Transfermarkt
Mi., 21.10.2020
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
16. Tabellenplatz  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
7. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   FC Ingolstadt 04
Jeff Saibene J. Saibene Trainer T. Oral Tomas Oral
23,43 Mio. € Gesamtmarktwert 7,08 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

6. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt 04

19.10.2020 - 09:42 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-21 von 21.
Zitat von Newtrial
Seit Foda kennen wir das Schimpfwort "Verwaltungsfußball". Klar hatten wir Chancen, aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir das zweite Tor ERZWINGEN wollen. Und diesen Eindruck habe ich komplett nie bei uns (außer manchmal in der Nachspielzeit, diesmal aber nicht einmal das). Das ist es, was man mit fehlender Gier und fehlendem Biss umschreibt. Da wo ein Flo Dick mal aus fast schon der dritten Reihe mit purer Willenskraft so aufs Tor geballert hat, dass fast das Netz kaputt gegangen ist, fehlt mir ein derartiges Aufbäumen bei diesen Jungs. Nur Pourie strahlt das aus, kein zweiter Kaderspieler sonst.


Dieses "1:0 in Führung gehen und dann bis zum Schlusspfiff durchverwalten" hat hier beim FCK sowieso, bis auf wenige Ausnahmen, dauerhaft eigentlich noch nie wirklich funktioniert. Einzig unter Runjaic kann ich mich dran erinnern, dass wir so ein paar knappe Siege eingefahren haben, die auch bis zum Schluss nicht wirklich gefährdet waren. Wie gesagt, ich rede von SOUVERÄN verwalten und nicht noch bis in die 94.Minute zittern, weil der Gegner noch eine Ecke bekommt.

Generell finde ich, dass diesen Verwaltungsfußball auch irgendwie nur Top-Mannschaften wirklich dauerhaft durchziehen können. Atletico Madrid ist ja wohl seit Jahren das absolute Paradebeispiel, aber die haben halt auch immer eine sehr hohe Qualität in der Abwehr und sind extrem diszipliniert im Spiel gegen den Ball.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass Fußball oftmals vom Momentum lebt. Da gibt es meistens gewisse Phasen von so 15-20 Minuten, bei denen man am Drücker ist und nach einer Führung eigentlich auch möglichst schnell nachlegen muss, um eine gewisse Souveränität ins eigene Spiel zu bekommen. Nutzt du das aber nicht aus, aus welchem Grund auch immer, dann rächt sich das leider meistens, wie man auch gestern sehen konnte. Bin da voll bei @Newtrial, die Jungs müssen einfach bissiger, galliger und geiler auf das nächste Tor sein. Gerade in so einer engen Liga brauchst du den Killerinstinkt mehr denn je, um als Sieger vom Platz zu gehen.
Klar, sowas hängt natürlich auch vom Selbstvertrauen ab. Aber nachdem die Jungs in Wiesbaden und gegen Mannheim zurückgekommen sind weiß man doch auch, dass sie sich nicht verstecken brauchen. Jeff Saibene muss dem Kader den nötigen Biss scheinbar noch einimpfen. Ich bin jedenfalls momentan guter Dinge, dass ihm das auch noch gelingt.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.