Sa., 07.03.2020
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
13. Tabellenplatz  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

Chemnitzer FC   SpVgg Unterhaching
Patrick Glöckner P. Glöckner Trainer C. Schromm Claus Schromm
1,66 Mio. € Gesamtmarktwert 5,73 Mio. €
23,9 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

27. Spieltag: Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

06.03.2020 - 01:21 Uhr
Bei mir muss es jetzt auch mal raus:

Wir haben einen breiten Kader mit sicherlich großem Potential und guten Einzelspielern.
Nur bringt niemand (Mantl und die Innenverteidiger mal ausgenommen) auch nur annähernd seine Topleistung auf den Platz. Das Mittelfeld ist oft nicht oder kaum besetzt, die Stürmer hängen in der Luft, spielerische Elemente sind zumeist Fehlanzeige. Beim heutigen Spiel hatte man nie den Eindruck, dass wir ein Tor schießen könnten, höchstens vielleicht durch einen Standard. Mein Eindruck ist außerdem, dass manche Spieler teilweise gar nicht wissen, was sie machen sollen und irgendwie über den Platz rennen.

Ich fordere hiermit den Rücktritt unseres Trainer(team)s und möchte diese Forderung auch begründen:

1. Die von mir gerade bereits geschilderte, gefühlte Planlosigkeit nimmt in der letzten Zeit immer mehr zu.

2. Tore resultieren oft aus Zufällen oder Standards (letzteres ist per se natürlich nichts Schlechtes), spielerisch geht gar nichts.

3. Personelle Entscheidungen sind teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn Schwabl und Heinrich gesperrt sind, warum wird dann zusätzlich noch dreimal gewechselt? Warum ermöglicht man keine Form der Eingespieltheit, der Abstimmung etc, sondern ändert die Aufstellung so stark? Natürlich war die Leistung gegen die Bayern nicht gut, aber lag das an einzelnen Spielern?
Warum wechseln manche Spieler binnen einer Woche von der Startelf auf die Tribüne (Stierlin, Grauschopf) oder anders herum (Dietz)?

4. Die gesamte Saison ist bereits schwach. Bis auf das Spiel gegen Duisburg und die erste Halbzeit gegen Lautern fallen mir keine wirklich guten Spiele ein (immer mal wieder 20 Minuten, aber mehr nicht). Mir ist völlig klar, dass man nur mit Hurra-Fußball auf Dauer nicht oben mitspielen kann (nach dem Motto: offense wins games, defense wins championships) und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man auch mal ein schlechtes Spiel mit Glück gewinnen muss, um oben mitzuspielen. Aber Woche für Woche ist das einfach zu wenig.


Ich bin für mich jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht wegen, sondern trotz des Trainerteams weit oben stehen. Ich bin mir aber sicher, dass wir mit diesem Trainerteam niemals in die 2. Liga aufsteigen werden. Auch nicht nächstes oder übernächstes Jahr! Dafür ist das meiner Ansicht nach taktisch einfach viel zu planlos und in den letzten Jahren zu wenig Fortschritt erkennbar.
Und um zu sehen, was ein Trainerwechsel mit einer Mannschaft machen kann (auch wenn der alte Trainer durchaus beliebt war), dazu muss man nur mal auf Giesings Höhen schauen.
So, das wollte ich mal geschrieben haben! Viele von euch haben dahingehend sicher eine andere Meinung. Aber meine wollte ich hiermit kundtun.

P.S.: Ich würde mir aber gleichzeitig wünschen, dass Claus Schromm in anderer Funktion (Sportlicher Leiter?) dem Verein erhalten bleibt. Seine Expertise bei der Kaderzusammenstellung etc. möchte ich nicht missen! Nur auf dem Trainerstuhl würde ich gerne jemand anderen sehen - am liebsten schon nächsten Samstag.
Wir lassen zu viel liegen? Ok.
Der nächste Hammer kommt noch: das Geseiere vom Trainerteam, wie stark der Gegner doch wäre oder jetzt eben auch war! Blablabla!
Es fehlt an Willen und Selbstbewusstsein und keiner weiß warum! (Man hat es bei beiden Derbys zu Hause gesehen)Herr Irmler hatte es angekündigt: hohe Bälle ( verdammt noch mal warum denn eigentlich) und Standards ( Bigalke sitzt 90 Minuten auf der Bank)
Muss man denn diese Mannschaft, die nun wirklich Fußballspielen kann, so ihrer Stärken berauben??
Was ist die Steigerung von Frust?
Ich befürchte der Plan war heute einfach hinten die Null halten und wenns gut läuft über Standards das Tor erzielen. Das ist zu billig.

Bayern kannst du ja mal verlieren. Aber das ist eine Bankrotterklärung. Und Chemnitz war halt auch einfach auch richtig kacke.
Provokante These: Wir wollen (dieses Jahr) nicht aufsteigen !

Wer das alles im Verein weiß und wer nicht, ist ziemlich klar zu sehen ...

(Sorry, die letzten Wochen sind nicht anders zu erklären)
Bin bedient. Extra noch nen Monat Magenta gebucht, um die vier Auswärtsspiele mitzunehmen aber die 16,95 und 90 Minuten hätte ich mit lieber gespart.

Gegen eine kopfball- und standardstarke Mannschaft als Tabellenzweiter auf hohe Bälle zu setzen ist selbst bei den Platzverhältnissen ein Armutszeugnis. DSE sagt grade, dass die letzten paar Prozent gefehlt haben. Ja wann wollen sie die denn bringen? Ich hab langsam vom Präsidenten bis zur Bank nicht den Eindruck, dass man da mit aller Macht aufsteigen will. Und dann wird man das halt auch nicht schaffen.

Mantl und Stahl halten das Ergebnis in Grenzen, Greger in der 2.Hälfte aktiv im gegnerischen Strafraum, dafür hinten mit 2 fahrigen Zuspielen, Welzmüller fand ich für ein Comeback nach 15 Monaten nicht so schlecht aber halt auch nicht souverän. Endres holt sich ne doofe Gelbe und muss raus, Winkler fand ich noch mit am stärksten. Hufi sowohl außen wie auch zentral für das, was er kann enttäuschend, auch wenn er zumindest ein bis zwei Ideen hatte. Die beiden Müllers haben's dann etwas belebt, aber meine Herren, kann der Felix vielleicht auch mal abspielen? Dietz fand ich besser als bei seinen bisherigen Einsätzen v.a.in der 1.Halbzeit aber ich seh iwie nicht, wie er uns weiterbringen und an den drei Alternativen vorbeikommen will. DSE hat halt vorne auf Bälle gewartet. Viel mehr konnte er heut auch nicht tun.

Ich hab auf eine Verbesserung im Vergleich zu letzter Woche gehofft. Bekommen haben wir m. E. ein noch schwächeres Spiel. Chemnitz reicht 100%iger Einsatz und wenn der Hosiner - wie hat der denn bei der Chancenverwertung 16 Tore gemacht? - nur seine klaren Dinger macht, verlieren wir 0:3.

Über den Kommentator braucht man nix mehr sagen. Den Schiri fand ich eigtl gut. Der einzige mit ner klaren Linie. Nicht für jeden Mist zu pfeifen, auch wenn er ein paarmal daneben lag, finde ich grundsätzlich gut. Auch die gelben Karten fürs Halten im Mittelfeld auf beiden Seiten sehr konsequent.

So, ich hoffe auf drei Punkte in Aspach, 9 Freundschaftskicks und dass wir zumindest den Blauen im Derby noch die Aufstiegssuppe versalzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von darlouhg am 07.03.2020 um 16:22 Uhr bearbeitet
Unterhaching Spielernoten - Unterhaching
2,0Nico Mantl
4,0C. Greger
4,5M. Endres
4,0A. Winkler
5,5J. Welzmüller
3,5D. Stahl
5,0A. Fuchs
5,5L. Hufnagel
4,5J. Bandowski
6,0D. Stroh-Engel
5,5F. Dietz
4,5F. Müller

strohengel hat keinen einzige kopfballaktion, muss spätestens in der halbzeit raus oder gar nicht von anfang an ran nächstes mal, ist von haus aus nicht gerade lauf und bewegungsstark.. eher als brecher vorne drinnen die letzten 15-20min.. verdiente spieler wie bigalke und hain, welche fußballerisch zu den besten in dieser liga gehören auf der bank schmorren zu lassen, eine frechheit
Zitat von darlouhg

So, ich hoffe auf drei Punkte in Aspach, 9 Freundschaftskicks und dass wir zumindest den Blauen im Derby noch die Aufstiegssuppe versalzen.


Das würde ich so unterschreiben. Wahrscheinlich lässt der Frust auch wieder nach (und ein desolates Spiel im engeren Sinne war's auch nicht, nur sackschwach gemessen an den aktuellen Ansprüchen) - aber ich raff grade nicht, warum dieses hochkarätige Team einfach nicht damit klarkommt, wenn auch nur vagstes Pressing ausgeübt wird. Unser Spielaufbau war ja schon komplett am Ende, wenn Chemnitz auch nur locker zehn Meter in unsere Hälfte reingetrabt ist.

Vermutlich braucht's jetzt langsam sogar tatsächlich eine Richtungsentscheidung: Will man die Ausgangslage (die ja immer noch da ist, allen schwachen Spielen zum Trotz) nutzen und Details so optimieren, dass man vielleicht wieder ein paar mehr Punkte rettet und dranbleibt - oder fängt man _jetzt_ mit massiver taktischer Grundlagenarbeit an; Stichwort Flügelspiel, Stichwort Pressing, Stichwort Bewegung bei eigenem Ballbesitz. Womöglich macht tatsächlich Zweiteres mehr Sinn. Ein Gegner im Zustand von Halle vor zwei Wochen wird uns in Liga zwei nicht vor die Flinte laufen.

Sachte frustriert bin ich nach wie vor übrigens auch von unseren Verstärkungen seit Spätsommer. Stroh-Engel hat schon seine Qualitäten, aber Dietz ist auch nach diesem Spiel in meinen Augen bestenfalls ein Ergänzungsspieler für eine nicht klar zu definierende Situation und Fuchs und F. Müller bewegen sich zwar auf dem derzeit überschaubaren Mannschaftsniveau, heben es aber auch nicht.

PS: Winkler-Greger-Endres und Mantl weiterhin absolut gut dabei. Notenvergabe spar ich mir heute aber.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 07.03.2020 um 16:40 Uhr bearbeitet
Wir hatten eigentlich überhaupt keine hochkarätige Chance herausgespielt. Und das gegen einen Gegner der selbst kaum kreativ sein musste oder konnte. Wir mit mehr Ballbesitz, mehr Ecken, da muss mehr rum kommen.
Wenn ich die Startelf anschaue, mit 10 nominell Defensiven und einem zweiten Stürmer Nr.4 als offensives Alibi, dann kann man fragen, haben wir gegen einen immer noch Abstiegskandidaten die Hosen so voll, daß wir alle unsere Stärken auf der Bank lassen. Dafür verteidigen wir das 0:1 dermaßen schlecht, steht alles was Rang und Namen hat im 5er, behindert den eigenen Keeper und trotzdem kommt ein Gegner aus kurzer Distanz zum Schuß. Lächerlich. Irgendwie kam heute von allen zu wenig, jemanden positiv herauszustellen spare ich mir deshalb. Unglaublich finde ich, daß wir immer noch da oben stehen in derTabelle.
Muss man sich dieses wirklich von Woche zu Woche antun??!! Ich hatte an unserem heutigen Hochzeitstag auf ein kleines Geschenk der UHG gehofft. Nix war's, ganz im Gegenteil!
Das Geseire des Kommentators auf magenta und das dürftige Auftreten unserer Mannschaft haben mir den Tag ziemlich vergellt.
Letzte Woche habe ich hier im Forum gelesen, man hätte nur gegen die Bayern anders aufstellen müssen.
Heute hätte dieser Satz Gültigkeit!
Wurde vom Trainerteam bereits (wieder) der Abstiegskampf ausgerufen, oder wie kommt es, dass man mit einer so einer defensiven Aufstellung in ein so wichtiges Spiel geht? Leider ist, dass gar nicht so abwegig; wahrscheinlich sind in diesem Jahr tatsächlich noch 3-5 Punkte von Nöten um ganz sicher zu sein.
Natürlich hat der Spielverlauf mit dem Tor in der 4. Minute den Chemnitzern in die Hände gespielt. Aber was dann kam, gegen einen zugegeben tief stehenden Gegner, war wirklich äußerst dürftig und unansehnlich.
Die Abwehr zeigte heute ungewohnte Schwächen und Unkonzentriertheiten. Nach vorne kam insbesondere von Winkler fast nichts Brauchbares. Das pomadige Mittelfeld gänzte mit Harmlosigkeit und Einfallslosigkeit. Hufnagel war in meinen Augen heute absolut überfordert. Bandowski noch der Beste mit einer halbwegs soliden Partie. Immerhin war er fast der Einzige der mal lief und sich bemühte. Stahl und Fuchs brachten nichts annähernd Kreatives nach vorn zustande. Wieso sich Sascha Bigalke in dieser Situation das ganze Spiel von der Bank ansehen durfte, weiß sicherlich Claus Schromm allein! Etwas besser wurde es mit der Umstellung auf die Dreierkette und als die beiden Müllers ins Spiel kamen. Beide hatten wenigsten 1-2 gute Szenen. Insbesondere Felix Müller hat mir in Ansätzen gefallen, weil er in der Lage war auch einmal alleine zu gehen und dadurch eine Abwehr aufzureißen. Leider konnte auch er nicht einen der Stürmer in Szene setzen.
Im Sturm war Dietz bemüht. Es war spürbar, dass er sich zeigen wollte. DSE war in meinen Augen heute ein Totalausfall. Das Halle Spiel hat ihm nicht gut getan. Allerdings ist es ohne halbwegs funktionierendes Mittelfeld zugegebenermaßen für jeden Stürmer extrem schwer.
Festzuhalten ist, dass heute weder Standards noch irgendetwas Kreatives nach vorne funktionierte.
Einziger Lichtblick, wie so oft, Nick Mantl. Ohne ihn wäre die Niederlage deutlich höher ausgefallen und das gegen einen durchaus schlagbaren, keineswegs übermächtigen Gegner.

Ob ich magentasport am nächsten Samstag wieder antue weiß ich nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.