So., 06.03.2016
Hamburger SV
Hamburger SV
10. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   Hertha BSC
Bruno Labbadia B. Labbadia Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

25. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC

04.03.2016 - 14:10 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg - Wir gewinnen und schauen weiter nach Europa!
 78,3  36
Remis - Macht nix, 7 Punkte aus der englischen Woche sind super!
 17,4  8
Niederlage - Das Überraschungsei Hamburg gewinnt.
 04,3  2
Gesamt: 46

Die Umfrage ist abgelaufen.

Um was geht es? 25. Spieltag der 1.Bundesliga
Wann gehts los? Sonntag, 06.03.2016, 17:30 Uhr
Wo findet das Spiel statt? Volksparkstadion, Hamburg


Eröffnungspost wie immer im nächsten Post!

•     •     •

Bayerischer Berliner

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 04.03.2016 um 14:42 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
Wow. 42 Punkte nach 24 Spieltagen. Wann bitte gab es das zuletzt? Balsam auf die Seele für geschundene Hertha Fan-Herzen! Mit 1,75 Punkten pro Spiel spielen wir bisher eine famose Saison.
Meine STT-Serie geht damit weiter. Und auch wenn es jetzt deutlich schwieriger für mich ist durch berufliche Aktvitäten Zeit zu finden, es macht immer noch Spaß. Mein 4ter STT und die Serie von Scorps kommt näher. :P

Anfang der Rückrunde wollten uns viele eine Krise einreden. Und jetzt? Drehen wir das Ganze einfach um! Anstatt kein Sieg aus 5 Rückrundenspielen wird jetzt nur 1 Niederlage in 7 Rückrundenspielen! Nimmt man das Ende der Hinrunde dazu, haben wir aus den letzten 11 Spielen nur 1 mal verloren! Statistiken eines Absteigers? Nein, eher Statistiken eines Teams, das wohl bis zuletzt oben mitmischt - und das völlig zurecht!

Wir können stolz sein! Denn jetzt gewinnen wir sogar Spiele, die wir sonst vermutlich nie gewonnen hätten. Das 1:0 in Köln, zwar alles in allem verdient, am Ende doch trotzdem irgendwie glücklich (Pfosten Modeste, kritischer möglicher 11er). Und jetzt das 2:0 zu Hause gegen Frankfurt, die sich, anders als erwartet und trotz Meiers Ausfall dennoch enorm stark und verbessert zeigten. Auch dieses Spiel kannst du verlieren (Darida rot?, Abseits Kalou beim 1:0 von Weiser) aber nein, wir haben gewonnen. Wir haben uns dieses Glück erspielt und über die Saison erarbeitet. Denn wir wurden dennoch insgesamt auch schon oft benachteiligt in dieser Spielzeit.

Nun steht das Ende der englischen Woche bevor, wir spielen auswärts in Hamburg. Die letzten 5 Spiele gegen den HSV konnten wir allesamt gewinnen. Wenn das mal kein gutes Omen ist. Aber Vorsicht: Hamburg ist für mich wie ein Überraschungsei, irgendwie nie richtig einzuschätzen. Auf 2 gute Spiele mit direkten Ambitionen auf Europa folgt meist wieder Leerlauf mit schwachen Partien. Die letzten Partien waren besonders ergebnistechnisch schwach. Hoffen wir, dass sich nicht ausgerechnet am Sonntag das Ü-Ei wieder auf die andere Seite schlägt. Wir wollen die Punkte, das ist klar. Ich sprach vor dem Wolfsburg Spiel von einer Schlüsselwoche. Und die geht bisher auf mit 6 Punkten. Die Mannschaft sollte daher alles daran setzen, in Hamburg zu gewinnen. Dann wäre man vor den 9 verbleibenden Spielen bestens oben etabliert und kann eigentlich nur noch gewinnen. Zumal mit Ingolstadt, Darmstadt, Hannover und Hoffenheim noch Teams warten, gegen die ein Sieg möglich ist. Und auch gegen die großen sollte man uns nicht abschreiben. Wenn das alles so weiter geht, wird das Spiel am 34. Spieltag in Mainz noch zur CL-Endpartie. Wir dürfen gespannt sein.

Der HSV hat Probleme. Kein Team gewann 2016 weniger als der HSV, die nur 1 Sieg verbuchen können. Hunt ist weiterhin fraglich. Djourou fällt definitiv aus wegen einer Gelb-Rot Sperre. Man darf gespannt sein, wie Labbadia das von der Aufstellung her lösen wird. Und darauf, ob seine Mannschaft die zuletzt eher schwächeren Auftritte bestätigt oder das Ruder rumreißen kann. Verliert der HSV am Sonntag, sind sie wieder mittendrin im Abstiegskampf. Gewinnen sie, sollte der Klassenerhalt gesichert sein. Wichtiges Spiel und wichtige Punkte also, weswegen aus meiner Sicht ein hartes Stück Arbeit bevor steht.

Voraussichtliche Aufstellung HSV:

Adler - G. Sakai, Cleber, Spahic, Ostrzolek - Kacar, Holtby - N. Müller, Hunt, Drmic - Rudnevs

Bei uns läuft alles bestens. Wir können aus dem Vollen schöpfen, ebenso ist kein Spieler gesperrt. Kehrt Schieber wieder in den Kader? Gespannt bin ich auch, ob Lustenberger wieder draußen bleibt oder wieder ins Team kommt, aber wer geht dann für ihn raus? Könnte mir vorstellen, Dardai will wieder mit 2 Stürmern beginnen, auch wenn das gegen Frankfurt eher suboptimal geklappt hat. Vielleicht spielt Kalou deswegen wieder über außen und Ibi bleibt Einzelstürmer, dann könnte Lustenberger wieder rein ins Team. Was meint ihr?

Voraussichtliche Aufstellung Hertha BSC:

Jarstein - Weiser, Stark, Brooks, Plattenhardt - Lustenberger, Skjelbred - Haraguchi, Darida, Kalou - Ibisevic

Fazit:

Wir gewinnen wieder, weil wir uns das Glück erarbeitet haben, was man braucht, um solche Spiele siegreich zu gestalten. Aber man muss aufpassen, der HSV steht unter Druck. Mehr als wir. Hoffentlich lässt die Konkurrenz ein wenig liegen, das war unter der Woche mit Ausnahme Leverkusen leider nicht der Fall.

Tipp: 1:2, Tore: Spahic, Skjelbred, Kalou

Ja, mein Ernst, Skjelbred macht ne Bude! :-D

•     •     •

Bayerischer Berliner
Moin aus HH, nach Berlin,

Erstmal möchte ich meinen Respekt und meine Anerkennung für eure bisher gezeigte Saisonleistung kundtun.
Ihr steht absolut zurecht da, wo Ihr seid und das ist kein Zufall.

Eure Balance zwischen Defensive- und Offensive und die mannschaftliche Geschlossenheit gehört mit zum Besten, was die Liga dieses Jahr zu bieten hat. Bei euch funktioniert alles irgendwie gut, so gut, dass ich keine wirklichen Schwächen erkennen kann. Ihr seid so konstant, wie kaum ein anderes Team.

Ich wünschte, wir könnten so eine Konstanz auch nur annähernd mal selbst erreichen, bisher ist uns das noch nicht vergönnt, um wirklich von einer ruhigen Saison sprechen zu können. Dafür sind unsere Verbesserungen in allen Mannschaftsteilen noch nicht ausgeprägt genug. Schon besser als die letzten Jahren, aber leider nur um Nuancen.

Ob das reicht, um eine starke Hertha zu schlagen? Es kann natürlich reichen.

Wenn man einen Verein, eine Mannschaft sehen will, die weit über 90% der Spiele gewinnt, muss man halt Bayern Fan sein und/oder werden. Alle Fans von anderen Vereinen, wie z.b. von Hertha BSC und dem Hamburger SV wissen, das man viele Spiele gewinnen, aber auch alle verlieren kann und somit ein eher bescheidendes Sportwochenende leider immer im Bereich des Möglichen ist. Bei uns in den letzten 5,6,7 Jahren deutlich Wahrscheinlicher als im Vergleich dieses Jahr bei euch. Wir, speziell jetzt beide Vereine, Wir Fans müssen also immer ne Form der Leidensfähigkeit mitbringen, sonst hält man es auf Dauer nicht aus, Hertha, Köln, HSV Fan etc. zu sein, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Es freut mich, dass ihr in Punkto Leiden dieses mal nicht involviert seid und nicht nur in dieser Saison, sondern auch wieder generell positiver in die Zukunft schauen könnt. Ihr hattet es ja auch nicht immer leicht mit eurer guten Hertha. Wie es halt so ist, wenn das Herz an einen BL Verein hängt, der nicht Bayern heißt.
Abstürze kann man da nie völlig ausschließen.

Jedenfalls steht der Bundesliga einen starken Hauptstadt Klub sehr gut zu Gesicht.

Zum Spiel: Das ist das einzige, was mir Hoffnung macht, dass Ihr nicht Bayern München seid.
Denn es reicht schon absolut, dass Ihr die Hertha seid, das alleine reicht schon, um als Hamburger pessimistisch sein zu müssen. Selbst als ihr noch nicht so gut wart, habt ihr uns geschlagen.

Also meine einzige Hoffnung besteht darin, dass halt generell Jeder Jeden schlagen kann, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Machen wir es kurz: Ihr seid der Favorit. Kopf sagt, 0:2, mein Herz hofft auf ein 1:0.

Ich wünsche allen Auswärtsfahrern eine gute- und sichere An- und Abreise. Viel Spaß in HH.
Könnte mir vorstellen das es auf diese Aufstellung hinauslaufen wird. Haraguchi hat sich spätestens jetzt am Ende der englischen Woche eine Verschnaufpause verdient (bzw. er soll sie gefälligst aufgebrummt bekommen).
Lustenberger kehrt sicherlich zurück. Kann mir kaum vorstellen, dass Pal unseren Kapitän zwei Spiele in Folge auf der Bank lässt. Gerade auswärts hat sich unser schiefes Dreieck aus Lustenberger, Skjelbred und Darida bestens bewährt.
Pekarik hat sich erwartungsgemäß gut bis solide zurückgemeldet, ich denke er sollte erst einmal weiter in der Startformation bleiben. Er wäre für mich allerdings einer der ersten Wechselkandidaten, falls es offensiv etwas stocken sollte. Weiser zurück auf RV und Haraguchi/ Stocker für die Offensive wäre denkbar.
Alle anderen Positionen sollten recht zementiert sein.
Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich für das Spiel. Unsere Bilanz gegen den HSV ist makellos bezogen auf die letzten 5 Spiele. Denke wir spielen uns einen souveränen 2:0-Sieg heraus. Mal sehen, ob wir wieder den Todesengel für den HSV-Trainer geben wie in letzen zwei Jahren. Nach den jeweiligen Auswärtssiegen sind van Marwijk und Zinnbauer kurz darauf entlassen wurden.
Wenn wir den HSV aber nicht komplett zerschießen sollte Bruno aber wohl noch ein bisschen rumstümpern dürfen Lachend
Auf ein gutes Spiel!

•     •     •

Malmö FF & Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSC-FF am 04.03.2016 um 19:13 Uhr bearbeitet
Zitat von bimmeLinho
Wusste nicht, dass unser Körper solch tiefe Temperaturen verträgt.
Dachte die klassische Eistonne ist schon hart... aber das übertrifft es denke ich um längen silent

-132 Grad? Ich weiß nicht ob das so unbedenklich ist bzw. wie es da mit den Risiken für den Körper aussieht.


Easy. Ist in anderen Sportarten längst Gang und Gäbe. Gerade in den USA (NFL, NBA). Lustigerweise ist das gute alte "Kalt-Heiß-Duschen" recht uneffektiv*. Die regenerativen Effekte von Eis- und Kältebehandlungen sind erst zur Gänze aktiv bei seeeehr tiefen Temperaturen. Daher auch immer die Eistonne oder die Eiskammern.
Übrigens wird in manchen Sportarten auch damit experimentiert nach dem Warm up und vor dem Anpfiff/Start eine sehr kalte Eisweste anzuziehen. Diese soll die Warm up-Effekte bis zum Start konservieren und über die Wartezeit oder die Zeit der Traineransprache retten. Im Fußball erweist sich das momentan aber noch zu unpraktikabel, da zu viele Spieler in der Halbzeit reinströmen, Berater, Betreuer, Trainer will ansprachen halten etc. Außerdem wie immer: Die Fußballtypische Skepsis gegenüber neuen medizinischen und trainingswissenschaftlichen Erkentnissen nach dem Motto "Hab ich früher als Spieler auch nicht gebraucht." - Der Fußball braucht halt eben immer fünf Jahre länger. :D


*Hier meine ich explizit die biologischen Vorgänge (würde im Detail den Rahmen sprengen). Der psychologische "Erfrischungseffekt" ist aber dennoch gegeben. Daher Daumen hoch. AUßERDEM wichtig zu verstehen: Wir reden hier über Hochleistungssportler. Bei denen geht es nicht mehr darum Effekte von 10 bis 30 Prozent herauszukitzeln, sondern um die letzten 5 bis 1 Prozent der Leistungsreserve. Daher sind die Warm-Kalt Duschen nicht so effektiv für sie. Für uns Normalsterbliche gelten andere Regeln. Hoffe das ist verständlich.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Bei weiteren Fragen kannst du mal "Kryotherapie" oder "Ice regeneration" googeln.

---------------

Zum Spiel wurde alles gesagt: Haraguchi erholen lassen (wer weiß wie wichtig das Spiel gegen Schalke wird...), Lusti wieder rein, Pekarik rein und wieder nur mit einer Spitze.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarteBarte am 06.03.2016 um 11:11 Uhr bearbeitet
Zitat von alves999
OmG: hat einer schon jemals in der Ostkurve gestanden? Da fliegen bei einem Tor für Hertha duzende gefüllte Becher und mir ist noch nicht zu Ohren gekommen das es dadurch schon verletzte gab. Man muss es nicht nett finden aber die Dramatik kann man ruhig raushalten.


1. wenn ich der ostkurve oder bei einem Konzert einen Bierbecher abbekomme, kann ich damit rechnen weil ich eben mit anderen nicht unbedingt Menschen mit Anstand zusammen bin.
2. aber jemanden der anderen Mannschaft mit Bechern zu bewerfen ist einfach nur dumm, armselig und zeugt von großartiger Empathie

•     •     •

Genitiv ins Wasser weils Dativ ist

wer ohne sich festzuhalten auf dem boden liegen kann ist nicht betrunken
Pal gerade mit einer guten Analyse. Wir waren heute einfach schlechter als der HSV. Der war nicht überragend, musste er aber auch gar nicht sein. Wir haben bis zum 0:1 deutlich zu passiv agiert und bei gefühlten 100 Hereingaben und ständig frei stehenden Spielern am Strafraum ist es nur folgerichtig, dass wir dann in Rückstand geraten. Niklas Stark mache ich in der Szene zum 0:1 keinen Vorwurf. Natürlich klärt er in die Mitte, aber er versucht wenigstens den Ball zu klären.

Man hätte mit einem Sieg einige Teams hinter Hertha auf Abstand halten können, aber das hat nicht geklappt. Für mich kein Problem. Es war klar, dass wir auch mal schlechte Spieler einstreuen werden und nicht weiterhin alle Teams auf Augenhöhe schlagen.

Einzelkritik:

Jarstein: Heute noch der beste Herthaner. Hat bei den Toren keine Schuld und keine Chance gehabt. Hatte heute nur eine kleinere Unsicherheit, als er bei einer Flanke den Ball nur suboptimal abwehren kann. Ansonsten aber mit einer soliden Leistung.

Pekarik: Hatte heute Probleme mit dem frühen Pressing der Hamburger und verlor so einige Bälle. Defensiv auch mit Schwerstarbeit, lag aber daran, dass das Mittelfeld heute nur wenig Zugriff auf die HSV Spieler bekommen hat. Ich habe Weiser zwar nicht besser gesehen, aber ich glaube mit seiner Ballsicherheit hätte Weiser vielleicht die Situationen besser lösen können.

Brooks: Sein schwächstes Saisonspiel. Konnte mich heute nicht überzeugen. Er fiel in den alten Schlendrian zurück und hatte viele "wilde" Aktionen dabei, wirkte Unkonzentriert und hat sich heute bei vielen Hereingaben nicht gut präsentiert. In der 1. Halbzeit fällt mir die Chance von Rudnevs ein, als Brooks den Ball unterschätzt.

Stark: Sah beim 0:1 nicht gut aus, aber ich fand ihn heute im Verbund mit Jarstein noch am stärksten. Er und die anderen Verteidiger hatten große Probleme, vor allem weil das Mittelfeld keinen Zugriff hatte. Sollte Langkamp am Freitag spielfähig sein, bin ich gespannt, ob Stark nicht doch noch den Vorzug erhält.

Plattenhardt: Kein gutes Spiel von Platte, aber er wurde heut auch von Kalou regelmäßig allein gelassen. Dadurch stand er oft gegen zwei Spieler in der Defensive und gerade Sakai konnte machen was er wollte.

Lustenberger: Unser Kapitän ebenfalls mit einem schwachen Spiel. Bekam zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel an sich. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch heute mit keiner guten Leistung.

Skjelbred: Natürlich emsig, aber heute mit einigen Querschlägern und Unsicherheiten in seinem Spiel. Ihm merkte man nachher auch, dass er das Spiel heute ein wenig "abschenkte" und nicht so recht an einen Punktgewinn glaubte.

Darida: Ähnlich wie Lustenberger: Bekam nie einen Fuß in die Tür des Spiels und konnte in der Offensive nur durch eine Chance glänzen. Defensiv merkte man ihm an, dass er nicht der große Zweikämpfer ist und er heute nicht vollends dagegenhalten konnte. Die Auswechslung war folgerichtig.

Kalou: Glücklos und wirkte später frustriert, da in dem Spiel wenig bis gar nichts gelang. Der HSV hat ihn auch ein Stück weit entnervt, weil er wenig bis gar keinen Platz für seine Dribblings hatte.

Ibisevic: Da im Mittelfeld wenig zusammenlief, hat er auch wenige Momente im Spiel gehabt, die ihn zeigten. Cleber und Spahic haben ihn auch liebevoll in ihre Obhut genommen und gerade Cleber hat jeden langen Ball auf Vedo abfangen können. Respekt an den Brasilianer, den ich eh für etwas unterbewertet halte.

Weiser: Fiel mir persönlich nur durch lamentieren auf und hat sich damit auch das eigene Spiel kaputt gemacht. Er hat jede Situation gegen sich als ungerecht empfunden und immer gegen die Schiedsrichter gemeckert. Da sollte Weiser sich einfach auf sein Spiel fokussieren, denn nach den ersten Reklamationen hatte ich das Gefühl, dass Brych ihm heute keinen Freistoß mehr zusprechen wird, wenn er nicht glasklar ist ;-)

Haraguchi: Noch einer der besseren. Hat sich nochmal aufgerieben und einiges versucht. Es verlief natürlich vieles im Sande, aber zu dem Zeitpunkt war das Spiel auch schon zugunsten des HSV gekippt.

Cigerci: Hatte ihn etwas eher auf dem Zettel. Leider hat er in seiner Einwechslung nur bedingt überzeugen können. Jedoch sehe ich das etwas "lockerer" bei Tolga, da der Rest des Teams heute auch nicht gut gespielt hat und er definitiv auch Mitspieler braucht und nicht alles selber lösen kann.

Stocker: Durfte auch mitspielen.

Mir hat heute nicht gefallen, dass wir den HSV im Mittelfeldzentrum kaum angegangen sind. Wenn ich überlege, wie frei die HSV Spieler am Strafraum vor dem 0:2 kombinieren dürfen, dann wirft das Fragen auf. Hunt und Holtby hatten heute unendlich viel Platz und wir sind nie in die Zweikämpfe gekommen. Ich kann auch nicht verstehen, warum permanent Spieler am Strafraumrand bei Hamburger Hereingaben frei stehen durften und unser Mittelfeldzentrum dort scheinbar nicht verteidigen wollte. Gegen Schalke gibt es eh die übliche Niederlage, die sind unser Angstgegner, wie wir es für den HSV warenzwinkerAber man sollte dennoch entspannt bleiben. In der Hinrunde haben wir nur Spiele gegen Top-Teams verloren, das ist in der Rückrunde nun eben anders.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Für mich ist Pekarik die Schlüsselposition, die meiner Meinung nach von ihm nicht so ausgefüllt wird, wie es möglich wäre. Weiser als RV und Haraguchi als RA ergänzen sich wunderbar und sind eine wunderbare Kombi, die uns Schwung und Dynamik ins Spiel bringen. Sogenannte Multiplikatoren, die das ganze System verbessern. Natürlich waren heute Kraft und Einstellung nicht in Ordnung, allerdings hätte es meiner Meinung nach mit mehr Mut und dauerhaft zwei Spitzen mehr Möglichkeiten und damit auch Entlastung gegeben. Das war ein gebrauchter Tag und wenn wir das Ding Freitag verlieren, dürfte das ein unangenehmer Negativsog werden. Mal schauen, ob es dann eine Reaktion gibt.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news
Wenn man sich so ansieht wie die Rückrunde läuft, muss man zu dem Schluss kommen das man intern sehr wohl rechnet was man zu verlieren hätte.
In der Hinrunde hatte man eine gute Balance zwischen sicherer Defensive und dem offensiven Beschäftigen des Gegners gefunden. Plötzlich hatte man so viele Punkte dass der Blick zwangsläufig nach oben ging.
Man geht in die Rückrunde, versucht es mit dem Bewährten....stellt fest, da fehlts an Kraft für 90 gute Minuten und ein wenig Form ging auch verloren.
Man versucht also die chaotische Schlussviertelstunde zu vermeiden indem man versucht mit den Kräften zu haushalten, defensiver zu stehen und sich die Punkte irgendwie zu "erwirtschaften".
In Köln hat das noch funktioniert, die hatten Angst und uns den Ball überlassen. Gegen Frankfurt war es schon ekliger. Die wollten uns nerven (was auch gelang) und wir retteten uns über individuelle Klasse.
Heute ist ein Gegner 90 Minuten vollgas marschiert. Die haben zwar nicht wirklich guten Fussball zu bieten, stellen aber recht schnell fest...die wehren sich ja gar nicht.
Wir hatten uns sonst im Spiel Respekt erarbeitet weil wir dem Gegner Aufgaben gestellt haben. Jetzt treffen wir auf Gegner die alle für irgendwas kämpfen und nicht in die Schranken gewiesen werden. Noch 2-3 solcher Spiele und gegen uns spielt jeder mit offenem Visier. Warum auch nicht? Die Beriner wollen sich ja nur über die Zeit retten.

Kurzum...wir stehen nicht im Abstiegskampf, ich erhoffe mir etwas inspiriertere, mutigere Auftritte. Lieber mal eine Woche mit Resterampe und Erholung fürs Stammpersonal als wöchentlich das halbseidene Wischiwaschi durchschummeln. Ich persönlich würde mich zwar auch über CL-Millionen freuen, aber nicht um den Preis einer Halbserie voller Gruselfussball, der letztenlich eh im Durchreichen enden würde.
Lieber werde ich 8. als das ich mir im Rest der Rückrunde den Ruf mit Angsthasenfussball (ohne Not) versaue.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Gestern ging nichts, aber auch gar nichts zustande! Das war mir nach einigen Minuten klar, denn als Fußballer kennst du solche Spiele: Immer einen Schritt zu langsam, immer ein Fehlpass, im Gewühl bekommt der Gegner immer den Ball...

Bei genauerem Hinblicken war die Körpersprache bspw. bei Brooks sehr schnell frustriert. Was mir auch aufgefallen ist: Ibisevic hatte einige hohe Bälle, bei denen er die Orientierung verlor und nicht mehr wusste, wo der Ball ist. Das mag willkürlich erscheinen, kann aber auf dem Niveau auch ein Überlastungszeichen des Zentralen Nervensystems sein, welches Wahrnehmungsschwächen auslöst. Generell war die Mannschaft überspielt. Die Müdigkeit war anzusehen. Sowohl die körperliche (wie gesagt: ein Schritt zu spät, wenig Kampf, wenig Tempo...), als auch die mentale (Wahrnehmungsschwächen, falsche Entscheidungen...). Gut zu sehen war, dass Cigerci bspw. schon frischer wirkte, da er nicht so oft spielt.

Für mich war der entscheidende Punkt eben die Müdigkeit. Denn wir dürfen auch eines nicht vergessen:
Bis auf Kalou (korrigiert mich bitte wenn falsch) hat keiner unserer Jungs wirklich Erfahrung damit was es heißt "der Gejagte" zu sein und ständig in den Medien vorzukommen. Das darf man nicht unterschätzen! Das ist eine sehr hohe Anspannung und auch wenn der Druck bewusst niedrig gehalten wird, gibt es keinen PROFIfußballer, der beim Blick auf die Tabelle nicht an die CL denkt, denn es sind eben Profis, weil sie so eine Einstellung haben und nicht eine "Ach, der 8. Platz ist auch in Ordnung."-Einstellung.

----------------------
Es gibt dafür folgende Lösungsalternativen:

- Rotation der ersten 11:
In dieser Saisonphase kritisch, da viele Automatismen bereits greifen. Hätte man in der Hinrunde einführen müssen. Jetzt können 4 neue Spieler alles verändern. Gerade bei einer Mannschaft, die das a) nicht gewohnt ist und b) deshalb oben ist, weil die erste 11 immer am Limit spielt. Jede Veränderung kann störend sein. Also: Dieses Problem ist hausgemacht.

- frühe Wechsel in Halbzeit 2:
Das wurde bereits zur Genüge diskutiert.

- klügere Trainingssteuerung:
Schwieriges Thema im Profifußball. Vielleicht wird der Fokus im Moment immer noch zu sehr auf Fitness gelegt und nicht auf Frische. Wer weiß.


Folgende Herausforderungen sehe ich für die nächste Saison, damit dieser Zustand nicht mehr auftritt:

- Kaderaufwertung:
Wir müssen auch ganz klar mal sagen: So wie der FCB, BVB, Gladbach, Leverkusen, Schalke oder auch Mainz (die seit jeher auf die schnelle Integration von Jugendspielern ausgelegt sind) können wir einfach nicht wechseln. Dafür gibt unser Kader in der Breite zu wenig her. Das muss geändert werden.

- Geduld:
Dardai ist immer noch (!) in seiner ersten Profi-Saison als Trainer. Ich schätze ihn als sehr klug und geduldig ein. Und vor allem auch als sehr lernwillig. Dardai wird mit den Verantwortlichen die Saison aufbereiten und wohl selbst zu dem Schluss kommen, dass eine Rotation sinnvoller sein könnte auf die lange Sicht. Also: Das, was den Clubs immer angekreidet wird, dass müssen wir uns als Fans auch ankreiden lassen: Zu wenig Geduld mit dem Trainer. Dardai ist auch nur ein Mensch, aber wie gesagt ein sehr potentialvoller und talentierter Trainer, der in einigen Jahren sicherlich noch mal einen Sprung gemacht haben wird.


-----------------------------

Nun zu den Positiven Dingen:

Nach meiner anfänglichen Wut (habe hier in Spanien mal den wütenden Deutschen gespielt, was zu einiger Verängstigung geführt hatgrins) und Frustration sehe ich die Sache differenzierter.

Klar... Wir haben gegen den HSV verloren. Gegen DEN HSV, der eigentlich schon längst in Liga 2 spielen sollte... Wir haben das vielleicht schlechteste Saisonspiel abgeliefert. Das stimmt alles. Auch unser Punktepolster ist weg.

Aber ich sehe auch positive Dinge:

- Stark (bis auf Tor 1) spielt bockstark - tolle Entwicklung!!!
- Schelle ist einfach ein Vikinger! Wahnsinn!
- Jarstein strahlt auch bei so einem Spiel Ruhe aus und hält sauber. Wichtig für die jungen Spieler!
- Cigerci zeigt starken Willen (der evtl. mal mit einem Startelfeinsatz belohnt werden sollte)

Die bezogen sich auf die einzelnen Spieler. Wesentlich wichtiger finde ich aber folgende Tatsache:

Wenn wir letzte Saison so ein Spiel abgeliefert hätten, bei dem absolut NICHTS funktioniert, dann wären wir mit 0:4 an die Wand gespielt worden. Und jetzt? Spielen wir zwar grottig, aber ein 0:2 ist auch nicht so schlimm!

Das spricht ganz klar für die gute Arbeit von Pal Dardai, der das Niveau im Schnitt deutlich gehoben hat! Die Entwicklung ist ganz klar sichtbar.
-------------------

Alles in allem finde ich, dass der scheinbare Erfolg, den wir in dieser Saison aufweisen einigen doch zu schnell zu Kopf steigt. Die positive Entwicklung einzelner Spieler und des gesamten Teams ist bombig! Dafür muss man auch mal dankbar sein. Und Dankbarkeit und Demut bedeutet für mich auch, dass man zwar frustriert, enttäuscht oder wütend aufgrund solcher Spiele sein kann, aber man die Sache bei nüchterner Analyse auch wieder einordnen sollte. Gerade wir Herthaner sollten nach zwei Abstiegen wissen wie schnell das alles gehen kann. Daher finde ich es genau richtig was gerade passiert:

Eine stetige Entwicklung, bei der es auch Rückschläge gibt, die aber das komplette Niveau anhebt. Wer weiß, vielleicht springen daher fünf EL-Spielzeiten in Folge raus! Das wäre mir lieber als einmal Champions League und dann der Absturz.

Ob wir dann 3., 4. oder auch nur 7. werden ist emotional natürlich ein Weltenunterschied. Aber ganz nüchtern betrachtet nicht "so wichtig" für einen Club, der in den letzten Jahren so tolle Arbeit geleistet hat.
Zurück aus Hamburg und ausgeschlafen, bin ich doch deutlich besser gestimmt als noch gestern Abend.

Meine Gedanken zum Spiel:
- Brooks und Lustenberger waren absolut neben der Spur.
- Weiser und Darida waren komplett unsichtbar.
- Kalou und Ibisevic wurden sehr gut verteidigt von dem Rothosen.
- Pekarík und Plattenhardt konnten das Offensivspiel nicht aufziehen.
- Jarstein mit ordentlicher Leistung, aber bitte, bitte(!): Wieso muss er jeden Abstoß zelebrieren wie die Oscar-Verleihung? Er kann ja gerne mal Ruhe ins Spiel bringen, aber für jeden Abstoß 30-45 Sekunden zu benötigen, ist unglaublich nervtötend (vor Allem, weil die Abstöße immer auf die selbe Position gespielt werden).
- Stark und Skjelbred waren auf normalem Niveau, habe bei ihnen nichts zu bemängeln.
- Haraguchi gefiel mir gut nach seiner Einwechslung, er hat zumindest versucht, das Offensivspiel anzukurbeln.
- Cigercis Auftreten hingegen war eine Frechheit; für mich noch schwächer als Lustenberger.
- Stocker konnte sich nicht wirklich zeigen.

Negativer als unser Team war gestern jedoch eindeutig das Auftreten der Besucher des Gästeblocks (bewusst nicht Fans). Das fängt mit der Waffengeschichte an, geht über Pyrotechnik bis hin zu den Becherwürfen. Mit diesem hirnlosen Mob möchte man sich nicht identifizieren und die einzige emotionale Regung, die man gegenüber dieser "Fankultur" entgegenbringen kann, ist Verachtung. Durch sowas identifizieren sich normale Fans übrigens immer weniger mit dem Verein.
Für mich ein absoluter Fehler der Mannschaft nach dem Spiel in Richtung Gästeblock zu gehen und zu klatschen.



Für die nächsten Spiele:
Auch wenn ich ein großer Fan von Peter Pekarík bin, habe ich das Gefühl, dass es, seitdem Weiser weiter vorgezogen spielt, uns unglaublich schwer fällt, ein ordentliches Offensivspiel aufzuziehen.
Ich finde auch, dass man gestern gut gesehen hat, warum Haraguchi doch deutlich wichtiger für unser Offensivspiel ist als er hier oftmals gemacht wird. Seine und Weisers Tempodribblings ziehen die Defensive von unseren Gegnern auch mal auseinander; gestern hat man gesehen, wie statisch alles wirkt, wenn sie diese nicht ausführen können (wegen ihrer Position oder weil sie eben nicht spielen).
Also: Weiser wieder auf RV, Haraguchi auf RA. Dazu würde ich gerne Stocker auf LA sehen, Kalou im ZM/OM, Darida und Skjelbred im DM/ZM, Lustenberger zurück auf die Bank.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.