschaftsteilen stark, haben sogar zum ersten Mal seit Jahren gefährliche Standards.

Es macht viel zu viel Spaß...augen-zuhalten

Alleine das knappe Ergebnis ist beängstigend..
Also Marvin, mach den Tag perfekt!!
Beinbruch wäre noch harmlos. Bänder im Knie? Das wäre Supergau. Bin auf die Diagnose gespannt.

Dominik, alles Gute! Komm bald zurück:

Ich muss nebenbei noch anmerken, dass dieser unkoordinierte situationsbezogene Support der knapp 3000 Fans super identisch und so wie früher (heute sagt man "old school") rüberkommt. Ich vermisse die organisierte West nicht.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Schiri Leistung: Egal
Leistung von Ingolstadt: Egal
Leistung von Uns: Egal
Ergebnis: Egal
Kartenverteilung, Platzverweise und Auswechslungen: Egal
Taktische Formationen und Kniffe: Egal
Fansupport: Egal
Wie die Wurst geschmeckt hat: Egal


Lieber Dominik Schad,

aus meinem tiefsten Herzen wünsche ich dir nur das allerbeste und dass du dich von der Verletzung schnell erholst! So etwas wie dir, wünscht man keinem Sportler, ich hätte es auch keinem Ingolstädter gewünscht, so sehr die "dreckig" gegen uns gespielt haben. Meine Unterstützung und meinen Glauben an eine baldige Rückkehr hast du! Alles Gute Dome und kehr wiedererstarkt zurück!

Beste Grüße

HorstEckel

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Sehr interessant Oral und Saibene im Interview hintereinander zu hören. Unser Trainer ist ein ganz ganz ganz feiner Sportsmann und Mensch, zu Oral sage ich nichts weil jeder Kommentar von mir zu einer Sperre führen würde.

Ich habe einen neuen Hasstrainer und Hasssportdirektor, mehr sage ich nicht. Ohne Worte was ein Drecksverein.
Dann hoffen wir mal, dass die ganze Sache für Henke ein Nachspiel hat. Die Szene muss irgendwie in die sozialen Medien kommen. Was ein Psycho!

Wichtig ist heute, dass Schad seine Verletzung gut übersteht. Ist ein feiner Kerl.

Ansonsten muss die Mannschaft heute den Schwung mitnehmen. Das war schon sehr gut was ich gesehen habe. Da kann was zusammen wachsen.
So. Ein bißchen runtergekühlt. Ohne emotionale Achterbahn geht es wohl beim FCK nicht. Was für ein besc.hissenes Drama. Schiedsrichter von Anfang an überfordert und wenn Du mal aufs Matchglück vertraust, dann lacht es dich erst an - und anschließend umso lauter aus. Jedenfalls wenn Du es mit den Teufeln hältst.

Gruß Berti

EDIT: Völlig egal. Ich glaube an diese Mannschaft. Die wachsen heute noch ein wenig mehr zusammen. Da sind ein paar kernige Jungs drin. Das kann eine richtig gute Truppe werden.

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 21.10.2020 um 21:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.