Sa., 03.02.2018
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
5. Tabellenplatz  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   SV Werder Bremen
Domenico Tedesco D. Tedesco Trainer F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 97,60 Mio. €
27,3 ø-Alter 26,1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: FC Schalke 04 - SV Werder Bremen

01.02.2018 - 19:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg: CL wir kommen
 69,8  44
Unentschieden: Egal, S04 ist und bleibt der geilste Club der Welt
 07,9  5
Niederlage: Wie werden wir bloß diesen Geruch wieder los?
 06,3  4
Bier, Bier, Bier + Brüste
 15,9  10
Gesamt: 63

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was? Bundesliga, 21. Spieltag
Wer? FC Gelsenkirchen Schalke 04 e.V. vs. SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Wann? Samstag, 03.02.2018, gegen 15:30 Uhr
Wo? Inne Veltins Donnerhalle

Schalke PK zum Spiel
STT der Bremer
Das sagt der Kicker

Guido Winkmann (SR)
Christian Bandurski (SR-A. 1)
Arno Blos (SR-A. 2)
Frank Willenborg (4. Offizieller)
Daniel Siebert (VA)
René Rohde (VA-A)

Alles Weitere findest du im Eröffnungspost # 1

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 01.02.2018 um 19:27 Uhr bearbeitet
Es mag an der DNA von uns Deutschen liegen!

Es wäre jedenfalls nicht weiter verwunderlich, denn wer Walter von der Vogelweide, Oswald von Wolkenstein, Reinmar der Alte, Walter Scheel oder Dieter Bohlen im Stammbaum trägt, muss musikalisch angeleckt und vorbelastet sein.

Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass sich in deutschen Stadien eine solch homogene, vor Wortschöpfungen strotzende, Liederkultur hätte entwickeln können? Samstag für Samstag, rotten sich geradezu ganze Horden an Freizeitbarden zusammen, um in unsere Stadien einzufallen. Inbrünstig und schwer bewaffnet mit Liedgut bis an die Zähne, wird geschmettert, bis zum Stillstand der Augen und sogar darüber hinaus.
Vielleicht ist es aber doch auch einfach nur unserem schnöden keltisch-angelsächsischen Erb-Einfluss unserer Urahnen geschuldet, dass wir gar nicht anders können. Wir werden es leider nicht erfahren.

Jedenfalls wäre es schon ein tristes Stadionleben, hätten wir dieses ESC- gleichkommende zelebrieren unseres Liedgutes nicht. Da kommt der Gast am Samstag wie gerufen. Er lädt ja geradezu ein, zu einem musikalischen Stelldichein, einem Kehlen-Gourmettreffen, einem musikalischen Leckerbissen auf den Rängen. Einen Gegner zu Gast zu haben, in dessen Stadt auf dem Rathausplatz die „Bremer Stadtmusikanten“ thronen, verbietet es sich, daran nicht zu denken. Wenngleich und genau genommen, diese dort harrenden Kreaturen Bremen nie erreicht haben. Aber hey, wollen wir da so ekelhaft penetrant kleinlich sein?

Wir Schalker können doch ein Lied davon singen (wie passend), welche Stahlkraft Liedgut haben kann. Wie sonst, könnten wir jeden der es wissen möchte - oder auch nicht - glaubhaft machen, dass wir asoziale Schalker sind und unter Brücken pennen? Und noch viel schwerer wäre der Beweis zu erbringen, dass wir die Ruhrpottkanaken sind, ohne ein entsprechendes Liedgut im Repertoire.
Insofern, befinden wir uns mit unserem Gast von Samstag auf Augenhöhe. Es wäre diese Nachricht eine nutzlose, würde sie nicht in ganz Deutschland publiziert.? Geradezu dramatisch, wäre es für die Entwicklung der Kinder im Volkspark, wenn sie hierüber nicht mindestens informiert und aufgeklärt wären. Aufklärung gehört einfach zum Leben dazu!
Aber lassen wir das, es führt uns dann wohl doch zu weit weg. Zu weit weg, in die wirklichen Niederungen, die das Leben und das Menschsein so parat hat. Es möge uns da der im 14. Jahrh. v. Chr. lebende König von Korinth als bedauerliches, anschauliches und mahnendes Negativbeispiel dienen.

Was fällt uns also zu unserem Gegner von Samstag - neben der Geruchsbelästigung - sonst noch so ein? Na klar, es gab schon reichlich packende Duelle zwischen beiden Clubs. Z. B. am 18.09.1971 in der altehrwürdigen GAK, vor 30000 Zuschauern. Schalke gewann mit 2:0, durch Tore von Rüssmann und Sobieray.
Gott, was war das für eine geile Schalker Mannschaft damals:
Nigbur - Sobieray - Rüssmann - Fichtel - Huhse - H. Kremers - Aki Lütkebohmert - van Haaren - Braun - Scheer - E. Kremers, Trainer: Ivicia Horvat. Es fehlten Klaus Fischer und Stan Libuda

Bei den Bremern spielte Assauer und dann, eingewechselt in der 51 Minute, der in der Nähe eines Ponyhofs geborene Horst-Dieter Höttges! Ein eisenharter Defensivmann. Gegen den, war der ab 1973 bei Juve spielende Claudio Gentile ja geradezu ein virtuoser Feingeist am Ball und am Mann.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch gerne nochmals an 1971 erinnern: Es war die Zeit, in der „Mann“ noch mit Krawatte und langem Mantel ins Stadion ging. Laienprediger Willy Brandt war Emigrantenkanzler und bekommt den Friedensnobelpreis, Nixon ist US Präsident. In der DDR tritt Ulbricht zurück, sein Nachfolger wird Erich. Wort des Jahres war „aufmüpfig“. Joe Frazier besiegt Muhammad Ali. Dalli Dalli geht auf Sendung. Eddy Merckx, der Kannibale, gewinnt seine 3. Tour. Zu den beliebtesten Vornamen gehörten Sabine und Frank!
Ponys konnten noch Deutscher Meister werden und der Bundesligaskandal warf seine ersten Schatten voraus. Die Arbeitslosenquote lag bei 0,8%, viel wichtiger der Bierpreis. Der lag bei ca. 0,7 DM/0,5 Liter. Für die ganz Jungen, ja, es gab eine Zeit vor dem Euro. Die Röcke der Mädels wurden kürzer, gleichermaßen die Hälse der Herren länger. Logische Konsequenz daraus, die ab 1972 gezeigte Dokumentarreihe, vom Leben im Pott. In aller Munde war der NSU Ro80 mit seinem Wankelmotor (technisch Kreiskolben- oder Rotationskolbenmotor). Und natürlich „Die Göttliche“, die DS, die von Citroen! Nicht zu vergessen natürlich, der sozialistische Gegenentwurf aus Zwickau dazu.

Nun gut, belassen wir es bei diesem kleinen Exkurs in eine Zeit ohne digitale Medien, Streams, Laptop-Trainer, abkippende Sechser, Doppelklick zum Plauder (mimimimi) oder aufpoppende Menüs. Wenden wir uns wieder der Gegenwart zu.

Lage bei Schalke:
Nachdem der glorreiche FC Gelsenkirchen Schalke 04 e.V. eine außerordentlich positive Vorrunde gespielt hat, kam man ein wenig schwerfällig aus den Startlöchern der Rückserie.
Durch einen ungefährdeten Auswärtssieg beim VfB, der noch leicht hätte höher ausfallen können, ist man jedoch wieder voll im Soll.
Nun gilt es nach guter alter Schalker-Manier, sich das erarbeitete doch so schnell und rasch als möglich wieder mit dem Hintern einzureißen. Wir werden sehen, ob das gelingt.
Nein ernsthaft, das Theater um Goretzka und die aufkommende Unzufriedenheit von Bentaleb sowie die Personalie Meyer jedenfalls, sind einer konzentrierten Arbeit aufSchalke nicht förderlich. Man muss seitens der sportlich Verantwortlichen aufpassen, dass diese Störfeuer nicht zum Flächenbrand eskalieren und eine ganz offensichtlich gute Saison zunichtemachen.

Der Kader für Samstag steht heute noch nicht genau fest. Deshalb gehe ich zunächst vom gleichen Kader aus, wie gegen den VfB:
Fährmann, Kehrer, Naldo, Nastasic, Caligiuri, Oczipka, Goretzka, M. Meyer, Harit, Konoplyanka, di Santo, Stambouli, Burgstaller, Schöpf, Nübel, Bentaleb, Embolo, Pjaca
Trainer: Domenico Tedesco

Historisches zu Werder Bremen
Der Stammverein SV Werder wurde am 04.02.1899 gegründet. Nach der Ausgliederung im Mai 2003 nun SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA. Werder wurde 4 x Deutscher Fußballmeister und 6 x Deutscher Pokalsieger.

Lage bei SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Nachdem man sich im Oktober und 13 Spiele ohne Sieg vom Cheftrainer Alexander Nouri trennte, übernahm der derzeitige Cheftrainer, Florian Kohfeldt, das Ruder am Bremer Osterdeich. Wie ich finde eine mutige, aber allemal Bremer Gepflogenheiten folgende Entscheidung. Als Kohfeldt übernahm standen 5 Punkte nach 10 Spielen auf dem Konto, nun sind es nach 20 Spielen 17! Darüber hinaus, attestiere ich den Bremern einen nun unter Kohfeldt recht ansprechenden Fußball zu spielen. Allerdings belohnen sich die Bremer nicht so recht. Gutes Beispiel, das Spiel gegen Hertha, das man hätte locker gewinnen müssen! Wollen wir hoffen, das Nichtbelohnen hält noch einen Spieltag an.
Ob und inwieweit die unter der Woche getätigten Bremer Neueinkäufe Friedl, Langkamp und Rashica am Samstag zum Einsatz kommen, kann ich derzeit nicht sagen.

So Kinners, ist wieder spät geworden. Meine Pflegkraft kommt gleich und macht mich bettfein.
Hoffen wir alle auf ein schönes faires Spiel. Möge nicht der Bessere gewinnen, sondern Schalke.
Glück Auf!

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1904Schalkemania am 01.02.2018 um 19:07 Uhr bearbeitet
Sehr schöne Einleitung und ja, Du hast so recht. Was war das für eine geile Mannschaft in den Siebzigern. Und Höttges war wirklich ein beinharter Kerl, der uns das Leben immer schwer gemacht (Typ Wolfgang Weber und Schnellinger)...was waren das für Zeiten. Da war der Meineidskandal, der unsere Mannschaft fast halbiert hat, eine kleine Nummer gegen die Summen, um die es heute geht.
Nun, blicken wir nach vorne. Ein Sieg ist ja eigentlich Pflicht. Pjaca müsste ran. Warum sonst haben wir die Kohle rausgehauen für knappe 4 Monate, wenn der auf der Bank sitzt. Ich will Burgstaller sehen und solange Naldo dabei ist, muss uns nicht bange sein. 2:0 werden wir siegen. Glück auf.
Goil, Bier & T*tten.

Höre mir grade die PK an, bin recht zuversichtlich, dass man Bentaleb dieses Wochenende wieder auf dem Feld spielen sieht. Würde mich freuen, wenn er mal wieder sein Potenzial zeigen kann, möglichst ohne die großen Klöpse, die er sich so hin und wieder leistet.

Lasse mich da aber vollkommen überraschen, was das Team angeht. Da kann jeder auflaufen, und ich bin optimistisch.

Ich freue mich auf das Spiel, denke, dass wir das klar dominieren und auch letztendlich gewinnen, und vielleicht sogar mal aus dem Spiel heraus treffen.

Übrigens finde ich es furchtbar, dass Tedesco den Schöpf "Schöpfi" nennt. ugly
Zitat von 1904Schalkemania


Was fällt uns also zu unserem Gegner von Samstag - neben der Geruchsbelästigung - sonst noch so ein?



grins
augen-zuhalten
silent

•     •     •

ewig grün-weiß

wenn du glücklich sein willst- dann sei es ( Gandhi ) !
Wünsche uns allen eine spannende und faire Partie am Samstag. Möge der bessere gewinnen!

Und ganz nebenbei, ich hoffe dass unser Hoffnungsträger für die Rückrunde Max Kruse nach dem Spiel nicht wieder mehrere Wochen verletzt ausfallen wird. Bitte sorgt dafür, dass Thilo Kehrer es im Zweikampf nicht übertreibt. Der Junge hat jede Menge Talent und kann ein Großer werden, wünsche ihm eine gute Partie und faire Zweikämpfe!
Bank: Nübel, Stambouli, Baba, Schöpf, Pjaca, Burgstaller, Embolo


Schöne Eröffnung. daumen-hoch

Ich würde mir keine große Rotation wünschen, die Jungs und auch das System haben sich bewährt und sich eine weitere Chance verdient.
Lediglich Bentaleb rutscht für den angeschlagenen Goretzka in die Startelf.

Bremen wird sehr unangenehm und macht das allgemeinen sehr ordentlich, wird wirklich ein guter Gegner, dennoch sind wir so langsam wieder in Fahrt und machen offensiv Step um Step.

Schöner 3:0 Heimsieg!
Pflichtsieg. 3:0.

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen
Hoffe auf diese Aufstellung, nachdem neben McKennie ja auch Goretzka und Schöpfi (so wird er überall genannt - ist halt sein Spitzname, entsprechend nennt ihn auch der Trainer so @Vorposter, der sich darüber echauffiert hat) diese Woche nicht trainieren konnten.

Würde außer Goretzka, falls er nicht spielen kann, nichts groß verändern. Di Santo und Kono haben vergangene Woche durchaus gefallen, wenn Letzterer auch im Abschluss unglücklich war - das darf er gegen Bremen wieder gutmachen.
So würde ich uns gerne gegen Werder spielen sehen. Ich glaube Nabil und Amine würden super harmonieren und mit Max dahinter einen passstarken 6er haben. Embolo und Pjaca würde ich gerne mal zusammen vorne sehen, da beide sehr schnell sind und Embolo mit seinem Körper gut platz für Pjaca schaffen könnte.
Zitat von Fussballdoktor
Wünsche uns allen eine spannende und faire Partie am Samstag. Möge der bessere gewinnen!

Und ganz nebenbei, ich hoffe dass unser Hoffnungsträger für die Rückrunde Max Kruse nach dem Spiel nicht wieder mehrere Wochen verletzt ausfallen wird. Bitte sorgt dafür, dass Thilo Kehrer es im Zweikampf nicht übertreibt. Der Junge hat jede Menge Talent und kann ein Großer werden, wünsche ihm eine gute Partie und faire Zweikämpfe!


Das war eine echt unglueckliche Aktion im Hinspiel. Ich bin jedoch immer noch der Meinung, dass das Tackling hart, aber nicht "zu hart" war; das Problem war eher die bloede Rotationsbewegung, in die Kruse kam, weil Kehrer ueber den Ball drueber gerutscht ist...

Wie auch immer. Auch ich wuensche uns allen ein faires und spannendes Spiel, moeglichst ohne Verletztungen auf beiden Seiten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.