Sa., 03.02.2018
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
5. Tabellenplatz  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   SV Werder Bremen
Domenico Tedesco D. Tedesco Trainer F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 97,60 Mio. €
27,4 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: FC Schalke 04 - SV Werder Bremen

01.02.2018 - 19:04 Uhr
Zitat von bernardinho
zugegeben, glücklicher Sieg von Werder. ...aber im Hinspiel glücklicher Sieg von Schalke...Eigentor und so...

also sind wir quitt.

Ihr spielt um die CL, wir ums Überleben - wie kommen euch nicht in die Quere, also gönnt uns diese 3 Punkte



1904% Sportsmann Berni!
Mit welchen Spielern heute von der Startaufstellung sollten vorne die Buden gemacht werden ?

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen
Für ein Schalke Forum herrscht hier schon eine geringe Frustrationstoleranz.

Wir haben heute nicht besser oder schlechter gespielt als über weite Teile der Hinrunde.

Worum sollte sich das auch groß ändern. Für unsere Mannschaft war vom 1. Spieltag an klar, dass jedes Spiel harte Arbeit wird und je in alle Richtungen ausgehen kann. Das wird sich bis zum 34. Spieltag auch nicht ändern.

Das Ergebnis heute war ein Rückschlag, aber auch Teil einer solchen Saison.

Positiv daran ist wohl nur wie viele Spinner hier von der Realität eins aufs Maul kriegen.
Ich finde viele sind hier immer noch zu undifferenziert und zwar auch oft im positiv Sehen.

Wenn ich sage, und der Meinung bin ich, dass unsere Entwicklung in der letzten Zeit mindestens stock und Tedesco in letzter Zeit einige Fehler gemacht hat und an den wenigen Punkten zuletzt nicht schuldlos ist, muss das möglich sein ohne dass mir unterstellt wird ich würde seine generelle Arbeit nicht als gut bis sehr gut einschätzen oder den großen Untergang herbeibeschwören. Ja er entwickelt uns in einigen Punkten weiter, aber wir machen seit Monaten dieselben Fehler, auch aufstellungsbedingt und diese werden nicht behoben oder etwa weiter aufgestellt. Mit einer Offensive aus Kono, Harit und Di Santo sieht das von Ablagen und spielerisch ganz gut aus, aber Tore werden wir damit nicht machen und sowas wiederholt sich. Wir haben jetzt zuhause gegen Leverkusen, Wolfsburg, Köln, Hannover und Bremen Füührungen richtig unnötig mit den selben Fehlern verspielt, gegen Augsburg eigentlich auch ohne den Elfmeter.

Wenn man aus den letzten neun Spielen nur zwei gewinnt muss man auch etwas kritisieren dürfen ohne direkt zu riskieren als jemand angesehen zu werden, der alles niedermachen will oder etwa den Teufel an die Wand malt.

Was aber wohl so sein wird, dass wir aus unserer guten Ausgangssituation nächste Woche eine Situation gemacht haben werden, die und hinten dran sieht und wohl nur noch Siebter oder so sind.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Zitat von Lantos04
Zitat von bernardinho

zugegeben, glücklicher Sieg von Werder. ...aber im Hinspiel glücklicher Sieg von Schalke...Eigentor und so...

also sind wir quitt.

Ihr spielt um die CL, wir ums Überleben - wie kommen euch nicht in die Quere, also gönnt uns diese 3 Punkte



1904% Sportsmann Berni!


Dem kann ich nur zustimmen!
Die Gelb/Rote Karte kann man geben (irgendwann hab ich sogar damit gerechnet...wieso eigentlich Tedesco nicht?), und bei Harit war es auch niemals ein Elfer, bestenfalls hätte es Freistoß für Burgi geben können.
Für mich ist Tedesco diesmal der Schuldige, aber auch das kann passieren...niemand ist perfekt.
Di Santo war ein absoluter Fehlgriff (nicht nur heute), und die Aus- bzw. Einwechslungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hätte Kono belassen, und Pjaca anstatt Burgi gebracht. Ok, das wäre vielleicht auch in die Hosen gegangen, aber dazu hätte ich Nasti früher rausgenommen.

•     •     •

Borussia Neunkirchen Bundesliga Saison 1967/68
Horst Kirsch,Willi Ertz
Erich Leist,Ludwig Lang,Peter Czernotzky,Gerd Regitz
Erich Hermesdorf ,Wolfgang Gayer,Dieter Schock
Hans Linsenmaier,Günter Kuntz,Hugo Ulm
Trainer: Zeljko Cajkovski
Zitat von bernardinho

zugegeben, glücklicher Sieg von Werder. ...aber im Hinspiel glücklicher Sieg von Schalke...Eigentor und so...

also sind wir quitt.

Ihr spielt um die CL, wir ums Überleben - wie kommen euch nicht in die Quere, also gönnt uns diese 3 Punkte


Ich gönne euch die drei Punkte. Nur uns fehlen sie halt auch. Gejammer über den Schiri hin oder her: Eigene Dummheit hat uns die Punkte (mal wieder) gekostet.

Viel Glück im Abstiegskampf. Ich gönne es Euch sicher mehr als anderen da unten drin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phantasma am 03.02.2018 um 18:59 Uhr bearbeitet
okay, fast zwei stunden nach dem spiel mal ein richtiges fazit. mir gefällt unser spiel seit mitte der hinrunde eigentlich ziemlich gut. wir sind drauf und dran uns zu einer der spielstärkeren mannschaften der liga zu entwickeln. wenn wir uns dahingehend mal die "zwei" bestimmenden spielsysteme dieses jahrzehnt erinnern - bayerns ballbesitzfußball und dortmunds schnelles umschaltspiel - spielen wir da so einen hybrid. bei ballverlusten wird versucht den ball direkt zurückzuerobern (häufig durch naldo und tatsächlich meyer, der das heute großartig gemacht hat), wenn wir den ball haben und den gegner vor uns haben spielen wir das eher bayernlike. nicht auf dem hohen niveau, aber doch schon recht sicher. ruhig, aber auch mit dem nötigen mut. unser konterspiel ist auch gut, wir schaffen es bei balleroberungen schnell umzuschalten, meist über unsere schnellen spieler harit, kono, pjaca oder goretzka. das funktioniert alles, da sind wir in allen bereichen viel viel stärker als in den letzten jahren.

und wenn man sich die spiele anschaut muss man sagen. so ein totalausfall war da selten dabei. wir spielen so ziemlich alle spiele gut, dominieren auch häufig die spiele (wie heute oder gegen stuttgart), aber diese dominanz spiegelt sich noch nicht in den ergebnissen wieder. und das liegt daran, dass wir im letzten drittel zu oft die falschen entscheidungen treffen bzw. dann zu unkonzentriert sind. was mir da bspw. aufgefallen ist, ist dass wir unsere konter auf die flügel spielen, wir bei flanken aber meist viel zu lange brauchen und zwar auf beiden seiten und die flanken dann abgefangen werden. da wird geguckt wo einer frei ist, zögerlich dann erstmal doch noch zwei schritte gemacht und wenn man dann flankt ist da ein bein zwischen. es sind also die letzten abspiele die nicht stimmen bzw. die dann schlecht angenommen werden. ob da ein technisch versierterer angreifer als di santo oder burgstaller helfen würde (embolo maybe) kann ich mir da schon vorstellen. ist nämlich auch schon häufig genug passiert, dass die zwei gut in position gespielt wurden, durch eine schwache ballannahme der ball aber versprungen ist und somit ein abschluss aus schlechtem winkel, ein rückpass oder ein ballverlust entsteht. hier muss man meiner meinung embolo mehr versuchen in die spiele zu integrieren, evtl. auch teuchert.
Zitat von Mattono
Zitat von RGB277740

Statt sich aus dem Spiel völlig zurückzuziehen, das wird bestraft

Man kann heute vieles kritisieren, aber das ganz sicher nicht. Die zweite Halbzeit wurde sehr stark begonnen und die Mannschaft hat gezeigt, dass man agieren will. Selbst in Unterzahl hat man weiter offensiv gespielt.

Nastasic' gelb-rote Karte geht für mich völlig in Ordnung. Belfodil läuft an ihm vorbei, Nastasic hat den Arm draußen und Belfodil fällt. Das wird immer gepfiffen, egal ob es für ein Fallen reichen sollte. Viel ärgerlicher ist, dass wir den Ball so dumm im Spielaufbau verloren haben.

Erste Halbzeit war Grütze, wir haben geführt. Zweite Halbzeit war ansehnlicher, wir verlieren. Fußball kann einfach Scheiße sein.


Das man nicht 90 min Vollgas geben kann und 90 Minuten die Kontrolle hält ist mir bewusst. Aber du redest von 15-20 Minuten indem es so war - im ganzen Spiel. Das ist zu wenig und man überlässt dem Gegner oft komplett das Spielfeld und attackiert sie erst in gefährlichen Zonen (im und vor dem 16er) - das ist in Ordnung. Nur nicht mit solch ein Spielstand und in diesem Ausmaß.

Mit diesen Spielern kannst du/ vielleicht sogar musst du- gerade gegen Werder - die Kontrolle an dich über eine weite Strecke des Spiels.

Damit haben die Jungs richtig zu kämpfen und verfallen in alte Gewohnheiten sich auf die Führung auszuruhen und/oder nichts mehr fürs Spiel nach vorne zu machen bis auf ein paar Ausnahmen. Dagegen kämpft Tedesco aber an, was man nach der Halbzeit sah. Das zieht sich seit Ende/Hinrunde Beginn/Rückrunde.

Natürlich machen sie vieles richtig, aber wenn wir von einer positiven Entwicklung sprechen wollen, dann muss man auch mal den Finger heben und Sachen ansprechen die diese halt schaden.
Unabhängig vom Ergebnis heute (wir hatten heute massives Glück...): Was ist denn Naldo mit 36 Jahren bitte noch für eine Granate. Alter Schwede. Bei uns wurde er als "Sportinvalide" abgeschoben. Der würde aktuelle wahrscheinliche jeder Buli-Verein gerne in der Stammelf sehen, sogar die Bayern.
Zitat von RGB277740
Zitat von Mattono

Zitat von RGB277740

Statt sich aus dem Spiel völlig zurückzuziehen, das wird bestraft

Man kann heute vieles kritisieren, aber das ganz sicher nicht. Die zweite Halbzeit wurde sehr stark begonnen und die Mannschaft hat gezeigt, dass man agieren will. Selbst in Unterzahl hat man weiter offensiv gespielt.

Nastasic' gelb-rote Karte geht für mich völlig in Ordnung. Belfodil läuft an ihm vorbei, Nastasic hat den Arm draußen und Belfodil fällt. Das wird immer gepfiffen, egal ob es für ein Fallen reichen sollte. Viel ärgerlicher ist, dass wir den Ball so dumm im Spielaufbau verloren haben.

Erste Halbzeit war Grütze, wir haben geführt. Zweite Halbzeit war ansehnlicher, wir verlieren. Fußball kann einfach Scheiße sein.


Das man nicht 90 min Vollgas geben kann und 90 Minuten die Kontrolle hält ist mir bewusst. Aber du redest von 15-20 Minuten indem es so war - im ganzen Spiel. Das ist zu wenig und man überlässt dem Gegner oft komplett das Spielfeld und attackiert sie erst in gefährlichen Zonen (im und vor dem 16er) - das ist in Ordnung. Nur nicht mit solch ein Spielstand und in diesem Ausmaß.

Mit diesen Spielern kannst du/ vielleicht sogar musst du- gerade gegen Werder - die Kontrolle an dich über eine weite Strecke des Spiels.

Damit haben die Jungs richtig zu kämpfen und verfallen in alte Gewohnheiten sich auf die Führung auszuruhen und/oder nichts mehr fürs Spiel nach vorne zu machen bis auf ein paar Ausnahmen. Dagegen kämpft Tedesco aber an, was man nach der Halbzeit sah. Das zieht sich seit Ende/Hinrunde Beginn/Rückrunde.

Natürlich machen sie vieles richtig, aber wenn wir von einer positiven Entwicklung sprechen wollen, dann muss man auch mal den Finger heben und Sachen ansprechen die diese halt schaden.

Der @SpaceBoy94 hat es über dir schon angesprochen:
Wir spielen eine Mischung aus aggressivem Pressing und geduldigem Ballbesitzspiel. Gegen den Ball haben wir 2 Varianten, nämlich aggressiv und sehr hoch drauf gehen und zurückfallen und erst im letzten Drittel aktiv auf Balleroberungen gehen.
Die erste Halbzeit war nicht sonderlich gut und die Führung ziemlich glücklich in der Entstehung, aber Bremen war da eigentlich keineswegs besser.
Mit Führung im Rücken geht die Balance oft ehehin zum "abwarten", weil der Gegner dann aber natürlich auch unter Zugzwang steht. Das eigene Spiel kann geduldiger werden und man kann das Risiko deutlich mehr dosieren.
Der Matchplan sieht ja auch mit Führungen im Rücken immer noch gut aus. Wir spielen dosiert, aber immer noch gezielt nach vorne, kommen in Umschaltmomente und spielen die Konter mittler Weile auch gut aus. Nur leider fast immer nur bis an den 16ner und eben nur zu 90% zu Ende. Noch verpassen wir es, in wirklich gute Abschlusssituationen zu kommen und die Chancen die wir uns erspielen dann auch endlich mal zu nutzen.

Spiele Kontrollieren kann man auf verschiedene Art und Weisen und fast immer über Ballbesitz, bzw darüber, dass man es schafft zu bestimmen, wer wann wo Ballbesitz hat. Denn entweder kann ich über eigenen Ballbesitz das Spiel dominieren, oder darüber, dass ich dem Gegner den Ball überlassen, dann aber nur in ungefährlichen Zonen. So wie wir Leipzig am ersten Spieltag abgekocht haben oder Gladbach letze Saison unter Weinzierl.

Selbst wenn wir passiv werden, so kommt der Gegner doch nur sehr selten zu echten Chancen. Dafür erleidet er immer wieder kritische Ballverluste in gefährlichen Zonen; wir machen nur zu wenig daraus.

Da ist schon ganz viel Gutes in unserem Spiel. Defensiv wird sehr abgeklärt gearbeitet, wir befreien uns oft spielerisch und suchen generell auch meist spielerische Lösungen, selbst in Drucksituationen. Aber es fehlt auch noch einiges und in der BL gibt es einfach viele sehr unangenehme Gegner.
Es ist eine Entwicklung bei uns und die braucht Zeit und beinhaltet Rückschläge.

Die Defensive steht grundsätzlich sehr sicher und in der Offensive wurden einige gute Abläufe implementiert, ohne das wir vorne begeistern können. Aber es gibt immer einen Plan. jetzt geht es darum nach und nach in den einzelnen Bereichen weiter besser zu werden und die nächsten Schritte zu machen.

Das heute war ein Rückschlag und dennoch gibt es positive Aspekte. Die erste Hälfte war es ein Neutralisieren, aber ind er 2.HZ haben wir Dampf gemacht, waren aktiv. Bis kurz vor dem Ausgleich glaube ich 9:1 Torschüsse. Bremen kam überhaupt nicht mehr zurecht und wir verpassen es schlicht den Deckel drauf zu machen.
Dann kommt Winkmann, gibt eine für mich völlig überharte Gelbe und aus dem fragwürdigen folgenden Freistoß resultiert nach unnötigem Fehler (Ausnahme!) von Fährmann der Ausgleich. Danach machen wir nochmal richtig Druck, kommen zu dem Pfostentreffer durch Pjaca und der Szene wo Harit im 16ner umgerempelt wird und verlieren am Ende dennoch.

Hoffentlich ist die Mannschaft jetzt wütend und will es in Zukunft umbedingt besser machen und belohnt sich endlich und nagelt den verdammten Deckel zu.

Zum Abschluss noch liebe Grüße an die Nachbarn, die alle mitbekommen haben dürfen, wie sehr ich die Szene bei der Geb-Roten für Nastasic anders gesehen habe als Winkmann und der VAR.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.